Formula K18 nicht einstellbar genug?

Moin,

ich habe mir vor kurzem über nen Internethändler ein neues Hardtail mit der Formula K18 gekauft. Vorne musste nur noch das Laufrad rein, Sattel rein und fertig.
Allerdings hat das Dingen recht schnell angefangen permanent zu quietschen. Lag daran, dass während der eine Bremsbelag den passenden Abstand zur Scheibe hatte (der auf Nr. 5 im Bild kommt) der andere immer leicht anlag (der auf Nr. 4 im Bild kommt).
Rad oft genug draußen gehabt und verschieden stramm angezogen.
Also Bremsbeläge ausgebaut, die "Zylinder" (oder wie die Ruden-Teile 4&5 auch immer heißen) mit nem Schraubendreher wieder zurückgedrückt, alles wieder zusammen gebaut, drauf gesetzt und im Stand ein paar mal gebremst. Für etwa 8 km hatte ich Ruhe. Dann wieder das gleiche Problem. Der eine Belag war passend, der andere lag an und quietschte.
Was kann ich tun? Alle 8 km anhalten und neu einstellen hab ich nicht soooo viel Lust drauf... ;)
Hatte beim neuen einstellen Nr. 4 fast komplett draußen während Nr. 5 an einem gewissen Punkt stehen geblieben ist. (Bremsleistung war aber top!)

Hier die Bilder, danke schon mal!

2.JPG

1.JPG

Moin,

meinst du die beiden Schrauben, die auf dem unteren Bild mit der 1 beschriftet sind, oder die Schrauben im 90° Winkel zu denen (unbeschriftet)? Fest waren sie jedenfalls alle....

Der Sattel sollte so weit mittig stehen (zur Scheibe) wie möglich, ist doch richtig?

Keine Antwort mehr nötig - hoffe ich.
Vielen Dank. Es wird wohl an den beiden (unmarkierten) Schrauben liegen.
Ich wusste nicht, dass die eine ovale Ausfräsung haben und somit verstellbar sind.

Damit wird es wohl klappen! Muss jetzt leider noch auf mein Entlüftungszeugs warten.
Also danke und bis dann!

Keine Antwort mehr nötig - hoffe ich.
Vielen Dank. Es wird wohl an den beiden (unmarkierten) Schrauben liegen.
Ich wusste nicht, dass die eine ovale Ausfräsung haben und somit verstellbar sind.

Damit wird es wohl klappen! Muss jetzt leider noch auf mein Entlüftungszeugs warten.
Also danke und bis dann!

ja ... die musste lösen ... den bremssattel mittig einstellen und wieder festschrauben ...

gruß FLO

Zurück