Folge dem Wasser zu den Bergen

Radladen gut, sehr gut. Neuer Mantel von Maxxis, Nobby Nic war auch noch zur Auswahl, die 27 und 29" Krankheit wütet überall, die 26" Bestände sehr dünn...

Der Weg vom Campingplatz nach Malacky, natürlich der geradesten Linie folgend, quert zunächst vermutlich sicherlich erbotenerweise einen Leuchtfeuerstreifen,
LRM_EXPORT_20170531_145956.jpg

LRM_EXPORT_20170531_150105.jpg

schlängelt sich dann und führt durch einen Kiefernwald, der so stark duftet wie kein Latschenkieferaufguß im Nordbad das je zustande brächte. Vermutlich weil dort frisch abgeholzt wurde.
LRM_EXPORT_20170531_150212.jpg

Dann verliere ich den rechten Weg und wie ich versuche 'abzukürzen', bin ich wegen eines stabilen Zaunes gezwungen nochmal über die Kiefernduftfläche zu gehen. Nicht so schlimm. Später finde ich dann, gleich bei der Stelle wo der Feldhase Reissaus nimmt und dann erstmal guckt, ganz genau so als hätte er bei Dürer besonders gut aufgepasst sitzt er da und dreht die Löffel,
LRM_EXPORT_20170531_150418.jpg

Ich finde dieses kleine Loch im Zaun, später noch ein paar. Bei der Kaserne neulich war auch ein so genanntes Schlupfloch im Zaun gewesen. Ich kann von der Karte her nicht sagen, ob es wieder militärisch ist, gleich neben dem kleinen Flugplatz, ich vermute nun aber, es waren sicherlich die Jäger, die den Zaun aufstellten, später kommen noch ein Feldhase, tirillierende Lerchen und eine Herde Hirschkühe von sicherlich 20 bis 30 Stück. Wie in der Tierdoku ziehen sie durch die Wiesen, riesige Wiesen.
LRM_EXPORT_20170531_150307.jpg

Wieder verwunschene Wälder, hier Birken, ausserdem Kiefern, Fichten, Lerchen, jeweils sortenrein aufgestellt. Und immer wieder Gezäune
LRM_EXPORT_20170531_150529.jpg

rustikal aufgebaut.

Während ich ein spätes Mittagessen in einer eatery bekomme rauscht die Lüftung besonders stark oder es schüttet besonders stark, ich kanns von drinnen nicht unterscheiden. Es schüttete enorm, finde ich dann raus. Radladen, Cafe sitzen und Wetter von unter einem Dach aus beobachten. Unbeständig. Langsam regnet es sich bisschen ein. Plan für die Nacht ist in statu nascendi.

Wie ich den Leuten hier auf einen kleinen See zeige und frage, ob wildes Zelten dort ok sei, kennen die alle erstmal den See gar nicht, 3km von der Stadt. Die Leute gehen einfach nicht in den Wald. Sie sind so verstädtert, kein Wunder dass nur sehr wenige da draußen sind und die Natur ihre Ruhe hat bzw sich da jemand locker ne Herde Hirschen halten kann.
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170531_145956.jpg
    LRM_EXPORT_20170531_145956.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 51
  • LRM_EXPORT_20170531_150105.jpg
    LRM_EXPORT_20170531_150105.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 46
  • LRM_EXPORT_20170531_150418.jpg
    LRM_EXPORT_20170531_150418.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 53
  • LRM_EXPORT_20170531_150307.jpg
    LRM_EXPORT_20170531_150307.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 53
  • LRM_EXPORT_20170531_150212.jpg
    LRM_EXPORT_20170531_150212.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 56
  • LRM_EXPORT_20170531_150529.jpg
    LRM_EXPORT_20170531_150529.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 57
Schön zu lesen, immer wieder abends. Deine Einstellung zum Reisen gefällt mir.
Bei solchen "live" Geschichten, gehts halt vielen Schreiberlingen um Selbstdarstellung.
Deine Tour ist für mein Befinden, halt so gmütlich grad raus...
Wünsch mir für dich, noch eine lange Tour und für mich noch viele Berichte von dir.
 
Also Malacky. mapy.cz zeigt, dass da alles voll mit Militärgebiet ist ("vojensky obvod" heißt Militärgebiet; für alle Fälle: http://slovnik.azet.sk) ... deswegen die vielen Hirsche.

