Foto-Feedback-Equipment-Thread

hab ne nikon d2x...und 2 sb-800.....

das ding ist, dass ich zB im Sommer immer Probleme mit dem Auslösen der Blitze per IR hatte....

deswegen der Funk..ich möchte außerdem, dass ich keinen der BLitze mehr auf der Kamera haben muss..

wenn man sich dann so einen trigger holt, muss man dann noch was an die Blitze selbst anbauen? oder haben die einen Empfänger eingebaut ?

danke im vorraus

krass, bist profi oder warum D2x. also deine böitze haben kein empfänger drin. da kommt dann unten an den hotshoe noch der empfänger dran.
hast du das schon mit über CLS probiert?

bin portrait fotograf...

will aber nunmal langsam auf ein gutes niveau bei sportaufnahmen kommen.. :)

cls war doch gleich was? :) sorry..im studio haben wir hensel...da hat man einfach den kleinen funk bürzel drauf und gut ist das...deswegen meine fragerei...man lernt ja nie aus ;-)

irgendwie finde ich keine von den geräten die ihr genannt habt im inet zum kauf..vielleicht bin ich auch zu blöd. ( deutsche anbieter)

und welche variante ist die beste..:)

mfg

Cls ist die sprache deiner Blitze

http://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Lighting_System schrieb:
The speedlights make up part of Nikon's Creative Lighting System, which enables various Nikon cameras to control multiple Nikon flash units by sending encoded pre-flash signals to slave units.

Eigentlich gibts es dutzende Moeglichkeiten deinen Blitz fern zu zuenden, am zuverlaessigsten waeren Pocket Wizards. Hoechste Reichweite, usw. Danach kommen wohl die Elinchrom's, die einen Interessanten Vorteil haben - du kannst die Staerke der Blitze fernsteuern, sind aber nicht mit allen Blitzen kompatibel. Die eBay Trigger (Cactus genannt) werden deinem CLS nur minimal ueberlegen seien, die Reichweite ist ohne Antennen-Mod laecherlich.

Interessant sind gerade die Radio Popper, dauert zwar noch'n bisschen bis es die gibt aber sehen doch vielversprechend aus. Radio Popper leiten das Infrarot Signal ueber einen Funksender zu einem Funkempfaenger der es wieder zu einem Infrarot Signal macht. Vorteil du haettest immernoch TTL und muesstest nicht wie bei PW's/... den Blitz manuell einstellen, bei einer viel groesseren Reichweite (wird wohl $175 pro Empfaenger/Sender + Versand und Steuern + ...).

Dann gibts noch die Jr. Version vom Radio Popper, die wie ein normaler Trigger funktioniert, ohne TTL- aber nur 25 Dollar kosten soll.

Bestellen kannst du zB bei b&h.

wow, soviel mühe...:daumen:

ja ich denke die pockets gefallen mir auch...reichweite ist auch recht gut mit tele drauf und so :)

und den blitz stellt man dann auf M und stellts halt selbst ein ...naja gut geht ja auch

hast du schonmal bei dem shop bestellt? wire transfer ist doch überweisung odda?

geht das reibungslos...
und was kommt da eigentlich so an zoll und steuern dazu, weiß das jemand?

fragen über fragen

mfg

wow, soviel mühe...:daumen:

ja ich denke die pockets gefallen mir auch...reichweite ist auch recht gut mit tele drauf und so :)

und den blitz stellt man dann auf M und stellts halt selbst ein ...naja gut geht ja auch

hast du schonmal bei dem shop bestellt? wire transfer ist doch überweisung odda?

geht das reibungslos...
und was kommt da eigentlich so an zoll und steuern dazu, weiß das jemand?

fragen über fragen

mfg

jo mit den Blitz auf M gibs eigentlich eher geringere probleme. wenn man sich erstmal eingefuchst hat geht das prima. also bir mir sinds vll. noch max. 10% ausschuss wegen falschen licht. klingt mehr als es ist... :daumen:

ich mach jetzt nur noch mit kabel. die funkdinger brauchen wieder extra batterien und vor allem sind meine mit max. 200 einfach zu langsam. das sollte man vielleicht bedenken bevor man sich zu günstige kauft. weil man seine kamera vielleicht arg downgradet bei der blitzsynchrozeit.

Naja aber was wenn ein Blitz hinter 'ne Person soll? Das mit der Synchronisationszeit kotzt mich aber auch richtig an, 1/180, mehr ist bei mir nicht drin.

