Formula RX - erfahrungen?

Der Spalt ist genauso groß oder klein, wie bei den anderen Wettbewerbern... Wollte ich auch nicht glauben, ist aber so...Steht auch bei Cornelius auf der HP.

Does 2,25mm fit in my Shimano/Avid/Magura brake?
Yes!
All calipers have 11mm width, if not overfilled with oil.
New brake pads have ~4,2mm thickness maximum
11mm-2x4,2mm = 2,6mm
this is bigger than 2,25mm

mmh..nein,glaub ich nicht das alle Bremsen identische Spaltmaße haben/hatten.
Formula hat dieses Maß ab dem Jahr 2014 geändert bzw vergrößert nachdem Kritik über das geringe Spaltmaß des öfteren aufkam.
Moniert wurde bei früheren Formulas die geringe Spaltbreite.
Es gab extra einen Umbaukit für diverse ältere Bremsen von Formula.
Nennt sich ECT.Habe diesen Umbau 2013 für eine R1 vom Formula Service durchführen lassen.
Die Kolben stellten nun deutlich mehr zurück. Damit war das Einstellen des Bremssattels problemlos geworden, auch eine leicht unrunde Scheibe war dann kein Thema mehr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die haben damals am Sattel nichts geändert.
Die haben nur die Dichtungen der Kolben modifiziert. Deswegen konnte man alte R1 Zangen auch auf Ect umbauen.
 
Sorry, ich bin ein absoluter anfänger was Foren angeht. Wie öffne ich einen eigenen Tread? Möchte wissen ob ich in eine Magura Scheibenbremse einen neuen Kolben einsetzten kann. Einer ist noch drinnen, der andere ist komischer Weise nicht da. Bei einer shimano deore ist garkein kolben mehr vorhanden. Beides alte Teile aus Ersatzteil Kisten :/
 
Etwas Falsch Formuliert. In meiner Nähe gibt es eine Fahrrad Werkstatt die eher eine pädagogische Einrichtung ist. Ich arbeite seit 2 Jahren ehrenamtlich dort.
Und tendenziell arbeiten wir mit gebrauchten Ersatz und eher älteren Teilen.
Wir arbeiten dort mit Kindern und ich bin selbst grade erst 18 geworden.
Haben halt nicht das Höchste Budget, sonst würde ich mir ein paar Magura MT5 oder Shimano XT bremsen holen :)

Ein guter Freund meinte, dass die Formula RX viel Wartungsaufwand hat und alle 3-6 Monate gewartet werden müsse.
In der Praxis würde ich schauen, dass sobald sich die Bremskraft merkbar ändert, die Bremse entlüfte.

(Ich werde wohl 1 Paar Kaufen, jedoch brauche ich nur die Vorderradbremse, da ich hinten nur ne Canti Aufnahme habe :)
Bis ich dann ein besseren Rahmen finde)

Hoffe ich habe verständlich Formuliert.

Ohne Infos weiß man halt nicht wirklich erwas .
Auch meine Formulas habe ich von jemanden der mit denen nicht zurechtgekommen ist . Bei mir funktionieren sie ganz problemlos .
Und einmal im Jahr frisches Dot reicht . Dann mach ganz einfach . Wird schon . Auf der Formulaseite findest auch Serviceanleitungen.

Sorry, ich bin ein absoluter anfänger was Foren angeht. Wie öffne ich einen eigenen Tread? Möchte wissen ob ich in eine Magura Scheibenbremse einen neuen Kolben einsetzten kann. Einer ist noch drinnen, der andere ist komischer Weise nicht da. Bei einer shimano deore ist garkein kolben mehr vorhanden. Beides alte Teile aus Ersatzteil Kisten :/

Für Magura und Shimano gibt es keine Ersatzteile zu kaufen . Kannst schmeißen od. hoffen dass irgendwann andere kaputte Bremsen als Teilelieferant auftauchen .
 
Ich hab auch nicht wirklich irgendwelche Infos über die Formula RX die ich kaufen werde. Wird schon schief gehen :D
Werde dann mal berichten wie ich vorgegangen bin und wie es dann läuft.
Die Magura und Shimano lass ich dann in der Kiste in der Hoffnung, dass was passendes rein kommt.
Danke für die Antwort :)
(Kann mir jemand kurz zeigen wie man eigene Treads erstellt, für die Zukunft :))
 
Nein, die haben damals am Sattel nichts geändert.
Die haben nur die Dichtungen der Kolben modifiziert. Deswegen konnte man alte R1 Zangen auch auf Ect umbauen.

Nein,nicht nur die "Dichtungen" wurden geändert.
Habe nicht behauptet das die Sättel an sich geändert wurden.
Der ECT Kit beinhaltete die Quadringe, Bremskolben und je nach Modell einen Nehmerdeckel !
Habe 2013 meine R1 my 2012 zum Formula Service geschickt und umbauen lassen.Gekostet hat das ganze 109€ für beide Bremsen.
Den Preis fand ich fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein,nicht nur die "Dichtungen" wurden geändert.
Hier sieht man es.
https://www.sicklines.com/2012/09/1...rakes-r1-ro-t1-rx-forks-33-and-35-29er-model/
Also sind auch noch die Kolben und die Zange an sich geändert worden. Also gab es beim Nachrüsten eher ein ECT Light.

Ändert aber nix an meiner Aussage. Problem mit dem schleifen kommt ja von der geringen Rückstellung der Kolben, egal ob mit oder ohne ECT.
Wenn man die dann halt pingelig reinigt und dann mit DOT verträglicher Paste behandelt, sind selber Übermassbremsscheiben, wie die von Intend, kein Problem mehr.
 
Die schlimmsten Bremsen auf einem Bike .:i2:
Und beide funzen trotz ihres Alters und entgegen der allgemeinen Forenmeinung sogar ausgezeichnet u. vollkommen problemlos . Und mir dünkt es kommt auf den Anwender an ob eine Bremse probleme macht od. auch nicht .

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk1LzIzOTUwMjctZm9sd24wajJmOXdyLWltZ180MzcwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
So meine letzte Frage wäre dann: Woher weiß ich, dass die Bremse überhaupt funktioniert? Soll ich ne bremsscheibe mit der Hand reinstecken und bremsen oder wie soll dass im ausgebauten zustand klappen?
 
Die Beläge rausgeben und einen Finger reinstecken . Dann feste drücken . Je lauter das AU um so besser die Bremse :D
 
Hab ich genau so gemacht :). Vorderrad bremse war super, hinterradbremse habe ich nicht gebraucht und hat auch kaum au gemacht.... jetzt bin ich in der werkstatt und schau ob alles klappt :D
 
Cooles Update für das Forum :D
Ich habe gestern bis 2 Uhr geschraubt und heute auch um die 6 std gearbeitet für die Formula RX und blöderweise für meine HS11 hinten die ich komplett neu einstellen musste kopf schüttel.

Wie bekomme ich die Kolben beim Formula ganz reingedrückt,
weiter als so geht kaum noch. Foto ist nicht aktuell(1-2 mm weiter ging schon noch rein, aber nicht weiter).
Außerdem habe ich das gefühl, dass der linke Kolben sich mehr bewegt (im Bild) als der rechte Kolben.

Und ich habe doch auch davon erzählt, dass ich eine Magura habe die nur ein Kolben hat.
Wie der Zufall es wollte habe ich den Kolben in einer Kiste gefunden.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den da rein bekomme.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)
 

Anhänge

  • 20190620_123107.jpg
    20190620_123107.jpg
    6 MB · Aufrufe: 107
  • 20190620_123145.jpg
    20190620_123145.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 94
  • 20190619_212007.jpg
    20190619_212007.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 128
Hast du beim reindrücken irgendeine Entlüftungsschaube aufgedreht? Am Griff oder am Sattel?
Falls nicht, machen und nochmals drücken.
 
Habe ich nicht, ich versuce es mal mit reinigen, wattestäbchen reinem alkohol, zahnstocher. Damit dann Kolben reinigen. Hab leider kein Dot4 da, soll ich mir jetzt schon welches kaufen, oder erst wenn ich entlüften muss? (wegen lagerung wasserziehen usw.)
 
Wenn du reinigen möchtest, dann mach es direkt richtig und hole die Kolben raus.
Eine Seite dann mit Kabelbinder fixieren...
Dot brauchst du auf jeden Fall...
Wenn du keine Entlüftungsschraube aufdrehst, gehen die Kolben nicht weiter rein.
 
Zurück
Oben Unten