Forums Challenge "Can You Ride It?"

Nachdem ich den ganzen Nachmittag aufm Pumptrack rumgegurkt bin, hab ich das auch mal schnell probiert, als ich nach hause kam.
Ich muss dazu sagen, dass ich der schlechteste Hardtailfahrer der Welt bin.

Hab mir nochmal das Video von @HalloGen angeschaut. Mir ist mehr oder weniger klar, was falsch lief... ansonsten nur eine Frage: Hinterbremse oder nicht?
Hätte es mir vorher mal genau anschauen sollen - die Technik brauche ich nie :D

 
Hinterbremse oder nicht?

eigentlich kommt der Rock Walk aus dem BMX Bereich und da macht man das natürlich ohne Bremse, was auch ziemlich easy peasy geht.....ist aber m.M.n. auf dem MTB so nicht möglich und deswegen geht ohne Blockade der Räder nicht wirklich viel....ergo ja, mit Hinterradbremse..........P.S. cool, dass Du Dich der Aufgabe gestellt hast :daumen:
 
eigentlich kommt der Rock Walk aus dem BMX Bereich und da macht man das natürlich ohne Bremse, was auch ziemlich easy peasy geht.....ist aber m.M.n. auf dem MTB so nicht möglich und deswegen geht ohne Blockade der Räder nicht wirklich viel....ergo ja, mit Hinterradbremse..........P.S. cool, dass Du Dich der Aufgabe gestellt hast :daumen:

ich bin auch nur so weit gekommen wie @everywhere.local , möcht das aber schon länger gern lernen,
wenn ich aufs Hinterrad gehe muß das Körpergewicht weit nach hinten und innen, Richtig?
 
ich bin auch nur so weit gekommen wie @everywhere.local , möcht das aber schon länger gern lernen,
wenn ich aufs Hinterrad gehe muß das Körpergewicht weit nach hinten und innen, Richtig?
glaub (und das bestätigt die BMX-Anmerkung eigentlich), dass der Schlüssel ein ganz anderer ist. Der Anfang ist wohl das wichtigste.
Du fängst mit einer engen Kurvenfahrt an und der Lenker zeigt schon sehr weit in Drehrichtung. Dann nutzt du den Schwung von der Kurvenfahrt für deine Drehung. Lehnst dich weit nach vorn / innen, wenn du aufs VR gehst. Den Schwung überträgst du dann aufs HR für die weitere Drehung.. bzw ziehst die Front "nur" nach...
Ich hab das ja mehr oder weniger beim Geradeausfahren gemacht... Was da die Trägheit mit mir anstellt, haben wir ja gesehen...

Hab ihc das einigermassen korrekt analysiert, @HalloGen ?
 
Super erklärt und der Rest ist "nur" noch üben, üben & üben....Wenn der front wheel pivot 180 mal perfekt sitzt, geht es anschließend eigentlich nur noch darum, die Restenergie dafür zu nutzen, um die Drehung auf dem Hinterrad zu machen. Und je enger man das Bike an den Körper zieht und je aufrechter man dabei steht, umso schneller geht das Ding....Leider hat die Geo am MTB so seine Grenzen was das entspannte aufrecht stehen angeht, deswegen muss man halt rumprobieren, bis man die richtige Position gefunden hat. Einfach immer weiterüben und nie aufgeben.....geht alles immer nur step by step und wenn man nicht übermäßig Zeit zum üben hat, kann so ein Mist schon auch mal ein halbes Jahr dauern, bis es richtig klappt....ich drück auf jeden Fall allen Übenden die Daumen :daumen:
 
mach das nicht am wochenende, da kriegt man so schlecht einen arzt.
Ja das habe ich auch von anderer Seite schon zu lesen bekommen :D
Vll fällt mir ja noch was anderes doofes ein, so in Verbindung mit nem Bier hmm

824AD162-B377-40D6-9F2B-EA7ADA9E8678.jpeg
 

Anhänge

  • 824AD162-B377-40D6-9F2B-EA7ADA9E8678.jpeg
    824AD162-B377-40D6-9F2B-EA7ADA9E8678.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 117
Ist zwar mal wieder komplett sinnbefreit, was ich anzubieten hätte, aber vllt doch besser als gar nüscht und m.M.n. noch einigermaßen nachmachbar.....Front Wheel Pivot haben wir ja in der Theorie letzte Mal ausreichend behandelt. Ergo jetzt geht es darum, dass Hinterrad dabei irgendwo (Bordstein, etc.) hochzuwuchten.....Wer das geschafft hat und nun nicht weiß, wie er da wieder runterkommen soll, kann das ganze via Pedalkick dann noch zu Ende bringen......So, jetzt viel Spaß am rumspielen :daumen:


 
Ja, was ist denn hier los oder besser gesagt, was ist hier nicht los? ;)

Okay....wenn keiner sich auserkoren fühlt, mache ich mal wieder den Lückenbüßer. Aufgabe geht heut voll auf @a.nienie seine Kappe, da er ja meinte, er müsse den Pedalkick nochmal konzentriert üben und voila...hier isser...der Pedalkick :D
Aufgabe wie folgt >> Einen Pedalkick machen.....Anzahl, Höhe und Weite ist komplett egal, aber man sollte schon sehen, dass er wenigstens minimal Richtung vorwärts geht.....and now > let`s kick und viel Spaß dabei :daumen:




P.S. es reicht übrigens vollkommen, wenn man ihn irgendwo auf der Straße oder sonstwo macht, auf die Baumstämme darf man gerne verzichten und wehe es macht mal wieder keiner mit :streit:
 
Zurück
Oben Unten