Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf

Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC84ODVhNjU4Yjg5Y2M2NzVkMTAwM2Q3MTUzYmIwMTA1OGE0NDQwZGYwLmpwZw.jpg
Drei Modelle gibt es von der Formula Selva inzwischen. Wie schlägt sich das Flaggschiff des italienischen Federungs-Spezialisten, die Selva R, auf dem Trail und vor allem im Vergleich zu Federgabeln anderer Hersteller? Macht die Dual Air-Feder die Gabel noch besser? Wir haben es herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva R im Test: Einmal alles mit extra Scharf
 
Ich reihe mich hier mal ein und habe mir eine Selva S gegönnt.
Bevor ich ans 2 Air Upgrade denke, möchte ich die Gabel erstmal testen.
Das blaue CTS werde ich allerdings gleich verbauen.
@Xyz79, @niconj
Danke für eure Tips :daumen: Ansprechverhalten passt, bin mit der Gabel sehr zufrieden soweit. Und den Thread mit dem Umbau hab ich schon gesehen, aber ich würde da eher das komplette Kit nehmen wollen. Allerdings nur wenn es wirklich eine Steigerung wäre.

@zerg10
Wenn du fertig bist berichte doch mal deine Erfahrung ob sich der Umbau gelohnt hat aus deiner Sicht.
 
Ich reihe mich hier mal ein und habe mir eine Selva S gegönnt.
Bevor ich ans 2 Air Upgrade denke, möchte ich die Gabel erstmal testen.
Das blaue CTS werde ich allerdings gleich verbauen.


@zerg10
Wenn du fertig bist berichte doch mal deine Erfahrung ob sich der Umbau gelohnt hat aus deiner Sicht.
@OneTrustMan
Ich glaube ich werde meine Selva erstmal so lassen wie sie ist. Die gefällt mir nämlich echt gut. Vielleicht probiere ich den Umbau im Sommer aus...
 
Kann ich verstehen. Ich werde die S auch erstmal ausgiebiger fahren.
Ich hab irgendwo im Internet ein PDF ausgegraben, das sich "Expert Settings" nennt, da sind ein paar Einstellungen besser erklärt als in dem Handbuch. Wenn du Interesse daran hast, einfach eine PM mit deiner Mail...
 
Ich hab irgendwo im Internet ein PDF ausgegraben, das sich "Expert Settings" nennt, da sind ein paar Einstellungen besser erklärt als in dem Handbuch. Wenn du Interesse daran hast, einfach eine PM mit deiner Mail...
Meinst du das hier? Das Ändern der Menge des Öls ist mit der Veröffentlichung der Formula Neopos obsolet geworden.
 
Die Neopos sind so gut wie bestellt. Die möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Es gehört aber weiterhin ca. 2,5ml Öl in die Luftkammer. Denke das tut auch den Neopos gut. Also meine saugen sich mit dem Öl voll und müssten somit besser in der Luftkammer hin und her flutschen. Ansonsten wäre das da drin ne ziemlich trockene Angelegenheit :)
 
Es gehört aber weiterhin ca. 2,5ml Öl in die Luftkammer. Denke das tut auch den Neopos gut. Also meine saugen sich mit dem Öl voll und müssten somit besser in der Luftkammer hin und her flutschen. Ansonsten wäre das da drin ne ziemlich trockene Angelegenheit :)
Hört man das eigentlich?

Und wieso muss ich gerade an den Wurstlenker von Werner denken 🤣
 
Im Vergleich zu älteren italienischen Federgabeln wie der 66 oder der 888 ist die Selva beinahe lautlos.
 
Ich bin mit der "Steifigkeit" meiner 35er/Selva Air 29" etwas unzufrieden. Mir kommt die echt sehr biegsam vor. Kann es sein das dies tatsächlich so ist eben aufgrund von "nur" 35 mm Standrohre, 29", non Boost und dessen leichtem Gewicht?

Überlege grad direkt schon meine Selva 29" gegen etwas massiveres zu tauschen. Wie seht ihr das? Ahja, hab aktuell 105 kg und fahre sehr viel in sehr steilem Gelände auf dem Vorderrad.
 
Ich bin mit der "Steifigkeit" meiner 35er/Selva Air 29" etwas unzufrieden. Mir kommt die echt sehr biegsam vor. Kann es sein das dies tatsächlich so ist eben aufgrund von "nur" 35 mm Standrohre, 29", non Boost und dessen leichtem Gewicht?

Überlege grad direkt schon meine Selva 29" gegen etwas massiveres zu tauschen. Wie seht ihr das? Ahja, hab aktuell 105 kg und fahre sehr viel in sehr steilem Gelände auf dem Vorderrad.
Ich liege auch bei deinem Gewicht, hab ne 21er selva Boost und komme von der zeb. Die Zeb ist spürbar steifer, die geringere Steifigkeit ist mir beim fahren aber ehrlich gesagt nicht negativ aufgefallen. Man merkt die geringere Steifigkeit vielleicht, aber mehr eigentlich nicht für mein Empfinden.

29er Zeb ultimate hätte ich noch liegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit der "Steifigkeit" meiner 35er/Selva Air 29" etwas unzufrieden. Mir kommt die echt sehr biegsam vor. Kann es sein das dies tatsächlich so ist eben aufgrund von "nur" 35 mm Standrohre, 29", non Boost und dessen leichtem Gewicht?

Überlege grad direkt schon meine Selva 29" gegen etwas massiveres zu tauschen. Wie seht ihr das? Ahja, hab aktuell 105 kg und fahre sehr viel in sehr steilem Gelände auf dem Vorderrad.

?

Also hast Du jetzt die 35 oder die Selva?
 
Wobei bei meiner 2021 er zb die Krone anders ist.
Am geilsten wäre die Technik der selva in meine Zeb zu bauen 🤣
 
Moin Moin,

Selva und 35 haben gute 300 Gramm Differenz.
Das sollte sich bei der Steifigkeit auch bemerkbar
machen.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten