Foto-Feedback-Equipment-Thread

ich mich erstmal dahin dahin kommen, und wenn ich bei den "einfachen" Portraits kaum-keine fehler mehr drin habe, trau ich mich an was anderes ran.

Rainer kannst gerne mal beispiele zeigen.

hallöle, kann mir einer sage wie man sowas hinkriegt ?
IMG_0067.jpg

bzw was für ein objektiv ?

danke moppel

danke sehr, dann kommt jetzt die nächste frage^^ wie nennt sich diese technick wo man sehr lange belichtet(so 15sek ca) und dann mit der taschenlampe rum läuft und lichtschleier zieht ?

danke im vorraus ;)

ich kenn mich zwar nicht aus mit so portraits aber im netz gibts unzählige seiten mit so fotos und da sprechen mich vor allem welche an die ungewöhnliche locations, gesichtsausdrücke, perspektiven, klamotten usw abbilden. also einfach ein paar verrückte ideen. dir gehts eher um perfektes licht und perfekte schärfe? ich würd einfach mal ein seltsam gekleidetes model seltsam springen lassen oder sich um irgendwas seltsames seltsam schlängeln. ein bisschen weg von der quelle katalog optik. ausser die mädchen wollen das so?

Aber ist das bei der Fotografie nicht genauso, wie in der Mathematik, dass man erstmal die Grundtechniken draufhaben sollte, bevor man anfängt abstrakt zu denken?
Ohne Grundlagen ist es meines Erachtens nach dann eher wie Lottospielen, ob nun ein Foto gut wird oder nicht. Außerdem kann man beim späteren Betrachten doch viel besser nachvollziehen, was man nun verkehrt gemacht hat und hinterher verbessert werden sollte.

Beim Trialen ist es doch ähnlich, also erst klein anfangen und dann hoch hinaus.

Ich kann Eisbein da schon verstehen, wenn er erstmal bei Portrais sicher werden möchte.
Trotzdem interessieren mich auch ein paar Beispielbilder deiner Erzählung her.

Naja, ein bisschen schon. Das Fotografieren gehorcht ja auch auf gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen, um den Vorhaben entsprechend ablichten zu können.

was heisst gelaber. wenn die fotos ausschliesslich für fotografen gedacht sind und man ausser an der umsetzung nichts anmerken darf dann vergesst den text.

So viel Gelaber um nichts.

martin

martin gehts um den kunstaspekt denk ich.

Und um wirklich kunst in form einer fotographie zu machen, bedarf es sehr viel erfahrung und übung.

Dieses niveau werden wir hier vermutlich garnicht erreichen.

Es gibt auch ne fotographie abseits von kunst, wo es drum geht richtlinien zu verwirklichen. Das ist das was wir machen.

Mit der mathematik ist das schon ganz gut imo.

Ich muss grade erleben wie gut es wäre nen 2. body zu haben. Ich bekomm den blitz nimmer von der kamera runter und muss das wochenende schon wieder ne hochzeit vertilgen.
Eigentlich wollte ich noch was entfesselt machen.

So ein mist, gewalt hat auch nicht geholfen, scheiss solide nikon bauweise. :eek:

Hi Leutz,

ich wollte mir dem nächst mal ne ordentliche Knipse zulegen (ca. bis 500 €). Da ihr euch auf jeden Fall besser auskennt als ich, MÜSST ihr mir also helfen, was sich da so im moment empfiehlt.

Also rauskommen sollten ordentlich Fotos und ich hätte gern ein paar Einstellmöglichkeiten, dass ich ein wenig schon mit dem Apparat rumspielen kann und nicht alles im PS machen muss!

Ich dachte vielleicht an eine Digi-Spiegelreflex, aber bin mir nicht sicher ob das nicht schon ne Stufe zu hoch für mich ist (zu Zeit hab ich ne kleine Kompakte - Casio).

Wenn möglich auf Video ?? Aber ich denke da ist dann die Qualität eh nicht so gut?!

Dank euch schon mal und jetzt könnt ihr euch auslassen!

Jerry

man weiss nicht genau was kommt aber man munkelt das Nikons neue consumer cam nen Videomodul haben soll.

Immer zu empfehlen sind auf seite von Nikon gebrauchte Bodys wie. D70s/D50, sind sehr günstig (270/220) und dann blaub auch noch geld um sich nen lichtstarkes Weitwinkelzoom zu kaufen (tamron 17-50 2,8, hat den vorteil des ultimativen nervenkitzels. mehr dazu ist im DSLR-Forum.de unter nikon objektiven zu finden ;) )

Prinzipiell wäre es auch erstmal gut zu wissen was du hauptsächlich knipsen willst.
Denn wenn man einfach nur paar "hübsche urlaubsfotos" haben will reicht auch ne bridge.

Dslrs, grade die teueren sindd arauf abgestimmt die bilder am PC überarbeiten zu müssen.

Bei den einstiegs modellen, sind die jpg's meist auch recht brauchbar. (mann kann in der kamera ein paar optimierungs parameter einstellen)

Dank euch erst mal. Die Fuji hört sich ja nicht schlecht an, doch vielleicht gibts ja noch andere Empfehlungen.

Also das mit den Wechselobjektiven habe ich auch schon überlegt, aber die sind dann ja gleich noch mal so teuer wie die Kamera - von daher find ich solch eine SLR (was auch immer das bedeutet) nicht schlecht!

Vorrangig geht es um private Bilder (Urlaub, ...) aber 3-4 Trialbilder sind sicherlich auch dabei. D.h. die Auslösezeiten sind auch wichtig. Dann Fotographiere ich noch gern nächtliche Scene (Mond - also starke Belichtung hoher ISO).

Jerry

Hallo,

also wenn Du ernsthaft Bilder machen willst, solltest Du das hier lesen.
Denn was nutzt das Equip, wenn man nicht weiß wie es funktioniert.
Ich weiß Theorie ist öde, aber glaub mir aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gerade beim Bilder machen wichtig ist.

Wenn Du nur Bilder machen willst, die Du von der Cam lädst und dann irgendwo hochlädst, dann nimm ne Kompakte.

Und bevor Du 500€ oder mehr ausgibst informiere Dich auf der Seite oben und vielleicht noch in Foren wie dem hier.

Mach nicht den Fehler wie viele andere vor Dir, erst mal kaufen, dann merken ist ja doch nix für mich und dann die Sachen bei Ebay verkaufen.

Mondbilder und Urlaubsschüsse sind 2 paar Schuhe, es sei denn Dir reicht ein kleiner heller Punkt am schwarzen Himmel, dann gehts auch mit ner Kompakten.

Empfehlenswert ist auch das Forum von www.digicamfotos.de

Dazu gibt es dort auch eine super Kamera-Datenbank mit Preisvergleich und User-Bewertungen aus der Community.

Im Kaufentscheidungs-Forum kannst du auch mal den Entscheidungsthread zur Frage Bridge vs. DSLR lesen.

man man man, wenn das hier so weiter geht wirds nochn portrait thread. Ich hoffe ich komm bald mal wieder dazu trial zu knipsen.

Bild unten ist von heut. 85mm 2,8 iso 200
Kein blitz

2797016863_ac666e65cc_o.jpg

Ich geh glücklicherweise auf nen gymnasium mit 240 schülern im abitujahrgang. Sind alle zw. 18 und 19 jahre alt, sehen teilweise gut aus und wenn man sich nicht doof anstellt sind sie manchmal sehr tollerant, wenns um kleider und bildideen geht.

Beim heutigen shooting wurde ich aber beauftragt und werde auch bezahlt. (model ist trotzdem aus meinem jahrgang ;) )
Die heutige dame war sehr tollerant, ich musste nur ne idee äußern und schwubs vielen die hüllen und sie stand an ort und stelle.

2797982592_daf960ec91_o.jpg

wir haben ca. 2,5 stunden fotographiert, und bezahlen lass ich mich für die fertigen bilder. Ich mach das davon abhängig wieviele fotos sie haben möchte. denke so an 30-50€.

mal ne kleine anekdote: Heute war ne bekannte zu besuch un hat ein fotoheft von einem "professionellen" fotoshooting mitgebracht. Die fotos waren zu 75% unscharf (also das gesamte gesicht war unscharf), dann waren welche so billig bearbeitet. Und dafür zahlt man dann 10€ pro bild. das heft hatte glaub ich 10 seiten.

Ganz ehrlich das hätte hier vermutlich jeder Fotograf besser hinbekommen.

cryo musste vorhin über dein post im DSLR forum lachen. mit den bilder im maisfeld. über den 2. wo du deine meinung revidiert hast :D

was meint ihr zu den bildern von mir?

Zurück