Forums Challenge "Can You Ride It?"

Äh... wie geht das, das Vorderrad so umzusetzen? Mehr als ein Hoppler kommt bei mir nicht raus..
 
Ich persönlich kann zwar mit den Tutorial Videos immer relativ wenig anfangen, aber vielleicht hilft`s Dir ja....Der hier macht`s zwar 360°, aber ist vom Prinzip die selbe Herangehensweise....



P.S. bin gespannt, was bis Wochenende dabei rauskommt...auf jeden Fall viel Spass beim üben :daumen:
 
Das ist doch die perfekte Gelegenheit, um den Vorderradversetzer zu üben. ;) Dafür ist die Challenge doch da.

Und wohlgemerkt, das sagt der mit dem "C"....Der hat noch ganz andere Sachen zu üben :D....Hoffe auf jeden Fall das Du dabei bist, denn das "C" find ich`ne richtige Herausforderung und das würd mich schon interessieren, wie Du das angehst :daumen:
 
Ein Strich der 7-Segment Ziffern ist in etwa die Länge des Radstandes? Oder wird das nicht vorgegeben?

So war zumindest die Idee, aber auf den Zentimeter kommt`s da nicht an ;) Was die Sache vielleicht auch vereinfachen könnte, wenn man, falls vorhanden, seiner Tochter / seinem Sohn mal kurz die Straßenmalkreide klaut und das Ganze dann auf Asphalt vorführt...In Kombi mit ordentlich aufgepumpten Reifen dreht sich`s meistens schon viel besser. Es muss auch nicht auf irgendwelche Front- / Backwheel Pivots eingeschränkt sein. Auch eine Radlänge nach hinten springen oder to Fakie weiterrollen oder oder oder kann weiterhelfen...alles möglich, was der eigene Fahrtechnikschrank so hergibt und irgendwie zum Ziel führt....und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass das "R" eventuell vielleicht womöglich ein wenig in Richtung "nervig" tendieren könnte :D
 
Ich habe mich heute mal um die Umsetzung der Aufgabe gekümmert. Hat Spaß gemacht!
Und Zuschauen hat erst recht Spaß gemacht :daumen:
Wo war denn die Kamera? Drohne?
p.s.
da kann man auch ganz gut die Technik sehen: Körper stark eindrehen und dann... ...
... kommt der Teil, den ich nicht kann: wie kommt man übers Hinterrad? Manual-Impuls, aber das klappt nicht :heul:
 
Die Kamera war mit einem Ausleger am Fensterbrett montiert. Eine Drohne hätte bei der Anzahl meiner Versuche sicherlich zwischendrin schlapp gemacht...

Ich bin auch nicht sonderlich gut, was das weite Vorderradversetzen angeht. Ich habe versucht, möglichst viel Schwung aus dem Hinterradversetzer mitzunehmen. Der Körper muss irgendwie rum und dabei muss recht viel Spannung zwischen den Pedalen und dem Lenker aufgebaut werden.
Vielleicht kann man es als Manual-Impuls beschreiben, bei dem man, während der Hinter-Bewegung, auch zur Seite zieht.
Außerdem ist es bei mir immer wichtig, dass ich wirklich an die Stelle will und den Versetzer nicht halbherzig angehe.
@Seniorheld hast du noch einen guten Link zum Thema Vorderrad weit versetzen?
 
Ich habe mich heute mal um die Umsetzung der Aufgabe gekümmert. Hat Spaß gemacht! :)
Beim Bonus hatte ich aber doch leichte Orientierungsschwierigkeiten... o_O:hüpf:

Und ich habe gerade bemerkt, dass ich eine Kleinigkeit in meiner Aufgabenstellung vergessen habe:confused:. Sieht man mal wieder, wie man manchmal den Wald vor Bäumen nicht sieht, denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man das "C" natürlich auch von links beginnen kann. Aber auch wenn Du mich so um den von mir erhofften one-eighty im Mittelteil gebracht hast, hast Du das natürlich mit Deiner Bonus Runde doppelt und dreifach wieder wettgemacht....von mir hier ganz klares chapeau! :daumen:
 
Die Kamera war mit einem Ausleger am Fensterbrett montiert. Eine Drohne hätte bei der Anzahl meiner Versuche sicherlich zwischendrin schlapp gemacht...

