Formula Cura Erfahrungen

Du kannst die Leitung einer jeden Bremse innenverlegen, ohne zu entlüften, wenn du es geschickt anstellst. Guckst du hier: http://www.trickstuff.de/de/manuals/PDFs/160510_BremsleitungimRahmenverlegen_CK_KL.pdf
Danke!
Wenn das Verlegen durch den Rahmen mit der Methode generell und einigermaßen geht wird das Pro Cura (https://de.wikipedia.org/wiki/Prokura :lol:) doch etwas kleiner :rolleyes:

...das Verschlusssystem der Cura würde mich dennoch interessieren ob es einwandfrei funktioniert, oder ob das nur Marketinggeblubber ist :ka:
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Danke!
Wenn das Verlegen durch den Rahmen mit der Methode generell und einigermaßen geht wird das Pro Cura (https://de.wikipedia.org/wiki/Prokura :lol:) doch etwas kleiner :rolleyes:

...das Verschlusssystem der Cura würde mich dennoch interessieren ob es einwandfrei funktioniert, oder ob das nur Marketinggeblubber ist :ka:

Es funktioniert und das sehr gut.
Andernfalls hätten wir uns nicht dazu entschieden, es seit 3 Jahren in Serie zu produzieren und anzubieten.
 
@Theriom Wie hat die Montage geklappt?

Gar nicht (; die war am Rad schon vorinstalliert. Habe leider noch keine Erfahrung mit dem Entlüften und verlegen der Cura.

Zee ist die Preiswerte alternative zu Saint und absolut Top. Fürs Vorderrad, wenn ich die Bremsen selber Zusammenstelle, würde ich wieder eine Zee wählen. Fürs Hinterrad ist sie schlicht überdimensioniert.
 
2134656-vijcrbt2r7rn-img_1961-large.jpg


2134657-3rkqnzh4itwp-img_1964-large.jpg


2134658-u7xx7mtohhcr-img_2052-large.jpg



Hier ein paar Bilder von der Cura.
 
Hier meine Erfahrung mit der Formula Cura!
Der Einbau und die Zentrierung des Bremssattel geht genauso schnell wie bei der Shimano Bremse. Der Abstand zwischen Beläge und Scheibe ist ausreichend um die Bremse schnell Schleif frei zu bekommen.
Da ich kleine Hände habe, habe ich dem Hebel, weit Richtung Lenker positioniert. Der Bremshebel musste ich weiter nach innen Schrauben um möglich mit einem Finger zu bremsen, sonst kollidiert der Hebel mit dem mittleren Finger.
Gebremst wurde mit eine Shimano ice-tech 180 Scheibe.
Der Duckpunkt ist wie bei dem Magura Bremse (etwas weich). Die Bremsleistung steigt, je mehr man dem Hebel zum Lenker zieht. Der Druckpunkt ist nicht wie beim Shimano bremsen.
Die Bremse lässt sich auf jeden Fall gut dosieren.
Enttäuscht war ich von der Bremsleistung, da ist die Shimano xtr bissiger.
Eingebaut waren Organisch Beläge.
Für Menschen die keine kleine Hände haben, würde ich die Cura schon empfehlen.
 
musstest du den adapter von formula nehmen oder ging zufällig der shimano adapter für die shimano scheibe?
Bei der Bremsleistung hätte ich jetzt zumindest ähnlich Leistung zur XT/XTR erwartet...:ka:
 
Gebremst wurde mit eine Shimano ice-tech 180 Scheibe.
Der Duckpunkt ist wie bei dem Magura Bremse (etwas weich). Die Bremsleistung steigt, je mehr man dem Hebel zum Lenker zieht. Der Druckpunkt ist nicht wie beim Shimano bremsen.
Die Bremse lässt sich auf jeden Fall gut dosieren.
Enttäuscht war ich von der Bremsleistung, da ist die Shimano xtr bissiger.

Moin, hat sich in Sachen Bremsleistung noch etwas getan oder so geblieben und welche Beläge hast du verwendet ?

Gibt es mittlerweile noch weitere potentielle "Erfahrungsmitteiler" ?
 
Hi,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Formula Cura an meinem 301 montiert und bin bisher sehr zufrieden. Nachdem ich mit der Guide RSC immer wieder Probleme mit fading und Luft im System hatte, habe ich mich nach den Empfehlungen einiger Kollegen dazu entschieden die Cura zu nehmen und bin bisher in jeder Hinsicht überzeugt.

Die Dosierbarkeit und der Druckpunkt sind deutlich besser bzw. definierter als bei der Guide und über mangende Standfestigkeit kann ich mich bislang auch nicht beschweren, wobei ich die Bremse bisher nur im Mittelgebirge gefahren bin. Der Härtetest in den Dolomiten folgt Ende des Monats.

Das einzige Problem bislang ist, dass die Leitung "weicher" gummiert ist als bei all meinen bisherigen Bremsen und sie so nicht so gut in der Leitungsführung auf der Kettenstrebe gleitet. Dadurch habe ich mir leider schon die äußere Schicht der Leitung am Kabelbinder abgerieben.
 
So, nun bin ich wieder von meinem Cura Test in den Dolomiten heimgekehrt und kann nach ca. 10.000 Tiefenmetern innerhalb von 3 Tagen weiterhin nur gutes über die Bremse berichten. Ich hatte auch nach langen Abfahrten nie das Gefühl eines wandernden Druckpunkts oder Fadings, zusätzlich lies sich die Bremse zu jederzeit sehr gut Dosieren. Das einzige was vielleicht ein bisschen negativ ist, ist dass die Bremse wenn sie sehr heiß wird, etwas lauter ist und vom Geräusch ein bisschen an eine nasse Scheibe erinnert.
Daher kann ich nun sagen, dass die Bremse für mich wesentlich besser funktioniert als die Guide RSC, die ich zuvor gefahren bin.
 
Hallo
bin im Netz auf die Cura gestossen. Da ich Ende Saison meine XT M8000 ersetzen möchte, schwanke ich nun zwischen der Trickstuff Piccola und der Formula Cura. Da ja bekannterweise ein nicht unerheblicher Preisunterschied besteht, möchte ich anfragen ob ihr mit der Cura sehr zufrieden seid und ob ihr ev. auch negative Erfahrungen gemacht habt (ev. auch im Vergleich zur XT)?
Gruss Jim
 
Gibt's mittlerweile denn Vergleiche zu Magura oder XT? Habe mich bei meinem Propain für die Cura entschieden, allerdings auch nicht groß über die Alternativen nachgedacht. Habe mich vermutlich vom 6 out of 6 Marketing Video blenden lassen. :D Dauert aber noch 5 Wochen bis ich das Rad habe :D
Wie schlägt sich die Cura z.B. gegen die Magura MT Trail Sport?
 
Gibt's mittlerweile denn Vergleiche zu Magura oder XT? Habe mich bei meinem Propain für die Cura entschieden, allerdings auch nicht groß über die Alternativen nachgedacht. Habe mich vermutlich vom 6 out of 6 Marketing Video blenden lassen. :D Dauert aber noch 5 Wochen bis ich das Rad habe :D
Wie schlägt sich die Cura z.B. gegen die Magura MT Trail Sport?

Also ich fahre am Spindrift eine Cura, 2-teiliger Formula Bremsscheibe (203/203) und Sinterbelägen, am Twoface eine Magura MT Trail, Hope Floating Scheiben (203/180), Sinterbeläge und Cura Gebern.

Ich vermisse an der Cura nichts und kann Sie weiterempfehlen.
 
Welche Sinterbeläge genau braucht man denn für die Cura? Im Internet gibt es da leider verschiedene Nummern bei den Shops. 632E, 613E etc...

Kann man die Cura auch mit der Trickstuff Dächle Bremsscheibe fahren? Sollte ja funktionieren, oder?
 
Welche Sinterbeläge genau braucht man denn für die Cura? Im Internet gibt es da leider verschiedene Nummern bei den Shops. 632E, 613E etc...

Kann man die Cura auch mit der Trickstuff Dächle Bremsscheibe fahren? Sollte ja funktionieren, oder?
Ja, selbstverständlich. Jede Bremse kann mit unseren Scheiben gefahren werden, und unsere Scheiben vertragen auch jeden Bremsbelag.
 
Moin Leute,

ich fahre die Cura jetzt seit 6 Wochen auf Touren und im Bikepark und bin sehr zurfrieden.
Die Bremse ist gutmütig aber standfest, man wird also nicht direkt "aus den Schuhen gebremst", sondern kann die Bremskraft dosiert freigeben. An steilen Stücken das Vorderrad mit nur einem Finger zu blockieren ist kein Problem.
Hinzu kommt, dass die Bremse sehr leicht einzustellen ist und ein breites Spektrum an möglichen Hebelpositionen bietet. Gut aussehen tut sie auch ;)
Ich fahre sie momentan an meinem Propain Tyee mit 200/180mm Scheiben im Bikepark und auf Touren.
Bei weiteren Fragen gerne PM an mich.

MfG Martin
 
am Twoface eine Magura MT Trail, Hope Floating Scheiben (203/180), Sinterbeläge und Cura Gebern.
Interessant !
Wie wurde das realisiert ? Nicht das ich mich über die MT5 beschweren könnte. Funktioniert mit Lifeline Scheiben 180/160 und breakpads.de Belägen echt klasse.

Aber ich finde die Cura echt sexy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nachdem ich die Cura nun auch an meinem Bike seit ner Weile habe hier mal meine Erfahrungen zu der Bremse.
Und erstmal vielen vielen Dank an die Jungs von Formula für den super Service und den schnellen Versand der Bremsen :daumen:

Ich fahre die Cura an meinem Nicolai Ion 16 mit gesinterten Belägen und den Trickstuff Dächle Bremsscheiben (203/180).
Fahrfertig komme ich auf ca 65kg.
Bisher war ich damit auf den Haustrails bei Pforzheim unterwegs, im Schönbuch und in der Bad Wildbader Ecke.

Ich muss zugeben ich hätte nicht gedacht dass mich die Bremse auf den bisherigen Trails so überzeugen kann :daumen:
Die Hebel liegen super am Finger an. Sie lässt sich super dosieren, auch auf steilen Trails mit Spitzkehren kann ich die Bremse problemlos mit einem Finger blockieren ohne Kraftaufwand. Die Bremse ist schön bissig ohne einen dabei gleich über den Lenker zu befördern.

Nächsten Monat darf sich die Cura dann in den Dolomiten behaupten :)
 
Meine Cura funktioniert auch sehr gut. Ich würde sie jeder XT vorziehen, allein schon, weil sich der Leerweg viel angenehmer anfühlt ohne diesen Servowave-Knick.
 
Zurück
Oben Unten