Formula Rx kracht?

ihr seit einfach zu pingelig ;) solange die Bremse das tut was sie soll nämlich BREMSEN ist doch alles in Ordnung! Eine gewisse Geräuschentwicklung ist sicher normal und deklariert sicher keinen Hersteller als Schrott!

Ich erinnere mich noch all zu gut an das enorme Quietschen meiner XTR und XT V Brakes mit Parallelogrammaufnahme! Dagegen flüstert meine RX im Nassen und Trockenen!

Also ich weis auch nicht welche XT ODER XTR du hattest bei mir gibt es nicht ein quitschen oder rukkeln oder sonstiges weder bei nässe noch im trockenen mit meiner XT bin ich sowas von Glücklich :daumen:
Und wer eine XT ODER XTR gegen eine Formula RX Tauscht, dem gehört ein Pfleger gesetzt ohne jetzt jemand zu beleidigen.............:D

Er sprach ja auch von V-Brake Bremsen.

Im Übrigen, wie gesagt stört mich das gequietsche nicht sonderlich. Das Klingeln war auch bei den Shimanoscheiben vorhanden (nur halt beim Bremsen leiser) und das krachen war ebenfalls weiterhin hinten zu hören.

Von "Rubbeln" merk ich ehrlich gesagt nichts. Wie gesagt ich werde bei meinen Fourmula Scheiben mal Kool Stop Beläge ausprobieren.

Naja wir habe ja auch hier das thema Scheibenbremsen :)
und wenn er vorher v-breakes hatte und sich dann für die FormulaRX entschieden hatte ist das auch eine schlechte wahl ,aber das weis ich ja nicht .
Ich habe auch den fehler gemacht und mich vorher nicht richtig infomiert über die Formula,ich habe nur den Testbericht gelesen und der sagte was von GUT.......bis SEHR GUT lach wer es glaubt wird seelig :mad:

Mein Rad finde ich trotzdem super deswegen bin ich froh das der Händler bei mir umgerüstet hat:daumen:
Wie gesagt hat es nicht nur geruppelt sondern meine Gabel hat dermasen vibriert das ich das gefühl hatte sie bricht !!!! Aber das kann auch mit dem körpergewicht zusammen hängen !
Und das auf ner langen abfahrt ne danke muß ich nicht haben.
Vieleicht bin ich da eine ausnahme mit dem extrem fall aber die anderen habe ja ähnliche Brobleme, und ich gebe mich halt nicht mit ein paar neuen scheiben zufrieden wenn es dann immer noch rubbeld und quitscht !!
Also für V-Breakes kann ich nicht sprechen aber meine XT scheibenbremse is ruhig bei nässe oder im trockenen !!
Ich werde mir nie wieder was von Formula verbauen das ist sicher !!!

Er sprach ja auch von V-Brake Bremsen.

Im Übrigen, wie gesagt stört mich das gequietsche nicht sonderlich. Das Klingeln war auch bei den Shimanoscheiben vorhanden (nur halt beim Bremsen leiser) und das krachen war ebenfalls weiterhin hinten zu hören.

Von "Rubbeln" merk ich ehrlich gesagt nichts. Wie gesagt ich werde bei meinen Fourmula Scheiben mal Kool Stop Beläge ausprobieren.

PS.
also wenn ich schön ruhig durch den Wald fahre möchte ich kein dauergequitsche im ohr haben oder wenn man mal eine Richtige tour fährt zb. eine Trans Alp die ich nächstes jahr machen möchte von Garmisch zum Gardasee nur quitschen oh mein Gott ne lass ma .
Ich fahre auch so immer längere touren und dann ist das einfach nur störend egal ob quitschen oder was anderes !!

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir habe ja auch hier das thema Scheibenbremsen :)..Ich werde mir nie wieder was von Formula verbauen das ist sicher !!!
:daumen: Nur so kann man als "Endkunde" handeln, über alles andere lachen die da und trinken fröhlich ihren Kaffee..:D Im übrigen schliesse ich mich da an....und werde auch meine negativen Erfahrungen im Bekannten- und Freundeskreis weiter geben.

Ich habe mich für die RX entschieden, weil ich eine leichte und bezahlbare Bremse mit sehr guter Bremsleistung gesucht habe bei all den Punkten wurde ich bisher nicht enttäuscht!
Wenn es noch leichter werden soll wirds teuer, aber nicht mehr standfest... standfest wird schwerer usw. usw... merkt ihr was die Eierlegendewollmilchsau ist nicht geboren!

Die RX Scheiben hatte ich vorher schon aus Gewichtsgründen in der Marta und auch da waren sie nie ganz Geräuschfrei. Den Kompromiss geh ich aber ein, wer andere Anforderungen an seine Anlage stellt sollte sie sich eben so zusammen stellen!