Ich bin auch nicht sonderlich gut, was das weite Vorderradversetzen angeht. Ich habe versucht, möglichst viel Schwung aus dem Hinterradversetzer mitzunehmen. Der Körper muss irgendwie rum und dabei muss recht viel Spannung zwischen den Pedalen und dem Lenker aufgebaut werden.
Vielleicht kann man es als Manual-Impuls beschreiben, bei dem man, während der Hinter-Bewegung, auch zur Seite zieht.
Außerdem ist es bei mir immer wichtig, dass ich wirklich an die Stelle will und den Versetzer nicht halbherzig angehe.
@Seniorheld hast du noch einen guten Link zum Thema Vorderrad weit versetzen?
Kenne eigentlich nur das hier:
https://trashzen.com/biketrial-control.php
Ansonsten kann ich nur Rückwirkend auf einen Beitrag hier von mir:
Ich bin jetzt kein Fahrtechnikexperte, aber ja kann man sich so vorstellen.
Die Bremsen sind dabei gezogen, genau.
Wie eigentlich bei allen Techniken ist es auch hier wichtig, dass der Körper die Bewegung anführt und das Vorderrad nicht durch die Arme entlastet wird.
Der Körper bewegt sich nach hinten und das Vorderrad wird dadurch leicht. Durch die gestreckten Arme wird es dann auch angehoben.
Wenn das ganze jetzt seitlich passieren soll, kippt der Körper während der Rückwärts Bewegung auch zur Seite.Wenn das Vorderrad nun abhebt, befindet man sich nicht mehr so ganz im Gleichgewicht und bringt das Rad wieder unter sich, um das Kippen auszugleichen und ausbalanciert zu landen.

Ich hoffe das ist irgendwie zu verstehen?
Ob es so stimmt, weiß ich nicht, fühlt sich aber für mich ganz gut an. @HTWolfi kann das bestimmt besser erklären.
Es hilft auch sehr, sich die Bewegung vorher vorzustellen und erst dann am Bike zu üben. Gerne am Anfang auch erst einmal ohne seitliche Bewegung ?

und ansonsten noch die Ergänzung von @HTWolfi :
Ohne Video kann man schlecht Tipps geben – also trau dich …

Das Wesentliche zur Technik hat @Seniorheld schon geschrieben. Ich wiederhole noch mal bzw. versuche zu ergänzen.
  • beide Bremsen voll zu (Rad kann nicht vor oder zurückrollen + Pedaldruck siehe unten)
  • das Entlasten des VR kommt über Schwerpunktverlagerung des Körpers, nicht durch ziehen/reißen mit den Armen am Lenker
  • vorderes Pedal voll belasten (kann sich ja nicht nach vorne drehen, wenn HR-Bremse voll zu ist)
  • um den Oberkörper nach hinten zu bringen und das VR entlasten zu können, muss man erst eine Gegenbewegung ausführen, also Arme und Beine leicht beugen und Schwerpunkt nach vorne verlagern (Schwungphase)
  • jetzt Rückwärtsbewegung des Oberkörpers einleiten, in dem man sich vom vorderen Pedal und Lenker abdrückt
  • schon ist das VR in der Luft, die Front vom Rad hängt lose an den Armen
  • beim Aufsetzen des VR befindet man sich automatisch in der Schwungphase, Beine und Arme werden gebeugt um den nach vorne wandernden Schwerpunkt sanft abzufangen
Das vordere Pedal muss ständig mehr belastet werde als das hintere Pedal! Ansonsten dreht die Kurbel rückwärts und die optimale Kurbelstellung ist hinüber. Der permanenter Druck aufs vordere Pedal bringt sicheren Kontakt zum Rad.

Für die seitliche Bewegung wird erst der relativ träge Körperschwerpunkt zur Seite verlagert, dann wird das VR angehoben und möglichst exakt unter diesem abgestellt um in Balance zu bleiben.


Ich denke die 180° sind als maximal Angabe zu sehen.
Wenn du es schaffst das VR vom Boden zu bekommen und es wieder absetzen kannst ohne gleich umzufallen, ist das schon ein guter Anfang. :daumen: Anzahl an Hüpfern und größerer Winkel kommen mit der Zeit ganz automatisch …


Bin leider noch im Urlaub, mal schauen ob sich noch was machen lässt bis Sonntag, die Aufgabe ist jedenfalls Klasse?
 
Das ist doch die perfekte Gelegenheit, um den Vorderradversetzer zu üben. ;) Dafür ist die Challenge doch da.
Erstmal Hut ab vor Deiner Lösung.
Die animierten grünen Balken sind ja schon alleine einen Pokal wert!

Schon klar, dass der Sinn der ganzen Challenges das Animieren zum Üben ist, um neue Fähigkeiten zu lernen.
Und Üben besteht aus Wiederholungen.
Besteht Gefahr für das Material beim Fully durch die auftretenden Rückwärtsbremskräfte?






Unabängig davon hätte ich die Aufgabe gerne versucht, muss aber mein Fußgelenk noch min. 4 Wochen schonen. :heul:
 
Hast Du einen "Backwheelhop" in die gezogene Scheibenbremse gemacht?
(Da wäre dann ausnahmsweise mal eine Felgenbremse besser...)
 
... Besteht Gefahr für das Material beim Fully durch die auftretenden Rückwärtsbremskräfte?
Hast Du einen "Backwheelhop" in die gezogene Scheibenbremse gemacht?
(Da wäre dann ausnahmsweise mal eine Felgenbremse besser...)
Zu meiner aufklärung: Welche schäden treten bei rückwärtsbremskräften auf? Und was bewirkt der backwheelhop arges? Wo liegt das problem? Ich bin da völlig unbeleckt.
 
... die Kraft, die Du beim Bremsen in die Kettenstrebe einleitest geht in die entgegengesetzte Richtung - das überlebt sie nicht (dafür ist sie normalerweise nicht ausgelegt)
 
Sitzstrebe nicht Kettenstrebe! Die hintere Bremssattelaufnahme ist (zumindest bei meinen Fullys) an der Sitzstrebe angeschweißt. Und beim Rückwärtsbremsen wird die Sitzstrebe in der Richtung belastet, für die sie nicht konstruiert wurde.
Ich habe schon von Trialern gehört, welche sich die Sitzstrebe durch das Herumhüpfen bei gezogener Hinterradbremse geschrottet haben. Und die waren 40kg leichter als ich. Bei mir kommen halt noch die langen Hebel des XXL Rahmens mit dem 2m Menschen hinzu.
Mir stellt sich die Frage ob bei diesem aktivem Vorderrad-versetzen wirklich hohe (und falsche) Bremskräfte entstehen. Durch den Kettenzug über das vordere Pedal könnten diese ja teilweise wieder aufgehoben werden?
 
ja, sorry, klar, Sitzstrebe - Aussage selbst bleibt aber ;)

Und beim Rückwärtsbremsen wird die Sitzstrebe in der Richtung belastet, für die sie nicht konstruiert wurde.

... eben auf Zug. Nicht umsonst gibt es die Bremsmomentabstützung, die aber beim Ziehen natürlich unnütz ist...

Die Trialer mussten halt auch erst lernen, dass man nicht einfach so eine Scheibenbremse anbauen kann, ohne den Rahmen entsprechend zu verstärken - nicht umsonst greifen diee eben doch auf Felgenbremse zurück...

Die Belastung beim Trialen ist aber auch um einiges grösser, die hüpfen ja ständig auf dem Hinterrad herum. Wenn Du da einmal hüpfst sollte das (sofern Du nicht den absoluten Leichtbaurahmen hast) kein Problem sein. Meine Frau hüpft ja auch öfter mal rum - da ist (noch?) nix passiert.
 
Ist wie @Votec Tox schon sagte, so Schäden sind meistens auf die ungestümen, ersten Backwheelhop-Versuche zurückzuführen, wo das Rad unter einem alles macht, aber nicht das, was man unter dem Begriff "Kontrolle" versteht. So richtig Ruhe in Körper + Material kommt erst rein, wenn man so Sachen nahezu täglich und über mehrere Jahre macht. Wohne hier ums Eck vom Trainingsgelände von der Nina Reichenbach und dem Jonas Friedrich und wenn man denen beim Training zuschaut, dann ist das ne komplett andere Welt...die stehen auf dem HR auf irgendwelchen Baumstämmen in 2,50m Höhe und man sieht nur, wie das Sprunggelenk ab und zu zuckt, um die Balance zu halten und dann stehen sie da....und stehen.....und stehen......:eek: Wie`s dagegen aussieht, wenn Unsereins das macht, kann man dann in der Backwheelhop-Challenge sehen und das geht dann eben auf`s Material ;) Keine Ahnung, ob ich das richtig einschätze, aber ich würde mal sagen, das beim Vorderradversetzen die Kräfte doch eher marginal sind und Du Dir um`s Rad keine Sorgen machen musst.
 
Zurück
Oben Unten