Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Ok...brauchst du die echt? was fährst du so mit dem hübschen Gerät?
Ich hatte bisher keine Führung gebraucht. xSync 2 Kettenblatt + xo1 eagle Schaltwerk hats immer sauber auf dem Blatt gelassen.

Bin jetzt auf ein Gabaruk 34 T Melon oval umgestiegen. Bin gespannt wie sich das schlägt und ob ich da jetzt doch noch eine Ketten führung benötige...normal sollte es noch besser funktionieren. Es hat noch längere Zähne als gewöhnlich.
Einen Taco werde ich mir wohl dennoch holen. Das 34er oval geht schon weit runter:lol:
Ich fahre eigentlich keine Rennen bis auf das mega avalanche aber Ketten fliegen bei mir auf den home trails schon davon. Die Eagle ist dank nicht justieren der Federstärke auch echt Mist. Das XSync 2 ist allerdings echt eine gute Sache. Das hält einfsch viel besser als andere NW Blätter.

Die Stütze die bei mir am längsten gehalten hat ohne Service war sogar die einfache die am SAM war. Meine Bikeyoke Revive ist nach einem dreiviertel Jahr schon soweit fertig gewesen das ohne Service sie nur eingeschränkt funktionierte. Könnte aber auch vom abartig flachen Sattelwinkel an dem Bike sein.
 
Hallo Leute,
ich hab wieder mal eine Frage....
Fahre x01 Eagle Boost Kurbel (kein Dub) in einem PF30 Innenlager.

Ich meine das der Vorspannring auf der Kurbel falsch montiert ist.
Bei allen Bikes die ich bisher mit x01 und PF gesehen habe, egal ob Dub oder non, stützt sich der Innenring des Vorspannrings am Kurbelarm außen ab und der bewegliche Außenring spannt dann am Innenlager. Drehrichtung in Richtung +.

Das würde so bei mir auch funktionieren, leider ist die Ausparung,Abrundung des Kranzes aber auf der andern Seite, so dass dieser wenn vorgespannt am Innenlager Außengehäuse schleift.
Somit ist der Außenring genau spiegelverkehrt aufgebaut zu allen die ich bisher gesehen habe.

Ich könnte den Ring auch so montieren, vom Vorbesitzer so empfohlen, dass es mit der Aussparung passt, der Außenring am Kurbelarm und der Innenring am Innenlager abstützt, nur das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Kennst sich jemand mit x01 und BB30 Welle aus? wo stützt sich der Innenring ab? am Kurbelarm oder Innenlager?
Das Bild zeigt die nach SRAM korrekte Montage, in Richtung + wird gespannt und der Innenring stützt sich außen ab. Doch die abgerundete Aussparung am Kranz befindet sich (entgegen allen anderen Modellen) auf der Außenseite. Innenseite wäre richtig.
upload_2019-2-18_11-17-11.png


PS. Es fehlen keine Spacer.
 

Anhänge

  • upload_2019-2-18_11-17-11.png
    upload_2019-2-18_11-17-11.png
    575,3 KB · Aufrufe: 246
Genau das Thema hatte ich auch.
Ich weiß gar nicht mehr,ob es ein Denkfehler war,oder ob es von SRAM falsch war. Montage ist schon so lange her..........
 
Ich glaube,es war so,daß der Innenring sich gegen das Innenlager abstützt und so das Spiel korrigiert.
Schau mal :



4673B6EB-0E7A-453C-9627-92F80C5B79BE.jpeg



734EA2FF-95DE-47C7-822D-15CCB0FC2C1D.jpeg
 

Anhänge

  • 4673B6EB-0E7A-453C-9627-92F80C5B79BE.jpeg
    4673B6EB-0E7A-453C-9627-92F80C5B79BE.jpeg
    385,7 KB · Aufrufe: 205
  • 734EA2FF-95DE-47C7-822D-15CCB0FC2C1D.jpeg
    734EA2FF-95DE-47C7-822D-15CCB0FC2C1D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 236
Ok. Danke dir.
Die Montage ist dann halt äußerst fummelig.
Der Innenring sitzt so gut auf der Welle dass dieser sich nicht axial verschiebt wenn ich den Außenring gegen den Kurbelarm drehe.
Wenn man den Innenring fettet dreht dieser wiederum mit wenn man den Außenring dreht, da das Gewinde außen und innenring auch fürn Poppes ist und gut hält.
Ach ist so einfach ne Fehlkonstruktion. :(
 
So... Hat so gefunzt wie du beschrieben hast, sogar sehr gut. Evtl. War das bei den grauen Ringen noch so. Die schwarzen und die Dub werden auf jeden Fall von außen nach innen gespannt.

Danke für die Hilfe! :daumen:
 
Mahlzeit Leute, ich würde mein SAM ltd Rahmenset anbieten, Gr. S inkl. CCDB Air IL - möchte gern auf ein Enduro-Hardtail wechseln, wenngleich da natürlich ein wenig Federweg am Heck verloren geht :D

Mehr Details im Bikemarkt
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung bzgl. meiner Kaufgedanken eines Focus Jam 27,5.

Ich bin auf der Suche nach einem handligen, verspielten, manual- und springfreudigen Trailbike/All-Mountain. Durch die kurzen Kettenstreben und den nicht all zu flachen Lenkwinkel könnte das Jam denke ich ganz gut passen. Bisschen unsicher bin ich mir jedoch bzgl. des FOLD Hinterbaus, der ja in Tests durch das sehr sensible Ansprechverhalten meist gelobt wird. (degressive Kennlinie) Ich frage mich jedoch, ob diese Eigenschaft in Bezug auf meinen Fahrstil/meine Anforderungen nicht sogar kontraproduktiv sein könnte. Geht dadurch evtl. etwas Direktheit oder Berechenbarkeit des Hinterbaus verloren? Ich hatte bisher leider nicht die Möglichkeit, ein Focus Rad mit FOLD Technologie selbst zu testen, von daher würde mir eine kurze Einschätzung eurerseits echt helfen. Vg!
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung bzgl. meiner Kaufgedanken eines Focus Jam 27,5.

Ich bin auf der Suche nach einem handligen, verspielten, manual- und springfreudigen Trailbike/All-Mountain. Durch die kurzen Kettenstreben und den nicht all zu flachen Lenkwinkel könnte das Jam denke ich ganz gut passen. Bisschen unsicher bin ich mir jedoch bzgl. des FOLD Hinterbaus, der ja in Tests durch das sehr sensible Ansprechverhalten meist gelobt wird. (degressive Kennlinie) Ich frage mich jedoch, ob diese Eigenschaft in Bezug auf meinen Fahrstil/meine Anforderungen nicht sogar kontraproduktiv sein könnte. Geht dadurch evtl. etwas Direktheit oder Berechenbarkeit des Hinterbaus verloren? Ich hatte bisher leider nicht die Möglichkeit, ein Focus Rad mit FOLD Technologie selbst zu testen, von daher würde mir eine kurze Einschätzung eurerseits echt helfen. Vg!
Hi ich fahr seit Januar 18 ein 650b Jam, allerdings mit nicht standardmäßigen Dämpfer. Damals war ein Monarch rc3 mit M/L3 Tune verbaut, ich fahre einen monarch rc3 plus mit M/M tune.
Ja der Hinterbau ist bis Mitte Federweg SEHR feinfühlig, aber bietet gute Endprogression.
Das bike liegt schon sehr satt, bietet mir aber für mein Gewicht (95 kg fertig) zu wenig gegenhalt am Anfang. Ich persönlich mag dieses Feinfühlige am Anfang überhaupt nicht. Ein sehr straffes Heck bietet meiner Ansicht nach genügend Traktion bergauf als auch bergab.
Natürlich kann das an meinem Gewicht als auch am Dämpfer liegen (das beide nicht optimal passen :lol:) aber der Hinterbau ist eben schon sehr degressiv zu Anfang.
Und wippt daher trotz oval KB und Plattform Dämpfung

Bremstraktion vor allem Bremsen unter Last (arbeiten des Hinterbaus bei gleichzeitigem Bremsen) kann der Hinterbau kaum generieren.
Ist halt ein abgestützer Eingelenker, da ist nicht viel zu holen. Für Flicks und drifts aber klasse! Für stressfreies punktgenaues Bremsen für die schnellste Zeit taugts aber nicht.
Hier gefällt mir ein schnöder viergelenker deutlich besser.

Jetzt aber auch was positives. Zackig kurvenfahren kann das Bike einfach nur traumhaft. Die kurzen Kettenstreben machen mit den kleinen Rädern viel Bock und mann kann es wendig um Ecken zirkeln. Es geht willig aber auch sehr berechenbar in den Drift über. Dabei generiert das Heck sehr viel Traktion (ein leichter Hinterbau flex ist ja bewusst von Focus einkalkuliert worden). So werden die kurzen Streben m. M. n. ausgeglichen. Man hat ein quirliges Bike das gerne aufs HR geht und auch mal quer kann aber bei Bedarf auch sauber eine schnelle Kurve ziehen kann ohne auszubrechen.

Von der Geo muss ich sagen klettert das Bike übrigens sehr gut. Bisher hatte ich kein aufbäumendes VR. Jedoch würde ich es begrüßen wenn es im Heck nicht über den SAG Punkt versinken würde.

Ich fahre Mittelgebirge, ab und zu gebaute Flowtrails im Spessart und Odenwald, Feldberg (Taunus), war aber auch schon mal damit im Bikepark.

Es ist m. M. n. Kein Tourer, trail oder enduro. Eher ein AM. Mit Tendenz mehr zu Spaß als Effizienz.

Für trail oder Tourer ist es wirklich zu schlaff und nicht spritzig genug, verliert durch die kleinen Räder und den Hinterbau auch schnell an Fahrt. Auf der andern Seite verträgt es schnelle harte Schläge (Wurzeln, Rockgarden) auch bei weitem nicht so gut wie ein enduro. Klar eine Gabel kann vieles retten, aber das Heck kommt da einfach nicht mit.

Also vielleicht merkt man es. Die Geo des bikes gefällt mir mega, auch das Design des FOLD Hinterbaus. Die Funktion des Hinterbaus gefällt mir aber leider (noch) überhaupt nicht. Ich werde wohl mein Dämpfersetup überarbeiten lassen.

Ich finde es einfach für flowtrails zu ineffizient es ist schwer schnell ohne Kraftaufwand ein paar Pedalschläge zu machen und für geballer ist der Hinterbau leider nicht schnell genug, bzw. Holzig wegen der Kinematik an sich.

Mich würde es auch interessieren wie die NEUEN Sam Fahrer das sehen. Auch hier wurde ja auf den FOLD Hinterbau gewechselt. Die Besitzer des Viergelenker Vorgängers schienen ja immer begeistert. Mich würde interessieren ob die FOLD Sam Besitzer es jetzt auch sind?!

Hmmm.o_O
Wenn weitere Fragen gerne melden. Ich hoffe ich habe keinen jetzt hier verschreckt oder gelangweilt. Alles subjektiv, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Aktuelle Jam 6.9 Nine, also 29er.
Am Amfang hatte ich etwas bedenken, dass es nicht durch enge Kuven geht wie mein altes Reign. Nach der ersten Ausfahrt war, dem ist überhaupt nicht so. Das Jam ist äußerst wendig, hat bestimmt was mit dem Kurzen Heck und dem Steilen Lenkwinkel zu tun.
Ich wiege fahrfertig 75kg und das Heck wippt ohne Plattform schon sehr stark. Mit Plattform ist es aber Geschichte:)

Was mir sehr gut gefällt, es ist ein sehr gutmütiges Rad, was sehr viel einstecken und glatt bügeln kann.
Der Umstieg vom reinen Enduro zum Am/Trail Bike habe ich bisher absolut nicht bereut, mir fehlen die 20mm weniger am Heck nicht.
 
Ich persönlich liebe den Hinterbau mit dem kurzen Heck, ich fahre mein Jam 27,5 nun seid knapp einem Jahr und habe auch schon mehrere Flowtrails, Bikeparks besucht.

Gerade bei ruppigen abfahren klebt das Fahrrad förmlich auf dem Boden, ich fahre es hinten gerne mit hoher Druck und mäßiger zugstufe. Das wippen ist mir persönlich nicht negativ aufgestoßen es ist nach meinem Empfinden das feinfühlige arbeiten bei normalen Unebenheiten. Gerade in schnellen Anliegern und Kurven hatte ich nie das Gefühl im federweg zu versacken man kann es schön „rauspushen“.
:)
 
Danke BermRunner für deine super ausführlichen und ehrlichen Eindrücke! Mir ist das Jam hauptsächlich aufgrund der kompakten Geometrie aufgefallen, mit dem FOLD System hab ich mich erst im Nachhinein beschäftigt. Kompromisse, z.B. beim punktgenauen Bremsen, bin ich bereit einzugehen, nur stelle ich mir jetzt die Frage ob ich mit der Kinematik des Hinterbaus langfristig zufrieden sein werde. Bisher war ich immer nur auf Hardtails unterwegs, für anspruchsvollere und schnellere Trails an meinem Studienort brauch ich jetzt jedoch etwas mit bisschen mehr Reserven, d.h. ein Fully. Aufgrund deiner Schilderungen vermute ich jedoch fast, dass mir das Jam durch das Hinterbau-Konzept etwas zu schwammig, also zu indirekt und zu ineffizient beim Tempo halten / beschleunigen sein könnte.

Danke auch an dich Paiza! Ich bin zwar ein relativ leichter Fahrer, aber auch ich würde sicherlich früher oder später das beschriebene Wippen durch einen Plattform-Dämpfer beheben wollen. Das ist natürlich wieder mit finanziellem Aufwand verbunden… Ich muss mir das einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen. Um das Ganze für mich persönlich beurteilen zu können werde ich mich wohl mal um eine Probefahrt beim Händler bemühen müssen.

Nochmal vielen Dank euch beiden!
 
Ich persönlich liebe den Hinterbau mit dem kurzen Heck, ich fahre mein Jam 27,5 nun seid knapp einem Jahr und habe auch schon mehrere Flowtrails, Bikeparks besucht.

Gerade bei ruppigen abfahren klebt das Fahrrad förmlich auf dem Boden, ich fahre es hinten gerne mit hoher Druck und mäßiger zugstufe. Das wippen ist mir persönlich nicht negativ aufgestoßen es ist nach meinem Empfinden das feinfühlige arbeiten bei normalen Unebenheiten. Gerade in schnellen Anliegern und Kurven hatte ich nie das Gefühl im federweg zu versacken man kann es schön „rauspushen“.
:)

Danke fürs Feedback Jan. Du bist also nach wie vor mit dem am Komplettrad vormontierten Standard-Dämpfer unterwegs, korrekt?
 
Danke fürs Feedback Jan. Du bist also nach wie vor mit dem am Komplettrad vormontierten Standard-Dämpfer unterwegs, korrekt?
Zu meinem Problem hatte ich übrigens auch schon mal direkt mit Focus Schriftverkehr. Sie hatten ausdrücklich darauf hingewießen dass die Standardverbauten Dämpfer explizit auf das Fold System angepasst wurden und daher auch am besten damit funktionieren.

Hierbei kann ich leider nicht sagen ob tiefgreifendere Veränderungen am Dämpfer gemacht wurden (spezieller Shimstack, etc.) oder ob es hier nur um die spezielle L3 Druckstufe des Rockshox Tune´s geht.

nach reiner Logik müsste der M Tune für mich besser funktionieren als der NOCH softere L3 Tune. Laut Focus nicht. keine Ahnung bin da kein Fahrwerksspezialist. Ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter ist definitiv übertrieben und wahrscheinlich auch kontrakproduktiv für dieses Bike.
:ka:
 
Aber viele Profis konnten anhand der Linkage Kennlinie bereits ablesen dass es ein sehr (anfangs) softes Heck ist mit einem schlechten Übersetzungsverhältnis. Ist also eher nicht einem Hardtail entsprechend.
 
Darf ich fragen wie viel du wiegst und welche Größe du fährst? Evtl. würde ich meinen Dämpfer wechseln wollen.

Ich wiege mit voller Montur ohne Rucksack ca. 73 kg bei einer Körpergröße von 170cm.

Rahmengröße habe ich S.

Meine Freundin fährt ebenfalls ein Jam in S allerdings ein 6.9 mit 27,5 aber gleicher Dämpfer sie ist ebenfalls vollstens zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten