Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf

Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC84ODVhNjU4Yjg5Y2M2NzVkMTAwM2Q3MTUzYmIwMTA1OGE0NDQwZGYwLmpwZw.jpg
Drei Modelle gibt es von der Formula Selva inzwischen. Wie schlägt sich das Flaggschiff des italienischen Federungs-Spezialisten, die Selva R, auf dem Trail und vor allem im Vergleich zu Federgabeln anderer Hersteller? Macht die Dual Air-Feder die Gabel noch besser? Wir haben es herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf
 

Anhänge

  • Screenshot_20210823-223512_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210823-223512_Samsung Internet.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20210824-002930_Gallery.jpg
    Screenshot_20210824-002930_Gallery.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
35: non-Boost
Selva: Boost

Selva andere Korne und anderes Casting, aber Innenleben weitestgehend kompatibel (gleich/ähnlich).
 
Ich liege auch bei deinem Gewicht, hab ne 21er selva Boost und komme von der zeb. Die Zeb ist spürbar steifer, die geringere Steifigkeit ist mir beim fahren aber ehrlich gesagt nicht negativ aufgefallen. Man merkt die geringere Steifigkeit vielleicht, aber mehr eigentlich nicht für mein Empfinden.

29er Zeb ultimate hätte ich noch liegen ;-)
Wie ist denn deine Langzeiterfahrung? Ich meine ne Zeb gegen ne Selva ist schon ne Ansage.
Was war der Grund?

Ich überlege nämlich gerade eine Pike ulti gegen eine Selva zu tauschen. Bin aber so lange schon keine aktuelle Pike oder Lyrik oder Zeb gefahren, dass ich eigentlich nur noch Selvas vom Fahren her kenne.
 
Ich hab grad die Pike Ultimate gegen eine Selva R getauscht. Im Februar eine Woche die Pike in Finale am neuen Bike getestet, dann die Formula verbaut und damit noch mal 4 Wochen Finale. Die Formula spricht VIEL feiner an, und das obwohl an der Pike schon der neuere Schaft verbaut ist, der das Ansprechverhalten verbessern soll. Durch die editierbare negativkammer kannst du das ansprechverhalten halt auf dein gewicht und deine anforderung optimieren.
Ich hab auch die Dämpfung an der Pike nie so hin bekommen, wie es mit Hilfe der CTS Cartidges (ich fahr jetzt das goldene) ging. Hat ein bissl gedauert die gabel abzustimmen (musste dann am Ende auf 20% Druck unter Vorgabe gehen und es gibt halt viele parameter zum schrauben) aber es war es total wert für mich.

Jetzt würd ich gern noch den Super Deluxe gegen einen Formula Mod tauschen :)

Edit: Ich würde sagen man muss sich bei der Selva ein bissl in das Setup einarbeiten und verstehen was man macht, dann hat man eine überragende Gabel. "Out of the box" funktioniert ggf. die Rockshox schon besser. Dafür weiss man hinterher bissl mehr über die Funktionsweise so eines Fahrwerks bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Langzeiterfahrung? Ich meine ne Zeb gegen ne Selva ist schon ne Ansage.
Was war der Grund?

Ich überlege nämlich gerade eine Pike ulti gegen eine Selva zu tauschen. Bin aber so lange schon keine aktuelle Pike oder Lyrik oder Zeb gefahren, dass ich eigentlich nur noch Selvas vom Fahren her kenne.
Ich wollte einfach die sekva testen weil ich technisch interessante fand. Für den Park war die Zeb besser, aber auch die sekva hat sich dort super gemacht.
 
Wenn es in eine Richtung geht, wüsste ich nicht weshalb nicht auch wieder in die andere:ka:
Weil die Stahlfeder die Innenseite des Standrohres verkratzt ist ein Rückbau nicht möglich. Bei der selva ist es nur möglich, weil die linke und rechte Seite identisch sind und man bei einem Rückbau die Feder- und Dämpfungsseite tauschen kann.

Selbst gemeldet wegen Erklärung :troll:
 
Weil die Stahlfeder die Innenseite des Standrohres verkratzt ist ein Rückbau nicht möglich. Bei der selva ist es nur möglich, weil die linke und rechte Seite identisch sind und man bei einem Rückbau die Feder- und Dämpfungsseite tauschen kann.

Selbst gemeldet wegen Erklärung :troll:
passt danke
 
Wie er sagt, geht, allerdings ist es nicht ganz so toll, wenn die Satelliten links und nicht rechts sind, daher wäre die Empfehlung, aus meiner Erfahrung mit den drei Modellen, die Selva S, Luft mit Stahlfederunterstützung, wenn du grob im Gewichtsbereich von 70 bis 90 kg bist. Die R ist nett, aber meines Erachtens funktioniert die S bisschen schneller sehr gut, also ehr die Set and forget, bei der R muss mehr rumprobiert werden.
Coil ist geil, wenn Coil bevorzugt wird, aber vom Ansprechverhalten sind R und S schon sehr gut, wenn es nicht die Sänfte sein soll, dann muss es nicht die Coil werden.
 
Wie er sagt, geht, allerdings ist es nicht ganz so toll, wenn die Satelliten links und nicht rechts sind, daher wäre die Empfehlung, aus meiner Erfahrung mit den drei Modellen, die Selva S, Luft mit Stahlfederunterstützung, wenn du grob im Gewichtsbereich von 70 bis 90 kg bist. Die R ist nett, aber meines Erachtens funktioniert die S bisschen schneller sehr gut, also ehr die Set and forget, bei der R muss mehr rumprobiert werden.
Coil ist geil, wenn Coil bevorzugt wird, aber vom Ansprechverhalten sind R und S schon sehr gut, wenn es nicht die Sänfte sein soll, dann muss es nicht die Coil werden.
Was meinst du mit Selva s Luft mit Stahlunterstützung und
R und S schon sehr gut, wenn es nicht die Sänfte sein soll, dann muss es nicht die Coil werden.
 
Wie er sagt, geht, allerdings ist es nicht ganz so toll, wenn die Satelliten links und nicht rechts sind, daher wäre die Empfehlung, aus meiner Erfahrung mit den drei Modellen, die Selva S, Luft mit Stahlfederunterstützung, wenn du grob im Gewichtsbereich von 70 bis 90 kg bist. Die R ist nett, aber meines Erachtens funktioniert die S bisschen schneller sehr gut, also ehr die Set and forget, bei der R muss mehr rumprobiert werden.
Coil ist geil, wenn Coil bevorzugt wird, aber vom Ansprechverhalten sind R und S schon sehr gut, wenn es nicht die Sänfte sein soll, dann muss es nicht die Coil werden.
Die R kommt sowieso nicht in frage weil budget leider zu klein ist deswegen stehe ich gerade vor der netscheidung s oder c. coil wigt zwar 300 g mehr hat aber mehr traktion. ich wiege in etwa 65 kilo kkeine ahnung ob das einen einfluss auf die entschedung hat
 
Zurück
Oben Unten