Formula Rx kracht?

ich bin natürlich nicht techniker genug, um definitiv zu sagen, dass "meine " alten beläge wirklich sinter-beläge sind. mir wurde allerdings auch nicht von meinem händler widersprochen, als ich die nervigen geräusche der sinter-beläge reklamiert und angekündigt habe, danach auf organische beläge umzusteigen. das extreme bremsgeräusch aber und die sehr harte oberfläche (klappern wie fliesen beim aufeinanderschlagen) haben mich von anfang an im bewußtsein gehalten, mit sinterteilen rumzufahren. die beläge der shimano-bremse meines alten rades waren immer organisch, lt. etikett der verpackung, und haben nie probleme gemacht. außerdem, dass man sie halt öfter wechseln musste. die oberfläche der shimanobeläge war auch weicher und es hingen manchmal sogar noch harz-fussel von der produktion dran.

sei es wie es mag, die org. alligatorbeläge waren so problemlos wie meine alten shimano. wenn es so ist, dass die lästigen teile aus der originalausstattung organisch waren, dann weis ich, das ich org. formula-beläge gleich gar nicht ausprobiere, sondern gleich swisstop o.ä. oder bei alligator bleibe. sind wenigstens billig - bei dem verschleiß!

danke für die auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es so ist, dass die lästigen teile aus der originalausstattung organisch waren, dann weis ich, das ich org. formula-beläge gleich gar nicht ausprobiere, sondern gleich swisstop o.ä. oder bei alligator bleibe. sind wenigstens billig - bei dem verschleiß!

danke für die auskunft.

Die Beläge kann man an der Farbe erkennen. Beläge mit einer schwarzen Trägerplatte haben organische Beläge, eine messingfarbene Platte weist hingegen auf Sinterbeläge hin! ;) Als nächstes werde ich auch Kool Stop probieren, liegen schon parat.

Viel Spaß und Glück mit deiner neuen Konfiguration!

Also mal ganz ehrlich Leute die Bremse ist einfach schrott :mad:
Bei mir kracht es net nur es rubbelt ,quitscht,vibriert , ich habe stellenweise Angst das mir die Gabel bricht das ist mega grass!!
Vier Besuche beim Händler erst haben sie alles plan geschliffen
brachte keinen erfolg :confused: dann nur die Beläge abgeschliffen auch nix
dann hat er mir andere Bremsscheiben von Magura drauf auch nix gebracht
dann noch ma alles runter und wieder drauf auch nix lol !!
Morgen bekomme ich komplett Bremsen ohne Aufpreis die
Shimano xt 2010er ich glaube mein Händler kann mich nicht mehr sehen lach :daumen:
Also mein fazit kauft euch kein Bike mit der Bremse !!!!

:rolleyes: Komisch - bei mir haben die Magura- Beläge geholfen. Hatte keinen Ärger mehr....aber dennoch habe ich beim AMS (welches Morgen kommt :)) mit Freude festgestellt, dass keine Formula RX verbaut ist. Ich glaube dann hätte ich sogar nur deswegen Abstand genommen! Das muß man sich nicht (noch einmal) antun....da gehe ich absolut mit Dir mit.

Juhuuu Habe meine xt drauf und alle brobleme sind behoben !!
Die Bremse auf dem Copperhead 3 is der Hammer ,so jetzt habe ich die komplette xt austattung und bin absolut glücklich damit .
Kein ruckeln ,quitschen,oder sonstiges mit der Bremse is das Rad pervekt,
und am wochenende geht es ab auf den Großklockner freu !!

na bestimmt!! beläge und hebel glaub ich nicht :D

ok hab ich nicht alles gelesen, lese sowieso nur das was aktuell ist nicht von vor 3 tagen :o

Ne ich meinte in der tat die komplette Bremsanlage !!
Mit der Tour auf den Glockner hat es leider nicht geklappt :(
aber wahr gestern auf dem Hahntennjoch bei Imst auf 1892Meter die abfahrt war mega
Geil und ohne propleme !!
Fotos folgen :)

Also ich würde mal sagen mehr wie zufrieden!!
Es ist ein ganz anderes fahrgefühl, und man kann sich 100% auf die Bremse verlassen das habe ich jetzt bei der 16 kilometer Abfahrt gemerkt .
So habe jetzt Fotos drinne von der XT Bremsanlage also noch ma ja ich habe die gesamte Anlage getauscht bekommen mein Händler sagte er habe es mitlerweile auch mitbekommen das die Formula schrott ist, die beschwerden häufen sich!!
Also mein zweites fazit es lohnt ein umbau auf jeden fall wenn man ruhe haben will.

Hallo, bei mir wurden die Formula RX Scheiben gegen Shimano Centerlock scheiben getauscht. Ohne meines Wissens, weil der Händler meinte das meine Bremse arg laut war beim Bremsen.

Jetzt ist Vorne eine 180mm Shimano Deore 53

Shimano_Deore_Bremsscheiben_RT53_350x700.jpg

Und Hinten eine 160mm Shimano RT62

p044239.jpg

Also 1. mal finde ich die total hässlich
2. Sind die zwar leiser als die RX Scheiben

Aber 3. Was hat das jetzt mit dem Centerlock auf sich?! Was wurde da geändert und weggelassen von der Originalen 6 Loch Scheibe??

Kann ich auch wieder auf 6 Loch umbauen?

Weiß auch gar nicht wie jetzt die Formula Scheiben befestigt wurden.

Aber 3. Was hat das jetzt mit dem Centerlock auf sich?! Was wurde da geändert und weggelassen von der Originalen 6 Loch Scheibe??

Kann ich auch wieder auf 6 Loch umbauen?

Weiß auch gar nicht wie jetzt die Formula Scheiben befestigt wurden.

Wenn du mal ein ganz klein wenig nachdenken würdest, dann würdest du drauf kommen, dass deine alten Scheiben ebenfalls mit Centerlock befestigt waren (vielleicht mit Adapter auf 6-Loch). Du wirst ja nicht gleich die Naben der Laufräder auch getauscht bekommen haben.

Und du kannst wieder auf 6-Loch mit dem oben angesprochenen Adapter....

Und bzgl. Schönheit oder nicht.....Ich bin der Meinung, Funktion geht vor Optik.....

Wenn du mal ein ganz klein wenig nachdenken würdest, dann würdest du drauf kommen, dass deine alten Scheiben ebenfalls mit Centerlock befestigt waren (vielleicht mit Adapter auf 6-Loch). Du wirst ja nicht gleich die Naben der Laufräder auch getauscht bekommen haben.

Und du kannst wieder auf 6-Loch mit dem oben angesprochenen Adapter....

Und bzgl. Schönheit oder nicht.....Ich bin der Meinung, Funktion geht vor Optik.....

Aha ja das wollte ich ja nur wissen ob dann der Adapter einfach weggelassen wurde. Also war es schon mit der Formular eine Centerlock Nabe, nur mit einem 6 Loch Adapter. Aha, ja das woltle ich ja nur wissen.

Willste jetzt die Formula wieder drauf machen??
Ich denke es ist wichtig das die Bremse deiner Fahrweise stand hällt oder??
Du solltest dich in jeder situation drauf verlassen können das ist wichtig !!

Nein, werde sehen wie sie Bremsen, aber mich hats nur gewundert, wie die Bremsscheiben da jetzt befestigt wurden. Die alten Formlua RX Scheibn wurden ja dann scheinbar mit einem Adapter (wie sieht der aus?) befestigt. Habe zwar einen Adapter gefunden, aber da sind keine Schraublöcher dran. Wollte nur mal sehen wie das vorher aussah.

Zur Bremslesitung: Ja keine Ahnung wie die neuen nun sind, bin nur vom Händler zurück gefahren.

Die Formula bremste eigentlich recht ordentlich, aber halt laut.

EDIT: Ok habe einen gefunden:
17960_1_formula_adapter_cent.jpg

So sah das dann also aus. Habs mir ja nie so wirklich angeschaut weil ich es nicht für sooo extrem nötig hielt das ganze.

Naja wenn sie bei mir nur laut gewesen wären !!
du wirst sehen das du über kurz oder lang mit der Bremse weitere bropleme bekommen wirst.
Die Bremse ansich ist es bei mir gewesen nicht die scheiben ,egal welche scheiben ich hatte, die Bremse hat sich nach einiger zeit wieder verschlechtert ich fahre jeden tag 30km ca warte mal ab was da noch kommt lach :)

Du kannst natürlich auch Glück haben und alles ist okay aber wenn ich das hir so lese alles,dann ist das wohl die ausnahme !!

Hatte soweit ja auch keine Probleme, der Händler meinte nur das sie arg laut war und hat deshalb die Scheiben getauscht. Ohne meines Wissens bzw. ohne das ich was von der Bremse erwähnt hatte. War ja wegen etwas anderem beim Händler.

Also bei mir war es so , eine längere abfahrt und etwas häftiger gebremst und ich hatte wieder ein problem !!
Hat sich immer wiederholt und ich wohne auf der Alb da gibt es viel zum runter fahren :)

Ok nd worin liegen jetzt die Unterschiede von einer Deore Scheibe und einer Deore XT Scheibe? Dee XT Scheibe ist leichter, aber ist sie auch vom Bremsverhalten besser als eine normale Deore?

Ok nd worin liegen jetzt die Unterschiede von einer Deore Scheibe und einer Deore XT Scheibe? Dee XT Scheibe ist leichter, aber ist sie auch vom Bremsverhalten besser als eine normale Deore?

Nein das würde ich nicht unbedingt sagen !!
Es kommt auch immer ein wenig auf das fahrverhalten an,aber
ich denke bis auf das Gewicht ist sie nur minimal besser .
Es ist auf jeden fall eine bessere verarbeitung der Scheibe etwas hochwertiger !!:daumen:

Zurück