Hallo zu Thema Forca sps 400 hätte ich auch einiges zu berichten.
Meine hab ich bei
www.Bike 24.net in 31,6mm sammt Faltenbalg letzte Woche gekauft.
Sowie es scheint hab ich schon die neueste Version des Faltenbalgs mit zwei 7mm Löcher oben und einer Sicke unten.
So wie es allen ging hatte auch ich keine Beschreibung dabei und einen Download bei Forca mit Montageanleitung gibt es leider nicht.
Somit nahm ich Kontakt per E-Mail mit den Jungs auf sendete ihnen eine Beschreibung und Bilder wie ich es gemacht habe, doch leider ohne Erfolg die kennen ihr eigenes Material nicht und können es auch nicht beschreiben wie es geht aber Antworteten zumindest immer sehr höflich.
Ich hab dann Ãberlegt und eine Lösung mit Kabelbindern und Kleber kam nicht in frage so ging ich dann so zu Werke.
Als erstes schraubte ich die Stütze an der groÃen roten Ãberwurfmutter auseinander um die Stütze auseinander ziehen können.
Darauf entfernte ich alle Führungsshims vom Rohr um die rote Ãberwurfmutter nach unten entfernen zu können.
Aus der roten Ãberwurfmatter entfernte ich die Original Dichtung durch leichtes drücken und drückte die Gummi Sicke vom Faltenbalg dafür hinein schob beides von unten über das Sattelrohr und baute die Stütze mit ihren Shims wieder zusammen.
Oben muss man nur den Klemmkopf entfernen den Balg hochziehen und den Klemmbolzen durch die zwei 7mm Löcher im Balg schieben somit kann nichts mehr hoch oder runter rutschen und ist wirklich perfekt dicht und sieht beim zusammengedrückten zustand geordnet aus.
Siehe Bilder
Ach ja es empfiehlt sich eine dicke Fettpackung ins Innenleben einzubringen.
Zum Thema Zugwechsel hab ich auch so einiges erlebt.
Der Originalzug ist ein ganz feinadriger 1,5mm elastischer Edelstahlzug mit 3,5mm Nippel .
Ich hab einen
Shimano Schaltzug mit 1,2mm und 4,5mm Nippel durch abfeilen auf 3,5mm verbaut ich denke das dürfte auch halten.
Den Austausch würde ich nur für Leute mit viel Geduld und Fingerfertigkeit Empfehlen, da es ein Horrorszenario ist den Zug durch die filigrane von innen Eckig Ausgefräste Eckumlenkung zu bringen.
Dieses geht nur mit einen neuen verschweiÃten Zeugende und selbst da kann er auffranzen da der Radius 2mm beträgt um die er rum muss.
Bei mir klopfte ich mit einen Splintreiber1.5mm den Umlenkbolzen samt Lagerrolle aus der Eckumlenkung schob den Zug durch drückte diesen ins Eck und schob den Umlenkbolzen samt Lagerrolle wieder in die Eckumlenkung wo ich den Umlenkbolzen wieder hineinklopfte.
Auch hier ist eine Fettpackung nicht fehl am Platz da der Zug durch den engen Radius gefettet sicher länger hält.
Alles in einem aber immer noch eine sehr Gute Stütze.
Sie kann nicht undicht werden und hat bei Zugriss immer noch Notlaufeigenschaften da die Feder den Bolzen in die Stütze drückt.
Die Führungsshims sind günstig und wirklich leicht zu tauschen.
Der Zug ist fest am Unterteil verhängt sich nicht wie bei 4mal so teueren Stützen.
Mit dem neuen Faltenbalg Schmutzunempfindlich.
Der Preis !!!!!!!!!!!!!!