Formula RX - Schleifen in Kurve

Mein Bike (6 Wochen alt, 600 Km gefahren) ist seit 1 Woche beim Händler. Neben den hier mehrfach geschilderten Geräuschen an der Formula RX ist nun auch noch der hintere Bremssattel undicht :mad:
Der Bremssattel wurde eingeschickt, ausserdem bekomme ich XT-Bremsscheiben montiert.
Alles wird gut...der Händler hat gute Erfahrung mit dem Austausch der orginalen Formula RX Bremsscheiben gegen die Shimano XT gemacht :daumen:


Hallo,
ich hatte auch schon zu diesem Thema berichtet.
Ich habe jetzt die 180 er Scheiben von shimano daruf, welche hier im Forum immer angepriesen wurden. Habe mir dann noch swisstop-Beläge dazu bestellt und alles montiert.
Habe die Bremse nach der 30/30 Variante eingefahren und leider quietscht die hintere Bremse immer noch, zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang aber es ist immer noch störend.
Egal, werde erstmal weiterfahren und hoffen das es sich auf den nächsten 200 km legt.

Jetzt aber meine Frage.

Habe es meinem Händler des Vertrauen erzählt und der schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
"Wie kannst du so etwas machen??????"
Er meint, dass die Scheiben nicht für die Formular Bremsen ausgelegt seien und die Scheiben zu heiß werden. Dies könnte zum Scheibenbruch und zu Unfällen führen. Dann sollte ich auch immer die originalen Bremsbeläge fahren, da sonst keine Haftung von Seiten des Bremsen- bzw. Fahrradherstellers besteht.
Könne die Bremsscheiben bei normaler Benutzung (kein Alpencross) durch die Formular Bremsen so heiß werden, das sie brechen?

Ich bin normalerweise nicht so schnell zu verunsichern aber er brachte das so überzeugend rüber und da ich doch ziemlich Tempo mache, habe ich jetzt schon ein dummes Gefühl. Den Bremsen sollte man eigentlich vertrauen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Daniel
 
Das was dir dein Händler da erzählt halte ich für Unsinn! Denn eine andere Bremse wird sicher identisch heiß, oder meinst du nicht? Brems doch nicht soviel, dann kommst du auch nicht auf die kritische Temperatur! ;-)
 
So´n quatsch ;-) ... nur original Belege :lol:

Die 2-teligen Scheiben sollen sogar besser die Wärme ableiten...so stehts geschrieben.

Tipp: Immer mit dem Mann aus der Werkstatt über die technischen Dinge sprechen, nicht mit dem Verkaufspersonal :rolleyes:
 
Das was dir dein Händler da erzählt halte ich für Unsinn! Denn eine andere Bremse wird sicher identisch heiß, oder meinst du nicht? Brems doch nicht soviel, dann kommst du auch nicht auf die kritische Temperatur! ;-)


Danke für den Tip.
Werde dann ab jetzt die Bremse weniger benutzen. Dann verschleißt sie auch weniger. :p
 
So´n quatsch ;-) ... nur original Belege :lol:

Die 2-teligen Scheiben sollen sogar besser die Wärme ableiten...so stehts geschrieben.

Tipp: Immer mit dem Mann aus der Werkstatt über die technischen Dinge sprechen, nicht mit dem Verkaufspersonal :rolleyes:

Es war der Mann in der Wrkstatt. Denke aber, dass du recht hast und eigentlich kann die Bremse ja nicht heißer werden und wenn sollte die Scheiben von shimano das auch aushalten.

Danke :)
 
Hallo, hatte diesen Thread schon fast vergessen weil meine Bremse jetzt funktioniert. Und zwar mit den originalen Bremsscheiben und Belegen. Der Bremssattel wurde auf Garantie durch Formula instand gesetzt, wieder montiert und ausgerichtet beim Händler. Hin und wieder habe ich leichtes schrabbeln bei Kurvenfahrten...aber kein vergleich zu vorher. Quietschen und rubbeln gehören der Vergangenheit an. Bleibt zu hoffen das es so ab jetzt immer ist...da ich mittlerweile einiges an Kilometer runtergespult habe, denke ich positiv. Die Bremsleistung ist nach wie vor sehr überzeugend ;-)
Gruß Jack
 
Dann kram ich doch den Thread noch mal aus um zu sagen dass es bei meinen Formula RX R1 (180/180) ebenso ist und ich bin eher leicht. Beim genauen betrachten dachte ich das Rad hat lateralen Spielraum von wenigen Millimetern, außerdem scheint die vordere 180er eine leichte Unebenheit im Durchmesser zu haben. Ich fahr das Bike auch noch ein, denke dass das schleifen sich verringert bzw. bin ich in 6 Monaten noch mal beim Händler zum Checkout. Und Youtube erzählt auch noch einiges über die Einstellung der Bremsen.
 
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