Focus Vice Thread

Ja ! Auf der Felge steht klein Black jack drauf ! Hab mal Dr.Google befragt ! Und ja angeblich tubeless ready ! Aber pass bloß auf nicht mehr wie 2.5 Bar rein sonst knallt's !

Kann man eigentlich auf das Concept Laufrad einen XD Freilauf montieren? Überlege ob ich mir da mal ne SRAM eagle drauf setze oder zumindest ne GX Kassette.

Ich habe mal bei einer anderen Concept-Nabe vergeblich nach einem passenden Freilauf gesucht. Vielleicht ist das bei diesem Modell ja anders, aber ich bin skeptisch. Davon abgesehen fahre ich an meinem Racer seit ewigen Zeiten Sunrace-Kassetten (MX8) und kann die eher negativen Bewertungen der Fachzeitschriften nicht nachvollziehen. Die Kassette braucht ein paar Kilometer zum einschubbern, danach funktioniert die reibungslos und hält auch lange. Ich fahre die zwar als 11-42, aber die gibt's auch als 11-50 oder noch fetter... und die passen auf den Shimanofreilauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal die Hinterradnabe zerlegt, weil die Lagerung sehr viel Spiel aufwies.
Wer nur das Spiel einstellen möchte, braucht die Nabe natürlich nicht zu zerlegen, sondern muss lediglich Schritt 3 befolgen. Da sich meine Nabe aber "komisch" anfühlte, habe ich sie mal kurz auseinandergenommen.
Hier daher eine kurze Anleitung zum Einstellung des Lagerspiels:

1. Man löst auf Nichtantriebsseite die beiden Kontermuttern (dazu braucht man zwei 18er Konussschlüssel) und kann dann auf Antriebsseite die Achse samt Freilauf abziehen.
Da keine Industrielager verbaut sind, fallen einem dabei sofort die Kugeln entgegen, falls man nicht aufpasst.
Der Freilauf verfügt über drei Sperrklinken und sieht auf den ersten Blick ganz OK aus. Sowohl der Freilauf als auch die Kugellager sind ab Werk gut gefettet.

2. Beim Zusammenbauen erst auf Antriebsseite die Kugeln mit Fett in der Lagerbahn positionieren und dann vorsichtig die Achse durchschieben. Dann das Laufrad auf die Antriebsseite legen (auf die Achse, damit die Kugeln da nicht wieder herausfallen) und erst dann die Kugeln auf Nichtantriebsseite ringsum in die Lagerbahn einlegen. Dabei muss man echt aufpassen, dass keine Kugel aus der Laufbahn in den Nabenkörper fällt, denn im Nabenkörper ist zwischen Achse und Nabe genug Platz für Kugeln. Bei meiner Nabe lag eine Kugel in der Nabe, statt in der Lagerbahn!

3. Wenn alle Kugeln auf Nichtantriebsseite positioniert sind, vorsichtig den Konus mit den Fingern auf die Achse schrauben. (Bei mir sah es übrigens so aus, als ob da noch eine Kugel mehr ins Lager gepasst hätte, aber das soll wohl so). Man muss dabei penibel darauf achten, dass man nicht versehentlich eine Kugel aus der Lagerbahn schiebt (die dann im Nabenkörper landet).
Wenn es geklappt hat, sollte sich die Achse schön weich im Lager drehen und kein Spiel haben. Normalerweise reicht es, das Lagerspiel "mit den Fingern" einzustellen. Danach die Kontermutter aufschrauben und mit den beiden Konusschlüsseln die beiden Muttern kontern. Es kann passieren, dass sich das Lagerspiel beim Kontern nochmal verändert, weil man ungewollt die innere Mutter (die auf die Kugeln drückt) verdreht hat. Dann halt nochmal lockern und neu einstellen, bis es passt.

Cheers,
D

Und noch ein Update:

Ich habe die Sektor auf 150mm umgebaut, was bei der Silver ohne Abziehen der Tauchrohe geht und daher innerhalb von 15 Minuten erledigt ist. Das Rad fühlt sich auch mit dem größeren Federweg vorne noch sehr gut und nicht kippelig an.
Zur Tubeless-Montage: Ich habe eine Lage 27mm Schwalbe-Tubelessband über das originale Felgenband gelegt (vorher mit Alkohol drüberwischen!) und jetzt einen Onza Ibex 2.4 aufgezogen. Der sitzt sehr stramm und auch bei 2.5 bar macht der keine Anstalten, von der Felge zu hüpfen, selbst, wenn ich das Laufrad misshandele (habe den testhalber ohne Milch montiert - hat den Druck eine Stunde gehalten). Die Reifenwulst ist bei der Pelle aber auch sehr robust ausgeführt, vielleicht liegt es daran. Daher mein Fazit: Ich bleibe bei den Laufrädern, die Tubeless- und Lagersorgen haben sich erledigt.

Cheers,
D

Auch auf die Gefahr hin, hier Selbstgespräche zu führen:

Gestern Abend nach der Testfahrt (Gottseidank) ist der Vorderreifen im Keller mit einem lauten Knall von der Felge gesprungen und hat alles eingesaut. Das ist dann der dritte Fall hier im Forum.
Ich hatte vorher v/h mit Stans Race befüllt und hinten CushCore montiert.
Es waren etwa 2.2 bar auf dem Reifen. In über 10 Jahren Schlauchlosgefummel ist mir sowas noch nie passiert.
Daher: ich rate dringend davon ab, auf der Felge Reifen schlauchlos zu montieren. Selbst bei niedrigerem Luftdruck kann es bei harten Landungen Luftdruck-Spitzen im Reifen geben, die noch höher liegen.
Mit CushCore mag es halten, aber ich traue dem Setup nicht mehr. Also Schlauch rein oder LRS tauschen.
Cheers,
D

Weißt du zufällig auch, welche Schlüssel ich vorne brauche um das Lagerspiel einzustellen?