Die XT / XTR V Brakes hatte ich damals auch nicht wegen dem Quietschen abgebaut weil eben die Funktion klar vor ging aber das muss halt jeder selbst für sich raus finden!

Mir tun nur teilweise eure Händler leid ;)!

Also wenn mich jemand fragt welche Bremsen ich empfehlen würde wäre die RX garantiert nicht darunter. Man muß einfach zuviel ändern um eine anständige Bremse zu bekommen. Morgen bekomm ich vielleicht meine XT Scheiben. Bin echt gespannt wie´s dann wird.

Ich habe mich für die RX entschieden, weil ich eine leichte und bezahlbare Bremse mit sehr guter Bremsleistung gesucht habe bei all den Punkten wurde ich bisher nicht enttäuscht!
Wenn es noch leichter werden soll wirds teuer, aber nicht mehr standfest... standfest wird schwerer usw. usw... merkt ihr was die Eierlegendewollmilchsau ist nicht geboren!

Die RX Scheiben hatte ich vorher schon aus Gewichtsgründen in der Marta und auch da waren sie nie ganz Geräuschfrei. Den Kompromiss geh ich aber ein, wer andere Anforderungen an seine Anlage stellt sollte sie sich eben so zusammen stellen!

Die XT / XTR V Brakes hatte ich damals auch nicht wegen dem Quietschen abgebaut weil eben die Funktion klar vor ging aber das muss halt jeder selbst für sich raus finden!

Mir tun nur teilweise eure Händler leid ;)!

Ich würde mal sagen da haste einfach Glück gehabt das es bei dir funktioniert eine unter Hunderten :D
Du siehst ja selber wieviele hier schlechte erfahrungen gemacht haben ,und du bist auch der erste der das quitschen akzeptiert .
Also ich würde es nicht und habe es auch nicht und was die Händler angeht ich zahle doch nicht einen haufen Geld für ein Bike und muß mich dann mit Fehlerhaften Teilen zufrieden geben ne mit sicherheit nicht ,und nur so kann man Formula das klar machen das sie Schrottttt verkaufen!!!!!
Und soviel is der Preisunterschied Zwichen der Formula und meiner XTsiehe Foto auch nicht oder 180euro ca . Da macht sich halt wieder mal die qualität bezahlt und die kostet halt Geld ;)!!
Dann wartet man halt einen Monat länger und käuft sich dann was besseres :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Bremsleistung auch wunderbar! Das es Quietscht (habe ich ja nun schon hunderte mal gesagt) ist nebensächlich, aber das Quietschen wirst du bei Nässe bei jeder Bremse haben.

Das Gewicht ist ebenfalls nicht zu verachten.

Allerdings stellt sich mir weiterhin die Frage an die R1 und The One Fahrere... die haben doch die selben Scheiben. Rubbelt und Quietscht es da auch?!

Also ich finde die Bremsleistung auch wunderbar! Das es Quietscht (habe ich ja nun schon hunderte mal gesagt) ist nebensächlich, aber das Quietschen wirst du bei Nässe bei jeder Bremse haben.

Es geht aber um Quietschen in jeder Situation... Und da ist die Formula echt absolut führend, und das ist jetzt nicht positiv gemeint...

Ich fahre jetzt Shimano-Scheiben (vorne die 76er, hinten die 75er, je 180mm) und es ist viel, viel besser geworden. Nichtsdestoweniger quietscht es immer noch, aber eben viel weniger als mit dem Originalscheiben und insbesondere bei schwachem Bremsen.

Dafür machen die Shimano-Bremsscheiben mit der RX andere merkwürdige Geräusche (Brummen, Schleifen), aber das ist wesentlich weniger fies als das immerwährende Gequietsche, mit dem man Fuchs und Reh aufweckt, und das in 1000m Radius...

Was noch nervig an den Formulas ist, sind die extrem nahe an der Scheibe liegenden Bremsbeläge. Ständig schleift die Bremse nach stärkeren Bremsungen, weil sich die Scheiben minimal verziehen. Nach der nächsten Bremsung ist meist wieder Ruhe, aber auch das nervt.

Habe es mal mit der 2009er XTR verglichen: Bei der gehen die Bremsbeläge beim Loslassen des Bremsgriffs WESENTLICH weiter zurück als bei der RX, es ist also weitaus mehr Spielraum für eine leicht wellige Scheibe.

Aber in Sachen Bremsleistung ist die RX klar vorne, keine Diskussion.

Man muss leider abwägen zwischen super Funktion einerseits (pro RX) und Problemlosigkeit andererseits (pro Shimano).

Es geht aber um Quietschen in jeder Situation... Und da ist die Formula echt absolut führend, und das ist jetzt nicht positiv gemeint...

