• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Welche Forca?

Für die alte gibt es das Set für 23€(?) -SuFu hier nutzen, hatte ich was zu geschrieben ;)

Grüsse

Habe hier jetzt mal etliche Seiten durchgelesen und bin sprachlos, wie sich Forca Besitzer hier immer noch einreden, dass diese einfache mechanische Stütze einer hydraulischen überlegen ist.

Nennt man sowas das Realitätsverzerrung?

Trotz des einfachen Prinzips ist der Hersteller offenbar zu blöd eine Funktion zu garantieren, die ein 50,- Euro IKEA Bürostuhl - trotz seiner ach so störanfälligen Gasdruckfeder - über 10 Jahre locker schafft.

Solange ihr hier selbst an diesem Stück Krüppeltechnik herumbastelt und der Hersteller nicht Containerweise Retouren bekommt, wird sich das auch nicht ändern.:rolleyes:

Da gönne ich mir doch die 15 Sekunden, um vor einem ruppigen Trail meine altmodische Schnellspannerstütze manuell zu verstellen. Und das macht sie schon seit *vier* Jahren ohne Probleme mit.

Hmm wenn du es sagst...meine funktioniert immernoch seit Ewigkeiten super.
Klar gibt es mitterlweile auch gute hydraulische Stützen aber muss halt jeder selbst wissen ob er wieder entlüften oder Dichtungen wechseln möchte.

Ich habe auch beide Formen der Sattelstütze testen können. :cool:
Klar ist eine hydraulische Stütze "angenehmer"
aber für mich ist die Forca ABSOLUT ausreichend
und ich fahre jetzt seit Monaten Trails/Downhills und Touren ohne irgendwelche Probleme! :love:

Bin vollkommen zufrieden und würde diese Stütze jedem empfehlen,
der nicht das Doppelte ausgeben will für nur ein bisschen mehr Komfort :daumen:

@SHIGO: mit 50 kg wirds mit der Forca m.E. schon knapp. Wenn man den Federspanner ganz rausdreht könnts vielleicht grad so gehen, allerdings verschlechtert sich dann auch die Ausfahrperformance.
Bei der Forca gilt - wie schon o.g.: kräftig ölen, viel benutzen, dann gehts immer besser.

@SHIGO: mit 50 kg wirds mit der Forca m.E. schon knapp. Wenn man den Federspanner ganz rausdreht könnts vielleicht grad so gehen, allerdings verschlechtert sich dann auch die Ausfahrperformance.
Bei der Forca gilt - wie schon o.g.: kräftig ölen, viel benutzen, dann gehts immer besser.

ich denke, shigo meint, obs beim absenken schwer geht. meine 400er lässt sich ohne probleme per hand runterdrücken. das phänomen, dass sich die stütze nicht absenken will hatte ich auch bei der kindshock. da musste selbst ich als 0,1 tonner mit schwung auf den sattel drauf, damit die stütze runter ging. bei der forca habe ich bisher überhaupt keine probleme.

@ derbergschreck: du musst es ja wissen, mit deiner standard stütze. geht nichts über eine fundierte, auf erfahrung aufgebaute meinung. welche erfahrung ist ja egal, hauptsache man hat eine meinung.

Hallo zusammen,
bin nun auch Besitzer einer SPS 400. Die Frage gab es hier bestimmt schon, aber ich hab es nicht gefunden.

Folgendes Problem:
Die Sattelstütze rastet nicht richtig ein. Das heißt man merkt wie der "Nippel" kurz reinflutscht und dann direkt wieder raus. Dementsprechend aktuell nicht zu gebrauchen. Daher die Frage was ich da tun kann/muss damit die Stütze an den entsprechenden Positionen korrekt einrastet.

Vorab vielen Dank für eure Sachdienlichen Hinweise! :)

Gruß
Crewso

Im Handgriff sitzt eine Madenschraube mit (ich glaube 5er) Innensechskant. Einfach mal 1-2 Umdrehungen in die eine oder andere Richtung drehen und noch mal ausprobieren.

