Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Zugspannung reduzieren. So weit, dass der Hebel gerade so nicht klappert, hätte ich jetzt gesagt. Wundert mich allerdings, dass es bei den anderen Bohrungen geht.
 
Hello @all,
woran kann es liegen ?
meine SPS400 rastet nicht mehr ein, aber der Remotehebel steht nicht unter Spannung (Hängt leicht)
Ich habe an diesem Spannrädchen mal gedreht, aber da tut sich nichts. Ich habe das Gefühl, dass irgendwo der Zug blockiert ist, da der Splint wohl noch unter Spannung steht und nicht einrastet, der Hebel aber locker ist.
Danke für Eure Wissenwerte.
 
War bei mir auch so. Hab die Blackbox dann unten leicht nach außen gebogen, damit sie über die Sattelklemme passt. Die Stütze funktioniert einwandfrei.
Ich frage mich grad ernsthaft wie Du die Blackbox über die Klemme gebogen hast. Hatte das grad vor aber wie will man die biegen? Meine Klemme ist wohl generell auch zu dick wie es scheint.
 
... ich hab mich gegen's verbiegen entschieden und in den sauren-carbon-klemme-apfel gebissen.
Ist auch meine Überlegung. Allerdings wenn ich mir das so anschaue bezweifel ich sogar das es damit passt. Hast Du die Klemme schon? Falls ja, könntest Du ein Bild davon machen?

Da ich die Stütze aber heute erstmalig testen konnte, auch mit nur zwei Stufen echt tolles Teil!
 
Ich frage mich grad ernsthaft wie Du die Blackbox über die Klemme gebogen hast. Hatte das grad vor aber wie will man die biegen? Meine Klemme ist wohl generell auch zu dick wie es scheint.
So. Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht. Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist wie ich's meine. Ich musste sie, wie gesagt, auch nur ganz leicht biegen. Am Spalt zwischen der Klemme und der Schelle der Blackbox erkennt man, dass der Spalt durch das Drüberbiegen etwas größer wird.
Funktioniert aber problemlos.
CAM02334.jpg
 

Anhänge

  • CAM02334.jpg
    CAM02334.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 70
So. Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht. Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist wie ich's meine. Ich musste sie, wie gesagt, auch nur ganz leicht biegen. Am Spalt zwischen der Klemme und der Schelle der Blackbox erkennt man, dass der Spalt durch das Drüberbiegen etwas größer wird.
Funktioniert aber problemlos.Anhang anzeigen 377444
Dank Dir!

Wie schon von Dir geschrieben ist es nur ein kleines Stück. Meine Klemme ist schlichtweg zu dick. Werde wohl oder übel auch in den Sauren Apfel beißen müssen und ne andere holen. Wobei die Idee kam, die Blackbox selbst vlt zu kürzen. Dürfte ja kein besonderes Innenleben haben.
 
20150412_165805.jpg Juhu, geht wieder.
habe die Kabelbinder alle nochmal gelöst. Dann die platte abgeschraubt und die Funktion mit Hebel geCheck.
War wohl einer der Kabelbinder zu eng.
aber das Problem mit der Sattelklemme habe ich auch. 2 cm weiter runter und die dritte Stufe wäre optimal. So ist es ein bisserl zu hoch.
 

Anhänge

  • 20150412_165805.jpg
    20150412_165805.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@Tharen Problem hatte ich auch Sattelstütze zerlegen und noch ne zusätzliche Bohrung in die Stütze bohren geht einwandfrei.
Die untere Bohrung die dann zuuviel ist hab ich mit Kaltmetall verschlossen und verschliffen das der Stift nicht in die falsche
Bohrung einrasten kann.
 
