Forbidden Druid V1 / V2

Ich fahre auch wesentlich mehr biobike und sehe keinen Grund für Standardkomponenten im ebike von RS, SRAM, fox etc. ab 8,5k zu bezahlen. Fox ist mir ab grip2 immer überdämpft, RS Dämpfer haben Nadelventile in der Dämpfung, und dafür gebe ich sicherlich kein Geld aus. Genauso wenig möchte ich irgendwelche 350 € schaltwerke an meinem Radl haben.
Sehr gerne SLX Schaltung, Fox Performance, xt linkglide usw., dann aber auch massiv im Preis gesenkt.
Mir ist klar dass das wunschdenken ist
Mrc könnte ala carte anbieten mit Push, Vorsprung usw.

Also nichts gegen die Standardkomponenten in dem Sinne aber hier muss ich immer wieder einkalkulieren dass diese noch für mich abgestimmt werden müssen. Und wenn ich sehe was meinetwegen eine Fox 36 oder 38 Performance kostet dann kriege ich zusammen mit einem Tuning ein herausragendes Produkt für kleines Geld

@hellmono hat doch bestimmt schon eins bestellt. 😁

Glaube das wird "leider" nicht passieren.

Einerseits habe ich ja mit dem Ekano noch zwei Jahre lang so eine Elektrobude im Keller stehen (Jobrad). Und tickt das Druid E zwar einige Boxen, was ich an einem Full Power Ebike haben wollen würde, aber hat auch zu viel auf der Contra Liste.

Beispiele:
Finde die Specs für mich nicht so gut, in jedem wären Teile, die ich sofort tauschen wollen würde - da ist Propain deutlich individueller möglich.
Preise wurden schon genannt. Ist sicher nicht zu teuer, sondern marktgerecht. Aber mir eben zu teuer für ein Ebike.
Gewicht: Dafür das der Avinox Antrieb so leicht sein soll, haben sie da doch recht viel kg zusammengepackt, hätte ich leichter erwartet.
Nur Mullet. Ich mag keine 27,5" Hinterräder, habe ich beim Ekano erst wieder festgestellt und fahre es nur noch als full 29".

Hi zusammen, bin neuer druid v2 Besitzer. 😎👍🏽

Könnt ihr mir mal eure Tretlager/Kurbel/spacer/Kettenblatt Kombination verraten? Bin mit der Flucht des Idlers und dem KB noch nicht Happy.
Fahre ne Transmission. Aktuell 3mm Offset am Kettenblatt, müsste aber eh getauscht werden. x0 Kurbel mit dub Tretlager aus dem vorherigen Bike.
Idler Adapter hätte ich beide da, da framekit.

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:

Könnt ihr mir mal eure Tretlager/Kurbel/spacer/Kettenblatt Kombination verraten? Bin mit der Flucht des Idlers und dem KB noch nicht Happy.
Fahre ne Transmission. Aktuell 3mm Offset am Kettenblatt, müsste aber eh getauscht werden. x0 Kurbel mit dub Tretlager aus dem vorherigen Bike.

Danke!!!
aus nem Mail von forbidden an mich.

Our bikes are shipped with Dub wide Spindles, a 3mm offset ring, a 3.5mm spacer on the Non-drive, and a 7mm spacer on the Drive side spindle.
...
You can run a "non-wide" aka "DUB" spindle with no issues, I have one on my personal bike! It's more the chain line you have to consider than arm spacing.

If you're hoping to use a "DUB" crankset with a 55mm T-type setup, you'll run a 0mm offset ring and a 4.5mm spacer on the drive side. The Dub BBs are all the same, despite them having different part #'s, the only difference is the spacer included.

Danke!!!
Wenn dub X01 eagle dann 0 Offset kettenbaltt von zum Beispiel Wolf Tooth

Hab in den letzten Wochen wieder einige neue Teile für mein Druid gebastelt. ;)
Als nächstes ist ein neues Staufach dran - mit deutlich schnellerem Zugang...

