Foto-Feedback-Equipment-Thread

Hab es ausprobiert. Im Multi Mode kann man mit Canon Blitzen nur auf den ersten Vorhang blitzen, das ist ziemlich doof. Sollte aber mit einem anderen System (z.B. Elinchrom Skyports) funktionieren.

Was mich auch ein bisschen ärgert ist, dass ich die manuelle Blitzsteuerung meines 580EX oder 430EX mit einer 40D nicht über die Kamera vornehmen kann. Das funktioniert laut diesem Thread nur mit dem 580EXII.

also ich hab diese billig teile von ebay. klick
funktionieren zuverlässig.

mal ne frage ich überlege mir jetzt nen polfilter zu holen, eigentlich nur für den winterurlaub und eigentlich auch nur für eine linse.
Ich würde am liebsten so ganz einfache von Hama für 20€ nehmen, dann würde ich mir die auch für beide linse leisten können.
Ist von den billigen grundlsätzlich abzuraten?
Welche benutz ihr?

Hab es ausprobiert. Im Multi Mode kann man mit Canon Blitzen nur auf den ersten Vorhang blitzen, das ist ziemlich doof. Sollte aber mit einem anderen System (z.B. Elinchrom Skyports) funktionieren.

Was mich auch ein bisschen ärgert ist, dass ich die manuelle Blitzsteuerung meines 580EX oder 430EX mit einer 40D nicht über die Kamera vornehmen kann. Das funktioniert laut diesem Thread nur mit dem 580EXII.

also doch die skyports bestellen. dann stell ich die zweiten vorhang ideen halt erst mal hinten an und wart auf cryo der das bitte mit seiner 40D, den skyports und dem 430EX vielleicht mal ausprobiert wenn er zeit hat.
crazy ausrüstung ray! alles auf einmal gekauft?

apropo kaufen. hat die D200 auch so einen elektronischen verschluss der schnellere blitzsynchronisationszeiten erlaubt? auf wikipedia steht nur maximal 250?
wenn es noch eine sache gibt die nikon kann und meine canon nicht dann kriegt meine freundin eine canon 30D sammt zubehör zu weihnachten.

mal ne frage ich überlege mir jetzt nen polfilter zu holen, eigentlich nur für den winterurlaub und eigentlich auch nur für eine linse.
Ich würde am liebsten so ganz einfache von Hama für 20€ nehmen, dann würde ich mir die auch für beide linse leisten können.
Welche benutz ihr?

hab auch einen von Hama. Geht alles prima. Denk nur dran das eine Digi einen Circular Polfilter braucht.

Welche benutz ihr?

Ich würd einen teureren nehmen. Hab mal ein Vergleichsbild gesehen und die Billigdinger verschlechtern (wenn du ein schlechtes erwischt) teilweise die Schärfe des Bildes. Bild wirkt matschig

apropo kaufen. hat die D200 auch so einen elektronischen verschluss der schnellere blitzsynchronisationszeiten erlaubt? auf wikipedia steht nur maximal 250?
wenn es noch eine sache gibt die nikon kann und meine canon nicht dann kriegt meine freundin eine canon 30D sammt zubehör zu weihnachten.

ne das hat nur die D50 und 70/s
deswegen werde ich wohl auch nur unter der bedingung umsteigen, das meine D70s hier bleibt..

zu den flitern, ja ich hab schon von solch schlechten gehört, aber bei meiner Kit linse fällt mir das warscheinlich eh nicht auf. beim Tele schon eher.
@ shevron, warum muss ich circular nehmen? kann das wer bestätigen?

Ich meine man muss nur einen circular nehmen wenn sich das Filtergewinde beim Fokus/Zoom mitdreht. Bei Pentax ist das grundsätzlich nicht der Fall...

Den ST-E2 werde ich diese Woche testen, hab mir einen bestellt. Mit dem 580EX hatte ich nur Probleme wenn die Slave-Gruppen keinen Sichtkontakt zur Master-Einheit hatten. Ansonsten bin ich mit dem Infrarot-System ganz zufrieden, nur der schwere Blitz auf der Cam nervt, wenn ich nicht frontal blitzen will.