Bei mir sind beide Lager viel zu stramm, deswegen steht es nach wie vor jungfräulich im Keller, und ich habe keinen Messschieber zur Hand um zu checken welche Schlüssel ich dafür bestellen muss. (Normale Gabelschlüssel hab ich leider auch nicht in allen Größen um sie man dran zu halten, aber ich hätte auf 21 getippt? Ohne Gewähr... :D )

Ich habe die Laufräder durch andere ersetzt, die absolut zuverlässig im Tubeless-Setup funktionieren (Crankbrothers Iodine 2 und hinten CushCore montiert). Die Kiste ist jetzt echt der Hammer. Fährt sich nicht schlechter als so manches drei- bis viermal so teures Rad, das ich mal besessen habe.

Frage: Weiß jemand zufällig, welche Lager im Haupt-Schwingenlager zum Einsatz kommen?

So sieht die Kiste jetzt aus:
F3F09B52-A285-4278-8FF6-A8C3DCE410FB.jpeg

Anhänge

• F3F09B52-A285-4278-8FF6-A8C3DCE410FB.jpeg
    F3F09B52-A285-4278-8FF6-A8C3DCE410FB.jpeg
    490,8 KB · Aufrufe: 82
so,seit dienstag auch besitzer eines solchen gerätes... würde mir nur einen lockout am dämpfer wünschen,werde am we mal ausgiebig testen.

Anhänge

• 24068246_589626044713923_7806229413699779353_n.jpg
    24068246_589626044713923_7806229413699779353_n.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo zusammen,

wie sind nach mehreren Wochen so eure Erfahrungen? Wo bewegt ihr das Vice hauptsächlich? Muss bis April warten, möchte mir das 2018er-Modell zulegen.

@Danimal weißt du, ob man bei der Recon im '18er-Vice auch einfach Spacer rausnehmen kann, um die Gabel z.B. auf 140 zu bekommen oder geht das nur mit der Sektor?

Bekäme das diesjährige Pro in grau für rund 1200 €. Fange jetzt zu grübeln an.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig auch, welche Schlüssel ich vorne brauche um das Lagerspiel einzustellen?

Bei mir sind beide Lager viel zu stramm, deswegen steht es nach wie vor jungfräulich im Keller, und ich habe keinen Messschieber zur Hand um zu checken welche Schlüssel ich dafür bestellen muss. (Normale Gabelschlüssel hab ich leider auch nicht in allen Größen um sie man dran zu halten, aber ich hätte auf 21 getippt? Ohne Gewähr... :D )

Vorne ist 22. Ein konusschlüssel reicht, kontern geht dann auch mit einem normalen Maulschlüssel. Ggf interessant für andere. :)

@Danimal weißt du, ob man bei der Recon im '18er-Vice auch einfach Spacer rausnehmen kann, um die Gabel z.B. auf 140 zu bekommen oder geht das nur mit der Sektor?

Laut Service Manual sind auch in der Recon All-Travel-Spacer verbaut, die man einzeln oder komplett entfernen kann, um mehr Federweg rauszuholen.

Zu dem Preis von 1200€: Ich fand schon den regulären Listenpreis von 1599 für das Rad mehr als fair. Die Sonderangebotspreise von 1050€ (bunnyhop) und 800€ (Rabe) waren natürlich von einem anderen Stern. Auch wenn die 1200 vor dem Hintergrund dieser Discount-Preise hoch erscheinen, halte ich den Preis für in Ordnung. Vielleicht kannst Du ja noch nen Fuffi rausholen.

War ausser einer Flasche überhaupt nichts mehr zu machen, naja, der Haben-will-Faktor war aber auch sehr groß :D

Hab jetzt die erste kurze Ausfahrt im Schnee hinter mir. Muss sagen, sehr angenehm zu fahren und ich muss euch zustimmen, es fühlt sich überhaupt nicht schwer an. Dann experimentiere ich mal etwas die nächsten Tage :i2:

Musste erstmal Luft aus den Schläuchen lassen, die haben sich wie Rennrad-Reifen angefühlt :rolleyes:

Könnten eigentlich mal einen Thread für das Vice eröffnen, anstatt das Kaufberatungs-Forum zu "missbrauchen".

Focus hat leider kein Unterforum. Wo sollte man den Thread hinpacken? Mich würden nämlich verschiedene Setups interessieren und was ihr so mit dem Vice anstellt.

Grüße!

Hey,
wir haben das Rad für den Nachwuchs gekauft und ich überlege gerade, auch den Federweg ein wenig hochzufahren. Soweit dich das richtig gesehen habe, muss man nur auf der Luftseite den Spacer rausnehmen, damit man statt bei 130 bei 150mm Federweg rauskommt oder?

so,nach knapp 3 wochen hat mein hinterrad nun auch lagerspiel. laut mechaniker ist das wohl aufwändiger und er will sich mit focus in verbindung setzten. mal gespannt was da am donnerstag bei raus kommt.

Stell das Lager eben selber ein oder geh zu nem richtig alten Radladen - die können sowas noch. An den Hersteller braucht man sich wegen sowas nicht zu wenden!

Stell das Lager eben selber ein oder geh zu nem richtig alten Radladen - die können sowas noch. An den Hersteller braucht man sich wegen sowas nicht zu wenden!
warum sollte ich das selber machen? das rad wurde am 28.11. in einem ALTEN radladen gekauft. der richtig alte mechaniker ist der meinung das da mehr dran ist. naja,wir werden sehen.

Zurück