Formula The One Probleme!!!!!!!!

Hi... also die Bremsleistung ist definitiv besser als vorher und das qietschen ist auch weg. Trotzdem hatte meine 07er Julie noch mehr bums. Ggf tausche ich doch noch die beläge... Nen stoppie packt sie noch nicht ganz...
 
Hallo Leute,
ich hät da ne Frage: Hab eine Formula Bremse und wenn ich das Rad auf den Kopf stelle, um z.B. den Reifen zu wechseln, und ich drehe das Rad wieder um, hab ich vorne keine Bremswirkung...
Erst nach mehrmaligem Bremsen/Loslassen kommt die Leistung zurück. Das passiert aber nur vorne!

Jetzt meine Frage: Woran liegt das? Muss ich entlüften? Hab halt bedenken, dass dieser Effekt irgendwann während der Fahrt auftritt?

Danke jetzt schon für die hilfreichen Antworten!

(Habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht gefunden, das GENAU dieses Problem anspricht :daumen: )
 
keine sorge- der "effekt" wird dir während der fahrt nicht passieren.

es wird schlichtweg luft im system sein, welche beim umdrehen vom ausgleichsbehälter ins system wandert.

versuch mal vor dem umdrehen, den bremshebel gezogen zu lassen (mit gummiband am lenker fixieren), dann sollte dieses problem nicht auftreten.

nichts desto trotz, sollte das system entlüftet werden.
 
Servus,

ich wollte gerade meine neue The One montieren, ziehe den Hebel zum festschrauben des Sattels und oben sifft die Bremse an der Seite die zum Lenker zeigt (an dieser metallenen Platte, die am Lenker anliegt).

Weiß jemand, was da los ist ?

Grüße und danke im Voraus,

Alex
 
Das ist das Lüftungsloch des Ausgleichsbehälters. Ist ein bekanntes Problem bei der R1/T1, die Membran dahinter ist sehr empfindlich. Wird normalerweise bei Formula auf Kulanz getauscht, wenn du die Bremse zum Service gibst, kostet 25€.
 
Das ist das Lüftungsloch des Ausgleichsbehälters. Ist ein bekanntes Problem bei der R1/T1, die Membran dahinter ist sehr empfindlich. Wird normalerweise bei Formula auf Kulanz getauscht, wenn du die Bremse zum Service gibst, kostet 25€.

Nark, so ein Mist. Sie ist zwar neu, aber via Bikemarkt gekauft :(...dann kommen wohl wieder kosten auf mich zu :heul:....Danke dir !
 
Kam sie erst mit der Post? Dann warte mal noch ein bisschen, hinter der Öffnung sammelt sich gerne Kondenswasser, das dann nach außen drückt. Kannst ja auch mal an der Flüssigkeit riechen, wenns DOT ist solltest du es merken ;)
 
Kam sie erst mit der Post? Dann warte mal noch ein bisschen, hinter der Öffnung sammelt sich gerne Kondenswasser, das dann nach außen drückt. Kannst ja auch mal an der Flüssigkeit riechen, wenns DOT ist solltest du es merken ;)

Jap, sie kam mit der Post, aber die Flüßigkeit war defintiv kein Wasser...war total schmierig und eher dickflüßig...mein Bruder kommt gleich vorbei, dann werden wir das mal genauer untersuchen...

Aber schon mal vielen Dank für die extrem schnelle Hilfe, echt super :daumen: !
 
Wenn die Bremse wirklich neu ist, also 2012er oder sogar 2013er Modell, dürfte es auf Garantie gehen. Wenn sie ein älteres Baujahr ist, schiebt es Formula auf alte Flüssigkeit, die Wasser gezogen hat und der Druck die Membran zerstört hat. So zumindest meine Erfahrung :)
 
Jup, scheint ein älteres Modell zu sein ...beim Entlüften zieht sie dort sofort Luft und sifft gleichzeitig sofort Dot an dieser Stelle. Die Scheibe die dort ist hat auch 4 Löcher, bei der HR The One sind es nur zwei. Sie scheint also älter zu sein :(...Dann muss ich die Woche wohl mal zu Hibike ...
 
Hier mal Bildchen, muss jetzt aber los...halte euch aber auf dem Laufenden + Danke schon mal für die schnelle Hilfe !

medium_IMG_20130310_141445.jpg
medium_IMG_20130310_141359.jpg
medium_IMG_20130310_141352.jpg
 
Hi,
ich hab die aktuelle The One mit 180er Scheibe und sobald die etwas Feuchtigkeit abbekommt quitscht - nein SCHREIT es bis in die Hölle!!
Was kann man hier machen?
Danke & Gruß
 
Dann musst du damit leben. Scheibenbremsen quietschen nun mal im nassen Zustand, und da die Formulascheiben ganz besonders labil und löchrig sind, hast du nur wenige Optionen. Mein Favorit ist, das Mistteil ganz zu verbannen ;).
 
Zurück
Oben Unten