Ah deswegen.... Kam zu spät an, da war ich schon an diesem Schild vorbei:
LRM_EXPORT_20170531_210416.jpg

Ich wollte nicht so genau wissen, was ich da grade anstelle und war keiner zu sehen ausser zwei Leute und ein Hund (aus der ferne gegrüsst und schnell weiter).

Deswegen gehen die Leute da nicht hin und Google maps hat nur grüne Fläche hingemalt. Gut, dass es OSM offline Karten gibt! Nur so konnte ich an diesem wilden See kampieren. Im sperrgebiet, weils Wetter gut und deshalb das Zelt ohne Tau schon um halb sieben losgefahren ohne Frühstück, das hole ich soeben nach.

So der Bilderhochlader streikt. Später weiter...
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170531_210416.jpg
    LRM_EXPORT_20170531_210416.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 50
Also weiter? Ja?

Dieser kleine See hat Kuckucke die normal rufen und welche, die fast 'kakadukuck' sagen, sehr wunderlich, es gibt Frösche, die sich mit anderen Fröschen in der Kadenz hochschaukeln (mp3 hochladen wie nur) und dann wieder von vorne anfangen, manchmal der Buntspecht, Pirol und sonst eben noch alle anderen. Dauerkonzert voll laut, die halten sich ja nicht mal eben zurück die Tiere, bis spät in die Nacht und ab 4:39 in der früh. Dafür sonst absolut ungestört, ja Schnaken, in Bewegung bleiben dann gehts.

php Uploader immer noch broken. dann anderster...
 
hab grad nicht die Zeit, alles genau zu übersetzen (ist auch slowakisch und nicht tschechisch) - man darf grundsätzlich rein, aber halt nach bestimmten Regeln; z.B. nicht länger als 24 Stunden; oder irgendwas von den Waffen, Verteidigungsanlagen oder Teilen davon manipulieren; kein Eintritt in verschlossene / abgezäunte Teile des Gebietes; keine Bilder, Pläne, Fotos (!) machen von geschützten Objekten bzw. Infrastruktur usw. Musst dich halt benehmen wie der Dobrý voják Schwejk ...
 
Obwohl mir das wilde Zelten nur halb erboten vorkam (spart Geld), doch lieber früher Aufbruch heute. Der Wald wird in Sektionen abgeholzt und wieder aufgeforstet, dann durchgeforstet, dann wieder abgeholzt. Von daher hatte ich bei soo einem Wald nicht die Militäridee sondern dachte an Forstwald halt. Ich schlage mich auf den Wegen mit tiefem Sand (Note to self: Kette später gut reinigen) schiebend (für Schweizer: 'stossend') zur grossen Strasse durch. Dort Kolonnen von LKWs, viele Autos dazwischen, dann wieder nichts. Ich fahre ein Stück und mir wird mulmig weil: was passiert wohl einem Laster aus so einer Kolonne, die einer anderen Kolonne begegnet und der lieber dem anderen Laster ausweicht statt mir? Vermutlich nichts... Manche von den entgegenkommenden LKW Lenkern fahren zum Spass so halb auf meine Seite, schicken mixed messages in meine Richtung: 'sehe Dich' und 'Ist MEINE Strasse'. Also wieder Sandwegversuch rund um was eingezäuntes. Es wird sehr hart weil der Weg mit Resten vom Abholzen voll ist, das sind zum Teil ganze Stämme und schon zugewachsen und so halb vermodert. Es gibt Fahrspuren da durch, da gehts, sogar stückweise mit Fahren. Viel besser als die Strasse.

Das Umgezäunte endet, freies Feld mit Setzlingen drin, man sieht sie kaum so klein, maschinell gepflanzt nehm ich an, so regelmässig. Und ein Blaulicht hinten.

Als ich näher komme steht ein Laster komisch da, dahinter das Blaugelichter. Ich habe den Plan, auf der anderen Seite in die Pampa auszuweichen, die Wege dort mal anzuschauen. Mein Ziel ist ein kleiner See mit legalem Campground ca. 20km weiter, dann wieder in die Berge, das Gestrasse und Geblaulichter hält man ja nicht aus.

