Formula Cura Erfahrungen

Der Formula-Belag ist 1,3 mm höher als der SRAM-Belag (15,3 vs 14,0). Vermutlich (das kann ich aber mangels SRAM-Scheibe grad nicht sicher sagen) ist der Reibring der SRAM-Scheibe dementsprechend weniger hoch. Dann würde ein bisschen auf den Stegen gebremst. Außer einer Kerbe, die sich nach längerer Zeit an den Stegen bildet und vorzeitige Unterschreitung der minimalen Scheibendicke zur Folge hat, hat das aber keine Nachteile. Magura hat seine alten SL-Bremsscheiben von Haus aus so konstruiert. Hat auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Wer kennt denn eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile für die CURA? Ich habe mir die Augen wund gesucht, finde die Auswahl aber sehr übersichtlich. Mir geht es z.B. um Kleinteile wie die O-Ringe für die Entlüftungsschrauben. Schrauben mit Dichtung habe ich gefunden, aber knapp 9,- für eine Schraube mit Dichtung ist echt happig. Außerdem z.B. die Überwurfmuttern, die konnte ich nirgends finden.
Was ich finden konnte, waren ganze Sets, die aber angeblich für diverse Formula-bremsen passen sollen. Das kann ich mir nicht vorstellen, weil die Dichtungen für DOT und Mineralöl ja wohl unterschiedlich sein sollten...
 
Screenshot_20190428-013141_eBay.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190428-013141_eBay.jpg
    Screenshot_20190428-013141_eBay.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 747
Dieses Set hatte ich auch entdeckt. Allerdings soll es u.a. auch mit der ORO kompatibel sein und die ist mit DOT befüllt und nicht mit Mineralöl wie die CURA. Folglich müssten da andere Dichtungen verwendet werden. Das geht aus dem Angebot aber nciht hervor. Deshalb nin ich skeptisch, ob das wirklich für die CURA passt...
 
Du hast nach der Überwurfmutter gefragt, nicht nach dem Pin mit O Ring:ka:
Aber komisch ist es schon da hast du recht.
 
Dieses Set funktioniert bei mir bisher problemfrei:
https://www.bike-components.de/de/F...ro-RX-Mega-TheOne-TheOne-FR-R1R-RO-C1-p53621/

Ersatzteile kann jeder Händler bestellen. Da die Preise so salzig sind (9 € für eine Schraube) haben auch die großen Shops das vmtl. nicht online gelistet, sondern bestellen nur für Dich auf Nachfrage. Ich mache das über meinen lokalen Händler. Teilenummern sind am einfachsten telefonisch bei Cosmic (werktags 14:00-18:00 Uhr) zu kriegen.
 
Vibrationen, rubbeln, schaben, quietschen etc. lässt sich nie verallgemeinern. Das ist immer zufallsabhängig. Mit anderen Scheiben, egal welches Fabrikat, kann es besser, aber auch schlechter werden.
 
Ja das ist mir bewusst, meine Gabel flext durch das Rubbeln heftig von vorne nach hinten und zurück. Ich glaub für die Buchsen ist das auf dauer nicht gesund. Ein Versuch mit anderen Scheiben ist das wert.
 
Ich habe die Formula Monolithtic im Einsatz.
Laufen mittlerweile super mit billigen Breakpads.de Belägen.
Mit Trickstuff Power und org. Forumla Belägen hatte ich ein Schiffshorn am Rad.
Das mag an dem "Gesamtsystem" des Rades liegen, also kein "Flaming" gegen irgendwelche Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage, ich auch, dass ist immer vom Gesamtsystem abhängig. Es kann Dir deshalb niemand seriöserwesie eine Kombi empfehlen, die sicher funktioniert.
Nach meiner Erfahrung sind generell Sinterbeläge unproblematischer diesbezüglich, das ist aber auch nur Strichlesempirie
Hat jemand Erfahrung mit den neuen Formula Monolithic-Scheiben? Meine Shimano RT66 bremst zwar gut, aber rubbelt mir doch zu arg...
 
Hi

Ich fahre an meinem Hugene die Cura 2 mit den monolithischen Scheiben mit den organischen Formula-Belägen.
Von Beginn an hatte ich ein leichtes Schleifen (einmalig bei Umdrehung - so als ob beide Scheiben leicht verzogen sind)
- sowohl am VR und auch am HR.

Ich habe die Cura ordentlich eingebremst (mMn) und hatte auf den ersten 50km in gemäßigtem Gelände absolut keine Probleme.
Beim ersten Besuch im Bikepark (würde es eher Trailcenter nennen) sind mir nach der zweiten ca. 400hm Abfahrt die Beläge verglast.
Hatte dann deutliches rubbeln und vibrieren bei eindeutig nachlassender Bremsleistung - insbesondere am HR war diese der Fall.

Habe letzte Woche die Beläge abgeschliffen, Scheiben leicht angeschliffen und bei der nächsten Ausfahrt kaum noch Probleme.
Der Härtetest einer längeren Abfahrt steht allerdings noch aus.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen bzgl. dem Verglasen gemacht?
Gibt es Erfahrungen mir den gesintertem Formula Belägen?

