Formula MOD Dämpfer

20200129_103925.jpg


Das klingt eindeutig nach dem 23. April
 
Ich sehe zwei Dinge, die mich vermuten lassen, dass man den Dämpfer gut selbst entlüften kann. Wird man auch müssen, wenn der das CTS hat.
Was sonst auffällt: Dicker, fetter Anschlagpuffer, sehr gut. Und die Kolbenstange ist auch nicht gerade schmächtig. :D
 
Ich sehe zwei Dinge, die mich vermuten lassen, dass man den Dämpfer gut selbst entlüften kann. Wird man auch müssen, wenn der das CTS hat.
Was sonst auffällt: Dicker, fetter Anschlagpuffer, sehr gut. Und die Kolbenstange ist auch nicht gerade schmächtig. :D

Entlüftung ist wie bei der Gabel bei sauberer Arbeit beim CTS Umbau nicht nötig. Das CTS wird ausgebaut, minimal Öl eingefüllt, eingebaut. Fertig.

Grüße
André
 
Fesch, fesch - hätte ich nicht meinen neuen Rahmen mit Öhlins Coil Dämpfer geordert, dann hätte ich mir tatsächlich ein Gabel / Dämpfer-Set von Formula überlegt; das Lola kommt jedenfalls mächtig gut!
 
Ich glaub auch nicht, dass man da was entlüften muss, wenn man das CTS ausbaut. Ich habe mich aber jetzt doch für einen EXT entschieden, bzw. werde erst mal einen auf mich abgestimmten Probe fahren und dann weiter sehen.
 
Da wirst du Recht haben. Wird wie bei DVO oder Manitou sein. Am Ausgleichsbehälter muss man davor den Druck ablassen und dann eben wieder aufpumpen.

Ich weiß es, ich hab am Formula schon ein CTS getauscht, ist eine relativ einfache Prozedur.

Allerdings gibt es dazu bisher noch keine Manuals.

Grüße
André
 
Mein Hinweis zum Entlüften war nur, weil beim Dämpfer die entsprechende Schraube sehr sichtbar ist. Das hat den großen Vorteil, falls mal Luft drin ist, dass man eben selbst entlüften kann. Dämpferpumpe reicht. Der nötige Anschluss ist vermutlich der selbe wie bei der Dämpfungskartusche der Gabel.
 
Es gibt bisher nicht mehr zu Wissen. Der Release Termin ist wegen offensichtlicher Gründe verschoben. Neues Datum steht noch nicht fest.
 
Jetzt stehen ja auch erst mal die italienischen Sommerferien bis September an. Ich denke, das wird eher ein Weihnachtsgeschenk. ;)
 
Bis dahin konnte ich nicht warten und da der Preis sich wohl kaum zum EXT unterscheiden wird, habe ich mir den geholt.

Im Nov. kommt die EXT Gabel raus. Bin schon gespannt.
 
Bis dahin konnte ich nicht warten und da der Preis sich wohl kaum zum EXT unterscheiden wird, habe ich mir den geholt.

Im Nov. kommt die EXT Gabel raus. Bin schon gespannt.

Der Dämpfer wird wohl günstiger als der EXT und besitzt mit den CTS gegenüber dem sehr gut funktionierendem EXT einen entscheidenden Vorteil.
 
Der Dämpfer wird wohl günstiger als der EXT und besitzt mit den CTS gegenüber dem sehr gut funktionierendem EXT einen entscheidenden Vorteil.
Auch wenn ich das CTS in der Selva doch schon gewechselt habe und nun mit dem Blauen zufrieden bin, sehe ich das ggü des EXT nicht als Vorteil, denn wenn man das richtige Setup gefunden hat, geht man da nicht mehr dran. Bei EXT kann ich mir den Dämpfer für den Preis des CTS anpassen lassen.
 
Auch wenn ich das CTS in der Selva doch schon gewechselt habe und nun mit dem Blauen zufrieden bin, sehe ich das ggü des EXT nicht als Vorteil, denn wenn man das richtige Setup gefunden hat, geht man da nicht mehr dran. Bei EXT kann ich mir den Dämpfer für den Preis des CTS anpassen lassen.
Du darfst bei EXT für diese Anpassungen den Dämpfer immer hin und herschicken, selbst wenn er nur zu Mario muss, du kannst versuchen dir das schön zu reden.

Der EXT funktioniert gut, ich mag die Möglichkeit das meiste selbst verstellen zu können.

Eventuell wird es aber doch der neue Cane Creek.

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten