Welches Entlüftungsset nutzt ihr denn? Das von Formula ist ja schon sehr teuer und es gibt auch sehr unterschiedliche Bilder dazu im Netz. Bin daher auch unsicher was man nun wirklich bekommt (z.B. bei Rose oder BC) wenn man das von Formula nimmt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe mit der Cura und den Scheiben meiner alten Sram Guide R Probleme. Es handelt sich um die Centerline-Scheiben. Die Scheiben habe ich nach dem Umbau auf die Cura mit Spiritus gereinigt, die Bremse hat noch die originalen Beläge verbaut. Ich habe die Bremse so gut es hier im Flachland geht, eingebremst. Als ich Sonntag dann die erste Tour gefahren bin, hatte ich das Gefühl, die Bremse sei kein Stück eingebremst. Es quietschte am Anfang wie irre, Bremswirung war kaum vorhanden. Im Laufe der Tour wurde es dann besser. Nach der Schlammschlacht dann zuhause das Rad mit klarem Wasser gereinigt, nachdem alles trocken war am nächsten Tag nochmal 'ne Runde Einbremsen - kaum Bremswirkung, wie oben beschrieben. Irgend wann baute sich dann Bremsleistung auf. Nun will ich die Scheiben nochmal gründlich reinigen und vorsichtig anschleifen und Trickstuff-Beläge verbauen. Ich weiß nicht, ob die original Beläge Öl abbekommen haben, ohne dass ich es gemerkt habe und das oben Beschriebene damit zusammen hängt. Heute Nachmittag will ich dann nochmal einen Versuch machen, die Bremse einzubremsen, wenn die Scheiben sauber und die neuen Beläge verbaut sind.
Nun überlege ich auch, die Scheiben zu tauschen, falls das alles keine Besserung gibt. Ich schwanke zwischen den Trickstuff Dächle HD und diesen einteiligen Formula:
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-einteilig-203-mm-6-Loch
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Scheiben? Die Trickstuff sind mir eigentlich zu teuer, allerdings möchte ich auch nicht die Erfahrung machen, dass die Formulascheiben auch keine Besserung bringen und ich dann doppelt Geld ausgeben muss.
Freue mich über eure Erfahrungen/Meinungen.
Ich fahre die neuen Formula Scheiben: https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-einteilig-203-mm-6-Loch_1 mit Sinterbelägen an der Cura 4. Die sind absolut Top und sowas von Hitzebeständig.
Nur in Kombination mit den orginalen organischen Belägen hatte ich so meine Probleme, mit Sinter ist es jetzt so wie es sein soll.
Grundsätzlich glaube ich, dass Spiritus keine gute Wahl ist. Habe vor vielen jahren mal ähnliche Probleme wie du gehabt. Allerdings ist das nach einmal richtig heiß bremsen wieder gut gewesen. Das bedeutet aber richtig heiß, das bekommt man im Mittelgebirge gar nicht so leicht hin.
Im Zweifelsfall die Scheiben nochmal mir spüli reinigen, gut klar nachspülen und neue Beläge nehmen
Die formula und trickstuff Scheiben funktionieren beide gut
Wo hast du die Sinterbeläge geholt? Bisher nur zwei Händler gefunden die diese online führen und preislich ist das mal recht teuer (27€ + Versand der günstigere).
Ich hab meine von Probike, schau mal hier:
https://www.probikeshop.com/de/gb/s...la-the-one-mega-r1-rx-r0-c1-metall/18014.html
Du hast aber ja von der Cura4 gesprochen und bei dem Link sind es die für die normale Cura. Bei diesem Händler hatte ich aber auch die Beläge für die Cura4 am günstigsten gefunden.
ist wohl auch schon durch das Angebot![]()
... aber ob das mein innerer Design-Schweinehund zulässt „Mix von Formula & Magura“![]()
Hat schon jemand Sinter-Beläge an der Cura 2 ausprobiert? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen?
Der Druckpunkt der Cura ist immer (auch unter 0 Grad) super definiert und die Bremskraft lässt sich sehr präzise und angenehm mit der Fingerkraft auf dirigierenVor der Cura hatte ich entweder nen harten Druckpunkt oder eine schöne Modulation.