Ich fahre jetzt Shimano-Scheiben (vorne die 76er, hinten die 75er, je 180mm) und es ist viel, viel besser geworden. Nichtsdestoweniger quietscht es immer noch, aber eben viel weniger als mit dem Originalscheiben und insbesondere bei schwachem Bremsen.

Dafür machen die Shimano-Bremsscheiben mit der RX andere merkwürdige Geräusche (Brummen, Schleifen), aber das ist wesentlich weniger fies als das immerwährende Gequietsche, mit dem man Fuchs und Reh aufweckt, und das in 1000m Radius...

Was noch nervig an den Formulas ist, sind die extrem nahe an der Scheibe liegenden Bremsbeläge. Ständig schleift die Bremse nach stärkeren Bremsungen, weil sich die Scheiben minimal verziehen. Nach der nächsten Bremsung ist meist wieder Ruhe, aber auch das nervt.

Habe es mal mit der 2009er XTR verglichen: Bei der gehen die Bremsbeläge beim Loslassen des Bremsgriffs WESENTLICH weiter zurück als bei der RX, es ist also weitaus mehr Spielraum für eine leicht wellige Scheibe.

Aber in Sachen Bremsleistung ist die RX klar vorne, keine Diskussion.

Man muss leider abwägen zwischen super Funktion einerseits (pro RX) und Problemlosigkeit andererseits (pro Shimano).

Ja so unterschiedlich sind die meinungen und ich habe in sachen Bremsleistung mit der 2010er XT gar keine probleme nicht im geringsten ,selbst auf 16 kilometer abfahrt wo die Bremsen richtig heiß laufen nicht.
zum thema andere Scheiben auf der Formula RX das hatte ich trotzdem mit dem qitschen wie du schon sagtest dazu kam noch das rukkeln und viebrieren !! Es war devinitiev der Formula Bremsattel Also die Bremse ansich ist mißt, und nach dem komplett umbau nur noch ruhe !!!! SCHÖN ECHT SCHÖN......:D

Nur mal so als Tip; Formula hat auch noch andere Scheiben im Programm, mit denen dann wirklich Ruhe ist, bei gescheiter Bremsleistung.
Mit den Shimano Scheiben war ich nicht zufrieden.

Eben, darum kann ich nicht nachvollziehen warum der Händler bei mir billig Shimanoscheiben einbaut anstatt neue Formula (Oro) Scheiben...

Genau, weil sie ja die teuren Formula Scheiben einschicken und das Geld zurück bekommen...

Aber nicht mit mir, dann lieber quietschen als billig Müll an meinem Fahrrad...

Weil der Händler dann wieder irgend eine Ausrede gefunden hätte... Hatte er ja auch ohne meines Wissens und Wollens ausgetauscht. Habs ja dann wieder zurück tauschen lassen, schon aus prinzip, dass sie einfach etwas machen was ich gar nicht wollte... :o

Von dem bin ich erstmal geheilt weil die schon allein das zurücktauschen erst nicht machen wollten und sich da rausredeten, dass es ja eine glatte 6 wäre die "alten" kaum gebrauchten Formulascheiben wieder anzubauen...

Weil der Händler dann wieder irgend eine Ausrede gefunden hätte... Von dem bin ich erstmal geheilt...
Ja die Jungs von Formula zerstören so manche gute "Männerfreundschaft" :rolleyes: Ich habe mich letztlich auch von meinem langjährigen Cube- Händler getrennt....und die RX hat ganz, ganz viel dazu beigetragen :( Ich denke, es wäre für uns beide besser gewesen - wenn er den Mist gar nicht im Programm hätte bzw. sich der RX verweigert hätte. Dann wären wir vermutlich heute noch friedlich beieinander..... :rolleyes: Ich möchte nicht wissen, wie viele "ähnliche" Fälle es noch gibt - und was sich die Händler da schon vergeben (sprich evtl. an Kunden verloren) haben - wegen der RX :eek:

Eben, darum kann ich nicht nachvollziehen warum der Händler bei mir billig Shimanoscheiben einbaut anstatt neue Formula (Oro) Scheiben...

Genau, weil sie ja die teuren Formula Scheiben einschicken und das Geld zurück bekommen...

Aber nicht mit mir, dann lieber quietschen als billig Müll an meinem Fahrrad...

Also jetzt ma Bitte !!!!!
Die Shimano XT 2010er ist erstens teurer wie die Formula RX !!
zweitens kommt es darauf an welche Shimano Scheiben da gibt es billigere ja aber auch wesendlich teurere!!:aetsch:
Und nicht alleine der Preis ist entscheident Sondern die funktion und im Gegensatz zur Shimano ist ja wohl vom Fahrgefühl her die Formula der Billig mißt :p
Und ein Paar teure Scheiben machen ja auf einer Bremse die ansich Mißt ist, nicht alles wieder wett!!

Zuletzt bearbeitet:
Einmal schauen bitte lach!!!!
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=jpUrJtYM948"]YouTube - Bündner Steinböcke[/nomedia]

Vorausgesetzt ihr versteht ein wenig Swizerdütsch.......

Also jetzt ma Bitte !!!!!
Die Shimano XT 2010er ist erstens teurer wie die Formula RX !!
zweitens kommt es darauf an welche Shimano Scheiben da gibt es billigere ja aber auch wesendlich teurere!!:aetsch:
Und nicht alleine der Preis ist entscheident Sondern die funktion und im Gegensatz zur Shimano ist ja wohl vom Fahrgefühl her die Formula der Billig mißt :p
Und ein Paar teure Scheiben machen ja auf einer Bremse die ansich Mißt ist, nicht alles wieder wett!!

Ich sprach nicht von den Xt Scheiben... Ich sprach von Shimano billigwasweißich mist und so ein Müll komtm bei mir nicht ans Fahrrad. Wären es richtige 2 Teilige Xt Scheiben gewesen wäre das ja i.O. gewesen aber so nicht!

Ja na klar gibt es auch von Shimano Billigere Teile !!
Auch bei Formula gibt es Preislich unterschide zwichen den einzelnen komponenten, aber auch da bin ich davon überzeugt das Schimano im Billigsegment noch besser ist wie die Formula in der selben Preisklasse!!

Es ist doch klar das beide unternehmen auch Teile für den kleineren Geldbeutel machen :)
Aber im gehobenen Preissegment ist die Formula RX mit der Shimano xt bis auf einen geringen Preisunterschied vergleichbar und genau da Stinkt die Formula kompett gegen ab!!
Oder ist irgend einer der mit der Formula ärger hatte anderer meinung wie ich ???.............:D
Es sagt ja wirklich keiner was wenn mal ein Material fehler bei einer Bremse auftaucht aber bei fast allen ist merkwürdig oder??

moin
habe ein Cube LTD Race mit besagter Bremse und das gleiche Problem wie ihr.
Trat bei meiner ersten großen Tour auf, so nach 40-50km und nervt enorm.
Habe bei Bike-Discount das Cube gekauft und heute ne Mail an die Jungs geschrieben.
Ich hoffe auf ne brauchbare Lösung.
Scheiben tauschen scheint ja wohl das beste zu sein, was ich hier so gelesen habe.

mfg basti

moin
habe ein Cube LTD Race mit besagter Bremse und das gleiche Problem wie ihr.
Trat bei meiner ersten großen Tour auf, so nach 40-50km und nervt enorm.
Habe bei Bike-Discount das Cube gekauft und heute ne Mail an die Jungs geschrieben.
Ich hoffe auf ne brauchbare Lösung.
Scheiben tauschen scheint ja wohl das beste zu sein, was ich hier so gelesen habe.

mfg basti

Naja du kannst es machen mit dem Scheiben tausch !!
Kann gut gehen aber muß nicht wie du gelesen hast haben einige selbst anderer Scheiben auch noch ein quitschen naja muß jeder selber wissen .
Mein tipp Drucke dir das hier alles aus ,fahre hin zeig es ihnen mit dem Problem der Bremse das du kein einzel fall bist und lasse dir gleich ne andere verbauen :daumen:
Zweiter tipp lass nicht locker nerve die jungs sonst haste keine chance was zu bewegen !!
Ich bin immer noch der meinung das es mit ein Paar anderen Scheiben nicht getan ist ,bei mir hat es gar nicht,s geholfen im gegenteil !!
Du wirst so mit dem Rad keinen spaß haben ,solange die Formula schrottbremse drauf ist LEIDER::::::::::mad:
Meine meinung !!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Vibrationen kommen eben vom Rahmen, daran mal gedacht??? ... bei manchen Komentaren wird mir wirklich schlecht!!! Sorry das ich da so direkt bin, will auf keinen Fall jemanden auf die Füsse tretten!
Beläge getauscht, Scheiben getauscht und Bremse quietsch immer noch und Formula ist schuld dran :lol: lasst doch mal das Dot ab vielleicht ist das Quietschen dann weg.. man man man:rolleyes:

Ich würde in erster Linie schauen, dass die Beläge genau paralell zur Scheibe stehen und eben nicht leicht schräg. Bei V Brakes hat z.b. die falsche Belagstellung für höllische Geräusche gesorgt! Dann würde ich die Beläge leicht anrauhen mit feinem Sandpapier aber nicht abschleifen! Wenn nur eine Bremse quietscht eventuell mal die Beläge von vorn nach hinten oder von innen nach Aussen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück