Formula Cura vs Hope Tech 3 V4

Möchte meine Saint verkaufen und habe mir die 2 oben genannten mal ausgesucht.

Problem bei der Saint: Komme mit den Hebeln nicht so ganz klar- hätte mit längeren Hebeln bessere Erfahrungen+ Saint ist zu digital.

Nun meine Frage, welche der beiden wäre besser für:

- Fahrgewicht schwankt von 80-95kg
-Hauptsächlich Bikepark am Freerider/ Superenduro whatever

Cura kostet weniger und aber Mineralöl.
Hope bessere Verarbeitung/ Ersatzteile/ kräftiger(?).

Wie stark ist der Unterschied der Bremskraft etwa?
Beide sollen ja gut dosierbar sein.

Mir ist eine kräftige und langlebige Bremse wichtig- aber so nen Anker wie die Saint brauchs dann nicht- meine XTs sind schon stark genug.

Finde die Entscheidung schwer, die Bremse soll mich halt 3-5 Jahre+ begleiten.

Erster Unterschied zwischen den genannten Bremsen, der mir spontan einfällt:
Die Hope hat ewig lange Hebel und dosiert ihre Bremskraft hauptsächlich über den Hebelweg. Die Cura hingegen hat relativ kurze Hebel und dosiert über die Kraft die man an den Hebel legt.
Ich war eigentlich auch immer der Meinung, dass mir lange Hebel besser taugen, aber das Gegenteil ist der Fall: Mir passen die kurzen Hebel und -wege der Cura absolut perfekt.

Welche der beiden Bremsen kräftiger ist, kann ich nicht beurteilen, die V4 bin ich persönlich noch nicht gefahren. Aber meine V2 brauchte damals weit mehr Fingerkraft um die Scheibe zu blockieren als meine jetzige Cura.

Ich wiege in etwa so viel wie du, fahre die Cura vorne mit Sinterbelägen und Trickstuff Dächle Scheibe in 203mm, und will keine andere Bremse mehr.

Danke für eure Eindrücke.

Die Cura finde ich irgendwie Interessanter- weil um einiges billiger und Mineralöl.
Hope hat halt jedes Ersatzteil einzeln.

Ich werde mal versuchen die Hope/ Cura zu testen und dann entscheiden.

Hätte mal ne Formula The One (auch keine 4 Kolben) und die war gut zu dosieren.

Bremshebel sind beide um einiges länger als bei Shimano (bekomme da keine 100% gute Handstellung hin).

Ich will da sehr vorsichtig sein. Die Cura hab ich selbst gefahren und fand sie prima. Die Hope V4 wurde von meinen Mitarbeitern gefahren, und die waren von der Bremspower enttäuscht - allerdings gemessen an den sehr hohen Erwartungen! Ich hab also keinen direkten Vergleich, weil ich die Hope nicht gefahren hab, und meine Mitarbeiter auch nicht, weil die die Cura nicht gefahren haben.

Ich denke, beide sind vor allem zuverlässige Bremsen. An etwas Neues muss man sich eh gewöhnen, und du wirst dich an jede der beiden gewöhnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann denke ich echt nicht dass der doch recht hohe Aufpreis zur Hope sich auszahlt.

Mich nerven primär nur die Hebel bei Shimano- bekomme wegen denen an den Handinnenflächen blasen wegen der dummen Stellung.

Wenn ich die Cura jetzt gebraucht bekomme wäre es perfekt- XT am Hardtail war bei mir auch genug - ergo Cura sollten passen

Ich hab schon sehr oft gelesen, dass die Hopebremsen, abgesehen von der V4, alle eher eine enttäuschend schwache Bremskraft hätten. Dafür allerdings auch sehr gute Modulation und eben die Verarbeitung.

Fahre jetzt seit ein paar Wochen die V4 am VR und die E4 am HR. Wer einen Wurfanker sucht, ist bei Hope einfach an der falschen Adresse. Die Bremsen haben schon Power, aber benötigen einfach etwas mehr Fingerkraft als die Konkurrenz. Ich würde die V4 bei der Bremskraft irgendwo zwischen XT und Saint einordnen, aber deutlich näher an der XT.

Ich will da sehr vorsichtig sein. Die Cura hab ich selbst gefahren und fand sie prima. Die Hope V4 wurde von meinen Mitarbeitern gefahren, und die waren von der Bremspower enttäuscht - allerdings gemessen an den sehr hohen Erwartungen! Ich hab also keinen direkten Vergleich, weil ich die Hope nicht gefahren hab, und meine Mitarbeiter auch nicht, weil die die Cura nicht gefahren haben.

Ich denke, beide sind vor allem zuverlässige Bremsen. An etwas Neues muss man sich eh gewöhnen, und du wirst dich an jede der beiden gewöhnen können.

Woran liegt denn das mit der enttäuschenden Bremskraft bei Hope, liest man ja auffallend oft? Die V4 hat doch genügen Fläche an den Nehmerkolben, ist vielleicht die Kinematik der Bremshebel schlecht? Oder sind die Beläge von Hope vielleicht nicht so dolle?

Wahrscheinlich liegen die Prioritäten von Hope bei der Auslegung anders. Hohe Bremskraft ist immer möglich, allerdings sind dann die Hebelwege entsprechend lang oder der Druckpunkt wird gerne schwammig, sofern man keine Akrobatik wie Servowave und ähnliches konstruiert.

Ich hab schon sehr oft gelesen, dass die Hopebremsen, abgesehen von der V4, alle eher eine enttäuschend schwache Bremskraft hätten. Dafür allerdings auch sehr gute Modulation und eben die Verarbeitung.
Ja Verarbeitung ist bei Hope immer extrem gut- bin selber kleiner Hope Fan ;) Bisher haben meine Hope Naben keine Probleme gemacht und schauen super aus.
Aber die Formula sind sicher auch nicht schlecht verarbeitet :)

Woran liegt denn das mit der enttäuschenden Bremskraft bei Hope, liest man ja auffallend oft?

Ich hatte für einige Zeit ein Leih-Bike mit Hope E4 Bremsen und hatte mich anfangs auch über die vermeintlich geringere Bremspower gewundert - Ich bin zuvor Shimano (M8000) gefahren und war so an das On-Off Feeling von Shimano gewöhnt, dass ich einige Zeit gebraucht habe mich umzustellen.

Kurzum: Nach etwas Gewöhnung war die Hope definitiv kraftvoll, verlangt aber etwas mehr Hebelweg und Handkraft. Im Gegenzug habe ich damit das erste mal erfahren, wie Feinfühlig und gut dosierbar eine Bremse sein kann.

Aber die Formula sind sicher auch nicht schlecht verarbeitet

Die Cura fahre ich nun an meinem aktuellen Bike. Eine großartige Bremse mit mehr als ausreichend Kraft für meine 85-90kg, guter Dosierbarkeit und super Verarbeitung (steht der Hope in nichts nach). Allein das schleif-freie Ausrichten hat mich Nerven gekostet, das war ich von Shimano nicht gewohnt.

Und noch ein Tipp zur Cura: Beim Entlüften keinen Shimano Bleedblock verwenden, sonst ist die Bremse schnell überfüllt und nicht mehr schleiffrei hinzubekommen ;)

Kurzum: Nach etwas Gewöhnung war die Hope definitiv kraftvoll, verlangt aber etwas mehr Hebelweg und Handkraft. Im Gegenzug habe ich damit das erste mal erfahren, wie Feinfühlig und gut dosierbar eine Bremse sein kann.

Ich finde, das eine Hope in der Tat besser dosierbarer ist als eine Saint/MT7/Whatever... aber ich denke die Gasannahme eines Nissan Micra ist auch feinfühliger dosierbar als bei einer AC Cobra. Egal... you know what I mean.
Egal ob Hope V oder E4, ich finde beide enttäuschend fü meine Zwecke.

Zurück