Du meinst aber nicht die beiden aussen am Hebel, oder? Wenn ich den Gummistöpsel am Ende des Hebels entferne kann ich innen nur das Kabel sehen. Wie komm ich da an die Madenschraube?

Da ich nicht wußte was du für Schrauben meinst hab ich mal gegoogelt:

forca-variable-sattelsttze-mit-remotehebel-sps400-rot---31-6.jpg

Ich weiß jetzt nicht wofür die Schräubchen gut sind. Bei meiner alten SPS sind da außen keine Madenschrauben.
Ich stelle das im Inneren des Hebels über benannte Madenschraube ein.

Sorry.

Hab nochmal an allen Rädchen und Schrauben gedreht und nun gehts. Ka woran es gelegen hat, aber ich werde es mal beobachten. Danke Dir auf jeden Fall für deine Mühe! :)

Da ich nicht wußte was du für Schrauben meinst hab ich mal gegoogelt:

forca-variable-sattelsttze-mit-remotehebel-sps400-rot---31-6.jpg

Ich weiß jetzt nicht wofür die Schräubchen gut sind. Bei meiner alten SPS sind da außen keine Madenschrauben.
Ich stelle das im Inneren des Hebels über benannte Madenschraube ein.

Sorry.
Ich verweise dazu mal auf meine Feststellung in Post 684:
ich weiß nicht, ob es hier schon explizit erwähnt wurde, aber angesichts dieses Tipps nochmal der Hinweis: Die Einbaurichtung des Zugs ist bei der SPS400 offenbar anders als bei der SPS350. Bei Ersterer befindet sich das Nippel am Rastbolzen und die Klemmung am Hebel, bei Letzterer offensichtlich umgekehrt.
Die zwei Madenschrauben außen am Hebel der neuen 400er sind also die Zugklemmung. Die Spannung stellt man über den auf dem Bild hervorgehobenen Einsteller ein. Der war bei Crewso wahrscheinlich zu weit raus gedreht...

Ist die Forca SPS400 immer noch so zuverlässig wie die SPS350? Bin mit der SPS350 seit Jahren zufrieden, hatte keine Ausfälle und habe in der Zeit auch nur 1x Fett/Öl reingesprüht und nie was gepflegt. Das Sattelspiel hat etwas zugenommen. Aber inzwischen gibts ja sogar die Gleitblöcke als Ersatzteil...

Beim Überfliegen der letzten Seiten, las ich was von abgerissenen Zügen. Knickt der neue Zug mit der engen Umlenkung zu stark ab?
Gäbe es im günstigen Preisbereich bis etwa 150€ denn Alternativen? Die XLC soll nur so Mittelzuverlässig sein. Ich hatte meine für ca. 60 € gekauft. Dafür ist sie Top und es ist auch ok, dass ich bisschen basteln musste, bis sie gut funktionierte. Für mehr als den doppelten Preis, sollte eine neue mindestens zuverlässig und wartungsfrei funktionieren.

Danke für einen kurzen Tip, ob die SPS400 noch taugt, oder es eine Alternative gibt.

Ich suche eine in blau für 30,9 Rohr - also 27.2 mit Hülse.
Shoppingtip? Finde keine blaue, die verfügbar ist.

Kleines update:
Habe bis jetzt die SPS 400 ca 10-12 mal runter und hochgefahren.Ab da war Schluss.
Sie kommt aus eigener Kraft nur aus der untersten Position zurück.
wäre ja auch zu schön gewesen.
Meine KS funktioniert dagegen Traumhaft.
Ok...100 Euro vs 250 Euro.Aber es ist mir den Aufpreis wert !!!
Also ist wohl zerlegen und Fetten angesagt oder was ?
Das Ding taugt nix.
Basteln und optimieren bin ich ja gewohnt....aber nach so kurzem gebrauch.
Würde es eine vernünftige Stütze für 26,8 geben...

So,habe sie wieder in gang bekommen.
Da sie ja sehr einfach aufgebaut ist hat etwas Schmierung geholfen.
So Banal.Trotzdem werde ich sie verkaufen.

Ist die Forca SPS400 immer noch so zuverlässig wie die SPS350? Bin mit der SPS350 seit Jahren zufrieden, hatte keine Ausfälle und habe in der Zeit auch nur 1x Fett/Öl reingesprüht und nie was gepflegt. Das Sattelspiel hat etwas zugenommen. Aber inzwischen gibts ja sogar die Gleitblöcke als Ersatzteil...

Beim Überfliegen der letzten Seiten, las ich was von abgerissenen Zügen. Knickt der neue Zug mit der engen Umlenkung zu stark ab?
Gäbe es im günstigen Preisbereich bis etwa 150€ denn Alternativen? Die XLC soll nur so Mittelzuverlässig sein. Ich hatte meine für ca. 60 € gekauft. Dafür ist sie Top und es ist auch ok, dass ich bisschen basteln musste, bis sie gut funktionierte. Für mehr als den doppelten Preis, sollte eine neue mindestens zuverlässig und wartungsfrei funktionieren.

Danke für einen kurzen Tip, ob die SPS400 noch taugt, oder es eine Alternative gibt.

Ich suche eine in blau für 30,9 Rohr - also 27.2 mit Hülse.
Shoppingtip? Finde keine blaue, die verfügbar ist.

Also bei mir ist der Zug noch nicht gerissen und ich nutze sie seit 6 Monaten wirklich sehr oft.
Was ärgerlicher ist: Aus verschiedenen Posts auf den letzten Seiten ist herauszulesen, dass es in den letzten Chargen offenbar Probleme mit ungenauen Außendurchmessern des Innenrohrs gab (Rohr unten dicker als oben) und die Stütze dadurch klemmt. Kann man zwar durch Abschleifen mit feinem Schleifpapier beheben, wie die Beiträge von sciregomtb auf den Seiten 25 & 26 zeigen, aber dann braucht man schon aus optischen Gründen den Faltenbalg.:lol:
Hoffentlich hat die herstellende Chinabude das mittlerweile in den Griff bekommen, sonst ist der Ruf schnell dahin.:o

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Keine Out-Of-The-Box-Sorglosstütze, aber mit ein paar einfach zu erledigenden Maßnahmen (Schmierung Stütze und Zug-Umlenkung, Faltenbalg, Kopf-"Abdichtung" siehe Post 691) funzt sie einwandfrei. -> P/L-Verhältnis stimmt dann absolut!
Wer allerdings partout nicht schrauben will (trotz des herrlich einfachen Aufbaus), sollte die Finger von ihr lassen...

Thema Farbe: Die Forca hat es noch nie in anderen Farben als schwarz-rot gegeben. Bliebe also nur, die roten Teile zu sandstrahlen und neu zu lackieren/eloxieren. EDIT: Upps, hab gerade gesehen, gibt's offiziell doch...

In der Bucht gibt's die übrigens baugleich unter dem Namen TMARS mit Faltenbalg, auch in 27,2mm. -> 75€ statt 105€, allerdings aus Taiwan versendet. Was das für ein schwarzer Plaste-Kasten an der Zugumlenkung bei denen aus Großbritannien ist, weiß man allerdings nicht...
http://www.ebay.de/sch/i.html;jsess..._from=R40&_sacat=0&_nkw=TMARS+seatpost&_arr=1

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine in blau bestellt. Ab nächste Woche gibts neue Ware und dann sind die auch wieder lieferbar. Hoffentlich ohne die Fertigungstoleranzen. Das "TMARS" schau ich mir noch an.

alles irgendwie. service ist immer öfter von nöten, damit das teil läuft. bleibt immer öfter hängen. einmal mach ich noch alles - mal sehen wie lange es hält

Zurück