Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Gibt es eigentlich einen Adapter von Formula für PM7 auf 220mm Scheiben?

Die Formula Scheibenbremsen werden alle mit Post Mount Bremssaetteln ausgestattet. Diese werden mittels Adapter dann an die Gabel bzw Hinterbau befestigt.

Kompatibel mit allen Formula Scheibenbremsen mit Post Mount Bremssattel. Inclusive 2 Befestigungsschrauben

Den passenden Adapter zu Ihrem Rahmen und Bremsscheibengrossen. Momentan haben fast alle Rahmen den IS 2000 Standard und die Gabeln den PM6 Standard.

IS 2000 :
Seitlich Verschraubung. Zur Montage der Formula Scheibenbremse immer ein Adapter benoetigt, maximal 203 mm, minimal 160 mm an der Gabel und 140 mm Scheibengroesse am Rahmen. Kommt vor bei aelteren Federgabeln und fast allen Rahmen Hinterbauten

Post Mount, PM5 : Direktmontage ohne Adapter der Formula Scheibenbremse mit 140mm Bremsscheiben. Maximal 180mm, minimal 140mm Scheibengroesse. Kommt momentan nur an Rahmen Hinterbauten vor

Post Mount, PM6 : Direktmontage der Formula Scheibenbremse mit 160mm Bremsscheiben ohne Adapter. Maximal 203mm, minimal 160mm an der Gabel und 140 mm Scheibengroesse am Rahmen. Aktuell der gebraeuchliste Standard an Gabeln, und bei einigen Rahmen Hinterbauten.

Post Mount, PM7 : Direktmontage ohne Adapter der Formula Scheibenbremse mit 180mm Bremsscheiben. Maximal 203mm, minimal 180mm Scheibengroesse. Keine 140 und 160mm Scheibengroesse moeglich. Kommt bei einigen Enduro Federgabeln wie der Magura Thor und bei einigen Rahmen Hinterbauten wie Liteville 301 vor.

Post Mount, PM8: Direktmontage ohne Adapter der Formula Scheibenbremse mit 203mm Bremsscheiben. Nur mit 203mm Bremsscheiben nutzbar. Kommt nur bei Downhill Federgabel und Rahmen vor
 
Die Scheibe hatte ich ja gefunden. Aber eben nicht einen PM7 auf 220mm Adapter von Formula. Das auch ein Adapter von anderen Herstellern passen würde war mir auch klar. Aber hätte mir eher einen von Formula kaufen wollen da ich dannn sicher sein kann das alles passt.
 
Hab jetzt auch mal die 4er montiert, entlüftet.
Kann aber noch nicht testen, weil ich noch was für den Aufbau vom Rad brauche.

Alder, wie knallen die denn die Leitungen am Hebel an, das ist ja krank !! :spinner:
Hätte fast die ganze Schraube + Hebel zerlegt beim abschrauben, so fest war das.

Ne andere Sache die ich doof finde, ist die Position der Entlüftungsschraube am Sattel.
Habe das Trickstuff Entlüftungskit, und die Anschlussstücke kommen immer gegen die Aufnahme für die PM Schraube hinten. Total eng da.
Hab auch mal das Sram Anschlussstück probiert, und kurz reingedreht. Stößt genauso an...

Es ging letztendlich mit den Trickstuff Anschlüssen, aber habe dabei halt leicht was vom Sattel abgetragen, ging nicht anders. Sonst wäre es nicht dicht gewesen.
Egal, mach ich halt bissl Edding drüber. Schön ist das aber nicht.
Man braucht am Sattel im Grunde nen Anschluss der sehr lang ist, das es nicht anstößt.

Hattet ihr das auch, das mit der Hebelweite wie im Auslieferungszustand, der Druckpunkt nicht ganz so gut kommt, wie wenn man die Hebel bissl mehr vom Lenker weg stellt? Weil dann kommt er echt knüppelhart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal angefangen die 4er bissl einzubremsen.

Scheisse, das Ding ist ja der Hammer !!
Schon nach wenigen Bremsungen, im Vergleich zu anderen die ich bisher hatte (und das waren sehr viele: Saint, Zee, MT7,MT5,Shigura,Hope,Guide,Code), sehr sehr gut !

Vorne sogar so gut, das ich im Sitzen nur durch bissl Gewichtsverlagerung Nose Manuals gemacht habe, ohne es wirklich gewollt zu haben. Einfach nur perfekt zu dosieren und trotzdem mega Power ! Also wenn das so bleibt (und es wird ja noch stärker werden), dann ist das definitiv die beste Bremse die ich je hatte ! :daumen:

Setup:
223 / 203 Galfer (2mm) + Formula Sinter

Entlütet:
Einfach nur paar mal hin und hergeschoben (ohne an der anderen Spritze zu ziehen). Dann noch Hebel mit Unterdruck Rest rausgezogen. Einzig die Sicherungsringe an den Belägen nerven. Hab da schon zwischenzeitlich den ganzen Werkstattboden nach den Dingern abgesucht, weil abgesprungen. :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wie die Grifflänge im Vergleich zu einer xt oder slx ist? Müsste die Cura blind bestellen, weil sie hier nirgends verfügbar bzw. verbaut ist.
 
Hi, ich hab mir jetzt auch eine Cura 4 bestellt.
Zum Leitung kürzen hab ich ma ne Frage: habt ihr die 4er entlüften müssen nachdem ihr die Leitungen gekürzt habt?
Danke schon mal
 
Ich plane gerade meine erste Brems-Umrüstung. Möchte auch meinem Rocky Element Carbon 50 (2019) von der verbauten Shimano SLX auf eine Cura 4 upgraden. Kann ich die serienmäßig verbauten Adapter der SLX weiterverwenden oder braucht jede Bremse üblicherweise eigene Adapter?

Scheiben (Shimano RT66 180mm / Shimano RT66 160mm) würde ich gerne erstmal behalten.

Die Frage von 1am7blacksh33p , ob nach Kürzen der Leitungen entlüftet werden muss, würde mich auch interessieren - ich vermute dass es nötig ist?
 
Der da die Bewertung auf englisch drunter geschrieben hat, meint sicher den bleedblock. Obwohl da eigtl. 2 dabei liegen. Denke mal einer für Cura2 einer für 4.
 
Zurück
Oben Unten