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)Kopier dich die Lever Ratio Kurve mal hier rein.Servus Focus Jungs,
in der Tat ist die JAM Fraktion hier leider etwas unterbesetzt.
Seit Dez. 2017 bin ich auch stolzer Besitzer eines JAM´s. (Focus sagt immer "der" JAM)
Dem JAM C SL Version 2017.
Der Vorbesitzer hatte schon so einiges vernünftiges am JAM geändert und die Ausstattung ein bissl beefiger in Richtung des Factory Specs verändert.
- Pike auf 150 mm getravelt
- 200er Scheibe vorne
- Standard Monarch RT3 DebonAir M/L3 gegen einen Plus M/M geändert
- ergänzt hab ich das Ganze mit der bewährten Kombi Minion DHF 3c maxxGrip vorne und Agressor hinten auf Tubeless
Rundum zufrieden. Jetzt aber mein Dilemma:
Wiege fahrfertig ca. 86 kg und fahre den Dämpfer bei 30 % SAG mit 6-7 Ringen bei ca. 240 PSI.
Ich komme von einem 2011 Cube, dass leider nicht sehr progressiv abgestimmt war aber am Anfang sehr straff und recht wippfrei funktionierte (ich hasse die obersensiblität)
Ich bin kein super aktiver Fahrer der jetzt mega Gegendruck bräuchte, dennoch bin ich absolut KEIN Freund von dem degressiven Start des JAM´s bis zum SAG Punkt. Mich nervt dieses gewippe, auch bergauf bin ich mit Lockout nicht zufrieden. Antriebseffizient ist das meiner Meinung nach nicht.
Habe zu dem Focus Statement mit dem degressiven Hinterbau auch eine kritische Meinung in einem anderen Forum gelesen:
"Der Nachteil einer solchen Kennlinie liegt IMHO darin, dass a) im Sagbereich die modernen Dämpfer mit großer Negativkammer nur schwer härter abzustimmen sind, wenn man KEIN sensibles Ansprechen haben will, sondern es lieber straff mag; und b) schnell zuviel Federweg genutzt wird, wenn es nicht nur leicht holprig ist (insbesondere wenn dann die Zugstufe des Dämpfers noch lahmt).
Ausserdem c) versackt bei hohem Fahrergewicht steil bergauf das Bike natürlich hinten schneller."
"Alles drei führt zu einer hecklastigen Fahrweise, und dann kommt man weder schnell um Kurven noch schnell aus dem Sattel.
Ein Bike mit straffem Dämpfer UND linear-progressiver Kennlinie wie mein Trailster hat da halt mehr Reserven, versackt nicht und gibt gutes Feedback und Gegendruck, wenn man pushen will."
Das kann ich so aus der Praxis unterschreiben.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich den Dämpfer bis zum SAG Punkt straffer, sprich linear?
der Vorbesitzer wollte diesem Gewippe entgegenwirken und hat deshalb zu einem M/M Tune gegriffen.
Focus nach mehrmaligem Anfragen ist absolut überzeugt vom L3 Tune dass noch softer als das Standard L Tune von RS ist.
Ich kann die Wahl von Focus absolut nicht verstehen. Es ist generell ein Graus für viele Leute über 80kg den monarch debonair progressiv zu bekommen.
Ich habe keine Durchschläge, nur der Anfang ist mir leider zu soft.
Auf Anfrage bei Focus warum denn der L3 Tune besser sein soll, wiedersprechen Sie sich m. M. selbst.
"Ein M/M Tune ist deutlich straffer und für ein AllMountain Bike weniger passend. Bei schweren Fahrern wirkt sich eine geringere Druckstufe positiv aus, da der Dämpferdruck steigt und somit die Reibung erhöht wird und das Ansprechverhalten leidet."hä?
Mein Gedanke war dann auf die Debonair kammer zuverzichten und auf einen Standard CAN zu gehen:
Focus dazu: "Mit der Lufkammergröße zu spielen, führt in dem Fall nicht zum Erfolg, da die ersten 30 % des Federwegs dadurch nicht beeinflußt werden." What?
Genau dafür ist doch die größere Negativkammer der DebonAir Can zuständig?! oder? Ich habe extra schon Ringe in die Negativkammer geknallt obwohl RS das nicht empfiehlt....hat leider auch nichts gebracht.
Könnt ihr mir dazu weiterhelfen, bzw. habt ihr einen Lösungsansatz um die degressivität des JAM´s zu verringern??
> Bitte keine Verweise auf das Monarch Forum....dass kenn ich schon auswendig. Ich sehe hier eher die Kinematik des JAM´s als Problem an.
Focus sagt übrigens dass das JAM mit dem Monarch am BESTEN funktioniert! Ein anderer Dämpfer würde nichts verbessern.
Danke im voraus.
Grüße
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.Also meinst der Standard wäre für mich 86 kg besser geeignet als der MM Tune?Wobei der Standard Monarch RT M/L3 besser(!!!) war als ein Monarch plus M/L Debon Air (Bei 0,1T fahrfertig)

Hi
Falls jemand ein Sam in L über hat kann er sich gerne bei mir melden
Lg
Ich kann MRC Trading mit FAST Druckstufentuning sehr empfehlen.Oder halt mal beim Tuner nachfragen, ob er den Monarch entsprechend abstimmen kann.
Ich kann MRC Trading mit FAST Druckstufentuning sehr empfehlen.
Wird auf Fahrergewicht und Kennlinie des Rahmens angepasst.
IG gegensatz zu einem vollständig einstellbarem Dämpfer hast du nach dem Tuning aber auch wieder fixe Einstellungen die du nicht verändern kannst, z. B. HSR oder HSC.Ich kann MRC Trading mit FAST Druckstufentuning sehr empfehlen.
Wird auf Fahrergewicht und Kennlinie des Rahmens angepasst.
Man kann....sollte immer nur aus eigener Er(-)fahrung sprechen.
Bei Flatout habe ich vor Jahren auch mal anders schimmern lassen.
Welches Druckstufentuning bietet Flatout an?
Wenn du es schon ansprichst...
Habe ich eigentlich schon die Geschichte vom Steuersatzbröselkacklager erzählt?
Also, ich bin bissl Dienstags rumgefahren, dabei knackt es permanent von vorne. Der Andere meint, klingt irgendwie nach Gabel und Service solle helfen. Die Elite meint, evtl. Steuersatz spiel, dreckig oder was auch immer, natürlich hat die Elite immer recht, muss man wissen, isso!
Gabel raus, Lager von unten beguckt, völlig dreckig. Nimm ich ein Küchenkrepp, oder wie ihr das auch nennt, will das Lager raus nehmen zum säubern, denn die sitzen ja eigentlich relativ locker drin, da passiert es:
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Das Bild habe ich gemacht nachdem ich die dreiunddrölfzig Kugeln vom Boden aufgesammelt hatte...soviel zum Industrielager gedichtet...die andere Metallhälfte vom Lager sitzt dabei noch in der Lagerschale
