Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

hallo,

bin seit kurzen besitzer der 400er.
macht einen wirklich guten eindruck muss ich sagen, jedoch hab ich ein paar fragen an die veteranen.

gibts eine bedienungsanleitung?
wo kann ich die ausfedergeschwindigkeit verändern?
wofür für ist die schraube oberhalb der großen roten mutter?

ausserdem habe ich auch den faltenbalg, der erscheint mir jedoch recht kurz. wenn ich den oben an der sattelaufnahme einfädele dann reicht er nicht mehr bis unten. wenn ich das ding daruter lasse schiebt es sich beim runterfahren auf und bleibt dann untern sattel stecken.

wie kann man das problem lösen?


hoffe man konnte meinen fragen verstehen.
 
Antworten, soweit bekannt (ich habe die ältere Version):
-Ich meine, das bei meiner so eine Minianleitung dabei war, also eine Skizze und fertig. aber an für sich ist das Teil ja nicht so kompliziert.

Ausfedergeschwindigkeit: Unten im Rohr ist ein Gewindeteil mit Innensechskant?, wenn Du das reindrehst bekommt die Feder mehr Druck und federt stärker aus. Evtl. ist noch eine Kunststoffkappe über dem Rohr, hab ich jetzt nicht im Kopf.

Eine Schraube über der großen Mutter - die kenne ich jetzt nicht?

Siehe auch #181

Um den Faltenbalg unten sicher zu befestigen, entweder Textilheftplaster um die rote Mutter drehen und darüber den Faltenbalg mit einem Kabelbinder festknallen - das Stoffheftpflaster hat eine griffige Oberfläche und verhindert das Hochrutschen. Oder einen Einstich in die Mutter machen (sofern Du eine Drehmaschine hast), in dem der Kabelbinder hält oder Silikon und dann den Kabelbinder - es gibt viele Möglichkeiten.
War auch alles schon mal hier im Gespräch, aber ich lese auch sehr ungern einen 20seitigen Fred von vorn bis hinten durch.

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo zu Thema Forca sps 400 hätte ich auch einiges zu berichten.
Meine hab ich bei www.Bike 24.net in 31,6mm sammt Faltenbalg letzte Woche gekauft.
Sowie es scheint hab ich schon die neueste Version des Faltenbalgs mit zwei 7mm Löcher oben und einer Sicke unten.
So wie es allen ging hatte auch ich keine Beschreibung dabei und einen Download bei Forca mit Montageanleitung gibt es leider nicht.
Somit nahm ich Kontakt per E-Mail mit den Jungs auf sendete ihnen eine Beschreibung und Bilder wie ich es gemacht habe, doch leider ohne Erfolg die kennen ihr eigenes Material nicht und können es auch nicht beschreiben wie es geht aber Antworteten zumindest immer sehr höflich.
Ich hab dann Überlegt und eine Lösung mit Kabelbindern und Kleber kam nicht in frage so ging ich dann so zu Werke.
Als erstes schraubte ich die Stütze an der großen roten Überwurfmutter auseinander um die Stütze auseinander ziehen können.
Darauf entfernte ich alle Führungsshims vom Rohr um die rote Überwurfmutter nach unten entfernen zu können.
Aus der roten Überwurfmatter entfernte ich die Original Dichtung durch leichtes drücken und drückte die Gummi Sicke vom Faltenbalg dafür hinein schob beides von unten über das Sattelrohr und baute die Stütze mit ihren Shims wieder zusammen.
Oben muss man nur den Klemmkopf entfernen den Balg hochziehen und den Klemmbolzen durch die zwei 7mm Löcher im Balg schieben somit kann nichts mehr hoch oder runter rutschen und ist wirklich perfekt dicht und sieht beim zusammengedrückten zustand geordnet aus.

Siehe Bilder
Ach ja es empfiehlt sich eine dicke Fettpackung ins Innenleben einzubringen.
Zum Thema Zugwechsel hab ich auch so einiges erlebt.
Der Originalzug ist ein ganz feinadriger 1,5mm elastischer Edelstahlzug mit 3,5mm Nippel .
Ich hab einen Shimano Schaltzug mit 1,2mm und 4,5mm Nippel durch abfeilen auf 3,5mm verbaut ich denke das dürfte auch halten.
Den Austausch würde ich nur für Leute mit viel Geduld und Fingerfertigkeit Empfehlen, da es ein Horrorszenario ist den Zug durch die filigrane von innen Eckig Ausgefräste Eckumlenkung zu bringen.
Dieses geht nur mit einen neuen verschweißten Zeugende und selbst da kann er auffranzen da der Radius 2mm beträgt um die er rum muss.
Bei mir klopfte ich mit einen Splintreiber1.5mm den Umlenkbolzen samt Lagerrolle aus der Eckumlenkung schob den Zug durch drückte diesen ins Eck und schob den Umlenkbolzen samt Lagerrolle wieder in die Eckumlenkung wo ich den Umlenkbolzen wieder hineinklopfte.
Auch hier ist eine Fettpackung nicht fehl am Platz da der Zug durch den engen Radius gefettet sicher länger hält.
Alles in einem aber immer noch eine sehr Gute Stütze.
Sie kann nicht undicht werden und hat bei Zugriss immer noch Notlaufeigenschaften da die Feder den Bolzen in die Stütze drückt.
Die Führungsshims sind günstig und wirklich leicht zu tauschen.
Der Zug ist fest am Unterteil verhängt sich nicht wie bei 4mal so teueren Stützen.
Mit dem neuen Faltenbalg Schmutzunempfindlich.
Der Preis !!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Forca Sattelstütze 1.jpg
    Forca Sattelstütze 1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 201
  • Forca Sattelstütze 2.jpg
    Forca Sattelstütze 2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 199
  • Forca Sattelstütze 4.jpg
    Forca Sattelstütze 4.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Perkeft..genau so habe ich es auch gemahcht...naja, fast genauso.

Ich habe den Balg "richtigrum" verwendet und oben ebenfalls wie Du mit 2 Löchern versehen ( Lochzange ), durch die der Bolzen geht, somit obenrum perfekt befestigt und dicht.

Unten habe ich den Balg normal über die rote Überwurfmutter gezogen und einen Kabelbinder drum, fertig.

Man braucht nicht immer für Alles eine Anleitung...manches ergibt sich von alleine...;)
 
Hallo wollte mir die Forca Sps 400 bestellen bin dann durch einen Tip auf die ICE Seatpost gestoßen . Fast Baugleich nur kein Winkel am Bautenzug.
Kennt die wer , kann einer was Sagen oder doch lieber Forca

Mfg Maroon
 
MAHLZEIT !

Hatte auch schon dass Vergnügen mit der Forca

Um ehrlich zu sein hatte die Stütze nach 12 Wochen deutliche Riefen, aber was sich dann mit dem Hersteller abgespielt hat ist ein DRAMA!!!!

Erst war die Sattelstütze 5 Wochen bei denen und kam dann genauso verpackt wieder zurück .
Dann nur noch Ausreden und dummes Gesülze !

Ich kann keinem die Stütze und diesen Hersteller empfehlen !

Finger weg
 
MAHLZEIT !

Hatte auch schon dass Vergnügen mit der Forca

Um ehrlich zu sein hatte die Stütze nach 12 Wochen deutliche Riefen, aber was sich dann mit dem Hersteller abgespielt hat ist ein DRAMA!!!!

Erst war die Sattelstütze 5 Wochen bei denen und kam dann genauso verpackt wieder zurück .
Dann nur noch Ausreden und dummes Gesülze !

Ich kann keinem die Stütze und diesen Hersteller empfehlen !

Finger weg

Ciao,

komisch, einige Leute fahren das Teil (wie z.B. ich) seit über zwei Jahren und haben keine Probleme. Riefen!? Ja und? Bei der Konstruktion ist es so aber das wirkt sich doch nich auf die Funktion aus. Riefen sind ja auch von den RockShox oder KindShocks bekannt.

Ich kann das Teil nur empfehlen. Günstig und funktioniert bei minimaler Pflege einwandfrei (bekommt das restliche Fahrrad ja auch...)
 
....
und egal, wenns hin ist schick ichs zurück, hab ja eh 2 Jahre Gewährleistung :lol: !

Na dann viel Erfolg mit dieser vollkommen unprofessionellen Firma
 
Dann sag uns doch mal was dein Problem ist...Riefen sind es wohl nicht, da dies die Funktion nicht einschränkt.
Stinkerdeluxe hätte besser gepasst zu deinen Äußerungen :D

Bisher nach 1,5 Jahren....TOP TOP TOP
 
Was willste eigentlich von mir ?
Ich beschreibe den Zustand den du nicht kennst und die Art und Weise wie diese Firma mit dem Mangel umgegangen sind

Schön dass deine funktioniert

Brauch mich von dir nicht anmachen zu lassen :mad:
 
Du beschreibst "Riefen"
Um ehrlich zu sein hatte die Stütze nach 12 Wochen deutliche Riefen, aber was sich dann mit dem Hersteller abgespielt hat ist ein DRAMA!!!!
Ich hätte dir die Stütze auch direkt zurückgeschickt wenn alles funktioniert und nur Riefen vorhanden sind :D
Du musst das anders sehen...hat Riefen...und funktioniert immernoch tadellos.
Wäre bei einer Luft-/Hydraulik-/Sonstwas- Stütze wohl nicht der Fall ;)
 
Hallo zu Thema Forca sps 400 hätte ich auch einiges zu berichten.
Meine hab ich bei www.Bike 24.net in 31,6mm sammt Faltenbalg letzte Woche gekauft.
Sowie es scheint hab ich schon die neueste Version des Faltenbalgs mit zwei 7mm Löcher oben und einer Sicke unten.
So wie es allen ging hatte auch ich keine Beschreibung dabei und einen Download bei Forca mit Montageanleitung gibt es leider nicht.
Somit nahm ich Kontakt per E-Mail mit den Jungs auf sendete ihnen eine Beschreibung und Bilder wie ich es gemacht habe, doch leider ohne Erfolg die kennen ihr eigenes Material nicht und können es auch nicht beschreiben wie es geht aber Antworteten zumindest immer sehr höflich.
Ich hab dann Überlegt und eine Lösung mit Kabelbindern und Kleber kam nicht in frage so ging ich dann so zu Werke.
Als erstes schraubte ich die Stütze an der großen roten Überwurfmutter auseinander um die Stütze auseinander ziehen können.
Darauf entfernte ich alle Führungsshims vom Rohr um die rote Überwurfmutter nach unten entfernen zu können.
Aus der roten Überwurfmatter entfernte ich die Original Dichtung durch leichtes drücken und drückte die Gummi Sicke vom Faltenbalg dafür hinein schob beides von unten über das Sattelrohr und baute die Stütze mit ihren Shims wieder zusammen.
Oben muss man nur den Klemmkopf entfernen den Balg hochziehen und den Klemmbolzen durch die zwei 7mm Löcher im Balg schieben somit kann nichts mehr hoch oder runter rutschen und ist wirklich perfekt dicht und sieht beim zusammengedrückten zustand geordnet aus.

Siehe Bilder
Ach ja es empfiehlt sich eine dicke Fettpackung ins Innenleben einzubringen.
Zum Thema Zugwechsel hab ich auch so einiges erlebt.
Der Originalzug ist ein ganz feinadriger 1,5mm elastischer Edelstahlzug mit 3,5mm Nippel .
Ich hab einen Shimano Schaltzug mit 1,2mm und 4,5mm Nippel durch abfeilen auf 3,5mm verbaut ich denke das dürfte auch halten.
Den Austausch würde ich nur für Leute mit viel Geduld und Fingerfertigkeit Empfehlen, da es ein Horrorszenario ist den Zug durch die filigrane von innen Eckig Ausgefräste Eckumlenkung zu bringen.
Dieses geht nur mit einen neuen verschweißten Zeugende und selbst da kann er auffranzen da der Radius 2mm beträgt um die er rum muss.
Bei mir klopfte ich mit einen Splintreiber1.5mm den Umlenkbolzen samt Lagerrolle aus der Eckumlenkung schob den Zug durch drückte diesen ins Eck und schob den Umlenkbolzen samt Lagerrolle wieder in die Eckumlenkung wo ich den Umlenkbolzen wieder hineinklopfte.
Auch hier ist eine Fettpackung nicht fehl am Platz da der Zug durch den engen Radius gefettet sicher länger hält.
Alles in einem aber immer noch eine sehr Gute Stütze.
Sie kann nicht undicht werden und hat bei Zugriss immer noch Notlaufeigenschaften da die Feder den Bolzen in die Stütze drückt.
Die Führungsshims sind günstig und wirklich leicht zu tauschen.
Der Zug ist fest am Unterteil verhängt sich nicht wie bei 4mal so teueren Stützen.
Mit dem neuen Faltenbalg Schmutzunempfindlich.
Der Preis !!!!!!!!!!!!!!

Respekt für die Mühe...ich hatte die Forca auch schon im Visier aber wenn ich das so lese, vergolde ich lieber meine Freizeit damit, 40€ mehr auszugeben, und mir eine KS Dropzone als Auslaufmodell zu holen:
http://www.bike-components.de/produ...-mit-Remote-Modell-2011---Auslaufmodell-.html
 
ich denke die meisten hier die die Forca fahren haben sie in 27,2....und da gibt es halt nur wenige Anbieter.

Ich finde sie auch noch immer perfekt. Sie macht was sie machen soll bei minimalster Wartung.

Es muss nicht immer technisch kompliziert sein.
 
ich denke die meisten hier die die Forca fahren haben sie in 27,2....und da gibt es halt nur wenige Anbieter.

Ich finde sie auch noch immer perfekt. Sie macht was sie machen soll bei minimalster Wartung.

Es muss nicht immer technisch kompliziert sein.

Wie lange fährst Du sie denn schon? War sie sofort einsatzfähig? Meistens zeigt sich ja die Quali einer Variostütze erst nach 1-2 Jahren und wenn man sie auch bei Dreckswetter gefahren ist.

Für 27.2 finde ich die Sorglos-Gravitydropper auch interessant, weil weniger Bastelei und sofort fahrfertig. Preis liegt mittlerweile bei 180€ und die Ersatzteilversorgung/Service soll spitze sein. Ein Bikefreund fährt die schon seit Jahren ohne Probleme.
 
Habe sie seit etwas über einem Jahr.

Habe sie am Anfang zerlegt, gefettet, den komischen Plastiküberzug der Feder entfernt und einen Faltenbalg montiert.

Funktioniert einwandfrei!!!

Die Gravitiydropper ist ähnlich aufgebaut, aber deutlichst teurer! Für 180 Euro hab ich die noch nirgends gesehen!!

Ich kann nur gutes zur Forca berichten.
Und das bei meinem Gewicht !!! ( z.Zt. 0,1 to + 35000 gr )

Guten Rutsch Euch Allen !!!!!!:daumen:
 
Dito...jetzt nach 1,5 Jahren wird das Teil nochmal auseinandergenommen und gefettet.
Und dann hoffentlich wieder für 1,5 Jahre Ruhe :D
 
Hallo zu Thema Forca sps 400 hätte ich auch einiges zu berichten.
Meine hab ich bei www.Bike 24.net in 31,6mm sammt Faltenbalg letzte Woche gekauft.
Sowie es scheint hab ich schon die neueste Version des Faltenbalgs mit zwei 7mm Löcher oben und einer Sicke unten.
So wie es allen ging hatte auch ich keine Beschreibung dabei und einen Download bei Forca mit Montageanleitung gibt es leider nicht.
Somit nahm ich Kontakt per E-Mail mit den Jungs auf sendete ihnen eine Beschreibung und Bilder wie ich es gemacht habe, doch leider ohne Erfolg die kennen ihr eigenes Material nicht und können es auch nicht beschreiben wie es geht aber Antworteten zumindest immer sehr höflich.
Ich hab dann Überlegt und eine Lösung mit Kabelbindern und Kleber kam nicht in frage so ging ich dann so zu Werke.
Als erstes schraubte ich die Stütze an der großen roten Überwurfmutter auseinander um die Stütze auseinander ziehen können.
Darauf entfernte ich alle Führungsshims vom Rohr um die rote Überwurfmutter nach unten entfernen zu können.
Aus der roten Überwurfmatter entfernte ich die Original Dichtung durch leichtes drücken und drückte die Gummi Sicke vom Faltenbalg dafür hinein schob beides von unten über das Sattelrohr und baute die Stütze mit ihren Shims wieder zusammen.
Oben muss man nur den Klemmkopf entfernen den Balg hochziehen und den Klemmbolzen durch die zwei 7mm Löcher im Balg schieben somit kann nichts mehr hoch oder runter rutschen und ist wirklich perfekt dicht und sieht beim zusammengedrückten zustand geordnet aus.
Hab die neue 400er auch mit dem neuen Faltenbalg vom Weihnachtsmann bekommen.:lol: (auch bike24)
Hab mich an deine "Anleitung" gehalten und muss sagen: perfekt, top, danke! War super schnell und einfach gemacht (selbst für mich als Kaufteile-auseinander-bastel-Muffel, wer sich das nicht traut, ist wirklich selber schuld :D), hält perfekt dicht und sieht professionell aus.
Offensichtlich ist das von Forca wirklich so konzipiert worden, nur scheint bei denen jemand auf der Leitung zwischen Taiwan und Deutschland zu sitzen. :lol:
Hab die Stütze innen mit 'ner guten Portion RockShox Gabelfett versehen. Fazit nach zwei Touren: Läuft super, klappert nicht... wat willste mehr?

Den Zug hab ich mir auch angeschaut. Wirklich 'ne recht günstige Geschichte. Mal sehen, wie lange der hält.
Eine Frage dazu noch an dich: Wie hast du das Zugnippel aus dem Arretierbolzen bekommen? Der ist ja vorne mit so einer Kunststoffkappe abgedeckt. Die hab ich einfach nicht abbekommen, wie hast du das geschafft?:confused:

Die Führungsshims sind günstig und wirklich leicht zu tauschen.
Der Zug ist fest am Unterteil verhängt sich nicht wie bei 4mal so teueren Stützen.
Mit dem neuen Faltenbalg Schmutzunempfindlich.
Der Preis !!!!!!!!!!!!!!
Genau das sind die Gründe, weshalb sich die Stütze lohnt.
Aber gibt es denn die Führungs-Passfedern als Ersatzteile zu kaufen?

PS: Nur der Hebel gefällt mir nicht so. Zu klobig und für das Prinzip des parallel zum Lenker liegenden Hebels ein zu langer Hebelweg. Kennt da jemand 'ne mögliche Alternative, so in dieser Art? Zugklemmung muss auf Hebelseite liegen.

PPS: An wenigen Punkten merkt man doch den günstigen Preis: Alles Stahl, billiger Zug und die Qualität des roten Lacks ist bescheiden. Hatte schon nach der Montage zwei Kratzer am Hebel. Stört mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie seit etwas über einem Jahr.

Habe sie am Anfang zerlegt, gefettet, den komischen Plastiküberzug der Feder entfernt und einen Faltenbalg montiert.

Funktioniert einwandfrei!!!

Die Gravitiydropper ist ähnlich aufgebaut, aber deutlichst teurer! Für 180 Euro hab ich die noch nirgends gesehen!!

Ich kann nur gutes zur Forca berichten.
Und das bei meinem Gewicht !!! ( z.Zt. 0,1 to + 35000 gr )

Guten Rutsch Euch Allen !!!!!!:daumen:

Die GD bekommst Du z.B. hier für 169€ (30.9):
http://www.bruegelmann.de/fahrradte...-classic-5-zoll-multi-adjust-309-links-400-mm

hier für 194€ mit 27,2
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=29645

+
ALLE ERSATZTEILE....
http://www.chainreactioncycles.com/SearchResults.aspx?Search=Gravity+dropper&BrandIDs=856

Werd nochmal mal drüber schlafen ob nun Forca oder nicht..die GD ist schon sehr gut verarbeitet und besteht aus gefrästem T6-Alu 7075....denke, das macht vom Material und der Haptik schon einen Unterschied. Die Forca besteht aus Aluminium T6-6061 forged & CroMoSteel...qualitativ schlechter. Der Service von GD gefällt mir auch besser (im Vergleich zu den Null-Infos auf www.zawione-group.de)

Service GD:
http://gravitydropper.com/technical-support/

@mathijsen...Shim für Forca:
http://www.zawione-group.de/fuehrungszapfen-fuer-forca-sattelstuetze-sps350-und-sps400/a-5001687/

Wie auch immer...you get what you paid for. ;)

Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...also 99,5% positiv sind ja wirklich gerade noch zu verkraften ;)
Wer viel chinakram verkauft wird auch oft Käufer finden die sich dann den Apple iPod erhoffen für 9,95€ :D
Ein Buggy für 49€ und ein Autoradio für 26€, da sollte jeder nicht RTL2 Zuschauer doch wissen, dass das nichts sein kann :D
 
Zurück
Oben Unten