Der Uniformierte am Strassenrand pfeift aber. Er ruft auch. Ich bin gemeint. Jetzt ist die korrekte Reihenfolge und Ausführung wichtig: Fahrrad bremsen, kunstvoll ein bisschen balancieren und stehenbleiben, dann erst absteigen. Volle Kontrolle demonstrieren. Das Rad bei der Hand nehmen und zu dem Uniformierten schieben. Dann erst: genau anblicken, seeehr unschuldig schauen, das letztere ist entscheidend.

Er fragt, ob ich Slowake sei, nein nein. Die Strasse ist viel zu gefährlich zu fahren. Er sagt nein, dann ja, dann, dass das alles hier military zone sei. Soso. Und mir bliebe nur die Strasse. Ich zeige die Karte wo ich noch hin will und zeige die Schleichwege links und rechts, nein nein, military zone.

Wäre ich nicht auf das Eisntrumm aufgefahren, hätte ich nicht den Ersatzmantel in Malacky geholt, ich hätte nie in diesem Kiefernduft gebadet und nie an diesem militärischen See campiert, ich als ehemaliger Zivi, nix gedient. So lernte ich Weichei doch noch die Freuden des military life kennen.

Aber das mit diesen military Zonen, das nehmen die zu ernst.

Ich fahre also los und sehe den Grund für das GeBlauGelichter: ein Trio von jetzt lustig mit Arbeitshosen dastehenden Männern hat ihren Dreiachs-LKW kunstvoll aus der Kurve gefahren, das eine Hinterrad steht noch fast auf der Strasse, der Rest vom LKW ca. einen Meter unter Strassenniveau im Wald, quer zur Strasse. Der LKW ist voll modern aber hatte wohl keine Chance gegen den Fahrer, vielleicht ist er ja einer Hirschhorde ausgewichen. Die drei sagen irgendwas zu mir, lachen, ich sage nur laut OMei und winke.

Im nächsten Ort dann Gehsteig für mich zu fahren. Zwei Männer kehren und sagen irgendwas. Ich bleibe stehen, der eine kann klein deutsch, wir reden. Der andere hat so sehnsüchtige Augen, als er das Rad sieht und Karpaty hört. Ich sage, dass ich einen Kaffee trinken will, da (Landkarte zeigen) in dem Shop. Da gibts keinen Kaffee, aber weiter, in der Tankstelle, da, siehst Du? Und die Frau dort, er deutet alle wichtigen Kurven an, Zeit weiterzufahren (weil wenns so losgeht kommt nichts wichtiges mehr), ein Ahoj und Winken zu den sehnsüchtigen Augen, nächste Station Tankstelle...

Heute schlage ich mich wieder bisschen in die Berge, bis zu dem Zeltplatz da am See bei Buková, morgen mal Reisepause, ich beginne nämlich etwas streng zu riechen, also meine Sachen. Und das Rad will gepflegt und beachtet werden.

Mal sehen, ob ichs zu diesem Zeltplatz schaffe heute oder wo ich eh rauskomme.
 
Jawohl, "herrlich" triffts in die Mitte. Dem stimme ich zu.

>> Querstehender, moderner LKW im blaugelichterten Militärgebiet, der keine Chance gegen den Fahrer hatte, der widerum kunstbeflissen sein Gefährt ins Malheur steuerte. Der Ritt durch geheimnisvoll und rustikal Umzäuntes, weg vom öden Gestrasse... <<

Das hat richtig lyrische Dimensionen, lieber @zackzack. - Tolle Sprache, toller Wortwitz. Kreativer Umgang mit Perspektive. Wirklich wunderbar! Bravo! Sehr unterhaltsam!
Mittlerweile schwelge ich bei der Lektüre Deiner Texte allabendlich im 17. Jahrhundert, bei Grimmelshausens abenteuerlichem Simplicissimus. Ein schelmisch höchst gewitzter Held, der sich während seiner wie auf eine Perlenkette gereihten Abenteuer kreativ und schlau aus allerhand prekären Lagen befreit. Ich würd sogar noch Cervantes ins Feld führen...
Vielen Dank, freue mich auf die Fortsetzung Deiner unerhörten Fahrt. Bis bald.
 
HERRLICH!!..

Ich muss ja zugeben... nach den ersten Post's dache ich.."WTF...??"..

Aber ganz ehrlich.. ich finde deine Art zu (be)schreiben und einen mitzunehmen, (wenn man erstmal all seine gewohnten Erwartungen abgelegt hat) äusserst erfrischend und wohltuhend anders..

Bitte weiter so..:daumen:


lg
Kurt

ich muss zugeben... mir ging's genauso ;)

Der Anfang war konfus und gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile lese ich mit zunehmender Begeisterung mit. Bitte immer weiter so, ich finde es toll wie du uns an deiner Art von Reisen teilhaben lässt :daumen:

Nur eins verstehe ich immer noch nicht: warum gibst du dich mit dieser unglaublichen Menge an Gepäck ab? Warum nicht dem Minimalismus frönen wie dein Vorbild Stuntzi? Etwas weniger Krempel wäre sicherlich befreiend, fürs Radeln und das ganze Erlebnis. Und wie man bei Stuntzi sieht, geht es auch mit deutlich weniger Gewicht und Volumen ohne die Unabhängigkeit aufzugeben.
 
Beim Kaffee in der Tankstelle suche ich mir eine Route abseits der Strasse, legal und mit nur einem länglichen Berg, danach von dort aus nur noch bergab zum See mit Zeltplatz.

So langweilig zusammen gestellt, dass ich mich auf die Blumen neben dem Weg konzentriere, die Licht-Schatten-Spiele sind sehr sehenswert. Dazwischen ein Steinmännchenpark eingestreut. Keine Waldfotos, das wäre jetzt redundant.

Die 8 Sekunden zum Gipfel sind für mich eine halbe Stunde, ein stark verblockter, steiler Weg. Dort dann die Überraschung, für mich halt.
LRM_EXPORT_20170602_091059.jpg
LRM_EXPORT_20170602_091203.jpg
LRM_EXPORT_20170602_090939.jpg
LRM_EXPORT_20170602_090345.jpg
LRM_EXPORT_20170602_090234.jpg
LRM_EXPORT_20170601_224623.jpg
LRM_EXPORT_20170601_223136.jpg
LRM_EXPORT_20170601_223330.jpg
LRM_EXPORT_20170601_224237.jpg
LRM_EXPORT_20170601_224019.jpg
LRM_EXPORT_20170601_223514.jpg
LRM_EXPORT_20170602_090647.jpg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170602_091059.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_091059.jpg
    100 KB · Aufrufe: 39
  • LRM_EXPORT_20170602_091203.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_091203.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 48
  • LRM_EXPORT_20170602_090939.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_090939.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 46
  • LRM_EXPORT_20170602_090345.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_090345.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 44
  • LRM_EXPORT_20170602_090234.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_090234.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 54
  • LRM_EXPORT_20170602_090647.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_090647.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 39
  • LRM_EXPORT_20170601_224623.jpg
    LRM_EXPORT_20170601_224623.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 58
  • LRM_EXPORT_20170601_223136.jpg
    LRM_EXPORT_20170601_223136.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 49
  • LRM_EXPORT_20170601_223330.jpg
    LRM_EXPORT_20170601_223330.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 44
  • LRM_EXPORT_20170601_224237.jpg
    LRM_EXPORT_20170601_224237.jpg
    57 KB · Aufrufe: 57
  • LRM_EXPORT_20170601_224019.jpg
    LRM_EXPORT_20170601_224019.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 62
  • LRM_EXPORT_20170601_223514.jpg
    LRM_EXPORT_20170601_223514.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 57
Ich würd sogar noch Cervantes ins Feld führen...

Ooh, das hatte tatsächlich schon mal jemand getan, er fragte beim Anblick des Stockes, ob ich auf der Suche nach Windmühlen sei... In der Tat!

Nur eins verstehe ich immer noch nicht: warum gibst du dich mit dieser unglaublichen Menge an Gepäck ab? Warum nicht dem Minimalismus frönen wie dein Vorbild Stuntzi?

_Inspiration_ Stuntzi, wenn ich genau sein darf...

Zur Frage nach dem Krempel gibts mehrere Antworten bzw. Gründe.
() Ich wusste es nicht besser. Dies sind meine ersten Campingerfahrungen. Dafür ists schon recht gut.
() Ist so was wie Frage, mit wie viel bzw. wenig man unterwegs sein kann und das einzige andere ist Geld und Essen, alles andere autonom. Wie würde ein MTB-Nomade durch alle Gegenden auf dem Planeten kommen ohne auf Privatsphäre zu verzichten, sagen wir mal den Winter ausgenommen und sich trotzdem mal was braten können und genussreich leben?
() Wie sonst würde _ich_ mich sinnvoll austoben können? Was bieten Städte in der Richtung? Vorteile von München, wie im Stuntzi Thread diskutiert hin oder her... Soll ich absichtlich Bench Presses machen oder Barbell Flies und mir zu pumpender Musik am grossen Fernseh im Gym dazu Videos von Leuten angucken, die irgendwas krasses draussen machen? Mal ehrlich, wir sind alle so verzivilisiert, dass wirs uns immer möglichst leicht machen wollen und andererseits so auf Adrenalin, dass wir uns Grenzerfahrungen nur im Käfig im Haifischbecken oder solo ohne Sauerstoff am Mt. Everest vorstellen können (das ist jetzt KEINE Reference zur @stuntzi/@Goldkettle Tour!). Wieso sich nicht mal echt plagen und sich an die Grenzen bringen? Nicht auf ne selbstzerstörerische Art und Weise, sondern produktiv. Mein Schubkarren mit dem Zentner Zement drin, mit 30fach schaltbarem Antrieb und zum mitfahren, vollgefedert und mit geilen Bremsen ist ideal für mich. Btw., ich selber habe noch nie über das Gewicht gejammert...
() Ausserdem kann man sich wohl muskulär und extern betätigen, es geht aber auch anders, mit innerer Kraft. Für tiefere Details dazu möchte ich Euch an den oder die Kampfkunstmeister*in Eures Vertrauens verweisen (longum est), ich sehe für mich keinen besseren Weg, als dazu genau das zu tun, was ich tue.

In den Zusammenhang passt, aber nicht direkt als Antwort auf @scylla zu sehen, sondern ergänzend und vorweggenommen:
Auf dem Berg Vápenná traf ich zwei jüngere Slowaken, der eine erzählte, er wolle mal an einem Tag von Linz bis Bratislava fahren (250km). Fahrrad hat er noch keines. Ist das jetzt eine coole Sache oder Größenwahn? Der andere hat mir auf den Kopf zugesagt, dass ich crazy sei.

"And I am, like, ...whatever..." (Pop culture reference, bitte jemand einen YouTube oder vimeo Link hier reinposten, danke!)

Das Fon darf jetzt an die Solarzelle zum laden, Wäsche gehört gewaschen und im See gebadet und ausgeruht will auch noch werden...
 
Es ist soweit! Die Auflösung: Was war auf dem langgestreckten Berg zu sehen gewesen? Vielleicht möchte bitte jemand aus den Briefmarken ein Panorama basteln, ich hab recht viel Überlapp gelassen. Mich hats jedenfalls umgehauen

LRM_EXPORT_20170602_122520.jpg LRM_EXPORT_20170602_122543.jpg LRM_EXPORT_20170602_122455.jpg LRM_EXPORT_20170602_122602.jpg LRM_EXPORT_20170602_122627.jpg LRM_EXPORT_20170602_122434.jpg LRM_EXPORT_20170602_122245.jpg LRM_EXPORT_20170602_122305.jpg LRM_EXPORT_20170602_122412.jpg LRM_EXPORT_20170602_122353.jpg LRM_EXPORT_20170602_122331.jpg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170602_122520.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122520.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 10
  • LRM_EXPORT_20170602_122543.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122543.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 12
  • LRM_EXPORT_20170602_122455.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122455.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 13
  • LRM_EXPORT_20170602_122602.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122602.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 14
  • LRM_EXPORT_20170602_122627.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122627.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 20
  • LRM_EXPORT_20170602_122434.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122434.jpg
    110 KB · Aufrufe: 13
  • LRM_EXPORT_20170602_122245.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122245.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 15
  • LRM_EXPORT_20170602_122305.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122305.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 12
  • LRM_EXPORT_20170602_122412.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122412.jpg
    122 KB · Aufrufe: 14
  • LRM_EXPORT_20170602_122353.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122353.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 11
  • LRM_EXPORT_20170602_122331.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_122331.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 18
Und grösser, anders (da oben ist ein Aussichtsturm) und an der einen Seite gehts extrem runter, nicht schwindlig werden!

Der Weg bergab ist Schlüsselstelle an Schlüsselstelle, für einen km brauche ich 1,5 h und die 2l Wasserflasche ist weg. Ich gehe ein Stück zurück und suche, weg leider. Etwas über einen Liter hab ich noch. Und es geht ja 'bergab'. Die Wege schön und aufregend wie immer, einmal wieder eine sogenannte Abkürzung durchs Holzeinschlaggebiet, lustig über die Zweige und Äste zu fahren grax grax bis ich auswendig nach rechts bergab fahre. 400m zurück schieben dann hab ich die richtige Flanke von diesen verwinkelten Bergen erwischt. Forstweg der bergauf geht (erstmal) oder Abkürzung die das nicht tut? Natürlich Abkürzung. Das Ergebnis nimmt sich ganz bestimmt nicht viel zum Forstweg, die sind immer recht eben gebaut. Dann keine Risiken mehr, oft und gut Karte studiert, ich rolle am Ende auf See und Zeltplatz zu. Gibts da auch was zu essen? Nüsschen die ganze Zeit ist gut aber jetzt bitte dort was sein! Die Karte hat nur Zeltsymbole.

Ein Wanderer vor mir, er erschrickt sich vor mir. Hm... Er spricht nur slowakisch, wir unterhalten uns prima. Er kennt auch meine
LRM_EXPORT_20170602_124416.jpg
LRM_EXPORT_20170602_124526.jpg
LRM_EXPORT_20170602_124037.jpg
LRM_EXPORT_20170602_124301.jpg
LRM_EXPORT_20170602_124150.jpg
LRM_EXPORT_20170602_124627.jpg
LRM_EXPORT_20170602_123809.jpg
LRM_EXPORT_20170602_123648.jpg
LRM_EXPORT_20170602_123535.jpg
LRM_EXPORT_20170602_123250.jpg
LRM_EXPORT_20170602_123400.jpg
LRM_EXPORT_20170602_123141.jpg
n kleinen See von der Nacht zuvor, ex-military, pensioniert, wandert von zuhause im Nordosten bis Bratislava mit alten Wunden an den Füssen und lädt mich zu sich nach Hause ein. In zwei oder drei Wochen könnte ich dort sein. Er hat ein Tarptent (800g) und Mücken? Er winkt nur ab...

Es gibt eine Essensbude! Ich nehme das erste auf der Karte. Zwei davon, hintereinander. Und pivo. Das ist übrigens 25% billiger als Kaffee.

Ein Formel-1 Marketing Arbeiter am Nebentisch lädt mich für den nächsten Tag zu einem Grillfest ein. Volles Programm hier also. Haushüten darf ich auch, der Budist bringt seine Hündin zum Tierarzt und ist sehr besorgt über Borreliose, weil sie nur daliegen mag. Mich knurrt sie an, vermutlich weil sie nix gekriegt hat von meinem Abendessen.

Niemand hat auf meiner Wache den Traktor geklaut, das war eine große Sorge. Der Hündin gehts soweit auch gut, es is was anderes, harmloses.

Ich laber hier während der Upload läuft...

Der Ex-Militär erklärt mir, welcher von den Krachmachern am See Frosch und wer Vogel ist. Ich sehe den Vogel sogar, mit der Kamera aber Pech. Nur Schilf auf den Bildern...

Das tschechische Radio Frequencný jedná läuft und immer wieder wird eine Webadresse durchgesagt, mit wääwääwää ganz schnell ausgesprochen. Beim ersten Mal muss ich fast loslachen, ich wäre der einzige gewesen, niemand hätte den Witz verstanden, so schade, jetzt ist's für mich auch schon normal geworden. Bald is der Upload durch, dann seid ihr erlöst von meinem gelaber für heute.... Obwohl, das Drosselbild kommt noch, später!

Die Bilder mitten im Text reparier ich jetzt nicht mehr, nachher zerschiess ich wieder alles. Trotz meiner schusssicheren Reifen...
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170602_124416.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_124416.jpg
    159 KB · Aufrufe: 43
  • LRM_EXPORT_20170602_124526.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_124526.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 52
  • LRM_EXPORT_20170602_124037.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_124037.jpg
    153 KB · Aufrufe: 53
  • LRM_EXPORT_20170602_124301.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_124301.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 59
  • LRM_EXPORT_20170602_124150.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_124150.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 43
  • LRM_EXPORT_20170602_124627.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_124627.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 43
  • LRM_EXPORT_20170602_123809.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_123809.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 40
  • LRM_EXPORT_20170602_123648.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_123648.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 47
  • LRM_EXPORT_20170602_123535.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_123535.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 46
  • LRM_EXPORT_20170602_123250.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_123250.jpg
    285 KB · Aufrufe: 43
  • LRM_EXPORT_20170602_123400.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_123400.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 42
  • LRM_EXPORT_20170602_123141.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_123141.jpg
    293 KB · Aufrufe: 42
Der Thread hat Suchtpotential :) ...

