Formula The One Probleme!!!!!!!!

Ich hab Goodridge Stahlflexleitungen an meiner The One. Allerdings eher aus optischen Gründen. Performancemäßig bilde ich mir ein, dass es einen Tick besser geworden ist. Kann aber genauso gut Wunschdenken sein. Die Formula Bremsleitungen sind schon ziemlich gut.

Hallo Fusel Wusel,

Danke für Deinen Hinweis:

Was verstehst Du genau unter "Die Formula Bremsleitungen sind schon ziemlich gut"? -> "ziemlich" lässt da einigen Spielraum für Spekulationen offen...
Ist das eventuell auch Abhängig vom Bike, wo die Bremsen dran verbaut sind?
Spielt es eine Rolle, ob die Bremsleitung ausserhalb des Rahmens verlegt sind oder innerhalb (bei der Abfuhr von Wärme) ?

Gruss Ice
 
Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Bremsen. Habe aber schon oft gelesen, dass Formula gute Bremsleitungen hat, was Steifigkeit und Druckbeständigkeit betrifft. Wenn du meinst, Stahlflex zu brauchen, besorg sie dir. Einen Nachteil wirst du danach nicht haben. Nur das Entlüften danach ist eine Tortur. Ich habe meine nach dem Wechsel bei Formula eingeschickt und die haben es dann perfekt gemacht. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Bremse eh irgendwo am Nehmerkolben undicht war.

Um die Wärmeabfuhr brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir reden hier immer noch von einer Fahrradbremse. Da geht nicht besonders viel "Abwärme" in die Bremsleitungen. Bedenke außerdem, das die Stahlflexleitungen ja nur eine Metallgeflechtummantellung besitzen und nicht komplett aus Metall sind.
 
soll wohl eher heisen, dass die leitung recht druckstabil sind. avid leitungen neigen schon mal dazu etwas vom druck wegzunehmen.

ob die leitung im oder am rahmen befestigt ist wohl eher egal, da die wärme durch deine scheiben und sättel abtransportiert wird.
 
Habe folgendes Problem:
1. Im Stand ziehe ich den Bremshebel so weit an, dass das Rad blockiert ist und halte den Hebel in dieser Position. Der Bremshebel ist ca. 3cm vom Griff entfernt (sehe Bild).
attachment.php


2. Nach etwas 3-4 Minuten halten hat sich der Druckpunkt so weit verschoben, dass der Hebel nur noch ca. 1cm vom Griff entfernt ist (sehe Bild)
attachment.php


3. Lasse ich den Hebel los und betätige ihn sofort wieder, so ist der Druckpunkt wieder wie in 1.


Praktisch ist es so, dass während einer Abfahrt der Druckpunkt sich komplett bis zum Griff verschiebt, sodass ich gezwungen bin die Bremse komplett los zu lassen um wieder Bremsen zu können.

Was habe ich bisher gemacht ist die Bremse mehrmals zu entlüften, sodass dort wirklich keine Luft mehr sein kann, hoffentlich(!).

Was könnt es sein?
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 473
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 466
Das kann ich nicht sagen. Wenn du noch in der Gewährleistungszeit bist, wäre es besser, die Bremse einzuschicken.
 
Jo, war bei meiner auch so. Kannst Silikonöl hinmachen, hält zwar nicht lang vor aber ich hab da eh nur zum Entlüften dran rumgefummelt. :D
 
Zunächst mal danke für den schönen Thread. War sehr informativ die 20 Seiten zu lesen. Mir blieben jetzt aber noch ein paar Fragen, hauptsächlich zur R1X, mein Rad mit der The One kommt erst am Mittwoch:

1. Bei der The One Bremse sind die Entlüftungsschrauben unter dem Griff und seitlich vom Kolben. Deswegen muss zum Entlüften alles abgebaut werden, damit die Schrauben nach oben stehen. Bei der R1X Bremse (Cube AMS 130 Race) sind die Schrauben oben/seitlich. Muss hier auch abgebaut werden oder kann man diese Bremse direkt am Rad entlüften?

2. Bei der R1X Bremse (nagelneues Rad) ist die aut. Belagsverstellung völlig inaktiv. Im Auslieferungszustand waren die Beläge vorne so weit weg, dass der Druckpunkt nicht erreichbar war, man konnte die Griffe bis zum Lenker ziehen. Jetzt habe ich die Beläge ohne Scheibe raus gepumpt, leider minimal zu weit und sie schleifen (beidseitig, Sattel steht also richtig). Sie stellen sich aber auch nicht von selber zurück...kann man diese Belagsverstellung irgendwie gangbar machen? DOT oder ATE Bremskolbenpaste von außen auf die Manschette?

3. Zwischen Bremshebeln und Lenker war jeweils eine kleine Pfütze DOT...am Neurad. Normal vom Entlüften?

4. Die Dichtmanschette von dem Stift der auf den Kolben wirkt unter dem Griff schmatzt wie Hölle. Sie scheint auch manchmal zu "wandern", sprich manchmal ist der Stift komplett von der Manschette bedeckt und manchmal nicht. Ist die womöglich nicht richtig befestigt? Wie bekommt man das Schmatzen weg?
 
Will mal kurz meinen Frust bezüglich der Schrauben, mit denen die Bremshebel befestigt sind, loslassen:
Habe gestern mal den linken Bremshebel abgebaut, um ihn wieder etwas zu richten. War wohl bei meinem Sturz etwas verbogen worden.
Beim Einschrauben der beiden Schrauben in die Hülse macht's *Knack* und ein Schraubenkopf war ab. Konnte dennoch die untere Schraube wieder heraus drehen, in dem ich von oben mit einer Schraubenzieherklinge die Hülse am Mitdrehen gehindert habe.
Die Schrauben gibt's von Formula nicht einzeln als Ersatzteile. Es gibt sie in Rot für die R1, ich nehme an, das sind aber die gleichen. Samt Hülse kosten die dann über 23,- Euro ! Da kann man auch gleich 'nen neuen Bremshebel samt Schrauben und Hülsen kaufen..... für 38,- Euro....... wegen einem Schraubenkopf!
Solche Schrauben bei einem herkömmlichen Schraubenhändler zu bekommen, ist auch nicht ganz so einfach. Habe dann heute im Musterbau unserer Firma ähnliche Schrauben anpassen lassen. Und Gott sei Dank gleich mehrere, denn als ich eben den Hebel wieder befestigen wollte, habe ich erst die noch intakte Original-Schraube einbauen wollen......... *Knack*.........

Also beim Zudrehen besser ganz zaghaft anziehen, denn es war auch meinerseits alles andere als rohe Gewalt. Die Dinger sind halt billigst.

Zum hier und da als nicht ganz einfachen Entlüften der Bremse muss ich sagen, dass es bei mir einwandfrei geklappt hat. Habe die 2010er Version und diese zum ersten Mal entlüftet bzw. das DOT erneuert. Kein Problem.

Gruß,
Jochen
 
Hallo Jochen,
wenn deine Schrauben gold-farbig sind, dann handelt es sich um die Aluschrauben. Die sind extrem leicht, sollten dafür aber mit viel Fingerspitzgefühl angezogen werden. Ich schraube die Bremshebel nie ganz fest an, so dass sich bei einem Sturz der Bremshebel verdrehen kann. Besser verdreht als ab ;)
Die Ersatzteilpreise bei Formula sind druch die Bank überteuert. Der Bremshebel für 38 Euro hört sich da nach einem richtigen Schnäppchen an.
Gruss und viel Spass mit der Bremse
Tobi
 
Meine Erfahrungen mit Formula

- Cube Stereo mit The One
Die hintere Bremse war schon beim Neurad undicht am Sattel.
Die vordere undicht nach ca. 500km am Sattel.
Beide feucht am Lenker .
- Cube Hanzz
Bei der vorder Bremse Kolben geht nicht mehr raus.
Hintere Bremse Sattel undicht nach dieser Saison.

Die vom Hanzz ist jetzt seit 5 Wochen eingeschickt ??????

Die Druckpunkt Verstelleriwaren nach kurzer Zeit so fest, daß man nur noch mit Gewalt was drehen konnte.

Ich habe jetzt am Hanzz die Saint dran und bin restlos zufrieden.
- Kein schleifen mehr - dicht ist sie auch :D
Am Stereo hatte ich dann eine Avid Cr Elixir dran und gut wars

Mir kommt keine Formula ´mehr ins Haus.
 
Hallo Tobi,

wenn deine Schrauben gold-farbig sind, dann handelt es sich um die Aluschrauben
Meine TheOne ist die weiße Ausführung, da sind die Schrauben schwarz, aber auf Grund des sehr leichten Gewichts und der geringen Haltbarkeit gehe ich dennoch von Alu aus. An der Bruchstelle kann man's auch sehr gut erkennen.
Hast aber auf alle Fälle Recht, die Dinger sollte man nur hauchzart anziehen. Doof ist nur, dass man es nach dem *Knack* erst besser weiß. :(

Für euch beiden (Giosala1 und Anton) tut's mir leid, dass ihr solche Probleme damit habt. Ich kann eigentlich nichts schlechtes über die Bremse berichten. Sie ist dicht und zieht ordentlich. Hin und wieder muss man mal die Kolben wieder etwas mobilisieren, wenn sie asymmetrisch herausfahren. Aber dann ist wieder alles bestens. Generell bin ich aber auch eher ein Leichtbaugegner, wenn die Qualität darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute meine The Ohne Fr wieder bekommen , war wieder mal undicht und die Druckpunktversteller waren total fest.
Ich hatte die blauen Jagwire Leitungen dran.
Nun haben sie mir neue schwarze Formula und neue Versteller drangeschraubt.
Rechnung 160,- :(
Aber jetzt hab ich wieder Garantie - schauma mal wie lange die Freude anhält
 
Meiner Erfahrung nach braucht die The ONE einmal pro Jahr komplett neues DOT - am besten DOT 4. Das hat nichts mit dem Druckpunkt oder Luft im System zu tun. Vielmehr verschleißen die Dichtungen mit altem DOT schneller als mit frischem. Und DOT 4 scheint bessere Schmiereigenschaften zu haben als DOT 5.1
 
Meiner Erfahrung nach braucht die The ONE einmal pro Jahr komplett neues DOT -

Das kann ich so unterschreiben.

Men aktuelles Problem ist sind die Kolben an der hinteren Bremse. Wenn ich die eine Seite reindrücke kommt die andere dafür raus:ka:

Hab`s desh. trotz Anwendung von roher Gewalt es nicht geschafft die Bremsbeläge zu wechseln:mad:

Jemand einen Tipp?? Oder ist einfach nur zuviel DOT im System??

Gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bremse mit abgefahrenen Belägen entlüftest kann es sein das zuviel Dot drin ist.

Beläge von Drittherstellern sind manchmal auch zu dick und müssen abgeschliffen werden.

Versuch mal oben am Hebel ein wenig DOT entweichen zu lassen. Falls Luft reinkommt musst du evt. nochmal entlüften.
 
Hmm.... in dem Fall glaube ich, dass es aber auch wirklich Luft sein kann. Als ich vor kurzem an der hinteren Bremse neue Original-Beläge verbaut hatte, hatte ich auch leichte Probleme, die Bremsscheibe dazwischen zu bekommen. Zuvor wurde die Bremse noch nicht entlüftet, und man hatte auch bemerken können, dass die beiden Kolben nicht komplett zurück zu drücken waren. Also musste sich da ja was verändert haben im Laufe von etwa 1.5 Jahren, weil das "Problem" im Neuzustand nicht vorhanden war.
 
mach doch einfach am bremssattel eine spritze dran, drück die kolben entsprechend ohne gewalt zurück. bremsbeläge rein. spritze wieder weg und das bike über nacht mit angezogener bremse (gummi oder draht) stehen lassen. so konnte ich das problem der unterschiedlich herausfahrenden kolben beheben.
 
Hab jetzt erstmal dei alten wieder rein um bei dem schönen Wetter fahren zu können:D

Werde die Tage mal eure Tipps beherzigen und Luft/DOT prüfen. Danke aber schon mal für die schnelle Hilfe:daumen:

Gruss
chris
 
Zurück
Oben Unten