Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Top, danke euch! Das beruhigt mich. Fühlt sich so auch echt gut an. Hab die Titan-Hülsen aus der Schweiz dran, die auch ohne die Presspassung der originalen Bolzen ihren Weg rein fanden.
Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und besorge mir ein paar kleine Passscheiben.

Die Hebelweitenverstellung fällt dann aber weg oder übersehe ich da was?

Ist für mich exakt wie vorher. Keine Idee, für wen dieses kleine Rändelrädchen einen haptischen Vorteil geboten hat. Ich kam da weder mit den Fingern sinnvoll hin noch konnte ich es ansatzweise bewegen.
 
Nochmal eine kurze Frage. Fährt jemand die Cura mit Shimano Scheiben?

An meinem neuen Rad ist leider eine Centerlock Nabe verbaut mit slx bremsen.

Nun möchte ich aber vorne auf 203 und hinten 180 bleiben aber gegen Cura 2 tauschen.

Oder habt ihr gute Centerlockscheiben?
 
Nochmal eine kurze Frage. Fährt jemand die Cura mit Shimano Scheiben?

An meinem neuen Rad ist leider eine Centerlock Nabe verbaut mit slx bremsen.

Nun möchte ich aber vorne auf 203 und hinten 180 bleiben aber gegen Cura 2 tauschen.

Oder habt ihr gute Centerlockscheiben?
Shimano hat an Scheiben ja den letzten Müll und High Ende im Sortiment.
Was für Scheiben sind denn verbaut?
Ansonsten ist Center Lock kein Grund für schlechte Laune. Du kannst alle Scheiben fahren. Brauchst dann ggf. einen Center Lock auf 6 Loch Adapter. Funktioniert wunderbar, bin ich auch so gefahren.
 
Die Formula scheiben gibts auch in der Centerlock Ausführung.

Da ich relativ viele Bremsen verbaue, verwende ich wenns Centerlock sein soll, die Magura MDR Scheiben oder wenns 6 Loch sein soll, die Formula Scheiben.
Mit den Centerlock Adaptern, ausser den originalen von Dt wiss hab ich teilsweise schlechte Erfahrungen gemacht mit der anschliessenden Rundlaufgenauigkeit der Scheiben.

Die Magura funktionieren relativ gut, haben knapp 2mm stärke und ein gutes Preisleistungsverhältnis.

lg
 
Forenfüchse wissen außerdem:

Ein kleiner Spartipp:

bei den Formula Monolitic Scheiben lässt sich der schwarze Centerlock Adapter wiederverwenden.
Beim nächsten Scheibenkauf könnt ihr euch die normale Scheiben holen und auf den Adapter (mit TX15) schrauben.
Passt im Notfall auch für andere Scheiben als Centerlock Adapter.

formula-bremsscheibe-monolitic-einteilig-center-lock-160-mm.jpg
 
Top, danke euch! Das beruhigt mich. Fühlt sich so auch echt gut an. Hab die Titan-Hülsen aus der Schweiz dran, die auch ohne die Presspassung der originalen Bolzen ihren Weg rein fanden.
Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und besorge mir ein paar kleine Passscheiben.



Ist für mich exakt wie vorher. Keine Idee, für wen dieses kleine Rändelrädchen einen haptischen Vorteil geboten hat. Ich kam da weder mit den Fingern sinnvoll hin noch konnte ich es ansatzweise bewegen.
Hab meine eben bekommen. Sind ein paar Mini Krätzerchen in der Eloxalschicht, genau an den inneren Kanten des ausgefrästen "Dreiecks". Interessanterweise ist ein Kratzer bei beiden Hebeln an exakt der gleichen Stelle :confused:
Nicht wirklich dramatisch, aber etwas schade. Bleiben dürfen sie aber trotzdem :daumen:

Mit dem Bolzen war schon echt ganz schön Schleiferei, die kamen nicht mal widerstandslos raus, weil der "Kragen" so stark war und ich musste schon recht flächig schleifen, damit es passt. Hab mir auch prompt beim Probieren eins der Lager gezogen und die Dichtung dabei etwas verhudelt.
Hat jemand zufällig die Lagerdimensionen? hatte natürlich kein Messwerkzeug parat.

Großen Unterscheid merke ich jetzt auch nicht, aber meine Cura ist auch noch recht neu und im Betrieb nicht merklich Spiel vorhanden. Hab die Hebel aber eh´ mehr wegen dem schönen Lila gekauft :D
 
Hab meine eben bekommen. Sind ein paar Mini Krätzerchen in der Eloxalschicht, genau an den inneren Kanten des ausgefrästen "Dreiecks". Interessanterweise ist ein Kratzer bei beiden Hebeln an exakt der gleichen Stelle :confused:
Nicht wirklich dramatisch, aber etwas schade. Bleiben dürfen sie aber trotzdem :daumen:

Mit dem Bolzen war schon echt ganz schön Schleiferei, die kamen nicht mal widerstandslos raus, weil der "Kragen" so stark war und ich musste schon recht flächig schleifen, damit es passt. Hab mir auch prompt beim Probieren eins der Lager gezogen und die Dichtung dabei etwas verhudelt.
Hat jemand zufällig die Lagerdimensionen? hatte natürlich kein Messwerkzeug parat.

Großen Unterscheid merke ich jetzt auch nicht, aber meine Cura ist auch noch recht neu und im Betrieb nicht merklich Spiel vorhanden. Hab die Hebel aber eh´ mehr wegen dem schönen Lila gekauft :D
Machst du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto von dem schönen lila?
 

Anhänge

  • 1684163379355.jpg
    1684163379355.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 120
  • 1684163379345.jpg
    1684163379345.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 120
  • 1684163379366.jpg
    1684163379366.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 122
Hi,
seit etwa 10 Monaten habe ich die Cura 4 im Einsatz.

Laufleistung etwa 1100km / 23.000hm.
Formula Monolithic 203mm Scheiben vorne und hinten.
Die originalen Beläge waren nach etwa 300km runter - danach hab ich Galfer advanced montiert, die haben jetzt schon über die doppelte Strecke runter und bremsen deutlich besser.

Nach etwa 60-70% der Strecke fangen die Bremse an zu "flattern" (fühlt sich am Bremshebel an an, als wäre die Scheibe wellig) und zu kreischen - die Bremsleistung ist aber noch voll da. Bisher habe ich dann immer kurz Pause gemacht um die Bremse abkühlen zu lassen, weil es es sich einfach unangenehm anfühlt (und weil das Kreischen echt laut ist).
Woher kommt das? ...
Bei meiner Cura waren es Schwingungen wenn die Beläge weit abgefahren waren, Belagwechsel und Kolben zu mobilisieren half, dann ging es wieder. (Eventuell müßte mehr Bremsöl rein aber dann klemmt es wieder wenn neue Beläge drin sind?) Und ich fahre nur noch organische Beläge, auch wenn diese schnell runter gebremst sind.
Fast alles was Du noch so beschreibst, lam in ähnlicher Form bei meiner Cura4 auch schon vor - bin jedoch kein Bremsenexperte, da können andere aus dem Forum bestimmt mehr dazu sagen.
 
Macht die Cura 4 eigentlich auch mit nur einem Finger am Hebel richtig zu? Ich fahre die Bremse erst seit dem Wochenende und mir ist aufgefallen, das ich schon richtig zupacken muss. Vorallem hinten blockiert das Rad eigentlich nur wenn ich 2 Finger benutze.
 
Macht die Cura 4 eigentlich auch mit nur einem Finger am Hebel richtig zu? Ich fahre die Bremse erst seit dem Wochenende und mir ist aufgefallen, das ich schon richtig zupacken muss. Vorallem hinten blockiert das Rad eigentlich nur wenn ich 2 Finger benutze.
Dann stimmt da was nicht. Ich kann meine Curas ohne Probleme mit einem Finger zu machen. Sogar ohne viel Kraft aufwenden zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten