Forums Challenge "Can You Ride It?"

Bin von Euren Ausführungen echt beeindruckt! :daumen:
Genau das oben Erwähnte ist auch mein Problem: klappt nur beim langsamen Rollen, aus dem Stand geht die Gabel nur hoch aber kaum nach vorn... :heul: also weiter üben!
Naja, man sollte die hangabtriebkraft nicht vergessen. Wenn es schön steil ist, reicht es, das vorderrad zu lupfen. Das bike beschleunigt dann per g von selbst nach unten. Zusammen genau die richtig schräge richtung. Je flacher, desto schwieriger. Aber flach braucht man diesen move eigentlich gar nicht.
 
Bin von Euren Ausführungen echt beeindruckt! :daumen:
Genau das oben Erwähnte ist auch mein Problem: klappt nur beim langsamen Rollen, aus dem Stand geht die Gabel nur hoch aber kaum nach vorn... :heul: also weiter üben!

versuch mal an der Kante mit dem Körper etwas nach vorn zu gehn und dann das Rad ruckartig unter dir durch zu schieben.
Theoretisch kann ich das gut, im steilen Gelände will man aber eigentlich nicht weiter vor wenn man an der "Kante" steht!
 
Danke für den Hinweis! Das mit dem Durchschieben klappt eigentlich im Steilen einigermaßen, ich fahre tatsächlich gern Steilhänge runter und wie Oldie-Paul schon sagte hilft dabei, das es ohnehin runter geht. Ich hatte die Übung aber so verstanden, daß wir es im Flachen, auf der Stelle stehend vor einer Kante, idealerweise einen hohen Absatz, versuchen sollten, das klappt bei mir überhaupt nicht.
Ich finde nämlich, daß Raymond auf dem Hollandrad genau das zeigt :daumen:
 
... @Oldie-Paul : vergiß es nach der geeigneten Flasche zu suchen, nimm einen Barhocker ;) :D
Aber du hast doch mein video mit der ultimativen flasche selbst schon geliked?
Auf dem trail heute habe ich tatsächlich einen hohen baumstumpf gefunden, der sich perfekt als barhocker eignet. Ich habe ihn sogar so genannt! Er steht auf der anderen seite der wurzel, über die ich am ende rüber gelupft habe.
 
Natürlich habe ich Dein Video gesehen, war doch nur eine kl. Anspielung auf Dein "wochenlanges" Flaschensuchen ;) :)
Die jetzige Aufgabe habe ich mit viel Freude geübt, gibt dieses Mal kein Filmchen - aber es gibt ja genug klasse Beiträge dazu hier!
 
So, jetzt endlich die neue Aufgabe:)

Ihr braucht diesmal nichts außer eurem Rad, einen Helm und einer ebenen Fläche.

Ziel ist es, das Vorderrad zu versetzen und dies 180° in die eine Richtung und dann zurück in die Ausgangsposition. Das Hinterrad sollte sich hierbei nicht von der Stelle bewegen. Hier sei explizit angemerkt, dass kleine Versetzer mehr Sinn machen als Große, da man ja oft nur minimal korrigieren möchte. ☝️
Warum das Ganze? Ihr könnt euch mit dieser Fähigkeit in nahezu jeder Situation neu ausrichten und somit ein Absteigen und nerviges wieder aufsteigen sparen.

Wem das ganze zu einfach ist, nimmt einfach einen Gegenstand zur Hilfe und versucht das ganze mit dem Hinterrad auf diesem stehend.
sieht leider nicht ganz so geschmeidig aus, wie ich mir das vorgestellt habe aber wir sind ja auch zum Üben und Spaß haben hier?

Ich wünsche schon einmal viel Spaß beim nachmachen?
 
Beide Bremsen ziehen? Und dann (schwacher) Manual-Impuls? Leicht schräg? Oha... noch nie so richtig gemacht...
Ich bin jetzt kein Fahrtechnikexperte, aber ja kann man sich so vorstellen.
Die Bremsen sind dabei gezogen, genau.
Wie eigentlich bei allen Techniken ist es auch hier wichtig, dass der Körper die Bewegung anführt und das Vorderrad nicht durch die Arme entlastet wird.
Der Körper bewegt sich nach hinten und das Vorderrad wird dadurch leicht. Durch die gestreckten Arme wird es dann auch angehoben.
Wenn das ganze jetzt seitlich passieren soll, kippt der Körper während der Rückwärts Bewegung auch zur Seite.Wenn das Vorderrad nun abhebt, befindet man sich nicht mehr so ganz im Gleichgewicht und bringt das Rad wieder unter sich, um das Kippen auszugleichen und ausbalanciert zu landen.

Ich hoffe das ist irgendwie zu verstehen?
Ob es so stimmt, weiß ich nicht, fühlt sich aber für mich ganz gut an. @HTWolfi kann das bestimmt besser erklären.
Es hilft auch sehr, sich die Bewegung vorher vorzustellen und erst dann am Bike zu üben. Gerne am Anfang auch erst einmal ohne seitliche Bewegung ?
 
Zurück
Oben Unten