Forbidden Dreadnought V1 / V2

Okay interessant, dann bin ich offenbar nicht der einzige mit dem Problem… ne beilagsscheibe mit den Maßen wird man wohl nicht finden, die zwischen ausfallende und hülse passt. Das würde ja das Thema lange Schraube und Hülse erledigen
 

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Re: Forbidden Dreadnought V1 / V2
so, jetzt hab ich eine Hülse testweise mitm Dremel auf 15,95mm abgetragen. Und tadaaa, klemmt sofort und geht auch mit Leichtigkeit anzuziehen. Das waren also tatsächlich die nicht maßhaltigen Hülsen, welche ich wahrscheinlich auch dadurch rund gedreht habe, weils Hülse gegen Schraube und nicht Schraube gegen Rahmen war...

vielen Dank nochmal für den Tipp. Mal sehen was ich da jetzt für ne Lösung mit MRC/Forbidden finde. Sind zwar "nur" 40€ die ich selbst trage aber trotzdem. Sowas darf bei einem Rahmen mit 4400€ Liste nicht sein...
 
Hi,
Mein Forbidden Dreadnought V1 ist echt laut am knacken. Habe alle Lager und Buchsen neu gemacht, und alles neu gefettet. Das Knacken bleibt aber noch immer. Am schlimmsten ist das Knacken wenn das Bike ausfedert. Es hört sich so an als würde es vom Trunnion Mount kommen. Habe dann mal eine Schraube rausgeschraubt, so das der Dämpfer nur mit einer befestigt und aufeinmal war das knacken weg. Sobald die andere Schraube wieder drinnen ist, fängt das Bike wieder an zu knacken. Die Schraube knackt schon wenn man sie mit den vorgegebenen 10nm fest zieht. Die Lager, Unterlegscheiben und Schrauben am Trunnion Mount sind komplett neu. Die Buchsen vom Dämpfer sind ebenfalls neu, eigentlich ist alles neu. Und jetzt weiß ich einfach nicht weiter.
Hatte irgendwer so ein Problem schonmal? Oder eine Lösung für das Problem?
 
Hast du dir die Scheiben am Schwingenlager angeschaut? Wenn da das Eloxal weg ist, dann reibt dort etwas und macht Geräusche. Habe ich aktuell auch das Problem. Da müssen dann die Bolzen neu und so weiter (Aussage von Forbidden). Ob das Problem damit behoben ist, weiß ich nicht. Kann ich vielleicht später sagen.

Bei mir hat es beim Einfedern und torsionale Lasten über das HR geknarzt wie ein alter Schaukelstuhl...
 
Hast du dir die Scheiben am Schwingenlager angeschaut? Wenn da das Eloxal weg ist, dann reibt dort etwas und macht Geräusche. Habe ich aktuell auch das Problem. Da müssen dann die Bolzen neu und so weiter (Aussage von Forbidden). Ob das Problem damit behoben ist, weiß ich nicht. Kann ich vielleicht später sagen.

Bei mir hat es beim Einfedern und torsionale Lasten über das HR geknarzt wie ein alter Schaukelstuhl...
Hmm oke, aber es scheint wirklich so, als würde das knacken von der Trunnion Aufnahmen kommen. Oder aus dem Bereich des Dämpfers Die Schwinge und so ist alles neu eingefettet, das Bike wurde seid dem nichtmal gefahren, also kann da auch kein Dreck oder so sein. Aber Berichte mal gerne ob es daran gelegen hat. Hat sonst jemand Lösungs Vorschläge? Oder Ideen?
 
Hmm oke, aber es scheint wirklich so, als würde das knacken von der Trunnion Aufnahmen kommen. Oder aus dem Bereich des Dämpfers Die Schwinge und so ist alles neu eingefettet, das Bike wurde seid dem nichtmal gefahren, also kann da auch kein Dreck oder so sein. Aber Berichte mal gerne ob es daran gelegen hat. Hat sonst jemand Lösungs Vorschläge? Oder Ideen?
Wie hast du den Hinterbau zusammengebaut? Als ich mein Dreadnought V2 bekommen habe, hab ich nach kompletter Demontage die ganzen Lagerpunkte einzeln mit Drehmoment festgezogen. Also quasi Dämpfer in den Hauptrahmen mit Drehmoment -> Druckstrebe mit Drehmoment -> Druckstrebe an Kettenstrebe mit Drehmoment etc. und damit hatte ich auch beim Einfedern ein Knacken.

Hab dann alles nochmals auseinander genommen, komplett zusammengebaut, dabei die Schrauben alle aber nur leicht angezogen und als dann alles montiert war, hab ich die Schrauben mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen und seitdem kein Knacken, Knarzen etc.

War jetzt auch fast zwei Wochen im Bike-Urlaub bei extrem staubigen Bedingungen und auch da kein Knacken oder Knarzen.
 
Wie hast du den Hinterbau zusammengebaut? Als ich mein Dreadnought V2 bekommen habe, hab ich nach kompletter Demontage die ganzen Lagerpunkte einzeln mit Drehmoment festgezogen. Also quasi Dämpfer in den Hauptrahmen mit Drehmoment -> Druckstrebe mit Drehmoment -> Druckstrebe an Kettenstrebe mit Drehmoment etc. und damit hatte ich auch beim Einfedern ein Knacken.

Hab dann alles nochmals auseinander genommen, komplett zusammengebaut, dabei die Schrauben alle aber nur leicht angezogen und als dann alles montiert war, hab ich die Schrauben mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen und seitdem kein Knacken, Knarzen etc.

War jetzt auch fast zwei Wochen im Bike-Urlaub bei extrem staubigen Bedingungen und auch da kein Knacken oder Knarzen.
Habe es gerade mal ausprobiert, hat leider nichts verändert.
 
Habe das ganze mal aufgenommen.
Hier könnt ihr es euch angucken.
Das Knacken ist echt laut und ich weiß mittlerweile einfach nicht weiter.
 
sieht das nur so aus oder bewegt sich der Dämpfer in der Trunnion Aufnahme?!
Also auf dem Video sieht das nur so aus weil der Dämpfer sich durchs einfädern den Rahmen nährt, weil der Dämpfer hinten hoch kommt. Aber Ich habe kein Spiel in der Trunnion Buchse. Also wenn beide Schrauben drin sind kann man am Dämpfer rumwackeln wie man will, der ist Bomben fest
 
Auch jede einzeln für sich?

Also eine Trunnion fest, andere raus, spielfrei... dann andere Seite gleiches, nicht mit zuviel Kraft, sonst kann es ja nicht daher kommen....
 
Auch jede einzeln für sich?

Also eine Trunnion fest, andere raus, spielfrei... dann andere Seite gleiches, nicht mit zuviel Kraft, sonst kann es ja nicht daher kommen....
Wenn nur eine Schraube drinnen ist, hat der Dämpfer leichtes seitliches Spiel. Also wenn nur der Dämpfer an der einen Schraube fest ist, kann man ihn leicht hin und her bewegen. Wenn man den Dämpfer nur mit einer Schraube einbaut, knackt es auch nicht mehr. Aber die Lager, die Unterlegscheiben, und die Schraube sind neu. Weswegen ich leider nicht weiß warum das so ist.
 
Deswegen die Frage, ob beide Seiten ähnlich Spiel haben...

Mit einer Schraube würde ich allerdings nicht mehr so einfedern, dadurch schlägt das Ganze nur noch mehr aus!
 
Mal ne ganz blöde Frage, ist der Rahmen oder Dämpfer neu bei dir oder ist das jetzt neu auf getreten?

Schonmal mit nem anderen Dämpfer gestestet?
 
Mal ne ganz blöde Frage, ist der Rahmen oder Dämpfer neu bei dir oder ist das jetzt neu auf getreten?

Schonmal mit nem anderen Dämpfer gestestet?
Einen neuen Dämpfer hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert. Aber das kam relativ plötzlich. Also es hat leise angefangen und wurde dann im Laufe des Tages beim Biken immer lauter.
 
Einen neuen Dämpfer hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert. Aber das kam relativ plötzlich. Also es hat leise angefangen und wurde dann im Laufe des Tages beim Biken immer lauter.
Da würd ich jetzt mal den Dämpfer nicht ganz ausschließen, grad wenn du sagst alles andere passt.
 
Bei mir hats geknackt wenn sich die schraube, die die beiden Links miteinander verbindet, locker wurde.

An die kommt man nur ran wenn man den dämpfer auf einer seite löst und den hinterbau einfedert.
 
Aber wenn ich den Dämpfer fester als 10nm fest ziehe, wird das knacken ein klein bisschen weniger. Was ja eigentlich nicht auf den Dämpfer hindeutet
Ich meine du sagst alles andere ist fest und passt. Ich würde es zumindest mal testen um alles auszuschließen.

Evtl verspannst du das Problem am Dämpfer ja auch weiter damit. Ferndiagnose ist halt immer bisschen schwierig.
 
Ich meine du sagst alles andere ist fest und passt. Ich würde es zumindest mal testen um alles auszuschließen.

Evtl verspannst du das Problem am Dämpfer ja auch weiter damit. Ferndiagnose ist halt immer bisschen schwierig.
Oke danke, ich werde es mal ausprobieren.
Falls irgendwer noch andere Ideen hat oder das Problem schon hatte, kann er sich ja gerne melden.
 
Offizielles Statement von Forbidden:
IMG_4219.jpeg
 
Versteh ich nicht. Wenn die das doch wissen, warum haben die das nicht direkt bei der ersten Kontaktaufnahme schon gesagt?
 
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