Formula The One Probleme!!!!!!!!

DOT abzulassen bringt dank dem AGB rein gar nichts. Da muss man die Kolbennachrückfunktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach diesem Wochenende lässt sich die hintere Bremse bis an den Lenker durchziehen. Beim trails fahren ist hinten am Kolben dot ausgetreten und auf der scheibe verdampft!

Soll ich das ganze einschicken oder kann man da selber noch was machen? Ist an einem Rad vom Bike-Discount verbaut.

Bei der vorderen Bremse ist zwischen den Kolben und den Bremsbelägen auch dot... Zwar ist noch nicht so viel wie hinten raus, aber das kann ja noch kommen.
 
Schick beide ein, da ist nichts mehr zu machen. War bei mir ähnlich. Erst schleichender DOT-Verlust am Nehmerkolben, dann ein Leck in der Membran des Ausgleichbehälters...
 
Hmm, werd ich dann wohl machen müssen.
Schöner Mist :(

@Rob: Bitte gib später einmal Rückmeldung, wie lange das bei Dir gedauert hat.

Ich habe meine TheOne über den ortsansässigen Fachhändler Ende Juni eingeschickt und warte aktuell (30. Juli) immer noch drauf. (und das in der Hochsaison und während meines Urlaubs
mad.gif
)
Zwischenzeitlich wurde mir nur mitgeteilt, dass die Reparatur bei der nun 1,75 Jahre alten Bremse nicht mehr auf Kulanz erledigt werden könne und ich 40Euro bezahlen müsste.
 
In meinem Fall waren das zwei oder drei Wochen, glaube ich.

btw: Ich nehme an, deine war auch undicht. Erläutere denen mal den Sinn und Zweck der zweijährigen Gewährleistungspflicht. Das hat nichts mit Kulanz zu tun.
 
servus, hab neulich die goodridge leitung als ersatz fürs gerissene original bestell, schaut so weit ja gut aus . nur war bei mir keine anleitung dabei?
die reihenfolge der teile sieht man hier

http://www.bikecorner24.de/stahlfle.../stahlflex-bremsleitung/goodridge-p-1393.html

ganz gut. ich hab aber nue einen kleinen o ring zum dichten. wo soll der dann hin? hätt etz gedacht da bräuchte man mehr. bin für jede hilfe dankbar, da grad etwas ratlos.
lg benni
 
Moin,

ich habe an 2 Sets der 09er The One das Problem, dass sich nach 3-4 Monaten (trotz sorgsamen entlüftens) der Druckpunkt langsam aber sicher verabschiedet. Es scheint wieder Luft im System zu sein, denn nach mehrfachem Pumpen wird der Druckpunkt wieder besser.

Ich hatte bei beiden Sets anfang des Jahres die Membran (war undicht) am Bremshebel getauscht. Nun zieht das Teil aber immer noch irgendwo Luft.
Habt ihr da Erfahrung? Könnten es die Quadringe der Bremskolben am Bremssattel sein, oder die Dichtung der Entlüftungsschraube am Bremshebel?

Von Formula gibts ja Dichtingen und Kolben als Ersatzteil. Aber ob sich das lohnt?

http://store.formula-brake.com/items/pistons-kit-2-pcs-4

Habe ehrlich gesagt ziemlich die Schnauze voll von den Italia Divas. Ich liebäugle nun mit ner Saint / Zee.
 
Moin,

ich habe an 2 Sets der 09er The One das Problem, dass sich nach 3-4 Monaten (trotz sorgsamen entlüftens) der Druckpunkt langsam aber sicher verabschiedet. Es scheint wieder Luft im System zu sein, denn nach mehrfachem Pumpen wird der Druckpunkt wieder besser.

Ich hatte bei beiden Sets anfang des Jahres die Membran (war undicht) am Bremshebel getauscht. Nun zieht das Teil aber immer noch irgendwo Luft.
Habt ihr da Erfahrung? Könnten es die Quadringe der Bremskolben am Bremssattel sein, oder die Dichtung der Entlüftungsschraube am Bremshebel?

Von Formula gibts ja Dichtingen und Kolben als Ersatzteil. Aber ob sich das lohnt?

http://store.formula-brake.com/items/pistons-kit-2-pcs-4

Habe ehrlich gesagt ziemlich die Schnauze voll von den Italia Divas. Ich liebäugle nun mit ner Saint / Zee.

wenn die q-rings hinüber wären, hättest du unmittelbaren, starken druckverlust und DOT wäre zumindest auf den trägerplatten der beläge erkennbar.

wenn der DP "wandert" kann es an einer defekten primärdichtung liegen. diese sitzt auf dem geberkolben.
die dinger können leider mit der zeit mal hopps gehen. dadurch geht der DP über kurz oder lang mal flöten.
 
@Rob: Bitte gib später einmal Rückmeldung, wie lange das bei Dir gedauert hat.

Ich habe meine TheOne über den ortsansässigen Fachhändler Ende Juni eingeschickt und warte aktuell (30. Juli) immer noch drauf. (und das in der Hochsaison und während meines Urlaubs
mad.gif
)
Zwischenzeitlich wurde mir nur mitgeteilt, dass die Reparatur bei der nun 1,75 Jahre alten Bremse nicht mehr auf Kulanz erledigt werden könne und ich 40Euro bezahlen müsste.

Der Service von Formula ist grenzwertig !!
Meine K24 am HR ist vor 2 Monaten zum 2ten Mal unvermittelt ausgefallen. Der Bremshebel der HR-Bremse liess sich plötzlich und unvermittelt kpl. bis zum Lenker durchziehen, ohne dass Bremswirkung aufgebaut wurde. Die Bremse war nicht warmgefahren, die Bremsflüssigkeit und Beläge in Ordnung. Die Anlage ist dicht und funktionierte sonst ohne Auffälligkeiten. Der Hebel liess sich durchziehen, wenn er relativ langsam bewegt wurde, beim schnelleren Ziehen war ein definierter Druckpunkt da. Luft ist keine im System gewesen. Dieser Fehler trat an der Bremse 2008, als das Rad nagelneu und zum ersten Mal gefahren wurde, schon einmal auf. Beide Male glücklicherweise ohne Folgen. Damals wurde sie über Canyon an den Hersteller gesendet und mit einem neuen Geberkolben/Dichtung versehen. Beim jetzigen Ausfall habe ich die Anlage direkt an Formula geschickt. Es sollte wiederum der Geberkolben/Dichtung erneuert werden. Auf meine Frage warum diese Bremse zum wiederholten Mal mit einem derartigen Defekt ausfällt hieß es, Zitat:
"Der von Ihnen genannte Defekt an der Bremse ist keineswegs ein Normalfall. Jedoch sollten Sie beachten, daß jährlich ein DOT-Wechsel von Nöten ist um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten." Weiterhin die Empfehlung, sicherheitshalber den Geberkolben alle 2 Jahre zu wechseln. Im Anhang dann einen Kostenvoranschlag für den Tausch dieser Teile. Meine Bitte, auch das Gegergehäuse auf Kulanz zu wechseln, da m.E. der Defekt an der Dichtung des Geberkolbens durch eine Gratbildung an der Bohrung vom Ausgleichsbehälter herrrührt, wurde nicht entsprochen. Die Dichtung und den Kolben plus A-Zeit hätte ich ja bezahlt, aber nur der Tausch dieser Teile würde ja die eigentliche Ursache nicht beseitigen und ein wiederholter, unvermittelter Ausfall der Bremse ist somit vorprogrammiert. Die VR-Bremse funktioniert fehlerlos. Formula wollte mir nicht garantieren, dass die Bremse in Zukunft zuverlässig funktioniert und mit diesem Fehler nicht nochmals ausfällt. Diese Firma/Servie spielt mit der Gesundheit ihrer Kundschaft.
Die Bremse habe ich demontiert, ein System dieser Firma werde ich aufgrund der Erfahrungen mit dem Service sicher nicht mehr einsetzen, dafür ist mir meine Gesundheit zu schade.
 
Der Service von Formula ist grenzwertig !!
Meine K24 am HR ist vor 2 Monaten zum 2ten Mal unvermittelt ausgefallen. Der Bremshebel der HR-Bremse liess sich plötzlich und unvermittelt kpl. bis zum Lenker durchziehen, ohne dass Bremswirkung aufgebaut wurde. Die Bremse war nicht warmgefahren, die Bremsflüssigkeit und Beläge in Ordnung. Die Anlage ist dicht und funktionierte sonst ohne Auffälligkeiten. Der Hebel liess sich durchziehen, wenn er relativ langsam bewegt wurde, beim schnelleren Ziehen war ein definierter Druckpunkt da. Luft ist keine im System gewesen. Dieser Fehler trat an der Bremse 2008, als das Rad nagelneu und zum ersten Mal gefahren wurde, schon einmal auf. Beide Male glücklicherweise ohne Folgen. Damals wurde sie über Canyon an den Hersteller gesendet und mit einem neuen Geberkolben/Dichtung versehen. Beim jetzigen Ausfall habe ich die Anlage direkt an Formula geschickt. Es sollte wiederum der Geberkolben/Dichtung erneuert werden. Auf meine Frage warum diese Bremse zum wiederholten Mal mit einem derartigen Defekt ausfällt hieß es, Zitat:
"Der von Ihnen genannte Defekt an der Bremse ist keineswegs ein Normalfall. Jedoch sollten Sie beachten, daß jährlich ein DOT-Wechsel von Nöten ist um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten." Weiterhin die Empfehlung, sicherheitshalber den Geberkolben alle 2 Jahre zu wechseln. Im Anhang dann einen Kostenvoranschlag für den Tausch dieser Teile. Meine Bitte, auch das Gegergehäuse auf Kulanz zu wechseln, da m.E. der Defekt an der Dichtung des Geberkolbens durch eine Gratbildung an der Bohrung vom Ausgleichsbehälter herrrührt, wurde nicht entsprochen. Die Dichtung und den Kolben plus A-Zeit hätte ich ja bezahlt, aber nur der Tausch dieser Teile würde ja die eigentliche Ursache nicht beseitigen und ein wiederholter, unvermittelter Ausfall der Bremse ist somit vorprogrammiert. Die VR-Bremse funktioniert fehlerlos. Formula wollte mir nicht garantieren, dass die Bremse in Zukunft zuverlässig funktioniert und mit diesem Fehler nicht nochmals ausfällt. Diese Firma/Servie spielt mit der Gesundheit ihrer Kundschaft.
Die Bremse habe ich demontiert, ein System dieser Firma werde ich aufgrund der Erfahrungen mit dem Service sicher nicht mehr einsetzen, dafür ist mir meine Gesundheit zu schade.


Wenn ich mir das so durchlese, les ich da ganz viel verschobene Wahrnehmung heraus.
Du reklamierst ein Produkt, welches nach der ersten Rekla 4 Jahr (!) funktioniert hatte und beschwerst dich, dass du keine Kulanz von einer Firma erhältst?

zum einen hatte ich den selben Fehler bei meiner alten ORO - dieser Fehler ist auf eine verschlissene Dichtung zurückzuführen. Austauschen oder -lassen und die Bremse funktioniert wieder einwandfrei.
zum anderen kann dir keine Firma welche egal welche Produkte herstellt garantieren, dass ein Produkt auf ewig einwandfrei funktioniert.

ich hatte meine Bremsen letztens auch zum Service dort und werde noch meine weiteren Formula Bremsen hingeben (Umbau ECT), weil ich A - die Bremsen klasse finde, B - die Jungs im Service nett und kompetent finde, C - ich nicht wie ein kleines Mädchen rumheule und eine Firma niedermache, nur weil ich nicht das krieg was ich will (Zitat: Meine Bitte, auch das Gegergehäuse auf Kulanz zu wechseln, da m.E. der Defekt an der Dichtung des Geberkolbens durch eine Gratbildung an der Bohrung vom Ausgleichsbehälter herrrührt, wurde nicht entsprochen.)
 
Kurze Ergänzung zum Wechselintervall der Bremsflüssigkeit:
Auch bei mir wurde vom Formular-Service altes DOT bemängelt. Wenn die meinen, es muss jährlich gewechselt werden, warum schreiben sie es dann nicht in Ihre Anleitung!? Dort steht alle zwei Jahre.
 

Die HR-Bremse ist nicht wegen der Bremsflüssigkeit ausgefallen, da ich diese in den entsprechenden Intervallen wechsle. Die VR-Bremse ist davon nicht betroffen und funktionierte immer zuverlässig. Es muss also ein Fehler im System vorliegen, der dazu führt, dass die Dichtung des Geberkolbens defekt wird. Zitat Formula Service:"der von Ihnen genannte Defekt an der Bremse ist keineswegs ein Normalfall."
Dieser wurde bei der ersten Rekla, als die Bremse neu war vom Service nicht entdeckt, vermutlich hat man sich noch nicht einmal gefragt, warum bei einer neuen Bremse dieses Teil defekt ist. Bei der rel. geringen Nutzung von max. 1000 km/Jahr ist der Ausfall an meinem Rad nach etwa 3 1/2 Jahren wieder aufgetreten. Ein Fahrer, der die doppelte KM-Leistung fährt, wäre also nach etwa knapp 2 Jahren wieder davon betroffen gewesen. Auch der Hinweis, dass die Bremse mit demselben Fehler schon im Neuzustand auffällig war, hatte nicht zur Folge, dass die Serviceabteilung jetzt der Ursache auf den Grund gehen und den Mangel grundsätzlich beseitigen wollte. Das ist das eigentlich peinliche an der Geschichte. Die Bremse an sich wäre super, aber das Vertrauen in das Produkt ist durch dieses Vorkommnis erschüttert. Vermutlich ist man sich in dieser Firma nicht im Klaren darüber, welche Folgen ein unvermittelter Bremsenausfall mit sich bringen kann.
 
Ich hab Grad mal auf der Formula HP die Betriebsanleitungen der RX,T1,TH1 ... Quergelesen und bei allen steht jährlich drin.

Ich kann mich nur auf das beziehen, was online geschrieben steht und da steht “jährlich “
 
Hi, ich mische mich mal mit ein. Hab mir von privat ne RX gekauft. Die hintere funktioniert tadelos, sauberer Druckpunkt und blockiert wenn man es will. Die vordere bringt keinen sauberen Druckpunkt bzw ist die Bremsleistung schlecht. Zieht man straffer am Hebel kommt man schon zum Stehen aber die Bremse quitscht wie sau. Beide Bremshebel lassen sich identisch weit/gleich ziehen. Die Pads waren gebraucht. Ich stelle mir jetzt die Frage ob die vorderen Pads hinüber sein könnten oder Luft im System ist. Was meint ihr!?
 
Hi, ich mische mich mal mit ein. Hab mir von privat ne RX gekauft. Die hintere funktioniert tadelos, sauberer Druckpunkt und blockiert wenn man es will. Die vordere bringt keinen sauberen Druckpunkt bzw ist die Bremsleistung schlecht. Zieht man straffer am Hebel kommt man schon zum Stehen aber die Bremse quitscht wie sau. Beide Bremshebel lassen sich identisch weit/gleich ziehen. Die Pads waren gebraucht. Ich stelle mir jetzt die Frage ob die vorderen Pads hinüber sein könnten oder Luft im System ist. Was meint ihr!?

was isn das für ne frage? schau einfach mal wie die pads aussehen, dann kannst du schonmal eins ausschließen...:rolleyes:
 
dann glänzen sie. miss deren dicke. wenn sie sehr dünn sind -> austauschen. ich pers mag koolstop sintered. aber auch mit swissstop machst du sicherlich nichts falsch. entlüften würde ich eine gebrauchte bremse sowieso.
 
Hab sie heut mal ordentlich warm gefahren. Danach kam mir der druckpunkt etwas deutlicher vor und das quietschen war auch weg. Vielleicht waren sie wirklich nur etwas verschmutzt... Schau mir das morgen noch mal an.
 
Wenn die Bremskraft morgen wieder fürn Arsch ist, sind die Beläge verölt. Warm -> gut, kalt -> kacke ist ein eindeutiges Zeichen.
 
Zurück
Oben Unten