Es kann aber auch einfach sein, ohne Luft im System, das die Quadringe und somit die Beläge nicht dicht genug an der Scheibe sind und somit der Leerweg größer ist. Der Leerweg definiert sich ja auch durch den Abstand Beläge Scheibe. Je geringer, desto weiter außen ist der Druckpunkt. Und wir reden hier von Maßen von weniger als 1mm, also Toleranzen.
Ich gebe dir Recht, dass Luft im System gefährlich sein könnte, aber selbst durch ein 100% entlüftetes System kann der Druckpunkt weit innen liegen, weil der Abstand Beläge / Scheibe zu groß ist und die Quadringe nicht nachstellen können weil ein Mikromillimiter fehlt. Und das kannst du nur ändern indem du die Beläge näher an die Scheibe bringst, oder nicht?
Lasse mich da gerne belehren.
... kann ich selbst nicht, da nur 2-Kolben-Nutzer. Aber noch ein Punkt für Grübler: Das Lüftspiel multipliziert mit den Kolbenflächen ergibt das verschobene Ölvolumen und das muss der Geberkolben eben verschieben, ohne am Lenker anzukommen. D.h. es kommt auch auf die Kolbendurchmesser an.
Richtig, aber nur fast. Denn zum Leerweg kommt noch Totweg 1 und Totweg 2 hinzu:
Totweg 1 ist der Weg, den der Geberkolben zurücklegt, bis die Vorderkante der Primärdichtung die Hinterkante der Schnüffelbohrungen erreicht hat.
Totweg 2 ist der Weg, den der Geberkolben zurücklegt, um die Schnüffelbohrung zu überfahren (i.a. 0,5 mm)
TW1 plus TW2 ergeben zusammen das, was Shimano als Freestroke bezeichnet.
Wenn jetzt TW 1 schon in der Grundeinstellung recht groß ist (was sehr häufig der Fall ist), führt eine Verdoppelung des zu verschiebenden Ölvolumens (z.B. bei doppelter Nehmerkolbenfläche oder doppeltem Belagsabstand) nicht zu einer proportionalen Vergrößerung des Hebellerwegs, weil ja der konstante Summand dazu kommt.
Hi zusammen,
ich hab grad angefangen, meine Cura 4 zu entlüften (Vorderradbremse) und kann leider von unten nach oben nur super schwer Öl durchdrücken, von oben nach unten gehts besser, aber auch mit etwas mehr Widerstand als sonst. Ich hab auch schon beide Spritzen getauscht, aber daran lag es nicht.
Könnte uU Dreck reingekommen sein, der irgendwas verstopft hat? Wenn ich den Bremssattel mit der Schraube verschließe, hab ich keinerlei Druckpunkt...
Hättet ihr einen Tipp, was ich tun kann?
Danke!
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An sowas habe ich auch schon gedacht, befürchte aber, dass der gezogene Hebel jetzt schon sehr nah am Pumpengehäuse liegt (rot markiert). Muss ich mir mal genauer ansehen... Danke für den Tipp
Die Rändelmutter lässt sich einfach mit Zange und Inbus demontieren oder?Kurzes Update für alle, die den Hebel/Druckpunkt auch gerne näher am Lenker hätten: Hab mal die Pleuel ausgebaut, was ohne Entlüften und großen Aufwand möglich war. Anschließend mit einem Schneideisen (M4 x 0,5 mm Steigung) das Gewinde vorsichtig nachgeschnitten und um ein paar Gewindegänge erweitert. Der Hebel lässt sich nun wesentlich näher zum Lenker hin justieren ohne dabei das Pumpengehäuse zu berühren. Zudem kann man jetzt die Hebelweitenverstellung ohne Imbuss einfach per Hand verstellen.
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Ja, allerdings ist bei mir die schwarze Farbe der Rändelmutter etwas abgegangen. Stört mich jetzt aber nicht wirklich...Die Rändelmutter lässt sich einfach mit Zange und Inbus demontieren oder?
Danke, ne das Bike steht leider seit ner Woche in der Wohnung, daran kanns nicht liegen.. ich befürcht, ich muss mal den Bremssattel zerlegenTemperatur vielleicht? Ich merk unter 5 Grad ist der Hebel etwas langsamer
Ich hätte eher auf den Geber getippt. Ohne da wirklich genaueres zu wissen. Nehmer sitzt ja glaube ich kein Ventil oder ähnliches. Da gehts zum Anschluss rein und verteilt sich auf die Kolben und fertigDanke, ne das Bike steht leider seit ner Woche in der Wohnung, daran kanns nicht liegen.. ich befürcht, ich muss mal den Bremssattel zerlegen
Ich nehm eh immer Montagepaste. War hier jedenfalls absolut unauffällig.Hatte noch jemand diese Erfahrung?
Die Sram Schellen sind wirklich der letzte Scheiß.Ich nehm eh immer Montagepaste. War hier jedenfalls absolut unauffällig.
Das muss man zugeben, dass die Klemmschellen bei Magura und Formula deutlich besser halten als bei SRAM.
Muss der Sägering raus um den Stift raus zu bekommen?Kurzes Update für alle, die den Hebel/Druckpunkt auch gerne näher am Lenker hätten: Hab mal die Pleuel ausgebaut, was ohne Entlüften und großen Aufwand möglich war. Anschließend mit einem Schneideisen (M4 x 0,5 mm Steigung) das Gewinde vorsichtig nachgeschnitten und um ein paar Gewindegänge erweitert. Der Hebel lässt sich nun wesentlich näher zum Lenker hin justieren ohne dabei das Pumpengehäuse zu berühren. Zudem kann man jetzt die Hebelweitenverstellung ohne Inbus einfach per Hand nutzen.
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Danke, ja sah für mich auch so aus. Wollte nur sicher gehen.Ja, der muss mit einer Sprengringzange entnommen werden, weil das Pleuel bzw. der Stift noch mit einer Beilagscheibe gesichert ist. Kann man auf der Zeichnung ganz gut erkennen:Anhang anzeigen 1161359
Wollte mich mal eben selbst zitieren, habe das mit den Magura Carbotec Schellen getestet. Sieht für mich ziemlich gut aus und passt ohne Probleme. Sollten die Cura Carbonhebel irgendwann mal kommen, sollte das super zusammen passen. Gewichte spart man auch etwas, Formula original :16g/2stk, Magura Carbotec 5g/2stk.Nachdem ich vor ein paar Jahren schon einmal die alten Matchmaker-Schellen ohne Probleme an Magura MT Bremsen gefahren bin, da die Shiftmix von Magura unverschämt teuer waren, ist mir gerade ein Gedankengang gekommen, welchen ich direkt umsetzen musste. Entschuldigt deswegen die Fotoqualität:
Da es für die Formula leider keine silbernen oder gar Carbonschellen gibt, wären die Magura Carbolay Schellen in Sichtcarbon vielleicht für den ein oder anderen eine Überlegung wert. Die haben übrigens nicht das "M" Logo zwischen den beiden StegenDie Mischung fällt also nicht direkt auf.
Hatte vorher den XT Trigger ohne Schelle versucht mit einer XT8000 zu verheiraten. Aber iSpec EV gab es zu dem Zeitpunkt nicht all zu viele Adapter und wenn dann waren mir 35€ zu viel. Zudem musste die XT aus XT Gründen gehen@Julianse, sieht gut aus. Matchmaker ist für dich keine Alternative? Wenn es um Optik geht, würde ich wahrscheinlich erstmal die zweite Schelle abschaffen...
Ich hab das Gewinde meiner Cura 2 auch verlängert. Funktioniert super. Mich hat gestört dass die Cura 4 Hebel am Enduro näher am Lenker waren. Jetzt sind beide ungefähr gleich.Kurzes Update für alle, die den Hebel/Druckpunkt auch gerne näher am Lenker hätten: Hab mal die Pleuel ausgebaut, was ohne Entlüften und großen Aufwand möglich war. Anschließend mit einem Schneideisen (M4 x 0,5 mm Steigung) das Gewinde vorsichtig nachgeschnitten und um ein paar Gewindegänge erweitert. Der Hebel lässt sich nun wesentlich näher zum Lenker hin justieren ohne dabei das Pumpengehäuse zu berühren. Zudem kann man jetzt die Hebelweitenverstellung ohne Inbus einfach per Hand nutzen.
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