Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Habe mir vor kurzem auch das Sam C Team gegönnt und muss sagen, sehr Nice. Nach dem Kauf war ich mir total unsicher, habe/hatte es auch kurz danach im Bikemarkt Online gestellt. Aber nach mehreren Ausfahrten mit dem Geschoss, vorallem in Kombi mit den leichten und robusten DT Swiss XMC 1200 Laufrädern, ist es ein treuer Alltagsbegleiter geworden, quasi eine Eierlegendewollmilchsau.

Und das Gulli jetzt auf Focus unterwegs ist, mach das ganze natürlich noch interessanter und hoffe, das es Focus vorallem im Enduro bzw Trail Bereich voran bringt.

Rocket machine :D

Anhänge

• F7D6F947-1AD9-422D-89C0-ACD7BD27F891.jpeg
    F7D6F947-1AD9-422D-89C0-ACD7BD27F891.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Geiler,extrem sympathischer Typ, der mal so richtig fahren und definitiv zu einem Imagegewinn werden kann. Jetzt müssen Derby ihn nur noch mit ein paar schicken Videos zu vermarkten wissen.

Die müssen hier rein, dann gehts auch vorwärts.
Das Alu SAM lief mit der Enduro Meisterschaft auch gut an. Nur dann wurde es irgendwann wieder ruhig drum.

Nee um gottes Willen, eher so wie die videos von Matt Hunter. Schlicht, naturbelassene trails. Knackig bergauf, stylisch schnell bergab, professionell gefilmt.

Das hat welche Effekte?
Bin da nicht wwirklic bewandert.
Salopp gesagt:

Das Hinterrad eines Eingelenkers beschreibt eine Kreisbahn.
Dadurch bewegt es sich i. d. R. beim Einfedern in Fahrtrichtung, also geegn ein Hindernis.
Andere Hinterbauten gehen anfangs senkrecht nach oben, bzw. weichen sogar auf dem ersten Stück Federweg nach hinten aus (das können 3cm und mehr sein).
Solche Hinterbauten weichen dem Hindernis dann erst einmal aus.

Schaut man dich den Bremssattel mal genauer an seinen Befestigungspunkten an, so erkennt man dass er sich beim Bremsen eigentlich mitdrehen würde.
Er wird aber durch die Aufnahmen gehindert, sie übernehmen die Kräfte und leiten sie an die Kettenstrebe weiter.
Es entsteht also ein zusätzliches Moment in der Kettenstrebe- das behindert jedoch den Hinterbau bei seiner Arbeit.
Ein Eingelenker hat daher die Eigenart, dass sich der Hinterbau beim Bremsen verhärtet und dem Untergund nicht mehr so willig folgt.
Im Gegensatz sitzt z. B. beim 4- Gelenker der Bremssattel auf der Sitzstrebe welche durch ein Gelenk von der Kettenstrebe getrennt ist.
Da das Gelenk kein Bremsmoment an die Kettenstrebe übertragen kann, ist er weniger anfällig für das Bremsverhärten des Hinterbaus.

Dass ein bremstempeln beim sam deutlich zu spüren ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich spüre es nicht wirklich und bin vorher mit nem Demo 7 über unsere trails geballert. Einfach nicht bremsen hilft natürlich auch. :lol:
Der Jam Hinterbau ist auch ein abgestützter Eingelenker, nur halt mehrfach und durchaus interessant was die seine kennlinie betrifft. Er sollte die Verwendung sehr linearer Dämpfer unterstützen. Platz für ne Flasche wäre auch noch. Aber mir persönlich sagt er optisch gar nicht zu.
Ich sehe keinen schlüssigen Grund das Sam zu einem viergelenker zu machen.

Habe mir vor kurzem auch das Sam C Team gegönnt und muss sagen, sehr Nice. Nach dem Kauf war ich mir total unsicher, habe/hatte es auch kurz danach im Bikemarkt Online gestellt. Aber nach mehreren Ausfahrten mit dem Geschoss, vorallem in Kombi mit den leichten und robusten DT Swiss XMC 1200 Laufrädern, ist es ein treuer Alltagsbegleiter geworden, quasi eine Eierlegendewollmilchsau.

Und das Gulli jetzt auf Focus unterwegs ist, mach das ganze natürlich noch interessanter und hoffe, das es Focus vorallem im Enduro bzw Trail Bereich voran bringt.

Hast Du als Komplettbike gekauft? Mich würde interessieren wie breit der Lenker und wie lang der Vorbau ist, im Netz finde ich zum 2017er Team Modell nichts genaueres...

Dass ein bremstempeln beim sam deutlich zu spüren ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich spüre es nicht wirklich und bin vorher mit nem Demo 7 über unsere trails geballert. Einfach nicht bremsen hilft natürlich auch. :lol:
Der Jam Hinterbau ist auch ein abgestützter Eingelenker, nur halt mehrfach und durchaus interessant was die seine kennlinie betrifft. Er sollte die Verwendung sehr linearer Dämpfer unterstützen. Platz für ne Flasche wäre auch noch. Aber mir persönlich sagt er optisch gar nicht zu.
Ich sehe keinen schlüssigen Grund das Sam zu einem viergelenker zu machen.
Na ja- wenn du mit dem Demo in der Vergangenehit schon 7(!) Jahre über die Trails "geballert" bist, dann ist dein Demo sicher schon etwas in die Jahre gekommen.
Der Vergleich ist daher sicher sinnfrei.

Zurück