AirTag Halter
Stealth AirTag™ holders for Forbidden bikes are here!  The Finesse AirTag™ holder allows you t...jpg

Carbon Sattelklemme
Forbidden Carbon Seatclamp  After having the original one stolen last summer, this one was on ...jpg

Carbon Kabel-Port
AXS blanking ports for my Druid V1 were my first ever molded carbon parts.Now, few years down ...jpg

Carbon Kabel-Port Abdeckung
Next up- Carbon cable port plugs for the swingarm on all current @forbiddenbikecompany models....jpg

Zuletzt bearbeitet:
https://cascadecomponents.bike/products/druid-v2-long-stroke-link
Für die schwereren Kollegen vlt interessant...
138mm Fw und niedrigeres Übersetzungsverhältnis als Stock link....gibt's seit heute
Finde ich richtig interessant. Ich hab leider mit dem SuperDeluxe Ultimate im Frameset schon ständig das Federwegsende erreicht. Nach praktisch jeder Abfahrt war der Gummiring ganz am Ende. Sowohl bei 35% wie auch bei 30% Sag. Compression hilft zwar, aber an dem Dämpfer nur minimal. Mit dem Intend Dämpfer das gleiche Spiel. Angepasst ab Werk auf meine 95kg hängt der Kollege bei 35% Sag durch, bei 30% passt es an sich. Ende ist trotzdem auch ohne harte Einschläge schon schnell erreicht.
Mit 2 Volumenringen bleibt dann zwar von den 50mm Hub 5mm auf normalen Trails übrig, der Hinterbau ist dann aber kaum noch fluffig.
Müsste nicht auch der normale Cascade Link durch die höhere Progression helfen? Die Federraten Empfehlung von der Longtravel Option mit 138mm ist die gleiche wie die Progressionlinkage Empfehlung.

Haben andere hier mit 90-100kg ähnliche Erfahrung gemacht?

Bzgl. des Druid Core oder Lite habe ich wegen dem vor ner Weile ausgelaufenem letzten Jobrad mir als eins vorbestellt bei nem Händler des Vertrauens. Ich finde die T3 Spec gar nicht sooo schlecht. Bedenkt man die Rahmenpreise von über 4k€ plus das Motorsystem mit Akku, was sicher auch irgendwo bei 1,5 bis 2k€ liegt im Angebotspreis berechnet, bleibt net viel für Komponenten über. T-Type Wired ist auch nicht sonderlich billig im Verkauf, wie auch die ARC Laufräder des Core t3 Modells.
Das einzige, was da direkt rausfliegt, ist die Maven samt Bremsscheiben, die mit der Hope am alten Ebike vorm Verkauf getauscht wird. Rest sind "fancy" Forbidden gebrandete Teile (als fanboy mag ich das ja fast). Griffe/Reifen/Sattel sind am Ende eh individuell.
Die Modelle drüber reizen mich dagegen gar nicht. Der Preissprung ist gefühlt zu groß für die Ugprades und wireless will ich persönlich eh net.

Finde ich richtig interessant. Ich hab leider mit dem SuperDeluxe Ultimate im Frameset schon ständig das Federwegsende erreicht. Nach praktisch jeder Abfahrt war der Gummiring ganz am Ende. Sowohl bei 35% wie auch bei 30% Sag. Compression hilft zwar, aber an dem Dämpfer nur minimal. Mit dem Intend Dämpfer das gleiche Spiel. Angepasst ab Werk auf meine 95kg hängt der Kollege bei 35% Sag durch, bei 30% passt es an sich. Ende ist trotzdem auch ohne harte Einschläge schon schnell erreicht.
Mit 2 Volumenringen bleibt dann zwar von den 50mm Hub 5mm auf normalen Trails übrig, der Hinterbau ist dann aber kaum noch fluffig.
Müsste nicht auch der normale Cascade Link durch die höhere Progression helfen? Die Federraten Empfehlung von der Longtravel Option mit 138mm ist die gleiche wie die Progressionlinkage Empfehlung.

Haben andere hier mit 90-100kg ähnliche Erfahrung gemacht?

Bzgl. des Druid Core oder Lite habe ich wegen dem vor ner Weile ausgelaufenem letzten Jobrad mir als eins vorbestellt bei nem Händler des Vertrauens. Ich finde die T3 Spec gar nicht sooo schlecht. Bedenkt man die Rahmenpreise von über 4k€ plus das Motorsystem mit Akku, was sicher auch irgendwo bei 1,5 bis 2k€ liegt im Angebotspreis berechnet, bleibt net viel für Komponenten über. T-Type Wired ist auch nicht sonderlich billig im Verkauf, wie auch die ARC Laufräder des Core t3 Modells.
Das einzige, was da direkt rausfliegt, ist die Maven samt Bremsscheiben, die mit der Hope am alten Ebike vorm Verkauf getauscht wird. Rest sind "fancy" Forbidden gebrandete Teile (als fanboy mag ich das ja fast). Griffe/Reifen/Sattel sind am Ende eh individuell.
Die Modelle drüber reizen mich dagegen gar nicht. Der Preissprung ist gefühlt zu groß für die Ugprades und wireless will ich persönlich eh net.
Wen ich mit 30% sag fahren würde hätte ich das gleiche Thema. Ich fahre im v1 mit cascade eher 25% bei 80kg und ich hab schon den größten spacer drin im floatx

Schwierige Sache, beim V1 Dreadnought habe ich das Problem nicht wirklich.

Cascade bietet den "Standard Link" an mit höherem Hebelverhältnis, was bis kurz vor Ende wahrscheinlich sich plüschiger fahren wird und nur auf den letzten 5mm überhaupt progressiver wird.
Und das Stroke Kit ist in der Longtravelvariante bis 50mm Dämpferhub minimal niedriger im Hebelverhältnis, was weniger Druck im Dämpfer erlaubt und die nötige Endprogression über den zusätzlich Dämpferhubbereich rausholt mit einem von 50-55mm Hub niedrigerem Übersetzungsverhältnis.

Hab mich mal entschieden, das Stroke Kit zu testen. In Willingen vorn paar Wochen schon einige Sachen am Dämpfer ausprobiert.. Mit Tokens im Hover und gleichem Druck wie ohne Tokens ist der Hinterbau schon frühzeitig fühlbar härter, lässt aber minimal Rest übrig. Mit nach unten leicht angepasstem Druck gleiches Problem wie zuvor.
Ohne Tokens mit mehr Druck ist allgemein ungeil (im Bereich 25% Sag). 30% war bisher mit beiden dämpfern die beste Wahl. Bei 35% Sag hänge ich über den kompletten Federweg danach durch.
Da ich keine Cam am Dämpfer habe, wäre auch möglich, dass Rebound einfach zu konservativ ist, da beim Abstimmen des Sags und mit vollem Gewicht reinpumpen, der Dämper nicht so weit durchrauscht. Dabei fahre ich Rebound schon laut "Parkplatztest" relativ weit auf.
Werde berichten, wenn das Teil ankommt (ist wohl recht frisch und kommt grad übern Teich). Nach Anfrage gestern abend wurde mir prompt geantwortet und sie haben direkt das Teil auch im DE Shop verfügbar gemacht. Dauert aber bis zur Lieferung 2-3 Wochen.

Hallo verehrte Druiden Gemeinde

Ich habe eine Frage aufgrund eines kleinen Problems, welches bei der ersten Fahrt mit meinem neuen Druid auffällig wurde.
In den leichtesten drei Gängen schleift die Kette deutlich hörbar am Schutz der "Sitzstrebe" kurz vor dem Idler, siehe Bild. Habe die Befürchtung sie könne sich dadurch im Verlauf weiter in den Hinterbau einarbeiten.
Kann man den Idler und die Kettenführung durch Spacer etc etwas nach außen setzen um die Kettenlinie diesbezüglich zu optimieren?
Es handelt sich um ein Druid V2 mit dem Standart GX Eagle Transmission Antriebe.
Danke für Eure Hilfestellung.

Anhänge

• 20250504_105148.jpg
    20250504_105148.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 86
Das ist nen allgemeines Problem behaupte ich. Welche Kettenlinie nutzt der Transmissionantrieb? ich hab ne XTR dran mit 55er Kettenlinie. Mit ner 52er sollte das noch schlimmer sein.

PXL_20250504_122448130.jpg

Ein Schleifgeräusch habe ich aber nicht, das ist auch gummiert. In den Rahmen wird das aber nicht wandern, weiter als das oben geht es nicht mehr.

1000046930.jpg

InstaPost zur evtl V4.

Mit einem 16er Ritzel und sehr kurzen KS hatte ich bisher noch keine Probleme bezüglich Schleifen, aber Forbidden hat die "Schleiftechnik" auch schon an den V1 angewandt. Sollte also so ausgelegt sein, dass es passt.

Braucht wer einen FOX DHX Factory für sein Druid V1 ?
210x55
Geshimmt auf Druid und frisch geserviced!
schreibt mir ne DM

Zurück