Forums Challenge "Can You Ride It?"

Versuche dein Vorderrad im Auslauf einer Stufe VOR dem ersten Kontaktpunkt mit dem Boden – welcher sich beim langsamen Abrollen ergeben würde – aufzusetzen.
Wirsind ja hier zum Spaß und um etwas zu lernen. Kannst Du die nötige Technik noch erläutern? Vor der Kanten klein machen und dann nach vorne/unten mit einem Hop?
 
Ich versuche es auch noch zu verstehen.
Soll man quasi aus dem Stillstand ein Stufe runter fahren/droppen in dem man das Vorderrad "hochzieht" um zusätzliche Weite zu generieren und zu vermeiden das man an einer sehr steilen Kante über den Lenker gehen würde?

Gruß xyzHero
 
Ich versuche es auch noch zu verstehen.
Soll man quasi aus dem Stillstand ein Stufe runter fahren/droppen in dem man das Vorderrad "hochzieht" um zusätzliche Weite zu generieren und zu vermeiden das man an einer sehr steilen Kante über den Lenker gehen würde?

Gruß xyzHero
Genau.
Beispielsweise braucht man diese Technik auch, wenn man über eine Stufe fahren will, bei der das Kettenblatt aufsetzen würde.
 
Also ich habe es verstanden, weil es eines meiner Horror-Szenarien ist. Drop-Kante mit abfallender Anfahrt und diese Stelle mit geringer Geschwindigkeit fahren, so das ein normaler Drop mangels Tempo nicht funktioniert. Also mit viel Last auf dem Vorderrad kontrolliert das Vorrad durch ziehen etwas weiter hinten landen lassen. Zusagen >0°Null-Speed-Drop.
 
Also ich habe es verstanden, weil es eines meiner Horror-Szenarien ist. Drop-Kante mit abfallender Anfahrt und diese Stelle mit geringer Geschwindigkeit fahren, so das ein normaler Drop mangels Tempo nicht funktioniert. Also mit viel Last auf dem Vorderrad kontrolliert das Vorrad durch ziehen etwas weiter hinten landen lassen. Zusagen >0°Null-Speed-Drop.
Jop so auch mein Vorstellung davon.
Vorderrad als erstes in der Landung
 
Er meinte wohl, würde man das Vorderrad nicht durch einen Impuls ein wenig nach vorne bekommen, dann würde man die Landung nicht treffen und es würde einen evtl. überschlagen. Also durch die Übung eine Kante zu fahren, die nur mit Fahren nicht geht.
Sprich es geht darum, aus so einer komplexen Situation, das Vorderrad über eine kleine Lücke zu hiefen.

G.:)
 
Glaube da muss ich mir erst mal was bauen :D haha

bzw ne idee hab ich ja dann schon wo ich so einer Situation begegnen könnte. Auf den Trails und im Wald bei uns eher nicht zu finden sowas.
 
Im Idealfall trifft du einen zuvor von dir festgelegten Punkt. Qualität/Präzision/Wiederholbarkeit vor Quantität (Weite/Höhe).

So wie ich das sehe braucht da aber keiner lange suchen. Für Qualität/Präzision/Wiederholbarkeit sollte hier eine Bordsteinkante mehr als ausreichend sein ;)
@Seppl- für dich natürlich eine etwas höhere Kante, damit du auch eine Bierflasche als Ziel verwenden kannst :bier:
 
So wie ich das sehe braucht da aber keiner lange suchen. Für Qualität/Präzision/Wiederholbarkeit sollte hier eine Bordsteinkante mehr als ausreichend sein ;)
@Seppl- für dich natürlich eine etwas höhere Kante, damit du auch eine Bierflasche als Ziel verwenden kannst :bier:
Oje ich hab da wohl n Schlag weg oder ;-)
 
Ich finde diese Challenge ziemlich genial weil man eine Situation übt, die man ziemlich oft beim Stolperbiken vorfindet. Ich hatte neulich z.B. eine Spitzkehre mit Stufen, wo die untersten beiden Stufen nass und voller Moos waren. Noch dazu war die unterste Stufe im 45 ° Winkel schräg und somit keine Chance zum Abrollen. Musste also das Bike von der vorletzten Stufe aus dem Stand über die beiden letzten Stufen puschen und mit dem Vorderrad gezielt auf dem ebenen Boden landen und sofort stoppen um hart nach rechts einzuschlagen. Hat mich 30 Versuche gekostet, bis es geklappt hat.

Für meinen Plan um die Challenge zu machen reicht eine Treppe mit 3 Stufen. Auf die zweite Stufe an die Kante ein kleines Holz. Ich möchte stehend auf der obersten Kante starten, die zweite Stufe mit dem Vorderrad überlüpfen und die Kante der dritten Stufe von oben gesehen treffen, ohne dass das Holz auf der zweiten Stufe mit dem Vorderrad verrutscht wird. Das Hinterrad nimmt das Holz dann natürlich mit.


Das wäre dann doch ein bisschen Herausforderung ohne dass man sich gleich irgendwo einen Meter senkrecht runterstürzen müsste, was ich mich eh nicht traue.


Hier die Situation, wo ich diese Technik in Natura gebraucht hatte:
20200215_123816.jpg
 
Ich finde diese Challenge ziemlich genial weil man eine Situation übt, die man ziemlich oft beim Stolperbiken vorfindet. Ich hatte neulich z.B. eine Spitzkehre mit Stufen, wo die untersten beiden Stufen nass und voller Moos waren. Noch dazu war die unterste Stufe im 45 ° Winkel schräg und somit keine Chance zum Abrollen. Musste also das Bike von der vorletzten Stufe aus dem Stand über die beiden letzten Stufen puschen und mit dem Vorderrad gezielt auf dem ebenen Boden landen und sofort stoppen um hart nach rechts einzuschlagen. Hat mich 30 Versuche gekostet, bis es geklappt hat.

Für meinen Plan um die Challenge zu machen reicht eine Treppe mit 3 Stufen. Auf die zweite Stufe an die Kante ein kleines Holz. Ich möchte stehend auf der obersten Kante starten, die zweite Stufe mit dem Vorderrad überlüpfen und die Kante der dritten Stufe von oben gesehen treffen, ohne dass das Holz auf der zweiten Stufe mit dem Vorderrad verrutscht wird. Das Hinterrad nimmt das Holz dann natürlich mit.


Das wäre dann doch ein bisschen Herausforderung ohne dass man sich gleich irgendwo einen Meter senkrecht runterstürzen müsste, was ich mich eh nicht traue.


Hier die Situation, wo ich diese Technik in Natura gebraucht hatte:
Anhang anzeigen 992442

die Stufe sieht so popelig aus auf Bildern, ist aber so schlüpfrig wie die Sau!, ich hab nach 8-10 Versuchen entnervt aufgegeben, um mich wenig später zu ärgen das ich es nicht noch paar mal versucht habe...

zu #52 die Höhe vom @HTWolfi wird wohl keiner toppen , aber ich werde mich auch mal wieder versuchen.....
 
Hier noch drei Beispiele, wo man das brauchen könnte bzw. ich versuche es anzuwenden.
  • Stufen bei denen sich im Auslauf ein Hindernis (Stein, Wurzel) befindet und das VR am weiter rollen hindert
  • Treppen bei denen einzelne Bretter oder Rundhölzer aufstehen
  • »Luftwurzel« (z. B. Latschen im alpinen Gelände) die einem, beim langsam überrollen, das VR wieder nach hinten ziehen
Hab mal ein Bildchen gemalt, zum hoffentlich bessern Verständnis. :D
(Der Einfachheit halber hab ich nur das VR dargestellt)

1583776029053.png


Das mit den rutschigen Bedingung hat @Muchmore schon geschrieben.

In den meisten Fahrsituationen kann man auch einfach normal runterrollen. Sicherer und eleganter ist es aber oftmals, wenn man das VR weiter vor die Stufe schieben kann.
 
Hier noch drei Beispiele, wo man das brauchen könnte bzw. ich versuche es anzuwenden.
  • Stufen bei denen sich im Auslauf ein Hindernis (Stein, Wurzel) befindet und das VR am weiter rollen hindert
  • Treppen bei denen einzelne Bretter oder Rundhölzer aufstehen
  • »Luftwurzel« (z. B. Latschen im alpinen Gelände) die einem, beim langsam überrollen, das VR wieder nach hinten ziehen
Hab mal ein Bildchen gemalt, zum hoffentlich bessern Verständnis. :D
(Der Einfachheit halber hab ich nur das VR dargestellt)

Anhang anzeigen 992569

Das mit den rutschigen Bedingung hat @Muchmore schon geschrieben.

In den meisten Fahrsituationen kann man auch einfach normal runterrollen. Sicherer und eleganter ist es aber oftmals, wenn man das VR weiter vor die Stufe schieben kann.
Danke, das wird klarer. Luftwurzel habe ich auf dem trail verfügbar.
Jetzt habe ich noch ein altes video von einer stelle, die ich öfter mal fahre. Gut, ist pov aber vielleicht ist zu ahnen, wie es da läuft. Der kleine bikevorschub in die luft ist nötig, da in der rollphase sonst der rote blitz no. 2 zuschlagen kann. Ist da schon passiert.



Das ist natürlich nicht der beitrag zur challenge, da es sich um ein älteres video handelt.
 
So wie die Treppe bei Brunn? Da hätt ich das machen sollen, statt mit viel Glück und nem guten Schutzengel drüberzufahren?
Jein.

Bei dieser Treppe bin ich der Meinung, dass man diese auf der linken Seite fahren sollte. Da steht das Rundholz nicht so weit heraus und der Abstand zur oberen Stufe ist geringer, sodass das VR nicht so leicht stecken bleiben kann.

Grundsätzlich
Bei Treppen, vor allem wenn dies ungleichmäßig und höher sind, sollte man wissen wo sich das HR gerade befindet, falls man vor hat an einer Stufe das VR weiter vorne abzusetzen.

Warum
Um das VR (bzw. das ganze Fahrrad) nach vorne schieben zu können, muss man sich ja irgendwie vom Boden abdrücken, dazu benötigt man am HR einen gewissen Gegenhalt vom Boden. Wenn das HR gerade vor einem aufstehenden Rundholz steht oder in dem Augenblick gerade eine Treppenstufe abrollt kann sich das eventuell ungünstig auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten