Focus Vice Thread

Hallo zusammen,

das Teil lässt sich bergauf absolut problemlos pedalieren, sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Kein Problem. Man darf sich nur nicht von dem geringen Federweg täuschen lassen, der das Bike eigentlich in den Bereich Tourenfully einsortieren würde. Mit der Geometrie spielt das Rad eher im Allmountain/Enduro-Bereich mit, auch wenn es für diese Gattungen eher wenig Federweg hat. Es fühlt sich auf jeden Fall nach viel mehr Federweg an. Ich könnte mir gut vorstellen, damit in Winterberg oder Willingen die harten Lines runterzufahren (das fahre ich sonst auf dem Downhiller), ohne zu sterben.
Die Federelemente funktionieren 1a, die Gabel ist lediglich etwas schwerer als die Alu-Variante. Wer vorne mehr Federweg haben möchte, kann sie leicht auf 140 oder 150mm umbauen (Spacer rausnehmen).
14kg sind natürlich nicht leicht, aber wenn man drauf sitzt, fällt es nicht auf. Bunny Hops gehen leicht von der Hand, das Rad geht schön leicht aufs Hinterrad und fühlt sich einfach nicht schwer an.

Wie oben schon geschrieben gibt es meiner Meinung nach nur zwei Dinge, an denen man etwas tun sollte: Bremsen und Reifen. Die Bremsen selbst sind gar nicht schlecht, aber die kleinen Resin-Only-Scheiben sind unterdimensioniert. Ich fahre jetzt vorne 203 und hinten 180mm und fühle mich wohl. Wer tubeless fahren will, kommt mit den Performance-Pellen nicht weit, da sollten dann Protection-Contis oder irgendwas von Maxxis drauf. Übrigens: Tubeless-Klebeband zwischen 27mm (OK) und 30mm (perfekt) passt.

Cheers,
D
 
# Sers Dudes ✌️ !! Hat das mit dem 190/51 Dämpfer einer ausprobiert !? Hab mir Gestern as Pro als Winterschlampe bei Rabe gegönnt !?
 
Hallo zusammen,

das Teil lässt sich bergauf absolut problemlos pedalieren, sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Kein Problem. Man darf sich nur nicht von dem geringen Federweg täuschen lassen, der das Bike eigentlich in den Bereich Tourenfully einsortieren würde. ...Mit der Geometrie spielt das Rad eher im Allmountain/Enduro-Bereich mit, auch wenn es für diese Gattungen eher wenig Federweg hat. Es fühlt sich auf jeden Fall nach viel mehr Federweg an....

Cheers,
D

Jepp. So seh ich das auch.
Bis auf die eher geringe Bandbreite der 11fach...
 
Kriegt man die LR auf Tubeless umgerüstet??

Ich habe nur hinten mal spaßeshalber die Performance-Pelle mit CushCore montiert. Darunter zwei Lagen 30mm Band von Actionsports. Das war kein Problem. Ohne CushCore habe ich es noch nicht probiert, das kann schon einen großen Unterschied machen! Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass der tubeless-Umbau ein Problem darstellen könnte.
Welche Reifen und welches Band hast Du denn montiert?
 
Nee. Der war eher schwierig drauf zu kriegen.
Saß passend.
Bei anschl. Dichtmilch verteilen, ist er mir direkt unter der Nase "explodiert" und komplett von der Felge gesprungen...
Hab ich noch nie erlebt...
 
Das Vice für 2018 hat meiner Meinung nach nochmal etwas bessere Specs bekommen
https://www.focus-bikes.com/at_de/42358-vice.html

Aus NX wird Deore 11-fach, die gesparte Kohle geht dafür in:
Race Face Affect Kurbel
Race Face LRS mit 30mm
Minion DHF 3C und Minion SS

und das all black kann sich auch sehen lassen.

Gibt nur noch ein Modell scheinbar. Ein Renner war es diese Saison also wohl eher nicht...

8163_fo3170003v2018_2018_27_di_magicblack_090_pro_vice.png
 
Nochmal zum Einbau eines 190x50 Dämpfers: mit dem aktuell montierten Conti Mountain King 2.4 habe ich im ausgefederten Zustand überall zwischen Reifen und Sattelrohr etwa 6 - 7 cm Platz. Ohne es ausgerechnet zu haben sieht es aber stark danach aus, dass auch mit 5mm mehr Dämpferhub im komplett eingefederten Zustand noch 0.5-1cm Platz sein sollten. Das könnte also passen, zumindest, wenn man nicht vor hat, noch fettere Pellen zu verbauen. Das würde den Hinterbau dann auf über 133mm Federweg bringen.
 
Hallo,

bin auch am überlegen, ob ich das Teil im Sale kaufen soll. Sind die Aufkleber überlackiert? Arbeitet die Sattelstütze ordentlich?
 
Die Aufkleber sind überlackiert. Die Sattelstütze arbeitet bisher super. Die Ausfahrgeschwindigkeit ist gut, der Hebel ist in Ordnung. Man muss auch nicht kurz entlasten, um irgendwas zu verstellen (habe ich bei anderen Droppern bereits erlebt). Der Sattel hat ein ganz kleines bisschen rotatorisches Spiel (man kann ihn ein klitzekleines bisschen rechts/links drehen), was man aber während der Fahrt nicht bemerkt. Auch da haben andere Dropper schon viel mehr gewackelt.
Ich habe noch etwas mehr als den aktuellen Sale-Preis bezahlt und bereue die Anschaffung trotzdem nicht ;)
 
Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Und jetzt fährst Du mit Schlauch?

Ja. Wieder Schläuche.
Ist auch ein Grund, warum ich das Vice gekauft habe: Eingelenker. Einfach. Außen liegende Züge. Schraublager.
Da lass ich jetzt auch einfache Schläuche drin.
Kein Bock mehr auf das Gesabber beim Reifenwechsel.
Dann musste uU wieder zur Tanke, weil die Reifen nicht reinploppen usw usw usw...
 
Gibt nur noch ein Modell scheinbar. Ein Renner war es diese Saison also wohl eher nicht...

Kein Wunder, wenn man wie Focus zwei Modelle für das gleiche Marktsegment rausbringt (Vice und Spine) und das Spine im Internet so billig zu kriegen war, dass es teilweise UNTER der UVP des Vice lag - obwohl das Vice ja eigentlich als billige Alternative zum Spine gedacht war.
 
Ich hab gerade erfreut festgestellt, dass bei mir nicht die NX Kurbel mit spider sondern die mit direct mount verbaut ist. Soll mir Recht sein :D
 
Änderungen ! # HansDampf tubeless "ned grad as beste aber überall im sale ;) # 45er Vorbau und 780er Lenker aus da Werkstatt Gruschlkiste # Pike 150 rct3 # bontrager dropline ! Und Zugführung geändert !
 
Gibt‘s bereits Erkenntnisse zu einem 190x50er Dämpfer? Hat es jemand probiert?

UPDATE: Bei RCZ gibt's gerade einen Roco Air Lite in 190x51 für 89€ im Angebot. Ich probiere den mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten