any possibility for dark blue levers like hope parts?Hallo everyone! New batch of fully CNC levers for Cura 2/4 coming by the end of september.
They are going to anodize soon. If you're looking for a specific color please preorder now.
any possibility for dark blue levers like hope parts?
Die Power kommt noch. Einfach mal ein wenig fahren.habe gestern die Cura4 mal montiert. Ging doch recht easy von der Hand. Beide Bremsen mussten nach dem Kürzen der Leitung nicht entlüftet werden. Druckpunkt direkt ok und bei beiden gleich.
Bremsleistung lässt noch etwas auf sich warten, aber wie man liest dauert es wohl etwas mit den organischen Belägen...
was mir jedoch noch aufgefallen ist, die Betätigung des Hebels benötigt deutlich mehr Kraft als bei allen anderen Bremsen die ich habe oder hatte. D.h. beide Bremshebel gehen eher schwergängig. Kennt das jemand? in dem IBC Test der Cura4 wurde ja immer wieder das seidenweiche Hebelgefühl erwähnt..... bei mir gehen beide Hebel eher zäh....
Hmmm. Es geht etwas härter aber seidenweich? Würde es so beschreiben.
also es hakelt nichts, aber man braucht deutlich mehr Fingerkraft und der Hebel geht auch eher langsam zurück. Also geschmeidig aber zäh
werde mal die Schraube im Hebel checken, ob die ggf angeknallt ist. So wars teilweise bei den Schrauben der Hebel-Schelle. Ordentlich zu und mit Loctite.
genauso die Griffweiten-Verstellung. Schön festgeklebt, da war der Innensechskant ziemlich am Limit...
Ich habe die viel gelobten Trickstuff Power Beläge in die Cura 2 gesteckt - kann’s sein dass die merklich dünner sind als die originalen Formula Beläge?
Der Hebelweg ist mir jetzt zu weit, bzw. der Druckpunkt kommt zu spät.
Kann das noch jemand so bestätigen?
Am Hebelweg kann man ja sonst bei der Cura nix drehen....
Disc raus, Beläge weiter nach innen Pumpen, somit den Leerwege verkürzen und voila: Druckpunkt weiter außen ?
Anfangs ja, aber sobald die Bremsbeläge verschleißen, ist alles wie zuvor. Der Druckpunkt ist konstruktionstechnisch vorgegeben und letztlich (im normalen Bereich) unabhängig von Scheiben- oder Belagsdicke.bleiben die Kolben denn dann in der Position?
Nicht ganz...Die Quadringe sorgen dafür, dass der Kontaktpunkt auch bei verschleißenden Bremsbelägen konstant bleibt. Der Kolben wird von den Quadringen immer bis zu deren Ruhestellung zurückgezogen, unabhängig davon, wie weit die Kolben ausgefahren sind. Verständlich?
Wird's nicht.warum das so (hoffentlich dauerhaft) funktioniert.
Disc raus, Beläge weiter nach innen Pumpen, somit den Leerwege verkürzen und voila: Druckpunkt weiter außen ?
Wie bekommt man denn die Disc dann wieder rein?
Oder anders gefragt: Wie groß war denn der Abstand zw. Belag + Disc vor deiner Reparatur"?
Bei mir ist der nämlich (oftmals) nicht mal mehr sichtbar (gegen hellen Hintergrund).
Hast du mal die Kolben geölt? Meine waren vormontiert scheinbar nicht geölt, passt vllt. zu dem von dir beschriebenen Verhalten.
vielen dank für die schnellen antworten
nun, die hebelweiteneinstellung hat für mich nichts mit dem druckpunkt zu tun, sondern mit der eigenen ergonomie und was man bevorzugt.
leider bekomme ich krämpfe in den händen, wenn die hebel zu weit weg sind, bzw. bekomme dann nicht mehr die gewünschte bremskraft hin. ich habe schon viel probiert (dünne griffe und hebel weiter weg gehen gar nicht). im vergleich zu meinen relativ grossen handflächen habe ich doch recht kurze finger. deshalb bevorzuge ich den maximalen druckpunkt tatsächlich so im bereich von 0.5-1cm weit vom griff (benutze recht dicke griffe - odi oury). bei mir gilt eigtl - je näher desto kraftschonender. ein kollege im gegensatz fährt hebel maximal weg. so sind nun mal die vorlieben.
mit meiner cura komm ich geschätzt auf 2cm (näher geht es mit der schraube nicht). Es stört mich insbesondere bei langen steileren abfahrten...bzw beim endurorennen, wo man wirklich teilweise lange durchfahren muss. Da man dort auf sicht fährt, hängt man halt eher auf der bremse als bei bekannten bikepark strecken. Ergo gehts and die greifkraftausdauer.
klar es ist hammer, dass der druckpunkt nicht wandert im gegensatz zu dem shimano müll...dort war ich auf das SEHR SCHWERE einstellbare schräubchen angewiesen. wenn für meine erfahrung mit der cura "set it und forget it" wäre, würde ich das gar nicht so schlimm finden vermutlich. aber die hebeleinstellung von formula bleibt für mich im gegensatz zu anderen marken, einfach nicht sehr gelungen. ist jetzt nicht so als wäre ich ein neuling in der bikewelt und das ist meine erste bremse, oder dass ich ein technischer noob bin. ich habe schon mehrere räder selber aufgebaut und gewartet. sonst würde ich das alles gar nicht schreiben. das gewinde länger schneiden, kam mir mal in denn sinn ;-)
bis dahein nochmals danke und schönen tag.