Forums Challenge "Can You Ride It?"

Ich hatte eigentlich gedacht die Zwischenchallenge wird die neue #74
Da aber noch nichts gekommen ist, soll doch @WarriorPrincess die neue Aufgabe gleich stellen (Ende Sonntag 30.8.) und @Raymond12 hebt sich die "enge Kurve in einer Treppe" auf bis er wieder eine Challenge ausrufen darf.
Denn diese Aufgabe finde ich gut und verdient eine echte Challenge! Sie simuliert eine enge stufige Kehre in einem Trail.
 
Ok, sorry nochmal für das Chaos und danke für die Belohnung meiner Bemühungen.

Die neue Aufgabe entstand ebenfalls bei Ü30°C und enthält, wie ich finde, ein wichtiges Element für Trails: vorankommen ohne Kurbelumdrehung. Die Aufgabe lautet also: überwindet eine Strecke mit einem "Hindernis" nur durch kurze Impulse auf die Pedale, die aber gleich wieder rückwärts gedreht werden. D.h. die Pedale bleiben immer so waagerecht wie möglich und überqueren nie den Scheitelpunkt. Mit Hindernis kann alles gemeint sein: Wasser, Steine, Kehre,... nur halt nicht einfach nur auf ebener Strecke die Übung als "Trockenübung" machen, sondern zumindest die Sinnhaftigkeit sollte erkennbar sein. Ich kenn euch, ihr habt Phantasie! :D
Ich hab leider keine Ahnung, wie man diese Übung nennt, ich hoffe, die Beschreibung ist mit dem Video zusammen ausreichend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, heute war bei mir die kurve auf der treppe dran. Ist eine spannende aufgabe. Das problem besteht darin, aus der falllinie wieder raus zu kommen.


Die aufgabe ist übrigens das pendent zu der als spitzkehre eingetragenen challenge. Ich meinte seinerzeit eine kehre auf einem steilen hang zu fahren (dazu mit hohem sattel). Das ist merklich anders als eine spitzkehre, die ja meist auf verbundenen ebenen wegen (berms) gefahren wird. Konnte ich damals irgendwie nicht klar machen.
 
Ich bringe mal die #56 für die neue Challenge #74 ein.
Hier sieht man das einbeinige Treten. Es ist erforderlich um das Hindernis (sehr kleine Kurve) im Gleichgewicht fahren zu können.



Hier noch ein Video. Mangels Flussfurt geht es durch die Rabatten.
Die Technik lässt sich ja schon bei Brennnesseln, Dornen oder Felsen verwenden um Bein und Pedal zu schonen.


Edit:
Ich habe noch zwei Beispiele für die Notwendigkeit der oben beschriebenen Technik:
Beim Queren eines Hanges oder auch neben eines Randsteins sind keine kompletten Kurbelumdrehungen mehr möglich!


btw.: Vielleicht sollten wir - bei der spärlichen Resonanz - die "Erfüllungszeit" auf 2 Wochen hochsetzen!?
Und wenn es dann mal wieder "lebhafter" wird, können wir ja wieder auf Wochenrhythmus umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Beiträge, keine Reaktionen, kein Pokal!? :confused::heul::ka:
Ich schlage vor die Abgabezeit um eine Woche bis zum 6.9. zu verlängern.
Es geht immer noch um die Challenge #74 (treten/pumpen/pedalieren mit nur einem Bein und nur halber Umdrehung).
 
Keine Beiträge, keine Reaktionen, kein Pokal!? :confused::heul::ka:
Ich schlage vor die Abgabezeit um eine Woche bis zum 6.9. zu verlängern.
Es geht immer noch um die Challenge #74 (treten/pumpen/pedalieren mit nur einem Bein und nur halber Umdrehung).

Pokale am Montag nehme ich als Zustimmung die Challenge bis zum 6.9. (kommenden Sonntag) laufen zu lassen.

Also kommt Leute! Ein paar mehr Beiträge wären schon schön!

(Und wer keine neue Challenge hat und nur deswegen nicht mitmacht - weil er gewinnen könnte -, darf das Vorschlagsrecht ja jederzeit gerne abtreten.)
 
Damit das einbeinige Pedalieren Sinn macht, sollte es auch zum Vortrieb beitragen. Das sieht zumindest im zweiten Video so aus. Deshalb gibt es einen Pokal von mir.
 
Damit das einbeinige Pedalieren Sinn macht, sollte es auch zum Vortrieb beitragen. Das sieht zumindest im zweiten Video so aus. Deshalb gibt es einen Pokal von mir.

Vielen Dank :)
Ja im zweiten war es wirklich mehr so wie es sein soll.
Das Problem was man hier nicht sieht ist, das es vor dem Hindernis Berg ab geht und dann direkt davor wieder Berg auf, und diese kleine Auffahrtrampe geht zu der Steigung ja nochmal zusätzlich Berg auf. Das Hindernis selber liegt dann wieder im Hang.
Für diese Challenge ist es nicht sehr optimal, da ich etwas mehr Anfahrgeschwindigkeit brauchte. Beim ersten Mal war ich etwas zu schnell, beim zweiten Video brauchte ich das zusätzliche treten um vorwärts zukommen. Ich wäre gerne auch noch etwas langsamer gefahren, aber dann bin ich die Rampe nie hoch gekommen.
 
Hier kommt die neue Challenge #75 "Augen zu und weiter fahren"
Die Vorgabe lautet: Fahre 50 Meter mit geschlossenen Augen.
Wer denkt, dass er sofort umfällt wenn er die Augen zu macht, der irrt!
Das Problem ist eher die Richtung zu halten.
Dabei kann man sich durch Sonne und unterschiedlichen Fahrbahnbelag etwas helfen lassen.
Die tatsächliche Entfernung am besten durch zählen der Pedalumdrehungen prüfen.


Ab 30m wird es schwer die Richtung zu halten. Ob die Augen zu sind, kann natürlich keiner kontrollieren. Im Video kann man es nur schwer erkennen. Ich habe beim Schließen der Augen den Arm gehoben und erst nach erneutem Armheben wieder geöffnet. Am Ende werden die Schlangenlinien schon sehr groß. Vielleicht bekommt ihr es ja besser hin.

Probiert es auf jeden Fall mal aus! Es ist gar nicht so einfach unterschiedlichen Untergrund durch die Stollenreifen und Federung zu "erspüren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern aus dem Urlaub zurück und heute gesehen das verlängert wird, also noch schnell raus bei 31°C


Untergrund erfüllen konnte ich jetzt nicht so toll machen wie es dargestellt wurde, da fehlen mir die Möglichkeiten.
ABER immerhin Augen zu und fahren, in meinem Fall Rollen.
Auf Meter habe ich nicht geachtet, da die Angst doch überwiegt und ich innerlich schon immer den Baum vor mir hatte der mich dann liebevoll bremsen würde o_O
 
Ich traue dem Matt zu, dass er 50m die Richtung halten kann. Ich schaffe es leider nicht wie man an nachfolgendem Video sieht:

Bergab waren die Augen zu, bis ich zu weit rechts abkam und es plötzlich bergauf ging :confused:

Probiert es doch mal aus und stellt was rein! Bei dieser Challenge haben die Cracks, Trialer und Hinterradhüpfer keinen Vorteil!
 
Schon wieder ein Sonntag vorbei und kein Beitrag!
Fahrt doch einfach mal ein paar Meter blind und schon geht's weiter.
 
Hallo,
Ich habe 40m geschafft, dann wurde mir das aber etwas komisch. Man weiß ja gar nicht, wie weit man schon gefahren ist...
Leider wird mein Videoformat nicht akzeptiert ...
 
Hallo,
Ich habe 40m geschafft, dann wurde mir das aber etwas komisch. Man weiß ja gar nicht, wie weit man schon gefahren ist...
Leider wird mein Videoformat nicht akzeptiert ...
Wenn es leicht bergauf geht, einfach die Pedalumdrehungen mitzählen (natürlich vorher "sehend" ausmessen und gleichen Gang drin lassen).

Wegen Videoformat: Der alte Windows "Movie Maker" nimmt alles mögliche an Videoformaten. Dann als .mp4 abspeichern und hochladen.
Movie Maker von Windows, ist bei den Windows Essentials 2012 dabei. Direkt-Download (ohne Spam):
https://securedl.cdn.chip.de/downlo...88b753-B-a939f06ea13e9e50c7e7a8c975b970c1.exe
 
Ich versuche mal diesen Thread wieder etwas zu beleben.
Denn selbst beim Fahrtechnik-Freitag ging es am letzten Freitag (20.11.) wieder los. Und zwar mit der

Fahrtechnik Episode 6 – How to Wheelie​

... nur zur Erinnerung: Wir sind hier immer noch bei der Challenge #75 "Augen zu und weiter fahren" vom 7. September!
Sollte bis zum Sonntag kein zweiter Beitrag kommen, dann bringe ich etwas Neues (ungefährlich und brauchbar).
 
Zurück
Oben Unten