Focus Vice Thread

Klar, das kann man auch machen lassen. Ich schraube eben lieber selber, dann weiß ich, was ich bekomme ;). Vielleicht ist bei Deiner Nabe auch eine Kugel in den Nabenkörper gefallen, wie bei meiner. Das ist kein Drama und in kürzester Zeit repariert. Das schöne an den Konuslagern ist ja, dass da so gut wie nix wirklich dran kaputt gehen kann.
 
wenn der bock alt genug ist,schraub ich selber. ;-) ihm kam da nur etwas komisch vor,dann soll er sich ruhig die zeit nehmen die er braucht. die billige winter fietz läuft ja ohne probleme,von daher. darf ich dich fragen wo du die crankbrothers lr her hast?
 
darf ich dich fragen wo du die crankbrothers lr her hast?
Die Crankbrothers Iodine gab es vor ein paar Wochen bei probikeshop im Angebot (~380€). Ich fahre die CC-Variante (Cobalt) schon seit einiger Zeit an meinem Racer und bin von dem Konzept ganz angetan. Die Kinderkrankheiten, die diese LRS vor ein paar Jahren wohl noch hatten, sind mittlerweile abgelegt. Die Felge ist geschlossen, man braucht also kein Felgenband, außerdem gibt es nur eine einzige Speichenlänge, was den Ersatz unterwegs leichter macht (Ersatzspeiche ist im Lieferumfang).

Zur Rahmengröße: Ich bin 189 und fahre L.
 
so,habe mein bike erstmal wieder. nach rücksprache mit focus ist das problem mit dem lagerspiel bekannt und es handelt sich wohl um eine charge an laufrädern die dieses problem haben. der mechaniker hat es erstmal gefixt und im januar bekomme ich ein neues hinterrad.ich wünsche euch allen ein paar entspannte feiertage.
 
@Habeh Spitze! Würde mich interessieren, was an Deinem neuen Hinterrad dann anders ist als beim aktuellen. Für mich sieht das nur so aus, als wäre es ab Werk nicht vernünftig gekontert gewesen, bzw. schlampig montiert.
 
hallo zusammen, bin neu hier. schön dass es hier ein forum zum Focus Vice gibt. habe mir im november das Vice bei Rabe gekauft als es so günstig war.

hatte vorher ein hardtail (radon zr team), wollte aber endlich mal ein fully probieren.

das rad wurde leider erstmal mit einem verbogenen schaltauge geliefert. beim ersten probeschalten nach dem zusammenbau (rad dabei rumgedreht) ist dann sofort die kette zwischen größtem ritzel und speichen steckengeblieben. kein guter anfang. lieferung eines neuen auges hat dann 2-3 wochen gedauert (hersteller konnte nicht schneller liefern)

bisher habe ich pedale, lenker und sattel ausgetauscht und die zugführung gändert, insbesondere den schaltzug ganz hinten enger an den rahmen mit kabelbindern, da bin ich immer mit dem schuh drangekommen (wahrscheinlich weil die kettenstrebe so kurz ist?) weiterhin das 30er kettenblatt gegen ein 32er getauscht (das maximale was es von SRAM in günstig/stahl gibt). mit dem 30er war es mir auf gerader strecke zu viel strampelei.

An diejenigen die die gabel "getravelt" haben: wie kompliziert ist es die spacer aus der gabel rauszunehmen? hab noch nie ne gabel auseinandergenommen, ist das wie bei einer wartung, dass zwangläufig öl rausläuft (was man natürlich ersetzen muss) usw? oder kann man das irgendwie machen ohne dass man sich erstmal mit den ganzen gabelflüssigkeiten eindecken muss?

danke und gruß in die runde
 
Hi,

ich habe das hier im Sektor/Recon-Thread im Forum beschrieben. Die ganze Operation dauert etwa 15 Minuten und ist wirklich nicht kompliziert. Bei der Sektor Silver braucht man nichtmal die Tauchrohre abzuziehen, weil die Solo-Air-Einheit in einer separaten Aluröhre untergebracht ist. Ich würde trotzdem aus dem Motorradladen zwei kleine Pullen Gabelöl (ich glaube 5W und 10W oder so) besorgen, weil die Gabeln ab Werk eh nur spärlich geschmiert sind. Das Zeug kostet nicht viel.

Kurzfassung: Luft komplett ablassen, Gabel zusammendrücken, nochmal restliche Luft ablassen. Auf Luftseite unten an der Gabel mit Inbus die Schraube ein paar Umdrehungen rausdrehen und vorsichtig mit dem Gummihammer draufklopfen. Wieder etwas rausdrehen und klopfen. Dann oben an der Gabelbrücke (mit einem 22er oder 24er) Schlüssel die Kappe abschrauben und die ganze Solo-Air-Einheit rausziehen. An der langen, dünnen Röhre ziehen, um das Innenleben zu offenbaren, Spacer entnehmen und wieder zusammenstecken. Öl in die Solo-Air-Einheit, Gabel schräg legen und Öl von unten in das Tauchrohr (jeweils 6ml), Solo-Air-Einheit oben anschrauben und unten wieder die Schraube rein. Fertig.
An der Schraube unten ist eine Plastik-Quetschdichtung. Im Normalfall überlebt die 1-3 Demontagen. Wenn die aus irgendeinem Grund gerissen oder zu plattgedrückt sein sollte, würde ich eine neue Montieren. Die bekommt man einzeln beim Harley-Händler oder im 100er Pack bei bike-components und Co. Wie gesagt, vermutlich wirst Du die nicht brauchen.

Lad Dir auf jeden Fall das Tech Manual von SRAM für die Sektor Silver Boost herunter (in dem Dokument sind mehrere Gabeln beschrieben, die sich aber stark unterscheiden!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmal zum Thema Hinterbaudämpfer. Ich hatte eigentlich vor, einen 190x50 Dämpfer zu testen. Leider kann ich das nicht mehr tun, da meine Bestellung wegen Lieferproblemen storniert wurde. Falls also irgendwer noch einen solchen Dämpfer rumliegen haben sollte, wäre es toll, wenn derjenige mal probieren könnte, ob der ins Vice passt und welche Hardware nötig ist, um einen Nicht-Metric-Dämpfer einzubauen.

Und falls jemand zufällig einen Super Deluxe R (in Metric, 190x45) abzugeben hat - bitte melden. Den könnte ich als Backup gebrauchen.
 
Guten Morgen zusammen und noch allen ein frohes, neues Jahr. Noch ist es nicht zu spät, glaub ich :)

Ich kann den Bremshebel vom HR fast bis an den Griff ziehen. Kann es etwa sein, dass ich die Bremse schon entlüften muss? Also sie bremst gut, so ist es nicht aber mich wundert das mit dem Hebel. Die VR-Bremse funktioniert wie ich es von anderen Bremsen gewohnt bin. :confused:
 
Der fühlt sich wirklich weich an, war am Anfang nicht so. Mal so rumgesponnen, kann das Öl Wasser gezogen haben, das im Betrieb verdampft ist? Hab an der Griffweite nichts eingestellt, von alleine wird sich da nichts verstellen, oder?
 
Das ist dann Öl. Öl zieht im Gegensatz zu Dot für gewöhnlich kein Wasser.

Und Bremsen in dieser Preisklasse sind halt von Natur aus nicht sehr bissig, wäre das erste Upgrade für mich.
 
Guten Morgen,

wird auch mein erstes Update sein, am Anfang wurde ja schon gesagt, dass die Bremsen etwas schwach sind. Erstmal fahr ich sie noch eine Weile, dann schau ich mich in Ruhe nach einer guten Alternative aus (die kein Vermögen kosten soll). Ich dachte vielleicht an die Bremsen vom 18er Vice.
 
Ja nachdem wie schwer du bist, reicht ein Satz 90€ Deore eigentlich eh für alles.

Allerdings bin ich am Vice eher überrascht, wie gut die günstige Shimano funktioniert! Wenn du nicht grad 90+kg wiegst, solltest du dir also keine Quantensprünge erwarten, wenn du upgradest!
 
So rund 80 Kg, im Moment etwas mehr Weihnachtsspeck. Solange ich zufrieden mit der Bremse bin und ich sie nicht an die Grenze bringe, bleibt sie auch erstmal. Hab mir jetzt auch ein Entlüftungskit + Kleinkram bestellt und dann entlüfte ich mal.
 
Gegen die 395er spricht gar nichts. Wenn die vernünftig entlüftet ist, fühlt die sich sehr knackig an und auch die Bremsleistung ist in Ordnung. Ich würde nur andere Scheiben verbauen (halte nix von den resin-only Scheiben).
 
Zurück
Oben Unten