Warum nicht einfach den Sattel mit der Lichtspaltmethode nachrichten, sodass die Scheibe wieder exakt mittig zwischen den Belägen steht@aristo111990 Ja, das kenne ich von meiner Cura 2 auch. Das eigentliche Problem ist aber das ungleichmäßige Ausfahren der Kolben. Sprich, einer liegt nahe an der Scheibe, der andere ist weit weg. Dann wird die Scheibe vom nahe anliegenden Bremsbelag zur Seite gedrückt, bis sie auf den zweiten zweiten Bremsbelag trifft. Dadurch hat man dann einen erhöhten Hebelweg. Ich schaffe mir, wenn es mir zu viel wird, dadurch Abhilfe, daß ich den nahe anliegenden Bremsbelag mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. zurückdrücke und beim Betätigen der Bremse blockiere. Das reicht dann, um den anderen Kolben etwas durch die Dichtung durchrutschen zu lassen und den Abstand zur Scheibe zu verringern.
Mobilisieren bringt auch was, ist aber auch nur immer kurzfristig, so daß ich es mittlerweile bleiben lasse.
Du meinst die in silver, oder? Was möchtest Du denn dafür?Wer einen Satz polierter Cura2 (neu und OVP) braucht, bitte melden.
Hauptgrund ist, es geht wesentlich schneller.Warum nicht einfach den Sattel mit der Lichtspaltmethode nachrichten, sodass die Scheibe wieder exakt mittig zwischen den Belägen steht
Den Kolben kann es doch egal sein ob diese unterschiedlich weit ausgefahren sind, so lange die Beläge gleichzeitig an die Scheibe geführt werden ist doch alles gut
Ach. Ich habe da welche in schwarz...Hat jemand noch einen Satz Cura in silver Polish abzugeben? Alternativ auch schwarz
Irgenwie scheint es in der Vergangenheit einfach gute und schlechte Chargen von Sinter als auch organisch gegeben zu haben. Das ist meine einzige Erklärung. Hab gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.Hab vor Kurzem mal nach ÜBER EINEM JAHR die Formula Sinter Beläge hinten ersetzt (Cura4). Wahnsinn wie lange die halten, und ich hätte die immernoch 2 Monate fahren können, oder so.
Hatte aber noch die originalen organischen rumfliegen, und dachte mir die mach ich mal rein.
Bin echt überrascht. Die sind doch auch richtig klasse. Sage das, weil ja hier schon öfter darüber gemeckert wurde, von wegen die hätten keine Power etc.
Also mal zusammengefasst:
Beide Arten von Cura4 Formula Belägen, absolut zu empfehlen in der Bremse. Die Sinter halten wie gesagt ewig.
Irgenwie scheint es in der Vergangenheit einfach gute und schlechte Chargen von Sinter als auch organisch gegeben zu haben. Das ist meine einzige Erklärung. Hab gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie kann das sein? Wie kann sich der Hebelweg verändern nur auf Grund der BelägeIch hatte einen echt langen Hebelweg mit den Formulas bis zum Druckpunkt jetzt mit den organischen Trickstuff Belägen, sowohl Bremskraft als auch Hebelweg eine andere Nummer...!
Wobei ich sagen muss die Bremskraft war vorher schon echt gut...
Wird wohl so sein. Hatte das gleiche Phänomen als ich kürzlich die Kolben mobilisiert habe.Sagt mal Leute, habe ein Cura 4, hinten liefen nur 1 Kolben richtig, 2 gerade so und der 4. gar nicht, also habe ich mal die 3 gangbar gemacht, ging so, jetzt gehen alle raus, zwar nicht 100 % gleich, der erst der gut lief geht immer noch am besten. Jetzt habe ich es gelassen, Sattel ausgerichtet, Beläge ran gepumpt, nur jetzt habe einen längeren Hebelweg, also Fingerbreit vor dem Lenker wird erst blockiert, Beläge sind schleifen nicht, gehen an Scheibe und wieder gut zurück, aber der Hebelweg..... Achso blockieren tut die
War auch letzte Woche auf dem Trail läuft sonst spitze Druckpunkt bleibt dort, kein Fading, Top Leistung Limit waren nur die Reifen......
Kann es sein da jetzt alle Kolben sich bewegen das Öl fehlt im Ausgleichbehälter?
Entlüftungsset mit Öl ist schon bestellt.
Noch nicht. Hebelweg ist noch okHast dann noch mal entlüftet?