Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

so, die Forca 2.0 mit 135mm gasfeder-angesteuertem Hub geht zum fräsen!. leider habe ich das werkzeug dazu nicht, aber einen kompetenten schwiegervater ;). da müssen die "technischen Zeichnungen" auch nicht zu 100% akkurat sein ;D

1791926-7ht4z6qlmv9s-img_5412-medium.jpg


version 1 sind 135mm hub mit 20x1,5mm Stahlrohr und version 2 sind 135mm hub mit 20x2mm Stahlrohr. (ich bin leider nicht versiert in sachen statik und berechnung - daher wird probiert)

die bohrungen kommen auf die vorderseite der stahlrohre um die stabilität zu erhöhen. die ansteuerung erfolgt dann später per blackbox

der abstand zwischen passfedern und unterer führung wurde um 1cm erhöht

die gasfeder wird custom angefertigt und läuft IM stahlrohr (vieviel platz der bolzen zu arretierung dann noch hat, wird sich zeigen - deshalb prototyp)

wenn am ende alles passt, bekommen die stahlrohre noch eine chemcoat-beschichtung (antihaft und gleitschicht)

EDIT: ich überlege noch wegen der ausschubkraft der gasfeder. ich hatte 150-200N angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe heute die Forca verbaut und musste feststellen, das die Black Box genau an der Sattelklemme anschlägt und nicht genug Platz ist diese über die Klemme zu positionieren. Genau das Stück fehlt um die Forca komplett ausfahren zu können und es von der Höhe passt. Habe jetzt nur das 2te Loch in Gebrauch und kann eins weiter runter was nicht grad viel ist.

Hat jemand ne Idee wie ich das mit der Black Box lösen könnte?

Grüße
 
Hi zusammen,

ich habe heute die Forca verbaut und musste feststellen, das die Black Box genau an der Sattelklemme anschlägt und nicht genug Platz ist diese über die Klemme zu positionieren. Genau das Stück fehlt um die Forca komplett ausfahren zu können und es von der Höhe passt. Habe jetzt nur das 2te Loch in Gebrauch und kann eins weiter runter was nicht grad viel ist.

Hat jemand ne Idee wie ich das mit der Black Box lösen könnte?

Grüße
War bei mir auch so. Hab die Blackbox dann unten leicht nach außen gebogen, damit sie über die Sattelklemme passt. Die Stütze funktioniert einwandfrei.
 
wenn du eine mit Box hast, dann mach die Bohrungen auf die Recht oder Linke Seite ("=neutrale Faser"), damit wird die Biegebelastung minimiert.
$_14.JPG

box links

das hatte ich irgendwie im vorfeld verworfen.... allerdings weiß ich nicht mehr, warum.

leider ist das ganze jetzt schon in arbeit.

version 2.0.1 ist aber schon in planung und wird konkreter wenn der prototyp zusammengefriemelt ist....

ich habe per PN schon viele hilfreiche Tips erhalten und freue mich jetzt schon mehr auf die 2.0.1 als auf den prototypen ;D
 
Hi zusammen,

ich habe heute die Forca verbaut und musste feststellen, das die Black Box genau an der Sattelklemme anschlägt und nicht genug Platz ist diese über die Klemme zu positionieren. Genau das Stück fehlt um die Forca komplett ausfahren zu können und es von der Höhe passt. Habe jetzt nur das 2te Loch in Gebrauch und kann eins weiter runter was nicht grad viel ist.

Hat jemand ne Idee wie ich das mit der Black Box lösen könnte?

Grüße

Hi,

einfach eine dünnere Sattelklemme nehmen.
 
Habt ihr bei der SPS auch das Phänomen dass der Sattel sehr viel Spiel hat, also dass er sich um die Stützenachse so 5° hin und her rotieren lässt? Ist ein bisschen lästig, stört aber bisher nicht groß. Mei, ist halt keine Variostütze für 350€ sondern für 100€...
 
Ja, is bei meiner T-Mars auch so. Stört aber beim Fahren nicht find ich. Eher wenn das Rad rum steht und mans mal am Sattel packt ;)
Musst es aber positiv sehen: Es ist reichlich Tuning-/Bastelpotential vorhanden 8-)
 
ärgerlicher ist, das ich die alte stütze mit dem bogen hier habe, diese kann ich an meinem fully nicht montieren, da ich beim einfedern dann eine stütze OHNE zugführung hätte... hat evtl wer ne box oder ähnliches aus ner defekten stütze liegen?
 
Ja, is bei meiner T-Mars auch so. Stört aber beim Fahren nicht find ich. Eher wenn das Rad rum steht und mans mal am Sattel packt ;)
Musst es aber positiv sehen: Es ist reichlich Tuning-/Bastelpotential vorhanden 8-)
Wüsste jetzt nicht wie man durch basteln das Spiel aus wenig präzise gefertigten Bauteilen rausbekäme. Bin jedoch für Anregungen dankbar...
 
Hallo,

ich habe mir für mein Hardtail die Forca (Forca Sports SPS400 Vario Sattelstütze) bestellt. Ich fahre zur Zeit unheimlich gerne HT, aber ohne Variostütze ist das manchmal echt nervig. Die Stütze scheint da eine gute Alternative zu sein um den Wert des Harttails nicht um ein Drittel anzuheben :)

Bestellt habe ich das 2015er Modell. Jetzt haben die Profis von Bike24 das 2014er Modell geschickt. Bevor ich da jetzt wieder das Ding zurückschicke und das 2015er "verlange" meine Frage an die Runde der Forca Nutzer.
Lt. Homepage ist das 2015er Modell leicht verbessert (Zugführung). Lohnt sich der Aufwand sich mit dem Kundenservice rumzuärgern, zur Post zu dackeln um dann in fünf Tagen hoffentlcih das Model 2015 in den Händen zu halten? Oder einfach einbauen und biken gehen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten