Forums Challenge "Can You Ride It?"

Danke! Dann kommt hier die nächste Aufgabe Challenge #73
Wir bleiben beim Trackstand.

Wir hatten ja schon zweimal Trackstand ohne Hände, Trackstand mit Hinterrad auf einer Stufe, Trackstand mit Bier Ex, Trackstand 2.0 mit Füße auf Vorderrad sowie den Trackstand ohne Bremse.

Die neue Aufgabe ist der Trackstand mit geradem Vorderrad. Diese Fertigkeit (Gleichgewicht halten durch ausgleichen mit einem Bein) kann im Trail (@HTWolfi), auf Bahnschienen, Slacklines oder Zäunen verwendet werden. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es ausprobiert. Eine sehr wackelige Pflicht ist auch im Kasten, aber eigentlich hätte ich gerne noch ne beeindruckende Kür. Allerdings ist die Aufgabe schwerer als gedacht...also business as usual hier.
 
Ich hab mal überlegt, wie ne Situation aussieht, wo ich das einsetzten könnte: Wir fahren über ne Brücke, mein Vordermann bleibt stehen und ich muss auch stehen bleiben.
Also hab ich die Situation nachgestellt. Ich hab mich wirklich, ehrlich bemüht, muss aber noch viel mehr üben, bevor ich es kann. Vielleicht habt ihr Spaß an meinen Fails... (Und ich entschuldige mich für mein matschiges Aussehe - ich hab vorher im Trail auch schon versagt und hab das einzige knietiefe Schlammloch gefunden - ich dachte, es herrscht Trockenheit!)
 
Habe es auch versucht, sogar drei Filmchen aufgenommen, die sind so dämlich, immer wackelt das VR hin und her. Mit dem Geländemotorrad (dickere Reifen und 0,3 Bar) klappt es besser... :oops:
Werde diese Aufgabe auch weiter üben, unglaublich der Schwierigkeitsunterschied zum "normalen Trackstand" mit eingedrehtem Lenker, das klappt sogar freihändig (ganz kurz ;-)
Liegt das daran, daß dann der Auflagepunkt des Vorderreifens zu einer Seite wie eine Art Hebel wirkt?
 
Habe es auch versucht, sogar drei Filmchen aufgenommen, die sind so dämlich, immer wackelt das VR hin und her. Mit dem Geländemotorrad (dickere Reifen und 0,3 Bar) klappt es besser... :oops:
Werde diese Aufgabe auch weiter üben, unglaublich der Schwierigkeitsunterschied zum "normalen Trackstand" mit eingedrehtem Lenker, das klappt sogar freihändig (ganz kurz ;-)
Liegt das daran, daß dann der Auflagepunkt des Vorderreifens zu einer Seite wie eine Art Hebel wirkt?
Ja. Siehst du hier:



Die grünen kurven zeigen die abrollkurve des aufstandspunktes beim einschlagen des lenkers. An den endpunkten ist das rad senkrecht zum rahmen eingeschlagen. Die rote kurve ist die verlängerung der lenkachse auf den boden. Der gabelversatz verlängert den nachlauf noch.
Und diese wunderschöne hilfe muss man nun mit einem bein ausgleichen. Das ist so, als ob ein seiltänzer nur eine halbe balancierstange hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum "normalen Trackstand" mit eingedrehtem Lenker, das klappt sogar freihändig (ganz kurz ;-)
Das Video von Dir dazu (im Stehen!) hat mich damals so beeindruckt, dass ich das auch immer mal wieder übe.

Ich freue mich auf die nächste Aufgabe...im übrigen hätte ich die Challenge auf einem Ast über einem Bach niemals hingekriegt.

Btw: ich kann die Handyideos nie so einbinden, dass man das ganze Bild sieht. Gibt es da einen Trick (ausser nicht hochkant aufnehmen)?
 
Nee nee die Kriegerprinzessin hat zwei Pokale eingeheimst und darf vorlegen. Skinnys nennt es sich, wenn Du auf was schmalem fährst. Tankstellencurbs, Geländer, Slacklines whatever.
Ups ... hat es bei mir nicht angezeigt oder ich habe nicht aktualisiert :ka:
(Bin z.zt. nur mit handy online)
Na denn @WarriorPrincess ... haste was?
 
Eigentlich hätte @WarriorPrincess bis Montag Abend vorlegen müssen!
Sonst darf der Zweitplatzierte.
Ich würde vorschlagen wir nehmen die Zwischenchallenge von @Raymond12 als neue Challenge #74. Da aber schon Donnerstag ist, sollten wir als Ende den Sonntag in einer Woche (30.08.) nehmen.
Vielleicht kann @Raymond12 noch ein Video mit anderer Perspektive einstellen. Also die Treppe frontal, dann wird die Aufgabe klarer:
"Enge Kurve auf einer Treppe "
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry. : Ich weiß, dass die Perspektive echt suboptimal gewählt ist. Das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Leider kann ich die Aufgabe zeitlich nicht nochmal filmen, da ich am WE mit meiner Tochter auf Fahrrad Trekkingtour gehe.
Deine Beschreibung "Enge Kurve auf einer Treppe" trifft es 100ig!
 
Zurück
Oben Unten