Danke für eure Rückmeldung!
 
Ich habe diese Rubbeln und Vibrieren immer wieder nach paar Abfahrten aber nur vorne. Bleibt das Fahrrad dann wieder eine Woche stehen, ist es die erste Abfahrt wieder ok, danach fängt das wieder an. Fahre aber Trickstuff Scheiben und habe jetzt auch auf Trickstuff Beläge gewechselt. Bin aber noch am Einbremsen der neuen Beläge. Daher kann ich noch nicht sagen ob es besser wird.
 
Ich hatte vorne mit den organischen formula kein rubbeln auf der dächle, aber mit den trickstuff wie sau.
Jetzt fahre ich gerade die formula sinter, alles gut. Mag halt die Temperatur abhängige bremsleistung nicht so.

Aber man kann immer wieder nur wiederholen, dass rubbeln etc von Gesamtsystem abhängig ist.
Mit der shimano zwei Kolben hatte ich nie Probleme an der lyrik,erst als ich 2015 auf die 36 gewechselt bin, hatte ich auf einmal vorne Probleme.
freund hat jetzt hinten den Adapter gewechselt, auf einmal ruhe
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Druck“Punkts“ bei der Cura4. Bei meinem Tyee ist das eher ein Druck“Bereich“ also etwas schwammig, aber prinzipiell ganz gut zu dosieren. War von Beginn an so.
Nachdem ich im Urlaub mal auf einem Verleih-(E)Bike mit Shimano-Bremse unterwegs war, weiß ich nun, dass das auch wesentlich „punktiger“ geht.

Nun meine Frage: liegt’s an der Bremse oder muss ich einfach nur entlüften?
Und verliere ich dann evtl. etwas an Dosierbarkeit?

Dank und Gruß

Stephan
 
Ich habe an der Cura2 genau das andere Problem. Mein Druckpunkt kommt nach wenigen mm Hebelweg und sehr punktig. Würde aber für die Dosierbarkeit eher bissel schwammiger bevorzugen. Komisch, dass die Cura so unterschiedlich sein kann.
 
Ich habe an der Cura2 genau das andere Problem. Mein Druckpunkt kommt nach wenigen mm Hebelweg und sehr punktig. Würde aber für die Dosierbarkeit eher bissel schwammiger bevorzugen. Komisch, dass die Cura so unterschiedlich sein kann.
Me too!

Ich glaub ich mach mal bissl Luft mit rein:)
 
Wie weiter oben erwähnt hatte ich ja Probleme mit Schleifen und verglasten Belägen.

Nach Abschleifen war ich am Wochenende mal wieder länger unterwegs - Belag am HR ist offensichtlich wieder verglast.

Rubbeln und Schleifen - insbesondere wenn man in steilen Gelände versucht zum Stehen zu kommen. Nervig...

Habe nun gestern die gesinterten Beläge von Formula bestellt. Teste ich dann am HR und berichte wieder.

Wenn man noch die Preise der Beläge sieht, wünsche ich mir gerade meine XT zurück...
Hoffentlich wird die Cura noch die Bremse, die ich mir erhofft hatte...
 
Wie weiter oben erwähnt hatte ich ja Probleme mit Schleifen und verglasten Belägen.

Nach Abschleifen war ich am Wochenende mal wieder länger unterwegs - Belag am HR ist offensichtlich wieder verglast.

Rubbeln und Schleifen - insbesondere wenn man in steilen Gelände versucht zum Stehen zu kommen. Nervig...

Habe nun gestern die gesinterten Beläge von Formula bestellt. Teste ich dann am HR und berichte wieder.

Wenn man noch die Preise der Beläge sieht, wünsche ich mir gerade meine XT zurück...
Hoffentlich wird die Cura noch die Bremse, die ich mir erhofft hatte...

Wie bremst Du denn ein?
Tatsächliches verglasen kenne ich eigentlich nur, wenn man organische Beläge ohne Einbremsem zu schnell zu heiß bremst.

Rubbeln, komische Geräusche etc hatte ich mit Shimano auch schon, je nach Belag/ Adapter/ Scheiben/ Gabel Kombi. Eigentlich mit fast jeder Bremse, die ich je gefahren bin. außer der Lousie FR glaube ich

ich finde die organischen beläge von Formula hinten super. Sehr gut dosierbar, hinten ausreichend Brenskraft, standfest und sehr wenig verschließ. Die trickstuff waren mir für hinten zu bissig und zu schnell runter, die metallischen wollte ich hinten auch nicht fahren, die sind mir dann heiß auch zu stark. Fahre ich gerade vorne
 
Ich habe ca. 30 Bremsungen von >25kmh bis fast zum Stillstand gemacht.
Nass wurden die Bremsen bisher noch gar nicht...

Hinten waren die Beläge total verglast.
Habe sie mit 180er Papier abgeschliffen und wieder eingebaut - leider ohne langfristigen Erfolg.

Ich muss hinten richtig fest den Hebel ziehen um das HR zu Blockieren zu bekommen - unter oben genantem Rubbel und Quietschen. Bremsleistung hat deutlich abgenommen...
 
Zurück
Oben Unten