Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Wenn du unten ein entsprechendes Gewinde rein bekommst, kein Problem. In das Gewinde wird ein Deckel eingeschraubt, durch den die Ausfedergeschwindigkeit bzw. Resultierend auch die Ausfederhöhe.

Nur ein schmutziger Geist ist ein guter Geist!
 
Wenn du unten ein entsprechendes Gewinde rein bekommst, kein Problem. In das Gewinde wird ein Deckel eingeschraubt, durch den die Ausfedergeschwindigkeit bzw. Resultierend auch die Ausfederhöhe.

Nur ein schmutziger Geist ist ein guter Geist!

Wird dann nicht die Federspannung stärker ?
Nicht daß er demnächst den Sattel im Hintern stecken hat :eek:
 
Wird dann nicht die Federspannung stärker ?
Nicht daß er demnächst den Sattel im Hintern stecken hat :eek:

Es könnte halt sein, das die Sattetstütze wegen den fehlenden cm halt nicht mehr in die tiefste Stellung abtaucht. Vorsichtshalber muss halt auch ein "sehr breiter" Sattel her, was das Eindringen beim ausfahren der Stütze minimieren sollte ;)
 
Hmmm, mal weitergesponnen, falls das dann zu hart werden sollte, könnte man dann nicht auch einfach die Feder ein wenig kürzen?
Scheint ja recht simpel aufgebaut zu sein:
forcavario_06.jpg


Aber vielleicht rückt ja noch jemand mit den Maßen bis zur Klemmung für die Sattelschiene raus, hab auch mal Forca angeschrieben, ob die ihre Produkte genauer kennen. ;)
 
Wenn er es nur so 5mm kürzt, reicht es auch aus, den Deckel nur ein Stück reinschrauben. Deshalb hat das Ding ja Feingewinde, damit es auch so hält.

Lang genug dürfte das Gewinde sein; nachschneiden müsste man wahrscheinlich nicht. Aber ein Problem beim Kürzen wäre: Der Gewinde-Beginn. Schon im Originalzustand mit der angefasten Innenkante ist es tw. ein Geduldsspiel, das Feingewinde gegen die Federkraft und mit der eiernden Kappe zum Greifen zu kriegen. Wenn man das Ganze nun an einem angeschnittenen Gewinde ohne Fase machen muss -> Viel Spaß...:eek:

@sp00n82 Senkrechter Abstand zwischen der absoluten Oberkante und der Gestellrohr-Mittelachse dürfte so 13-16mm sein. Im Übrigen wäre ich bei den offiziellen Maßangaben von Forca vorsichtig. Die alte SPS350 sollte offiziell 85mm Verstellbereich haben. Alle User hier haben 90mm gemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sp00n82 Senkrechter Abstand zwischen der absoluten Oberkante und der Gestellrohr-Mittelachse dürfte so 13-16mm sein. Im Übrigen wäre ich bei den offiziellen Maßangaben von Forca vorsichtig. Die alte SPS350 sollte offiziell 85mm Verstellbereich haben. Alle User hier haben 90mm gemessen...
Umso hilfreicher wäre ja eine Messung von jemanden, der die Stütze sein Eigen nennt.
mwink.gif
 
Hab btw ein Video zum Tauschen der Seilzugs gefunden. Ist die TMARS, allerdings weiß ich nicht 100% ob es die SD-419D (Forca SPS400) oder die 419L (SPS350) ist.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=98hTJIlWFC8"]419 - YouTube[/nomedia]
 
wo ich das grad sehe. gibts den leitungsanschluss einzeln?? hab eine 350er erstanden, mir macht der gerade ausgang nach hinten mit dem bogen sorgen, da ich befürchte, das er bei vollem einfedern kontakt mit dem hinterrad bekommt.
 
wo ich das grad sehe. gibts den leitungsanschluss einzeln?? hab eine 350er erstanden, mir macht der gerade ausgang nach hinten mit dem bogen sorgen, da ich befürchte, das er bei vollem einfedern kontakt mit dem hinterrad bekommt.

Musst Du mal bei Ebay oder bike24 gucken; da waren die Remotes letztens noch separat zu haben. Sollten vom Anschluss her auf beide Varianten (350 & 400) passen
 
Umso hilfreicher wäre ja eine Messung von jemanden, der die Stütze sein Eigen nennt.
Nimm's mir nicht übel, aber dafür bau ich das Ding jetzt nicht extra aus...:)

Hab btw ein Video zum Tauschen der Seilzugs gefunden. Ist die TMARS, allerdings weiß ich nicht 100% ob es die SD-419D (Forca SPS400) oder die 419L (SPS350) ist.

419 - YouTube
Ist ein Mix aus beiden. Zuganlenkung von der 400er, Zug von der 350er (Klemmung am Arretierbolzen).
Wie man sieht werden die Dinger ja in einer asiatischen Massenbude geklöppelt, da können die "Marken" im Westen sicher verschiedene Kombinationen ordern...
 
So, mal ein Update. Anscheinend kann die SPS400 problemlos um 3cm gekürzt werden.
Auf eine Aussage bzgl. der Länge bis zur Klemmung warte ich noch, anscheinend erkläre ich das immer zu verwirrend. :p

PS: Zawione hat heute morgen gleich geantwortet, nachdem ich am Sonntag die E-Mail rausgeschickt hatte. Auf eine Antwort von Forca warte ich seit 2 Wochen.
 
ich hab mal ne frage bzgl zugwechsel an der 350... im griff ist ja ein einsatz, mit dem ich die spannung regulieren kann. dort drin ist das ende des zuges. jedoch kriege ich diesen dort nicht raus.
 
naja, nicht wirklich, da ich den nippel des zuges im bedienelement habe. diesen dort aber nicht aus dem inbus raus kriege. sieht aus wie eingepresst.

edit, bildmaterial...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dieser Adapterhülse raten hier aber alle dringend ab! Kauf da lieber ne ordentliche im Fachhandel.
 
ne. halt eine aus metall, die genau für eine exakte durchmesser-kombination gedacht ist. das konisch zeug jedenfalls ist quatsch.
 
Hallo,
mir ist heute bei meiner SP 350 beim Remote der Schaltzug gerissen. Dachte das geht leicht zu wechseln.
Aber der Nippel des Schaltzuges ist im Arretierbolzen fixiertund das ist nicht gewaltfrei zu öffnen.

http://fstatic0.mtb-news.de/f/wb/e5/wbe5de19lhtv/large_2014-02-0321_29_34.jpg?

Wie habt ihr das gelöst?

Weiters frage ich mich, wie man den Schaltzug durch den rechten Winkel in der Umlenkhülse bekommt?

Für mich schaut das so aus, dass man nur den gesamten Zug inki. Bolzen und Umlenkhülse tauschen kann.

für Hilfe bin ich sehr dankbar.

lg
chris
 
du musst die schwarze kappe/einpresstück auf der "dünneren" seite des bolzens entfernen. dann kannst du den bowdenzug komplett entfernen. wenn du dann einen neuen einbaust, musst du den kopf etwas abfeilen, da der durchmesser des knubbels von forca etwas größer ist.
 
Zurück
Oben Unten