Formula Cura Erfahrungen

So wirds sein :( . Werde mal die Scheiben säubern. So wäre ich sehr zufrieden, Haptik, Druckpunkt, Fading, alles super. Aber einfach zu wenig Power. Hinten wars ja mit den organischen Belägen so das man nicht mal blockieren konnte. :rolleyes:

Ich kann mich noch dran erinnern, das meine ersten Cura sehr lange mit den original organischen Belägen zum einfahren gebraucht haben. Ich dachte auch, da kommt ja überhaupt keine Power.

Sicher, das du kein Öl oder auch Hautfett auf die Beläge oder Scheibe gebracht hast?
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Der POWER ist ein Rennbelag. Von einem Formel-Eins-Reifen erwartet niemand die gleiche Lebensdauer wie von einem VW-Golf-Reifen.

Aber so krass ist der Unterschied gar nicht. Der Verschleiß hängt sehr stark von den Umgebungsbedingungen ab. Wir bekommen auch häufig Feedback, dass der Verschleiß des POWER sich in ganz normalen Bereichen bewegt. Sabine Spitz ist das gesamte Cape-Epic (staubig sandig staubig!) mit einem Satz POWER-Alu-Beläge gefahren, ohne wechseln zu müssen.

Für alle, denen besonders geringer Verschleiß wichtig ist, haben wir ja ausdrücklich einen anderen Bremsbelag am Start, dessen Leistungswerte sich auch nicht verstecken müssen.
 
Ok, da hätte ich sie nicht gfunden. Aber ja, davon bin ich auch ausgegangen dass bei knapp 126 fürs komplette system keine große Ersparnis sein kann. Dann bleiben zumindest ein paar Ersatzteile über, schadet ja auch ned.
 
Kurze Erfahrung zur Cura2.
War mit dem Jeffsy und der Cura in Morzine.
7 Tage, 1x BBB blau 2x Trickstuff Power und 1/2 kool stuff vorne und 2x originale organische hinten verheizt. Für die Bikeparks gerade noch so ausreichende Bremskraft aber auf den inoffiziellen Abfahrten dauerfading und krampfende unterarme.
203er Scheiben vorne und 180er hinten. Fahrfertig so 92kg.
An der neuen Tofane sind schon Cura4 und 203er scheibe hinten montiert. Mal schauen wie die sich spätestens nächstes Jahr dort schlägt.
Wer vor hat Alpin unterwegs zu sein und über 80kg wiegt, dem würde ich zu Cura4 raten. Prinzipiell super Bremse nur in der zweikolben etwas schwach. Schön fand ich, dass man am Hebel gefühlt hat wie stark die Beläge verschlissen sind
 
Ich hatte heute einen kurzen Aussetzer und habe an meiner cura 4 eine der zwei Schrauben gelöst, welche die beiden Hälften des Sattels verbinden. Habe sie dann direkt wieder festgezogen.

Kann das Probleme verursachen?
Vielleicht hat jemand ja eine fachkundige Meinung :)

Die andere Schraube sollte die Kontaktflächen ja trotzdem noch schlüssig zusammengehalten haben. Entlüftet habe ich danach.
 
Ich hatte heute einen kurzen Aussetzer und habe an meiner cura 4 eine der zwei Schrauben gelöst, welche die beiden Hälften des Sattels verbinden. Habe sie dann direkt wieder festgezogen.

Kann das Probleme verursachen?
Vielleicht hat jemand ja eine fachkundige Meinung :)

Die andere Schraube sollte die Kontaktflächen ja trotzdem noch schlüssig zusammengehalten haben. Entlüftet habe ich danach.
Da wird nichts passiert sein. Wenn die Dichtungen nicht gelöst wurden sind sie auch sicher nicht verrutscht und defekt. Wenn der Druckpunkt gut ist brauchst du dir keine Sorgen machen
 
ich hab jetzt an 2 rädern die cura - mit verschiedenen scheiben. am yeti fahr ich 180mm shimano 76er die schon gut sind. mit denen habe ich das spiel gemacht die einzubremsen........

am neuen xc bike fahre ich 160mm dächle ul und dieses mal bin ich einfach drauf los gefahren ohne einbremsorgie und nach der 2 fahrt hat die bremse schon mehr power als die am fully.
(beide mit original belägen)
 
ich hab jetzt an 2 rädern die cura - mit verschiedenen scheiben. am yeti fahr ich 180mm shimano 76er die schon gut sind. mit denen habe ich das spiel gemacht die einzubremsen........

am neuen xc bike fahre ich 160mm dächle ul und dieses mal bin ich einfach drauf los gefahren ohne einbremsorgie und nach der 2 fahrt hat die bremse schon mehr power als die am fully.
(beide mit original belägen)


Hallo,
welche Cura fährst Du? Zwei- oder Vierkolben?

Grüße David
 
Fährt jemand diese beläge hier? Sind die neuen originalen Formula beläge,
das bild habe ich aus einen Ital-forum
 

Anhänge

  • 30C1A562-FA49-4F77-B36A-427B4AFFCA2B.jpeg
    30C1A562-FA49-4F77-B36A-427B4AFFCA2B.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 50
Von mir auch mal ein kleines Update:

Waren am Kronplatz und dort hatte ich auf dem Herrensteig verminderten Druckpunkt mit immer näher am Lenker wandernd. Schuld waren im Endeffekt die original Metallbeläge, die haben mir die Hitze komplett in die Bremszange geleitet und somit das System so erhitzt, dass der Druckpunkt gewandert ist.

Mit den organischen von Trickstuff war dann alles wieder paletti

Also Vorsicht auf langen Abfahrten mit Metallbelägen.
 
Hat mal wer die Standard Beläge von Trickstuff getestet eigtl.? Wie schlagen die sich im Vergleich zu anderen für die Cura?
 
Von mir auch mal ein kleines Update:

Waren am Kronplatz und dort hatte ich auf dem Herrensteig verminderten Druckpunkt mit immer näher am Lenker wandernd. Schuld waren im Endeffekt die original Metallbeläge, die haben mir die Hitze komplett in die Bremszange geleitet und somit das System so erhitzt, dass der Druckpunkt gewandert ist.

Mit den organischen von Trickstuff war das alles wieder paletti

Also Vorsicht auf langen Abfahrten mit Metallbelägen.
Hat mal wer die Standard Beläge von Trickstuff getestet eigtl.? Wie schlagen die sich im Vergleich zu anderen für die Cura?

Die habe ich jetzt drauf. Finde die sehr gut, Power haben die genug, aber der Verschleiß ist besser als z.b. bei den TS Power. Ansonsten kann ich nur zu den Formula organisch und Metall, siehe oben, was beitragen. Die Standard von TS sind besser als die organischen von Formula, vor allem bei der Power.
 
Von mir auch mal ein kleines Update:

Waren am Kronplatz und dort hatte ich auf dem Herrensteig verminderten Druckpunkt mit immer näher am Lenker wandernd. Schuld waren im Endeffekt die original Metallbeläge, die haben mir die Hitze komplett in die Bremszange geleitet und somit das System so erhitzt, dass der Druckpunkt gewandert ist.

Mit den organischen von Trickstuff war dann alles wieder paletti

Also Vorsicht auf langen Abfahrten mit Metallbelägen.
Hatte ich mit TS Power auch
 
Hatte ich mit TS Power auch

Mit den organischen war meine vordere Bremse, also die Bremszange, lauwarm, die hintere mit Metall fast so heiß, das ich sie nicht anlangen konnte. Nach dem Tausch, Metall gegen organisch, war diese dann auch nur noch lauwarm und wir waren zügiger unterwegs ?

Wieviel standfester ist eigentlich die 4er im direkten Vergleich?
 
Also hattest du das Problem mit dem Heisswerden mit der 2er und Metallbelägen, okay.
Weil, ich fahre die 4er auch mit den Metallbelägen und bin bisher sehr zufrieden. Hab die aber noch nicht auf soner mega langen alpinen Abfahrt etc. gequält. Von daher kann ich zu der Hitzeentwicklung noch nichts sagen.
 
Also hattest du das Problem mit dem Heisswerden mit der 2er und Metallbelägen, okay.
Weil, ich fahre die 4er auch mit den Metallbelägen und bin bisher sehr zufrieden. Hab die aber noch nicht auf soner mega langen alpinen Abfahrt etc. gequält. Von daher kann ich zu der Hitzeentwicklung noch nichts sagen.

Ich hatte bisher auch mit den Metall solche Probleme nicht, wobei Problem eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist. War das erste Mal.
Wobei der Trail mit 8km und 1k Tiefenmeter schon eine Hausnummer ist. Da ist die Bremse über eine halbe Stunde im Dauerbetrieb!!! Das muss aber auch erstmal eine Bremse verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, denke in so Fällen zahlt sich dann wirklich die 4er aus. Die kann das sicher besser ab, vermute ich mal.
Kommt aber bestimmt auch noch auf die verwendeten Scheiben drauf an.
 
Da wird nichts passiert sein. Wenn die Dichtungen nicht gelöst wurden sind sie auch sicher nicht verrutscht und defekt. Wenn der Druckpunkt gut ist brauchst du dir keine Sorgen machen
Weiß jemand zufällig das exakte Anzugsmoment für die Bremssattel-Schrauben der cura 4? (Verbindung der 2 Hälften des Sattels) Also jene:
1594838415818.png

(https://nsmb.com/articles/formula-cura-4-brake-review/ )
Ich habe im Internet bisher erfolglos gesucht und im Handbuch ist der Auseinanderbau des Sattels nicht beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten