Formula Oro 18k quietscht / singt

Hallöchen!

Habe ein neues Bike und habe es letztes WE "eingebremst"... ca 25 km später fing die vordere Bremse zu quietschen an, bergauf.

Heute bin ich das 2 mal gefahren, die Bremse hat wieder gequietscht, aber nur bergauf, also wenn ich sehr langsam fahre.

Was kann das sein? Hab ich falsch / schlecht / zu wenig eingebremst? :confused:

Oder hab ich das gleiche Prob wie MarcusF 2 Posts weiter unter?

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar!

Ach ja, wenn ich die Bremse (wenn sie gerade quietscht) LEICHT anziehe, hört das quietshen wieder auf.Aber ich kann ja nicht die ganze Zeit mit leicht gezogener Bremse bergauf fahren. Wobei die Bremse nichtmal "greift" wenn ich sie so leicht anzieht... ist nur ein paar mm... *heul* Ich hasse quietschende Räder !!!!!!!!!!!!!

Lg
Heike

Hi Heike.

Ich habe die gleiche Bremse. Wenn sie Geräusche macht, dann stelle ich immer den Abstand zw. Belägen und Scheibe neu ein (zwei Inbusschrauben auf, einstellen und gut).
Allerdings wirst Du bei dieser Bremse mit Geräuschen leben müssen - zumindest beim Bremsen; vor allem bei Nässe.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der K18 (bissig, leicht und günstig), aber die Geräusche (zumindest die beim Bremsen) kommen und gehen nach Lust und Laune.

Vorher bin ich Felgenbremsen gefahren, und das war ja so ein Sch... - da nehme ich nun gerne hin und wieder ein paar klitze kleine Geräusche in Kauf. ;)

Gruß
hang-loose

Hi!

Solangs nur beim bremsen quitscht, macht mir das nichts aus.
Aber wenn ich ne Stunde bergauf fahr, brauch ich da nicht ne Stunde lang quitschgeräusche! Ausserdem muss ja nicht jeder hören, dass er gleich von mir überholt wird :lol:

Ich teste das mal...

Grüsse

Ausserdem muss ja nicht jeder hören, dass er gleich von mir überholt wird :lol:e

Wieso nicht - macht doch um so mehr Eindruck wenn alle denken, Du überholst sie sogar mit anliegenden Bremsbacken :eek:

Im Ernst: Wenn die Bremse wenigstens zuverlässig beim aktiven Bremsen quietschen würde, dann könnte man sie wunderbar als Klingel einsetzen :daumen: (it's not a bug - it's a feature)

Aber gerade immer dann, wenn lästige Stöckchenschleifer im Weg sind, bremst sie zuverlässig leise :heul:

Administrator: Könnt ihr nicht mal ne eigene Abteilung "quietschende Scheibenbremsen" einrichten, damit das Forum bisschen übersichtlich bleibt? - Aber im Ernst, default: Die meisten disc-newbies wissen gar nicht, dass Scheibenbremsen wegen der geringen Toleranzen grundsätzlich zum "Musizeren" neigen, wobei der moderne Rahmenbau das Resonanzverhalten noch verstärkt. Du schreibst, dass die Scheibe hauptsächlich beim Uphill singt. Das ist leicht zu erklären, denn dabei verwinden sich Rahmen und Gabeln mehr oder weniger, besonders im Wiegetritt. Ratschläge für dein Problem findest du im Forum genug - meistens nützen sie nix.

Wo fährst du denn immer, wenn du in ES wohnst?
Ich komm aus Ebersbach....

Komme nicht direkt aus ES ;)

Wir fahren momentan regelmäßig Mittwoch abends ("Nightride") in den Schurwald. Unsere neue Lieblingsrunde fängt in Plochingen an, geht zum Jägerhaus, weiter zum Kernerturm.
Danach den Trail herunter und zurück - freue mich schon auf trockenes Wetter :lol:

Gerne gehts auch zur Teck, zum Neuffen, etc.

Fährst Du auch immer in den Schurwald, oder was bietet sich ab Ebersbach so an?

Gruß
Frank

Ja, fahr auch im Schurwald / Kirnbachtal / Nassachtal.

Bspw. nach Thomashardt hoch oder nach Adelberg... Da kannste an den Seen sehr geil fahren und es gibt auch nen super geilen Trail dorthin... Oder nach Schondorf runter, aber das ist dann hart aufm Heimweg :lol:

Oder Richtung Zell u.a. / Boll, aufn Bossler hoch...

Grüsse

Hat's denn geklappt mit den Bremsen?

Hast Du evtl. digitales Material von Deinen Trail-Runden (im Nassachtal sind wir auch schon zwei Mal gelandet). GPS-Tracks oder so?
Neue Trails probiert man ja gerne mal aus...

Gruß
Frank

@hang-loose:
Kartenmaterial hab ich leider keins, aber kannst gern mal ne runde mit uns fahren. ich fahr meistens mit meinem bruder + kumpel....
wenn ihr immer in plochingen startet könnte man sich ja mal in der mitte (reichenbach?) treffen... aber erst im sommer, hab grad nix druff :rolleyes:

bremse qutischt wohl nimmer. mein bruderherz hats eingestellt... war wohl etwas lose... habs aber selbst noch nicht getestet.

dank euch für die ratschläge :daumen:

lg

(default)
Du hab von deiner Trail beschreibung Schorndorf Richtung Adelberg hoch etc.
gelesen. Kannst mir vielleicht ne kleine beschreibung oder ein bild aus GoogleEarth mit der line zeichnen. Wär echt cool weil ich wohn da in der Gegend und fahr auch immer da hoch, aber durch den Wald. Und was für sehen hast du gemeint???

gruss Stefan

(default)
Du hab von deiner Trail beschreibung Schorndorf Richtung Adelberg hoch etc.
gelesen. Kannst mir vielleicht ne kleine beschreibung oder ein bild aus GoogleEarth mit der line zeichnen. Wär echt cool weil ich wohn da in der Gegend und fahr auch immer da hoch, aber durch den Wald. Und was für sehen hast du gemeint???

gruss Stefan

Mach ich .... aber erst muss ich die tour nochmal fahren... im prinzip ist das ganz einfach, weiß grad nur nimmer wie die ortschaften alle heißen :confused: Ist glaub über schlichten her... bin mir aber nimmer sicher...

kann noch etwas dauern, ich bin nun estmal im urlaub... :cool:

Seen (ohne h :lol: ) : die Adelberger Seen... --> Herrenbachstausee... http://www.adelberg.de/gemeinde/herrenbachstausee.html

Grüsse
Heike

Zurück