Was hast Du für einen Camera Body Rainer? Hier steht, dass die 2nd curtain sync bei Deinem Blitz body abhängig ist. Da steht auch, dass bei mehreren Blitzen die 2nd curtain sync gar nicht mehr funktioniert. Das werde ich heute gleich mal ausprobieren.

also mit dem ST-E2 geht es auch nicht weil sobald man den blitz auf slave stellt kann man den blitz nicht mehr auf zweiten vorhang stellen, oder? also bei meinem nicht. und die einstellung in den individualfunktionen bezieht sich ausschliesslich auf den gehäuse blitz. wie dämlich ist denn das! deswegen glaub ich auch nicht dass es mit skyports funktioniert weil die auch nicht mehr kontakte abgreifen.

es gibt nur die eine möglichkeit mit dem canon 60cm ttl kabel oder dem 1m nachbaukabel. oder mit zwei derzeit nicht lieferbaren canon adapern. einen für gehäuseblitzschuh und einen für den blitz die mit einem maximal 3m kabel verbunden werden können. dann kann man auch verteiler zwischenschalten. das ganze kostet unglaublich viel geld. total der witz.
also das find ich echt schwach für canon bei nikon geht das ohne probleme.

die D40 und D40X hams auch? ein freund will sich eine SLR kaufen und was soll man da neu kaufen. D200 ist immer noch so teuer und hat den verschluss nicht, D80? canon kann ich ihm jetzt nicht mehr reinen gewissens empfehlen.

die D40 hat auch noch den elektronischen. aber mich persönlich würde stören das man nur 3 AF messfelder hat. Mir sind die 5 an der D70s shcon arg wenig...

D200 ist wirklich nicht bedeutend besser als die D70s. also ich würde das geld nicht ausgeben, wenn dann die D300

ich wollt mir damals die d200 kaufen weil sie abgedichtet ist und ich doch mit dem zeug immer so gschlampert umgeh. aber die war einfach mal so 400euro teurer als die 30D.
die 300D synkt wieder langsamer oder?

"X = 1/250 s; Blitzsynchronzeiten bis 1/320 s (FP) einstellbar für integriertes Blitzgerät oder optionales Blitzgerät (verringert die Leitzahl)"

die d70 hilft ihm sowenig wie mir.. wir lassen alles die firma zahlen und nur neues lässt sich abschreiben..

Ich weiss nicht ob das irgendjemand interessiert, aber die Pentax k10d ist 'ne solide Kamera. K10d Body fuer 700 Euro + fa 35/2.0 fuer 300 Euro + fa 50/1.4 280 Euro, 2x sb-25 und Skyports waere ein Traum Setup.
Es mangelt an sehr langem, sehr kurzen, sehr schnellen und vorallem sehr guenstigem. Aber dazwischen gibts eigentlich alles ;)

martin

rainer wieso ist dir Blitzen auf zweiten Vorhang so wichtig? Machst du soviel Bilder mit langen Verschlusszeiten, wie lang?
Schon dumm das es canon nicht eingeschaltet hat. Ich mein, man müsste nix an der Kamera selbst ändern. Ist 100% durch ne softwareänderung zu machen. Wieso die das nicht umstellen.... keine Ahnung :rolleyes:

ich wollt mir damals die d200 kaufen weil sie abgedichtet ist und ich doch mit dem zeug immer so gschlampert umgeh. aber die war einfach mal so 400euro teurer als die 30D.
die 300D synkt wieder langsamer oder?

"X = 1/250 s; Blitzsynchronzeiten bis 1/320 s (FP) einstellbar für integriertes Blitzgerät oder optionales Blitzgerät (verringert die Leitzahl)"

die d70 hilft ihm sowenig wie mir.. wir lassen alles die firma zahlen und nur neues lässt sich abschreiben..

öhm die D70 gibs auch noch neu zukaufen. Nur ists schwer zufinden.

@ cyro: mir kommt diese software sperre irgentwoher bekannt vor. Bei den blitzen ists das selbe. der 580 darf master sein der 430 nicht, ist auch nur software und nen grund den einen für fast 200€ mehr zu verkaufen...
deswegen mag ich canon nicht...

Mit Pocket Wizards sollte eine 2nd curtain sync möglich sein. Allerdings muss der Timer manuell eingestellt werden. (Quelle)

Was evt. funktionieren könnte ist ein 580EXII als Master-Einheit. Mit einer 40D in Kombination mit einem 580EXII kann die 2nd curtain sync über die Kamera eingestellt werden. Allerdings ist unklar ob damit nur die Einstellung des Blitzes ferngesteuert wird oder ob dann die Blitzeinstellung von der Kameraeinstellung dominiert wird. Leider habe ich keine Internetquelle gefunden die das bestätigt oder widerlegt. Aber Dir Rainer hilft das eh nicht, weil die 30D das leider nicht kann.

ja, die möglichkeit mit delay hab ich auch schon mal gecheckt.. es gibt blitze mit manueller delay funktion.. eigentlich ganz cool.
@cryo .. ich mach wahrscheinlich überhaupt keine fotos auf 2. vorhang aus dem einfachen grund weils die canon nicht kann! :heul: käme halt bei autofotos im stile der "nacht der langen messer" mit meinem bmw ziemlich geil. drift in heckansicht mit den roten streifen und ausgelöst durch funk vom auto aus.
das skyport canon fernauslöserkabel kostet übrigneds 99euro. :eek:

hier wurde meine anologe versteigert.. ich mein man muss sich mal klarmachen dass mit kleinbild fast die qualli von einer 10millionen SLR erreicht werden und das zu so einem preis. wahnsinn wie billig die anologen werden. ich kauf mir sicher noch eine sehr feine. für bestimmte anlässe nehm ich sie her... also nicht sportfoto .. . ein negativ hat einfach mehr-wert. ich hab noch negative die sind teilweise 15 jahre alt und ich hab sie noch nicht vergrössert. ich lass immer nur den film entwickeln und irgendwann kommt die nacht der vergrösserungen.

http://cgi.ebay.de/Spiegelreflexkamera-Minolta-XD5_W0QQitemZ200176965290QQihZ010QQcategoryZ3331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nur ein kleiner Wermutstropfen rainer aber bei wirklich langen Belichtungszeiten könntest du die Blitze manuell auslösen und so den Nachzieheffekt korrekt erhalten. D.h bei ner 3sek belichtung drückst du dann selber auf den Funkauslöseknopf kurz bevor die Belichtung zu ende ist.

Was auch gehen würde ist das du einen Blitz auf der Cam lässt (oder das 60cm kabel) und auf zweiten Vorhang auslöst. Dieser wiederum löst durch diese Lichtsensoren die tatsächlichen Blitze aus. Bei Sonnenschein wirds warscheinlich nicht gut gehen aber nachts geht das sicher gut.

@ shevron, warum muss ich circular nehmen? kann das wer bestätigen?

Circular mußt du bei den Digis nehmen weil sonst der Autofokus nicht mehr funktioniert.

So habe ich es an verschiedenen Stellen gelesen. Bestätigen das es anders nicht funktioniert kann ich nicht. Habe es nicht ausprobiert. Die probieren sind die Polfilter dann doch zu teuer ;)

so hab vor ein paar tagen meine Lee folien bekommen. Natürlich kostenlos und ohne jegliche versandkosten...

hab gestern mal in meinem zimmer rum probiert. Ich denke nächste woche sollten sie dann einen ernsthaften einsatzzweck bekommen. Muss man nur noch hoffen das die alte eingestaubte technik funktionieren will. (dann hab ich endlich 2 blitze)

2128584541_9dea488b5c.jpg

2129362574_7b3fe80b63.jpg

2129362690_f0eae4d4b7.jpg

Zurück