Formula Selva S progressiv/linear Luftfeder Techtalk

Ach ja, Genutzt habe ich heute zum ersten mal nachgemessene ca.170mm Federweg!
bin jetzt bei:
- 78PSI
-Grüne CTS
-2 1/2 Neopos
-Bei 90Kg

Ich war schon etwas verwundert zwecks (für mein Gefühl) hohem Druck und viel Neopos bei dir, aber ich hab festgestellt, dass ich auch weiter in die Richtung muss :D
Bin die Gabel nach den ersten paar "vorsichtigen" Tests jetzt einige Male mit richtig Tempo und auch gröberen Trails gefahren und hab's tatsächlich geschafft, sie zum durchschlagen zu bringen. Vorher wären an den gleichen Stellen noch gute 10-15 mm FW übrig gewesen.
Das Durchschlagen passiert aber extrem kontrolliert und fast nicht negativ wahrnehmbar. Vielleicht war ich aber auch genau an der Grenze zu einem gröberen Event...
Bin vorher (mit der progressiven Feder) 54 psi gefahren, jetzt 60, das war aber wohl zu wenig.
Mit 65 psi, 2 Neopos und ein paar mehr Klicks Druckstufe bleiben jetzt aber auch bei bewusst groben Einschlägen noch ein paar Millimeter übrig. Das restliche Verhalten ist nach wie vor wie eingangs bzw. auch von dir beschrieben, also an sich ideal.

Danke auch an die anderen fürs Messen und Vergleichen! Da scheinen ja doch ein paar mehr Versionen der Selva rumzugeistern als ursprünglich gedacht.

Ich war schon etwas verwundert zwecks (für mein Gefühl) hohem Druck und viel Neopos bei dir, aber ich hab festgestellt, dass ich auch weiter in die Richtung muss :D
Bin die Gabel nach den ersten paar "vorsichtigen" Tests jetzt einige Male mit richtig Tempo und auch gröberen Trails gefahren und hab's tatsächlich geschafft, sie zum durchschlagen zu bringen. Vorher wären an den gleichen Stellen noch gute 10-15 mm FW übrig gewesen.
Das Durchschlagen passiert aber extrem kontrolliert und fast nicht negativ wahrnehmbar. Vielleicht war ich aber auch genau an der Grenze zu einem gröberen Event...
Bin vorher (mit der progressiven Feder) 54 psi gefahren, jetzt 60, das war aber wohl zu wenig.
Mit 65 psi, 2 Neopos und ein paar mehr Klicks Druckstufe bleiben jetzt aber auch bei bewusst groben Einschlägen noch ein paar Millimeter übrig. Das restliche Verhalten ist nach wie vor wie eingangs bzw. auch von dir beschrieben, also an sich ideal.

Danke auch an die anderen fürs Messen und Vergleichen! Da scheinen ja doch ein paar mehr Versionen der Selva rumzugeistern als ursprünglich gedacht.
Hallo,
Danke für die Schilderung deiner Eindrücken!
Das sagt mir das ich mich nicht irre in dem wie ich es beschrieben/eingestellt habe 😅
Habe noch die Kartusche entlüftet und anderes Öl eingefüllt.
Bin Mega zufrieden....auch wenn es etwas ungewöhnlich anfühlt jetzt weniger vom Untergrund zu merken...und die Gabel sich leichter bzw.minimal indirekter anfühlt.
Bikepark Willingen, Winterberg, GreenHill, Hometrails, und bei Touren bin ich sehr zufrieden!

Für die 27,5" Version gibt es allerdings ebenfalls ein Umbaukit: "SB40143-00" für die 120-160mm Version und "SB40144-00" für die 170-180mm Version, gefunden in einer alten Teileliste.
Ich suche das Kit für die 120-160mm Selva 27.5" also SB40143-00. Wo bist Du fündig geworden?
Danke für Infos und danke für die Ausführlichen Tests und Berichte! :daumen:

Ich suche das Kit für die 120-160mm Selva 27.5" also SB40143-00. Wo bist Du fündig geworden?
Danke für Infos und danke für die Ausführlichen Tests und Berichte! :daumen:
Servus!
Ich hab damals bei Omni Bike Parts in den Niederlanden bestellt, da kostet das Kit 98€. Versand war fix, alles top.
Eine Option wäre noch Elro gewesen, der UK Importeur. Hatte mit dem Inhaber gesprochen, der hatte das auch da. War mir dann aber mit Zoll und so nicht sicher...
Cosmic (DE Import) war leider nicht hilfreich, die meinten "haben wir nicht", ohne Angebot das bestellen zu können o.Ä.
Vielleicht kannst du dir die Kohle ja aber sparen und einfach Feder und Spacer ausbauen, das kommt ja aufs gleiche raus.

Ich hab die Dämpfungseinheit selbst nicht angefasst. Scheint, wenn ich das richtig gelesen habe, ohne das korrekte Werkzeug auch etwas fummelig zu sein.
Grundsätzlich passt mir die Dämpfung und ihr Verstellbereich auch echt gut.

Mal ne Frage in die Runde....welches Öl nutz ihr in eurer Dämpfungseinheit in Kombination mit dem Umbau der Luftkammer / Entfernen der Negativfeder?
Vorher/nachher, always Putoline 2.5. Ich bin die Gabel nur kurz umgebaut gefahren. Mir paßte das Feeling wegen der längeren EBH nicht und auch die Federkennlinie im gesamten fand ich dann nicht so prickelnd.

Kann ich verstehen....fühlt sich komplett anders an.
Habe jetzt WT 3.0 rein gemacht....hatte noch einiges davon. Ist WT 3.0 ein Problem?

Ausbau der Dämpfungseinheit und das Befüllen und Entlüften war voll Easy....siehe Video von Formula. Nur die Nuss mit der du die Luftseite auch ausgebaut hast. Habe auch das CTS drin gelassen.Jetzt hab ich keine "Schmatz"- geräuche mehr bei härterem ein-aus federn.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen....fühlt sich komplett anders an.
Habe jetzt WT 3.0 rein gemacht....hatte noch einiges davon. Ist WT 3.0 ein Problem?

Ausbau der Dämpfungseinheit und das Befüllen und Entlüften war voll Easy....siehe Video von Formula. Nur die Nuss mit der du die Luftseite auch ausgebaut hast. Hab quch das CTS drin gelassen.Jetzt hab ich keine "Schmatz"- geräuche mehr bei härterem ein-aus federn.
+1

einer der größten Vorteile der Selva ists wie leicht man die Dämpfung verfüllen kann.
Wäre mal spannend da mit Ölen zu experimentieren.

Ich hatte mal gelesen das es mit dem Original Öl von Formula nicht so Temperatur beständig sein soll. Merkt man ja auch von Sommer zu Winter.
Einige haben dann wohl auf WT 2.5 gewechselt...auch damit der Rebound schneller sein soll.
Umso "flüssiger / niedrige Viskosität" das Öl desto Feiner der Einstellbereich bzw.das was man merkt......je "dick flüssiger / hohe Voskosität" desto gröber der Einstellbereich und man merkt nach jedem Click mehr.
Ich weiß nur nicht welche WT Bezeichnung auf das Original Öl zutrifft.

Bin nicht fündig geworden deshalb mal hier die Frage:
Unterscheiden sich die Castings der normalen 120-160mm selva mit der Extended 170-180mm und liegt der Unterschied nur in in der Länge der Tauchrohre?
Vielen Dank

Bin nicht fündig geworden deshalb mal hier die Frage:
Unterscheiden sich die Castings der normalen 120-160mm selva mit der Extended 170-180mm und liegt der Unterschied nur in in der Länge der Tauchrohre?
Vielen Dank
Es gibt in der Teileliste zwei Standrohreinheiten mit unterschiedlicher Teilenummer, insofern würde ich davon ausgehen, dass die unterschiedlich sind:
1769353914576.png

Nach ein wenig Testen und mehr Bastelei von meiner Seite nochmal ein Update für alle Interessierten:

Ich bin die Selva mit der linearen Luftfeder jetzt einige Zeit gefahren, war aber nach der anfänglichen Begeisterung doch nicht ganz zufrieden. Die Federwegsnutzung war an sich zwar gut, allerdings waren die ersten 30-40 % des Federwegs für meinen Geschmack etwas unkomfortabel und mit weniger Druck ist sie dann obenrum doch zu stark durch den Federweg gerauscht.

Mit Blick auf den mechanischen Umbau macht das auch durchaus Sinn:
Das Wegfallen der kleinen Negativfeder bedeutet insgesamt ein kürzeres Negativfeder-Paket mit dafür höherer Federrate. Das wiederum führt dazu, dass die "Unterstützung" beim Einfedern, die man durch die Negativfeder bekommt, auf weniger Anfangsfederweg aktiv ist.
Das Durchrauschen am Ende ist durch die deutlich größere Luftkammer bedingt.

Hier das ganze als grafischer Vergleich mit den Drücken, die ich zuletzt gefahren bin (54 psi für die progressive, 60 psi für die lineare):
1769357272267.png

Für mich war damit klar, dass der Mittelweg zwischen den beiden Konfigurationen eigentlich das Ideal für mich darstellen sollte. Den Komfort der progressiven Konfig am Anfang, aber die Federwegfreigabe der linearen am Ende.

Problem bei der Sache: Wenn ich die kleine Negativfeder ohne weitere Maßnahmen wieder einbauen würde, um mehr Komfort am Anfang des Federwegs zu bekommen, würde ich ca. 24 mm Federweg verlieren. In der originalen/progressiven Konfiguration wird das durch den blauen 30mm Spacer ausgeglichen, zu deren Verhalten ich aber ja nicht zurück will.

Beim Durchschauen der Bilder ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass ich ja noch einen 10mm Federwegsspacer (einen der weißen Plastikclips) verbaut habe, weil ich die "Extended" Selva mit 170 statt den vollen 180mm fahre.
Das Rausnehmen dieses Spacers gibt schonmal 10 von den "verlorenen" 24mm Federweg wieder frei.

Für die restlichen 14 mm führt dann eigentlich kein Weg an einem Spacer am Ende des Schafts vorbei, der dann natürlich wieder für eine etwas wenige lineare Kennlinie sorgt. Also analog zu dem vorher blauen, aber eben in kürzer. Nach ein bisschen rechnen habe ich mich dann für 12 mm Spacer entschieden, weil ich doch nicht allzu viel Verkleinerung der Luftkammer wollte.

Der erste Gedanke war, den blauen Spacer einfach zu kürzen und ihn weiter zu verwenden. Das war mir aus Stabilitätsgründen aber doch etwas heikel, weil ich das Innengewinde hätte verlängern müssen, was dann relativ wenig Material am oberen Ende (Richtung Luftfederschaft) gelassen hätte.
Für ein komplettes Neu-Fertigen eines 12 mm Spacer in gleicher Bauform fehlen mir leider (aktuell) noch die richtigen Werkzeuge.
Insofern ist die Wahl auf einen durchgängig gebohrten Spacer, quasi wie eine verlängerte Mutter gefallen. Der ließ sich aus Alu-Rundmaterial mit Bohrer, Gewindeschneider und Feile relativ leicht bauen. Zur einfacheren Montage habe ich ihn nicht nur einseitig wie das Original, sondern beidseitig abgeflacht, was innerhalb der Gabel die gleiche Funktion erfüllt, aber gleichzeitig die Montage mit einem 10er Schlüssel ermöglicht:

IMG20260102180044.jpg

Durch das fehlende Außengewinde lässt er sich natürlich nicht mehr in den Schaft schrauben, was ein Problem bei der (De-)Montage bedeuten würde und auch das Verwenden der originalen Schraube nicht zulässt. Das lässt sich aber relativ einfach mit dem Stück Gewindestift links lösen, der anstelle der Schraube in den Schaft geschraubt und mit Schraubensicherung gesichert wird.

Keine Originalschraube bedeutet auch keine Originaldichtung, deshalb die Flachdichtung aus Kupfer und die Hutmutter, die jetzt diesen Job übernehmen.
Zusammengebaut mit zweiter Negativfeder und ohne Federwegspacer sieht das ganze dann so aus (der 2,5mm Austreiber oben war nicht sonderlich begeistert, dass er als Gegenhalter fungieren musste...):

IMG20260103134824.jpg

IMG20260103134830.jpg

Komplett montiert von außen dann so. Zwar nicht mehr ganz Original-Bling, aber an sich unauffällig:

IMG20260103141650.jpg

Die Kennlinie sieht dann so aus (rot/lila die beiden von Formula angebotenen Optionen, blau die modifizierte hier):

1769358842209.png

Sollte im Prinzip die Anforderungen genau erfüllen. Mehr Komfort am Anfang, aber gleichzeitig sowohl bessere Endprogression bei trotzdem genutztem Federweg im Gegensatz zu den anderen beiden.

Als Referenz mal noch eine ideal-lineare Stahlfeder in gelb.
Im direkten Vergleich sieht man gut, dass die lineare Option von Formula (rot) vor allem im oberen Federwegsbereich fast parallel zu einer "idealen" Stahlfeder verläuft, im unteren Bereich aber deutlich mehr Gegenkraft aufweist und in der Mitte eine relativ geringe Federrate hat.
Bei der progressiven (lila) Option steigt am Ende des Federwegs die Kraft sehr stark an, was dann zu einem nicht vollständig genutzten Federweg führt.

Ich konnte das aktuelle Setup jetzt leider noch nicht bei voller Geschwindigkeit testen, weil die Trailbedingungen das aktuell nicht zulassen. Der Parkplatztest war aber schonmal vielversprechend ;)

ich habe ein ähnliches problem bei meiner (billigen rcz-) thirtyfive. dort passt meines wissens die lineare feder für die selva nicht. nun habe ich online die optionen trutune und mrp noken zur linearisierung gefunden. das erstere funktioniert über absorption an aktivkohle, das zweitere mit einer vergrösserten luftkammer durch eine ausgefräste top-cap. nur sind diese also nachrüstoptionen für rockshox/fox vermarktet. auf meine nachfrage ob sie auch für formula passen hab ich keine antwort erhalten.

weiss das jemand hier? passen trutune oder noken auf selva oder thirty-five?

weiss das jemand hier? passen trutune oder noken auf selva oder thirty-five?
Also wenn ich die Topcap richtig vor Augen habe ist da bei Formula leider nicht mehr viel Platz zum ausfräsen.
Was die Aktivkohle angeht hab ich keine Erfahrung...
Die Feder meiner alten 35 hatte ich letztens auch in der Hand, da ist leider kein Umbaupotential. Und die Maße sind tatsächlich deutlich unterschiedlich zur Selva

Das ist ein exta teil, eine höher bauende topcap -- da muss man den Abstand zum Unterrohr nochmal extra abchecken. Aber das Gewinde müsste halt passen.

https://mrpbike.com/products/noken
Ahhh jo das macht Sinn.
Laut Dr. Google haben sowohl RockShox als auch Formula ein Gewinde mit 0.5mm Steigung, Durchmesser sollte ja bei 35er Standrohren auch gleich sein.
Also müsste in der Theorie die Topcap für die Lyrik auch auf die 35/Selva passen. Sicher sagen kann man das wahrscheinlich aber nur mit den exakten Maßen von MRP.

Zurück