Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC84ODVhNjU4Yjg5Y2M2NzVkMTAwM2Q3MTUzYmIwMTA1OGE0NDQwZGYwLmpwZw.jpg
Drei Modelle gibt es von der Formula Selva inzwischen. Wie schlägt sich das Flaggschiff des italienischen Federungs-Spezialisten, die Selva R, auf dem Trail und vor allem im Vergleich zu Federgabeln anderer Hersteller? Macht die Dual Air-Feder die Gabel noch besser? Wir haben es herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Punkte Reaktionen
1.799
Ich reihe mich hier mal ein und habe mir eine Selva S gegönnt.
Bevor ich ans 2 Air Upgrade denke, möchte ich die Gabel erstmal testen.
Das blaue CTS werde ich allerdings gleich verbauen.
@Xyz79, @niconj
Danke für eure Tips :daumen: Ansprechverhalten passt, bin mit der Gabel sehr zufrieden soweit. Und den Thread mit dem Umbau hab ich schon gesehen, aber ich würde da eher das komplette Kit nehmen wollen. Allerdings nur wenn es wirklich eine Steigerung wäre.

@zerg10
Wenn du fertig bist berichte doch mal deine Erfahrung ob sich der Umbau gelohnt hat aus deiner Sicht.

zerg10

Stempelritter, der
Punkte Reaktionen
706
Ich reihe mich hier mal ein und habe mir eine Selva S gegönnt.
Bevor ich ans 2 Air Upgrade denke, möchte ich die Gabel erstmal testen.
Das blaue CTS werde ich allerdings gleich verbauen.

@zerg10
Wenn du fertig bist berichte doch mal deine Erfahrung ob sich der Umbau gelohnt hat aus deiner Sicht.
@OneTrustMan
Ich glaube ich werde meine Selva erstmal so lassen wie sie ist. Die gefällt mir nämlich echt gut. Vielleicht probiere ich den Umbau im Sommer aus...

zerg10

Stempelritter, der
Punkte Reaktionen
706
Kann ich verstehen. Ich werde die S auch erstmal ausgiebiger fahren.
Ich hab irgendwo im Internet ein PDF ausgegraben, das sich "Expert Settings" nennt, da sind ein paar Einstellungen besser erklärt als in dem Handbuch. Wenn du Interesse daran hast, einfach eine PM mit deiner Mail...

Punkte Reaktionen
8.458
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich hab irgendwo im Internet ein PDF ausgegraben, das sich "Expert Settings" nennt, da sind ein paar Einstellungen besser erklärt als in dem Handbuch. Wenn du Interesse daran hast, einfach eine PM mit deiner Mail...
Meinst du das hier? Das Ändern der Menge des Öls ist mit der Veröffentlichung der Formula Neopos obsolet geworden.

Punkte Reaktionen
742
Die Neopos sind so gut wie bestellt. Die möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Es gehört aber weiterhin ca. 2,5ml Öl in die Luftkammer. Denke das tut auch den Neopos gut. Also meine saugen sich mit dem Öl voll und müssten somit besser in der Luftkammer hin und her flutschen. Ansonsten wäre das da drin ne ziemlich trockene Angelegenheit :)

Punkte Reaktionen
1.799
Es gehört aber weiterhin ca. 2,5ml Öl in die Luftkammer. Denke das tut auch den Neopos gut. Also meine saugen sich mit dem Öl voll und müssten somit besser in der Luftkammer hin und her flutschen. Ansonsten wäre das da drin ne ziemlich trockene Angelegenheit :)
Hört man das eigentlich?

Und wieso muss ich gerade an den Wurstlenker von Werner denken 🤣

zerg10

Stempelritter, der
Punkte Reaktionen
706
Im Vergleich zu älteren italienischen Federgabeln wie der 66 oder der 888 ist die Selva beinahe lautlos.

Oben