Hallo zusammen,
das Teil lässt sich bergauf absolut problemlos pedalieren, sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Kein Problem. Man darf sich nur nicht von dem geringen Federweg täuschen lassen, der das Bike eigentlich in den Bereich Tourenfully einsortieren würde. Mit der Geometrie spielt das Rad eher im Allmountain/Enduro-Bereich mit, auch wenn es für diese Gattungen eher wenig Federweg hat. Es fühlt sich auf jeden Fall nach viel mehr Federweg an. Ich könnte mir gut vorstellen, damit in Winterberg oder Willingen die harten Lines runterzufahren (das fahre ich sonst auf dem Downhiller), ohne zu sterben.
Die Federelemente funktionieren 1a, die Gabel ist lediglich etwas schwerer als die Alu-Variante. Wer vorne mehr Federweg haben möchte, kann sie leicht auf 140 oder 150mm umbauen (Spacer rausnehmen).
14kg sind natürlich nicht leicht, aber wenn man drauf sitzt, fällt es nicht auf. Bunny Hops gehen leicht von der Hand, das Rad geht schön leicht aufs Hinterrad und fühlt sich einfach nicht schwer an.
Wie oben schon geschrieben gibt es meiner Meinung nach nur zwei Dinge, an denen man etwas tun sollte: Bremsen und Reifen. Die Bremsen selbst sind gar nicht schlecht, aber die kleinen Resin-Only-Scheiben sind unterdimensioniert. Ich fahre jetzt vorne 203 und hinten 180mm und fühle mich wohl. Wer tubeless fahren will, kommt mit den Performance-Pellen nicht weit, da sollten dann Protection-Contis oder irgendwas von Maxxis drauf. Übrigens: Tubeless-Klebeband zwischen 27mm (OK) und 30mm (perfekt) passt.
Cheers,
D
das Teil lässt sich bergauf absolut problemlos pedalieren, sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Kein Problem. Man darf sich nur nicht von dem geringen Federweg täuschen lassen, der das Bike eigentlich in den Bereich Tourenfully einsortieren würde. Mit der Geometrie spielt das Rad eher im Allmountain/Enduro-Bereich mit, auch wenn es für diese Gattungen eher wenig Federweg hat. Es fühlt sich auf jeden Fall nach viel mehr Federweg an. Ich könnte mir gut vorstellen, damit in Winterberg oder Willingen die harten Lines runterzufahren (das fahre ich sonst auf dem Downhiller), ohne zu sterben.
Die Federelemente funktionieren 1a, die Gabel ist lediglich etwas schwerer als die Alu-Variante. Wer vorne mehr Federweg haben möchte, kann sie leicht auf 140 oder 150mm umbauen (Spacer rausnehmen).
14kg sind natürlich nicht leicht, aber wenn man drauf sitzt, fällt es nicht auf. Bunny Hops gehen leicht von der Hand, das Rad geht schön leicht aufs Hinterrad und fühlt sich einfach nicht schwer an.
Wie oben schon geschrieben gibt es meiner Meinung nach nur zwei Dinge, an denen man etwas tun sollte: Bremsen und Reifen. Die Bremsen selbst sind gar nicht schlecht, aber die kleinen Resin-Only-Scheiben sind unterdimensioniert. Ich fahre jetzt vorne 203 und hinten 180mm und fühle mich wohl. Wer tubeless fahren will, kommt mit den Performance-Pellen nicht weit, da sollten dann Protection-Contis oder irgendwas von Maxxis drauf. Übrigens: Tubeless-Klebeband zwischen 27mm (OK) und 30mm (perfekt) passt.
Cheers,
D