Formula Selva S progressiv/linear Luftfeder Techtalk

" Das Weglassen des blauen Spacer mit 30 mm gleicht das quasi aus.
Das ergibt netto eigentlich einen "Federwegsverlust" von 6 mm. Dadurch, dass die Negativfeder dann aber weicher ist, steht die Gabel wieder höher im Federweg und es ändert sich wenig bis gar nichts. "

....Stimmt natürlich, aber den Plastik Spacer oberhalb des großen Federpakets ca.10mm habe ich ebenfalls demontiert.




 
Bei der 29" Selva gibt es (leider) nichts zum Umbauen:
selva-s.jpg
 
..Stimmt natürlich, aber den Plastik Spacer oberhalb des großen Federpakets ca.10mm habe ich ebenfalls demontiert.
Gut der ist ja unabhängig von der Luftkammer nur für die Federwegsverstellung zuständig und ändert ja erstmal nichts an der Kennlinie.

Bei der 29" Selva gibt es (leider) nichts zum Umbauen:
Anhang anzeigen 2228096
Das ist spannend, wie alt ist denn die Gabel?
Formula hatte ja im Mai rum gemeldet, dass alle neuen Selvas direkt als lineare Variante ausgeliefert werden. Gleichzeitig sollten aber ausdrücklich alle älteren Modelle umrüstbar sein.
Vielleicht bist du also einfach schon ab Werk auf dem neuen Stand.
 
Bei der 29" Selva gibt es (leider) nichts zum Umbauen:
Anhang anzeigen 2228096
Nachtrag: du kannst ja, falls du Muße hast, mal bei offener Luftkammer die Distanz von oben zum Kolben bei voll eingefederter Gabel messen.
Bei der linearen sind das irgendwas um die 82 mm, bei der progressiven laut Formula 58 mm
 
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Nachtrag: du kannst ja, falls du Muße hast, mal bei offener Luftkammer die Distanz von oben zum Kolben bei voll eingefederter Gabel messen.
Bei der linearen sind das irgendwas um die 82 mm, bei der progressiven laut Formular 58 mm
Wird evtl im Winter passieren. Oder wenn mir mal eine günstige Selva S in die Hände fehlt
 
Mal eine Verständnis Frage:
Was wäre wenn ich nur die untere Feder entferne?
Dann bekommst du 25 mm mehr Federweg, weil die Gabel weiter ausfedern kann. (Analog dazu wäre "nur blauer Spacer entfernen" = 30mm Federweg weniger).
Wenn der Federweg dann aber über dem maximal zugelassenen liegt bekommt man wahrscheinlich ein Problem mit der Buchsenüberlappung etc.
Was eine Option wäre, wenn man das progressive Verhalten obenrum an sich mag, aber mehr Gegenhalt im unteren Bereich möchte: die kleine Stahlfeder entfernen, dafür aber 25 mm Federwegsreduktion (also die weißen Clips) zusätzlich einbauen.
Dann bleibt der Federweg und das Luftkammerverhältnis gleich, die Gabel federt aber auf den ersten 30 - 40% nicht mehr so weit ein.
 
Die Schraubensicherung der Schaftverlängerung ist wirklich gut fest.

Bei mir hat geholfen:
mit Alu-Prismenbacken gut fest klemmen, 2,5er Inbus durch´s Querloch stecken damit sich der Schaft nicht mehr mitdrehen kann. Und natürlich mit Heißluft erwärmen.

Meine Selva ist OEM - vermutlich deshalb nicht blau eloxiert.
 

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Die Schraubensicherung der Schaftverlängerung ist wirklich gut fest.

Bei mir hat geholfen:
mit Alu-Prismenbacken gut fest klemmen, 2,5er Inbus durch´s Querloch stecken damit sich der Schaft nicht mehr mitdrehen kann. Und natürlich mit Heißluft erwärmen.

Meine Selva ist OEM - vermutlich deshalb nicht blau eloxiert.
Sehr spannend! Auf meiner steht hinten auf der Krone auch "OEM" drauf, mein Spacer ist aber blau.
Und sieht das nur zwecks Perspektive so aus oder ist der Spacer bei dir kürzer als 30mm?
 
Gutes Auge :)

Die Schaftverlängerung ist 20 mm lang - die Feder komprimiert ca. 27 mm.
 

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Bei der 29" Selva gibt es (leider) nichts zum Umbauen:
Anhang anzeigen 2228096
Ich habe hier eine 29“ extended S, welche mindestens aus 2021 stammt. Länge des Schafts bis zum Beginn der Verlängerung ab Oberkante des Luftkolbens 31,<5cm.
Guter Thread hier! Nun möchte ich die Verlängerung ebenfalls lösen, habe aber nichts heißlufterzeugendes direkt im Haushalt. Spricht etwas gegen einen möglichst gefühlvollen Einsatz einer Lötlampe an der Stelle?
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Ich habe hier eine 29“ extended S, welche mindestens aus 2021 stammt. Länge des Schafts bis zum Beginn der Verlängerung ab Oberkante des Luftkolbens 31,<5cm.
Guter Thread hier! Nun möchte ich die Verlängerung ebenfalls lösen, habe aber nichts heißlufterzeugendes direkt im Haushalt. Spricht etwas gegen einen möglichst gefühlvollen Einsatz einer Lötlampe an der Stelle?
Anhang anzeigen 2231354
So mit genug Abstand fungiert eine Lötlampe ja quasi auch als Heißluftfön :D
Aber Spaß bei Seite, vorsichtig geht das sicher.
Die Eloxalschicht ist normalerweise eh sehr hitzebeständig, wichtig ist halt, dass das Material nicht zu warm wird, weil es sonst (auch vor dem Schmelzpunkt) schon seine Eigenschaften ändern könnte.
 
....und eventuell noch erwähnenswert das eher der schaft als das "Verlängerungsstück" zu erwärmen! Da das Innengewinde sich weiten soll und gleichzeitig sich der Kleber löst durch die Wärme! Aber es dauert eine Weile, der Kleber ist ziemlich Fest!
 
Hallo in die Runde,

Heute habe ich es doch noch in meinen Urlaub nach Winterberg geschafft.
Also die Gabel fühlt sich nach dem Umbau GANZ anders an!, wie eine neue Gabel!!
Sie steht viel höher im Federweg was ein Gefühl von einer höheren Gabel vermittelt.
Man ist halt ein Gewohnheitstier.
Am Anfang ist sie nun etwas Softer und der Federweg wird nun Ordentlich genutzt. Mit dem Druck bin ich nur minimal höher gegangen. Was aber nun ein Riesen Unterschied macht ist definitiv der Rebound.....ein Klick mehr oder weniger merkt man deutlich! Sprünge und Drops waren Sehr Gut und die Landungen butterweich! Alles in Allem fühlt es sich an als würde die Gabel nun mehr Schläge etc. wegschlucken, egal bei welcher Geschwindigkeit!
Ach ja, Genutzt habe ich heute zum ersten mal nachgemessene ca.170mm Federweg!
bin jetzt bei:
- 78PSI
-Grüne CTS
-2 1/2 Neopos
-Bei 90Kg
 
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