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Deleted138492
Guest
DOT abzulassen bringt dank dem AGB rein gar nichts. Da muss man die Kolbennachrückfunktion benutzen.
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Hmm, werd ich dann wohl machen müssen.
Schöner Mist
Moin,
ich habe an 2 Sets der 09er The One das Problem, dass sich nach 3-4 Monaten (trotz sorgsamen entlüftens) der Druckpunkt langsam aber sicher verabschiedet. Es scheint wieder Luft im System zu sein, denn nach mehrfachem Pumpen wird der Druckpunkt wieder besser.
Ich hatte bei beiden Sets anfang des Jahres die Membran (war undicht) am Bremshebel getauscht. Nun zieht das Teil aber immer noch irgendwo Luft.
Habt ihr da Erfahrung? Könnten es die Quadringe der Bremskolben am Bremssattel sein, oder die Dichtung der Entlüftungsschraube am Bremshebel?
Von Formula gibts ja Dichtingen und Kolben als Ersatzteil. Aber ob sich das lohnt?
http://store.formula-brake.com/items/pistons-kit-2-pcs-4
Habe ehrlich gesagt ziemlich die Schnauze voll von den Italia Divas. Ich liebäugle nun mit ner Saint / Zee.
@Rob: Bitte gib später einmal Rückmeldung, wie lange das bei Dir gedauert hat.
Ich habe meine TheOne über den ortsansässigen Fachhändler Ende Juni eingeschickt und warte aktuell (30. Juli) immer noch drauf. (und das in der Hochsaison und während meines Urlaubs)
Zwischenzeitlich wurde mir nur mitgeteilt, dass die Reparatur bei der nun 1,75 Jahre alten Bremse nicht mehr auf Kulanz erledigt werden könne und ich 40Euro bezahlen müsste.
Der Service von Formula ist grenzwertig !!
Meine K24 am HR ist vor 2 Monaten zum 2ten Mal unvermittelt ausgefallen. Der Bremshebel der HR-Bremse liess sich plötzlich und unvermittelt kpl. bis zum Lenker durchziehen, ohne dass Bremswirkung aufgebaut wurde. Die Bremse war nicht warmgefahren, die Bremsflüssigkeit und Beläge in Ordnung. Die Anlage ist dicht und funktionierte sonst ohne Auffälligkeiten. Der Hebel liess sich durchziehen, wenn er relativ langsam bewegt wurde, beim schnelleren Ziehen war ein definierter Druckpunkt da. Luft ist keine im System gewesen. Dieser Fehler trat an der Bremse 2008, als das Rad nagelneu und zum ersten Mal gefahren wurde, schon einmal auf. Beide Male glücklicherweise ohne Folgen. Damals wurde sie über Canyon an den Hersteller gesendet und mit einem neuen Geberkolben/Dichtung versehen. Beim jetzigen Ausfall habe ich die Anlage direkt an Formula geschickt. Es sollte wiederum der Geberkolben/Dichtung erneuert werden. Auf meine Frage warum diese Bremse zum wiederholten Mal mit einem derartigen Defekt ausfällt hieß es, Zitat:
"Der von Ihnen genannte Defekt an der Bremse ist keineswegs ein Normalfall. Jedoch sollten Sie beachten, daß jährlich ein DOT-Wechsel von Nöten ist um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten." Weiterhin die Empfehlung, sicherheitshalber den Geberkolben alle 2 Jahre zu wechseln. Im Anhang dann einen Kostenvoranschlag für den Tausch dieser Teile. Meine Bitte, auch das Gegergehäuse auf Kulanz zu wechseln, da m.E. der Defekt an der Dichtung des Geberkolbens durch eine Gratbildung an der Bohrung vom Ausgleichsbehälter herrrührt, wurde nicht entsprochen. Die Dichtung und den Kolben plus A-Zeit hätte ich ja bezahlt, aber nur der Tausch dieser Teile würde ja die eigentliche Ursache nicht beseitigen und ein wiederholter, unvermittelter Ausfall der Bremse ist somit vorprogrammiert. Die VR-Bremse funktioniert fehlerlos. Formula wollte mir nicht garantieren, dass die Bremse in Zukunft zuverlässig funktioniert und mit diesem Fehler nicht nochmals ausfällt. Diese Firma/Servie spielt mit der Gesundheit ihrer Kundschaft.
Die Bremse habe ich demontiert, ein System dieser Firma werde ich aufgrund der Erfahrungen mit dem Service sicher nicht mehr einsetzen, dafür ist mir meine Gesundheit zu schade.
Kurze Ergänzung zum Wechselintervall der Bremsflüssigkeit:
Auch bei mir wurde vom Formular-Service altes DOT bemängelt. Wenn die meinen, es muss jährlich gewechselt werden, warum schreiben sie es dann nicht in Ihre Anleitung!? Dort steht alle zwei Jahre.
Hi, ich mische mich mal mit ein. Hab mir von privat ne RX gekauft. Die hintere funktioniert tadelos, sauberer Druckpunkt und blockiert wenn man es will. Die vordere bringt keinen sauberen Druckpunkt bzw ist die Bremsleistung schlecht. Zieht man straffer am Hebel kommt man schon zum Stehen aber die Bremse quitscht wie sau. Beide Bremshebel lassen sich identisch weit/gleich ziehen. Die Pads waren gebraucht. Ich stelle mir jetzt die Frage ob die vorderen Pads hinüber sein könnten oder Luft im System ist. Was meint ihr!?