Formula The One Probleme!!!!!!!!

kolben sitzen nicht fest, beläge sahen auch nicht ungewöhnlich aus nur die scheibe ist nicht die orginale und in den löchern sind zum teil rückstände (die leider nicht auf dem Foto zusehen sind)

hinten scheint luft drin zu sein, der druckpunkt lässt sich durch 'pumpen' verschieben und verschiebt sich auch bei temperaturerhöhung!
hier ein bild von der scheibe:
DSC_5515.jpg
 
Die sieht ja nicht so gesund aus...
Lässt du die Mühle verdreckt und nass rumstehen?
Ich habe noch Scheiben von meiner Oro die besser aussehen.

Mal was anderes, kommen bei euch die Kolben gleichmäßig raus.
Nach Mobilisierung inkl. Dot auf die Quadringe, Reinigung etc. kommen die Kolben immer noch nicht gleichmäßig raus.

Auch der Versuch die so auszurichten, so das zumindest der Ausgangsabstand gleich ist bringt nichts.

Ein Kolben (nicht auf der Anschlussseite) ist immer Schneller.

Der Kraftaufwand um beide Kolben komplett zurück zu drücken ist gleich.

Beide Bremsen sind Entlüftet.
 
Mal was anderes, kommen bei euch die Kolben gleichmäßig raus.

Ich glaube das ich noch keine Bremse hatte bei der ich beobachten konnte das die Kolben exakt gleichmäßig rauskommen. Dürfte wohl u.a. am unsymmetrischen Bremssatteldesign oder halt der Scheibe die nicht mittig ist liegen.

Solange die Bremsleistung stimmt ist das doch aber wurscht.

@Eisbein

evt. mal Scheiben mit Bremsenreiniger, Aceton etc. reinigen. Das Aufpumpen hat andere Ursachen (Membran und/oder Luft) und sollte die Bremsleistung eigentlich nicht negativ beeinflussen.
 
Ich hab das rad gebraucht gekauft, wurde praktisch nie benutzt und stand aber 'n gutes jahr rum. Die lauffläche war aber fit als ich das rad bekommen hab!

Ich werde mir mal was in der Apotheke besorgen zum reinigen.

achja, meine kolben kommen relativ gleichmäßig raus.
 
Was hast Du denn bis jetzt gemacht mit der Bremse, entlüftet,Scheiben gereinigt, ggf. das komplette DOT ausgetauscht?

Gruß
 
Hallo


Ich hab auch ein Problem mit der One.

Wollte neue Beläge rein machen.
Aber die Kolben gehen gar nicht ganz rein.
Hab also die Kolben mal mit Dot geschmiert und hin und her bewegt.
Hat aber nicht geholfen.
Hat jemand noch ne idee.

Gruß

Markus
 
Nein, da ist nichts kaputt. Mit der Zeit hat das DOT etwas Wasser gebunden, das Volumen steigt also. Drückt man nun die Kolben zurück, fließt ein wenig von dem Gemisch an der Membran vorbei und blubbert aus dem Loch am AGB.
 
erklärt mir mal einer wie das dot wasser ziehen kann ? so ne bremse sollte doch ein geschlossenes system sein ???
 
Ich konnte nun das Problem lösen.
Ich habe die Entlüftunsschraube aufgemach und dann die Kolben zurückgedrückt. Somit ist der Überdruck des DOTes weg. Man sollte darauf achten das Bremshebeldrum über der Bremse zuhalten, da sie Sonst Luft ziehen könnte bzw. Zu viel Dot ausäuft.
Aus diesem Loch kommt bei jetzt auch nichts mehr raus.
 
@ RedSKull: Im Normalfall schleicht sich das DOT an der Membran vorbei, schließlich ist diese nicht darauf ausgelegt, Drücken standzuhalten, sondern nur das DOT im AGB zu halten.

@ xtccc: Ich ließ mich auch eines Besseren belehren :p.

Sir Galahad schrieb:
Fast. Ich probiers nochmal zusammengefasst (sollte man vllt mal in der Wikipedia unter Bremse oder so ergänzen):

Es gibt

1. offene Systeme, da kann Bremsflüssigkeit rein und raus fließen (darum "offen") und zwar in irgendeinen Ausgleichsbehälter, der kann

a) gedichtet sein (Membran als Verschluss auf dem Deckel beim klassischen Motorrad-Ausgleichsbehälter wie auch bei der Gustl oder gleich als elastische Blase) oder
b) ungedichtet (Behälter mit Loch und ohne Membran).

Wenn man bei a) nicht dafür sorgt, dass unter der Membran keine Luft ist, kann diese ins System kommen, wenn man das Bike so hält, dass die Luft an die Stelle kommt, wo der Behälter an das System grenzt. Wenn der Hebel gezogen ist, kann das nicht passieren, weil der nämlich diese Öffnung zumacht (sonst würde die Bremse ja nicht bremsen).

Und es gibt

2. geschlossene Systeme ohne Ausgleichsbehälter, also immer gleiche Menge Flüssigkeit, die sind natürlich auch dicht.

Uff. Zuviel Systematik am Abend macht Durst also ein :bier:
 
Die aktuelle Bremse kenne ich nicht aber zumindest meine hat eine Bikeparksaison klaglos überstanden. (2009er gebraucht gekauft, hat also wohl schon mehr mitgemacht)

Das einzige "Problemchen" das ich hatte war das man die Bremse "Aufpumpen" konnte was ich jetzt hoffentlich mit dem Mobilisieren der Kolben beheben kann.
 
Zwei Sekunden googlen hätten dir gezeigt, dass es die Matchmaker nur für die 2010er und jüngere One/R1 gibt.
 
Zurück
Oben Unten