Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Geb doch mal bitte die Maße vom VR für Stollen und Karkasse durch, merci!
Du hast den für die schnellen Fahrer gekauft.:D

Edit: Und auch bitte die Gesamthöhe des Front, vom Felgenboden zu den Stollen.
Das wären interessante Vergleichswerte!:daumen:

Wie meimst das, für die schnellen Fahrer? :blah:

Ich messe das morgen mal und gebe Dir das durch.
Meine persönlichen Lieblinge sind momentan echt die Ibexe von Onza.
Stabile Karkasse und rollen traumhaft.

Wie meimst das, für die schnellen Fahrer? :blah:
Ich habe nur den Gum-X Front.;)
776781A3-E68C-4FCC-BA2C-E2E75D9BA204.jpeg

Zitat Michelin:
Je nach Fahranforderungen stehen verschiedene Gummimischungen zur Auswahl. Die neue Mischung MAGI-X² richtet sich an Profis: Sie bietet den besten Grip bei hoher Geschwindigkeit, beim Bremsen und in Schräglage und das unter allen Bedingungen – ob auf trockenem oder nassem Untergrund sowie bei hohen oder niedrigen Temperaturen.
...
Die neueste Generation GUM-X3D weist einen geschmeidigeren Karkassenaufbau auf und ermöglicht damit eine bessere Spurkontrolle in Kurvenfahrten. Zudem ist er im Winter wie im Sommer auf verschiedenen Terrains äußerst vielseitig einsetzbar.

Anhänge

• 776781A3-E68C-4FCC-BA2C-E2E75D9BA204.jpeg
    776781A3-E68C-4FCC-BA2C-E2E75D9BA204.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 201
Ich habe nur den Gum-X Front.;)
Anhang anzeigen 716281

Zitat Michelin:
Je nach Fahranforderungen stehen verschiedene Gummimischungen zur Auswahl. Die neue Mischung MAGI-X² richtet sich an Profis: Sie bietet den besten Grip bei hoher Geschwindigkeit, beim Bremsen und in Schräglage und das unter allen Bedingungen – ob auf trockenem oder nassem Untergrund sowie bei hohen oder niedrigen Temperaturen.
...
Die neueste Generation GUM-X3D weist einen geschmeidigeren Karkassenaufbau auf und ermöglicht damit eine bessere Spurkontrolle in Kurvenfahrten. Zudem ist er im Winter wie im Sommer auf verschiedenen Terrains äußerst vielseitig einsetzbar.
Achso.....ich hab natürlich direkt auf den Magix gesetzt......ob mans braucht ...sei dahin gestellt.
Also im trockenen bin ich echt Fan vom Ibex geworden.

hi
weis jemand evtl was für einen Umwerfer ich beim Focus Sam benötige?
Wollte auf 2x11 umbauen damit es für meine Frau einfacher ist aber ich habe keine
Ahnung welchen ich dafür brauch

lg Christian

Bin mir sicher, das dass nicht funktionieren wird. Das Sitzrohr wird unten wieder dicker und eine Umwerferaufnahme ist nicht vorhanden. Würde da eher die Kassette aufrüsten oder das KB verkleinern, was auch wohl auch günstiger kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim einstellen darauf achten, dass er beim einfedern nicht eines der kettenblätter touchiert. Da er ja mit dreht, jedoch nicht genau ums Zentrum, verändert sich sein Abstand zu den Kettenblättern ein wenig, sobald es holprig wird. Ist aber, dank der Langlöcher in den modernen E-types, sehr gut machbar.

Beim einstellen darauf achten, dass er beim einfedern nicht eines der kettenblätter touchiert. Da er ja mit dreht, jedoch nicht genau ums Zentrum, verändert sich sein Abstand zu den Kettenblättern ein wenig, sobald es holprig wird. Ist aber, dank der Langlöcher in den modernen E-types, sehr gut machbar.
Bei meinem Reign, berührte der Umwerfer immer mal ein Kettenblatt beim einfedern.
Ging einfach nicht anders, außer einfach
Beim SAM funzt das.

Hi
Habe jetzt einen gekauft, Gebraucht aber er passt leider nicht weil der Loch Abstand zu groß ist.

Gibt es da auch wieder verschiedene ?

IMG_20180416_152312.jpg

Anhänge

• IMG_20180416_152312.jpg
    IMG_20180416_152312.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 148
Doch geht. E Type umwerfer brauchst du. Befestigung dafür ist an der Kettenstrebe. Top Swing, down pull oder Dual pull. Zb:https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Umwerfer-FD-M8025-E-Low-Direct-Mount-2-fach-Down-Pull
Oder: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Type-Montage-Dual-Pull-11x2-fach--39618.html

Up pull geht halt nicht, weil Zug von unten kommt.
Bei side swing bin ich mir nicht sicher. Geht aber zwecks Zugverlegung glaub ich auch nicht. Down Swing gibt es bei E Type nicht.

Hatte doch schon welche verlinkt :confused:
Da sieht man sehr gut, wie es aussehen muss

Ich habe noch einen aktuellen XTR Umwerfer in der Art.
Der hat eine Auskleidung mit Gummi gegen klappern.
Passt leider nicht mehr an meinen neuen Rahmen.
Gebe ihn für 30,-€ plus Versand her.

Moin zusammen,
seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines Sam C SL 2017 (also das Günstige aus der aktuellen Aktion). Da mein altes Mountainbike ein Hardtail aus 2005 ist (Red Bull AL-400 Werks), ist es für mich natürlich eine ganz neue Welt. Es macht mir richtig Spaß.
Den gelben Aufkleber habe ich zwischenzeitlich entfernt und die vordere Bremsscheibe auf 200mm aufgerüstet (wiege ca. 100kg@198cm).

Viele Grüße!

Michael

Focus.jpg

Michael

Anhänge

• Focus.jpg
    Focus.jpg
    282 KB · Aufrufe: 221
Moin zusammen,
seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines Sam C SL 2017 (also das Günstige aus der aktuellen Aktion). Da mein altes Mountainbike ein Hardtail aus 2005 ist (Red Bull AL-400 Werks), ist es für mich natürlich eine ganz neue Welt. Es macht mir richtig Spaß.
Den gelben Aufkleber habe ich zwischenzeitlich entfernt und die vordere Bremsscheibe auf 200mm aufgerüstet (wiege ca. 100kg@198cm).

Viele Grüße!

Michael

Anhang anzeigen 719722
Michael

Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spaß damit!
Da geht einiges mit:blah:

Zurück