Ich habe jetzt aufgrund eurer Empfehlungen den Suntourhebel bestellt. 12,- Euro bei Aliexpress!
@Steeldonkey Welche Madenschrauben hast du benutzt, um den Bowdenzug zu befestigen?

du stellst fragen :).

erst habe ich die hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Schr...37?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4607eef511
und davon die madenschrauben mit den nippeln hier:
http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Schr...61?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a365dd59
verwendet
 
@Schranzi85

reduzierhülse, sattelrohr und carbon-gedöns-klemme sind zuviel. allerdings reicht es von der sattelhöhe gerade so, wenn die box zumindest nicht auf der reduzierhülse aufliegt. auch hab ich die klemme gedreht, da so nochmal ein klein wenig mehr platz geht. sieht dann so aus:

image.jpg



damit du die maße besser abschätzen kannst, hier noch eine aufnahme vor der montage. is' schon schlank das teil.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 71
@Schranzi85

reduzierhülse, sattelrohr und carbon-gedöns-klemme sind zuviel. allerdings reicht es von der sattelhöhe gerade so, wenn die box zumindest nicht auf der reduzierhülse aufliegt. auch hab ich die klemme gedreht, da so nochmal ein klein wenig mehr platz geht. sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 377798


damit du die maße besser abschätzen kannst, hier noch eine aufnahme vor der montage. is' schon schlank das teil.

Anhang anzeigen 377799
Ich Danke!!!

Wenn man die Klemme dreht, sollte man die Box aber bestimmt drüber bekommen, oder bricht sie :D
 
... du meinst wie auf dem zweiten bild? nope, reicht nicht. weil: geht kaum über das sattelrohr. wenn du allerdings keine reduzierhülse hast müsste es passen.
 
Angesichts der letzten Posts hier möchte ich erwähnen, dass es, wenn die Blackbox-Variante platztechnisch nicht passt, mMn kein absoluter Beinbruch ist, stattdessen die alte 400er mit der 90-Grad-Anlenkung zu nehmen. Natürlich ist das absolut keine verschleißgerechte Konstruktion, aber wenn man den Remote-Zug vorausschauend aller 6 Monate wechselt (meine Erfahrung nach 2 Jahren), steht man auch nicht plötzlich mit gerissenem Zug da. So'n Schaltzug kostet nicht die Welt und der Wechsel ist zwar bissl friemelig, geht dann beim 2.-3. Mal auch recht flüssig. Die Erfahrungen dazu hier im Thread helfen, z.B. meine:
http://www.mtb-news.de/forum/posts/10925016/ (1,2mm Schaltzug tut's übrigens doch. Da kann man sich auch (meistens) die Bearbeitung des Nippels sparen. Und die Abdeckkappe am Arretierbolzen braucht man auch nicht unbedingt.)
http://www.mtb-news.de/forum/posts/11094331/

Durchsuchen des Threads mit der Suchfunktion sollte sowas auch zu Tage fördern...
 
da ich aktuell überlege, für die anfahrt an local trails an meinem downhiller wieder eine forca zu montieren, habe ich mal ne kleine frage...

folgendes:

es handelt sich um eine alte stütze mit dem grossen bogen für die anlenkung. diese kann ich so aber nicht montieren, da der rahmen vollkomprimiert das hinterrad fast bis an die stützenklemme bringt. spricht was dagegen, die stütze verdreht zu montieren? ansteuerung sowie bohrungen vorne... das würde platztechnisch gehen. mache mir nur sorgen, da die belastung ja eine andere ist.
 
Naja, du hast dann halt Zug- statt Druckspannungen im Material an den Lochrändern. Könnte durchaus kritisch sein (Kerbwirkung). Aber da hilft wohl nur probieren. Relativ weit vorne im Thread hier hat das schon einer gemacht und von ihm kam keine Schadensmeldung. Du kannst dann aber den Sattel nur begrenzt nach vorne kippen, da der Klemmbolzen ja nicht senkrecht zur Stütze ist. Sollte bei nem DHer aber kein großes Problem sein.
 
ja, gerade beim downhiller durch den sowieso schon flachen sitzwinkel macht genau das probleme... da ich in dem falle ja AUF dem sattel sitze und den nicht nur zum führen nutze.
 
@Schranzi85 hast du deine Stütze mit BlackBox jetzt schon? Wenn ja passt sie? ich überlege auch ob ich es versuchen soll. Hätte nur gern noch ein paar Erfahrungen.

Falls ich die Blackbox nicht über den Rahmen bringe habe ich ein Problem weil mir eben genau die paar cm dann fehlen...
 
Zurück
Oben Unten