Mit geht's wie so vielen hier - erst gedacht, Du, Mr. zackzack bist ein bisserl verplant, ach was, eigentlich denk ich's immer noch. Versteh nicht immer, was Du meinst. Aber die Art und Weise wie Du verplant bist - einfach genial!

Und ein bisserl Gernstlhaftes hast schon auch an Dir, so gut wie Du mit den Leuten ins Gespräch kommst!

Die Landschaftsbilder! Herrliche Landschaft dort!

@GG71 : Warst schneller, was hast Du für einen Stitcher? Hab mich eine Weile mit Autostitch und Hugin rumgeärgert. Und irgendwie scheint ein Bild drin zu sein, das gar ned reinpasst. Ein vernünftiges Pano bekam ich nur von max. 10 der Bilder.

@zackzack : Weiter so!

Gruß Brezensalzer
 
Nachtrag zum Thema Bike am Ohr äh Ohr am bike:
Nach dem Buchengeholze gestern seltsame Geräusche, die sich beim Bremsen leicht verändern. Ich finde die Bremsleitung nach hinten gar nicht gut montiert vor, scheuert am Reifen, fixe quickly mit Kabelbindern. Müssen immer ausreichend dabei sein
LRM_EXPORT_20170602_154506.jpg

Da hat es gleich zwei gefetzt. Hat Spass gemacht, so rumholzen, hat halt immer seinen Preis. Der arme Baum im Bild hält das Rad weil ich unabsichtlich unachtsam das große Kettenblatt ins Holz gebohrt hatte.

LRM_EXPORT_20170602_154643.jpg

Hier meine Wäscheausstellung, das ist ungefähr alles, was ich dabei hab plus was ich trage und lange / warme Regensachen die auch in der kalten Nacht hier notwendig sind.

Erst wollte ich die Leine zwischen dem Kasten an der Lampe und dem Rad spannen, wie ich nach einem guten Haltepunkt suche, fällt mir ein Strohbatzen oben da drin auf. Dann höre ich ganz feines Gefiepe aus dem Strohbatzen. Da wohnen welche! Ich sehe dann auch ein kleines Vogelgesicht, was mich da raus anschaut, mit schwarzem Lätzchen.

So entstand die Zelt-Fahrrad Konstruktion. Ich will wissen, ob ich jetzt die Brut beendet habe und wer das eigentlich ist. Meine Aufmerksamkeit aus der Ferne ist schon zu viel. So wie ich mich bei meinem Frühstück von dem Kasten weg drehe, fliegen ganz casually zwei Vögel zum Kasten und schauen nach dem Rechten. Danach bin ich Schreckensperson, für die Spatzen, von denen ich glaube dass die da brüten aber auch bei den Drosseln, die die Wiese rund ums Zelt permanent und gründlich abscannen.

LRM_EXPORT_20170602_184610.jpg

Da, der fliegt da raus und duckt sich gleich hinter die Wäsche.
LRM_EXPORT_20170602_184408.jpg

Nicht lange später wieder ganz unerschrocken, weil die Würmer doch so locken.

Tja und das Schilf, ohne was drin...
LRM_EXPORT_20170602_184728.jpg

Jetzt Plan für morgen, Pause vorbei! ("feiromd" ist nicht nur bayerisch, sondern auch ein slowakisches Wort)
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170602_184728.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_184728.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 47
  • LRM_EXPORT_20170602_184610.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_184610.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 41
  • LRM_EXPORT_20170602_184408.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_184408.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 41
  • LRM_EXPORT_20170602_154643.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_154643.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 44
  • LRM_EXPORT_20170602_154506.jpg
    LRM_EXPORT_20170602_154506.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 40
@zackzack ,
wie gut, dass du nicht versuchst, irgendeinen ach so supertollen @schießmichtot nachzumachen, sondern dass du einfach dein Ding machst. Bisserl verplant, (zu) vollgepackt, ohne perfekte Fotos :). Mir gefällt dein Blick für die "einfachen" Dinge. Die Natur, die Tiere und deine kleinen Anekdoten über die Menschen, denen du begegnest. Ohne groß zu tönen, wieviel tausend km und hm du machen wirst usw.. . Das kriegen nicht so viele hin :daumen:.
Ich bin jedenfalls täglich dabei und freue mich, wenn es weitergeht auf deiner Reise.
lg basti321
 
Zuletzt bearbeitet:
feier_om_d @zackzack , gute Nacht. Die Lampe auf der Wiese hat ja fast ein bisserl was pittura metafisica - haftes. :)

Ich schätze sehr diese liebliche, gemütliche Gegend. Der Waldschrat in mir mag natürlich die gemütlichen Mischwälder mit ihren beschaulichen Lichtungen als auch die sanften Hügel mit Weitsicht. Schön eingefangen von Dir.

Ich finde auch Deine Frage nach dem Einfluss unserer zivilisierten, überversicherten 1.Welt-Gesellschaft auf Grenzerfahrungen spannend. Werden Grenzerfahrungen deswegen zu Retorten-Stürmen (-> viel Lärm um Nichts) denaturiert? Werden wir zu essenzlosen Schaumschlägern in Gummizellen? Man müsste den Eindruck gewinnen, wenn man sieht, wie z.B. Autobahnen auf den Everest gebaut werden, wo Karavanen sauerstoffbeflaschter Thrill-Seeker sich der von der Eventindustrie durchgestylten Illusion eines großen Abenteuers hingeben dürfen. Gut, man muss hier vielleicht nicht unbedingt nach Nepal blicken, wo einige Sherpas auf diese Weise ihren Familien ein bisserl Wohlstand gebracht haben. Es reicht der Blick vor die eigene Haustüre...
 
Das schreib ich jetzt noch, die Musik is eh zu laut zum Schlafen schon den ganzen Abend, aber von vorne.

Hätte ich nicht so gut auf den Rasentraktor aufgepasst, hätte der Budist nicht rund um mein Zelt her mähen können, der eine Schnitt hat einen Hering ein bisschen erwischt, oh und das Zelt und alles gscheid eingestaubt. Hätte dann der andere nicht seinen Fussball gegen das Zelt geschossen, wären die ganzen Grasfuzzl noch drauf.

Rasen mähen war nötig, um Platz für die ganzen Autos zu machen, die sich jedes Wochenende hier einfinden, heisst, da beim Zeltplatz ist am Wochenende gscheid Party. Früh los? Werma sehn.

Die einen tanzen auf den Tischen, ein anderer würde gerne besser englisch können um sich mit mir zu unterhalten, ein anderer reist aus der grossen Stadt SÖ von hier an um zu angeln und schüttelt nur den Kopf, weil die jungen Mädels sich für einen Wodka hergeben. Die sind so dumm sagt er. Der Formel 1 Mann schenkt mir 20 Würste 'für unterwegs'. Alle mit so grossem Herzen und doch irgendwie gefangen oder unglücklich. Und trinken alle immer weiter und werden nicht besoffener und machen immer weiter. Was für ein Land
 
@GG71 : Warst schneller, was hast Du für einen Stitcher? Hab mich eine Weile mit Autostitch und Hugin rumgeärgert.
Microsoft ICE
https://www.microsoft.com/en-us/res...tography-applications/image-composite-editor/
Finde ich besser als Autostitch oder Hugin, bedarf aber Windows. Kann fehlende Stellen sogar automatisch erweitern und Bilder mit DeepZoom erstellen. Weiterentwicklung und die Galerie (hatte viele ähnliche Urlaubs-Fotos dort) wurden leider eingestellt :-(

@zakazak Vielen Dank für die Beiträge, bin gerne täglich mit auf der Reise ;-)
 
@zackzack ,
wie gut, dass du nicht versuchst, irgendeinen ach so supertollen @schießmichtot nachzumachen, sondern dass du einfach dein Ding machst. Bisserl verplant, (zu) vollgepackt, ohne perfekte Fotos :).
Warum bemängeln denn so viele die "nicht perfekten" Bilder?
Ich find die super, bin in der Wüstenstadt Dubai zum Arbeiten und mir geht beim Lesen des Reiseberichts regelmäßig das Herz auf und ich krieg Heim-Fern-Weh.

@zackzack, bitte weiter so, du schreibst und fotografierst super!
 
Zurück
Oben Unten