1/1000 ist doch schon super...was willst du mehr :D

ich hab mal gelesen, dass man mit der d2x + sb 800 bis zu ner 1/8000 haben soll...frag mich bloß wie dat geht..habs noch nicht rausgefunden...*g*

Naja aber was wenn ein Blitz hinter 'ne Person soll? Das mit der Synchronisationszeit kotzt mich aber auch richtig an, 1/180, mehr ist bei mir nicht drin.

pah, das schwarze kleine kabel fällt doch im gras verlegt keinen auf und wenn dann muss man aussenrum. ist halt low budged und schneller als die funkdinger. ich hab mich auch von den funkdingern entsagt weil sie unzuverlässig waren. da müsste man halt was gscheits kaufen.
also meine empfehlung lautet: was gscheits oder kabel. oder immer im urlaub fahren und dank natürlichen wahnsinnslicht auf kunstlicht ganz verzichten :)

Gibst am stück bis 10 Meter und länger. Wenns nicht reicht kann man aber auch noch einen Adapter kaufen so das man 2 Kabel verbinden kann.

Ich kann zur Zeit nur mit Funk + Kabel arbeiten weil ich nur einen Funkempfänger hab. Am Funkempfänger hängt ein 3steck Verteiler sodas ich 3 Blitze mit einem Skyport auslösen kann. Obwohl ich so kein Kabel an der Kamera hab nerven die Kabel an den Blitzen ungemein, hol mir bald noch einen Skyport emfpänger, Kabel nervt einfach nur.

i. die funkdinger brauchen wieder extra batterien und vor allem sind meine mit max. 200 einfach zu langsam. .

Wieviel schafft den deine Cam in der Praxis mit Kabel? Meine schafft mit Kabel auch nur die standard 1/250, gibt aber Leute die kommen bis zu 1/400 mit nem ganz kleinen Balken.

Die Elinchrom's gibt's zu Weihnachten, die China Trigger machen mich verrueckt, die loesen einfach nicht aus...

die China Trigger machen mich verrueckt, die loesen einfach nicht aus...
Die gingen bei mir ziemlich gut, ist aber stark vom Blitz abhängig. Bei manchen Blitzen gehen die gar nicht oder lösen wahllos aus.
Ich hab die hier, aber mit selbtgebastelter verlängerten Antenne am Sender. Ging so bis über 40meter
drt_2g_kombo1294.jpg

Ich hab jede Variation von den China Triggern, alle funktionieren nicht so richtig, vorallem hinter Objekten (auch wenn dicht und nur durch Papier getrennt). Ich versuch's ne Weile mit ner Antenne, muss ich halt mal ranloeten.

wenn man bedenkt dass man im sucher eh keine 100% sieht kann man mit dem balken bei 400 leben und nachher wegschneiden.
blitzsynchron.jpg

Boah das ist echt verdammt gut.
Ein kleiner Tipp den nicht alle kennen. Man kann durch geschicktes positionieren des Blitzes und des Motivs noch kürzer Belichten ohne das es Balken gibt.
Desto weiter oben das Subjekt im Bild ist desto weiter kann man die Blitzsynch überschreiten ohne das es Balken gibt.
Man muss den Blitz so positionieren das nur das wichtigste (der Fahrer) angeblitzt wird (Boden, Bäume usw dürfen unten kein Licht abbekommen)
Bei dem Bild hier z.B http://www.fotocommunity.de/pc/pc/e...mNoc3RyaW5nIjtzOjM6ImJteCI7fQ/display/6950722 kann man die Verschlusszeit so kurz halten sodas der Balken theoretisch den Fahrer fast berührt. Der Balken wird aber nicht zu sehen sein weil der Blitz nur den Fahrer beleuchtet.

Also wenns super hell ist und man weis das die Blitze das mit 1/250 nicht packen, versucht den Shot so anzulegen das nur der Fahrer vom Blitz getroffen wird. Außerdem sollte dann der Fahrer so hoch(oder bei hochformat so weit links) wie Möglich im Bild sein.
Bei trial klappt das fast nur bei höheren gaps oder drop gaps weil der Fahrer ja sonst immer mit dem Rad zu nah an Wänden und ähnlichem ist. Bei BMX, Skaten usw wo viel und hoch gesprungen wird klappts aber oft.
bei dem bild hier würde es z.b. auch gut klappen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/e...Noc3RyaW5nIjtzOjM6ImJteCI7fQ/display/10573272

dann bin ich froh das ich mir darüber nicht den kopf zerbrechen muss, klingt echt nicht wirklich gut und zeiten bis 400 ist nicht wirklich schnell bei trial. da müsste man draußen bei sonne schon nen gutes stück abblenden. denn meine zeiten liegen bei sonne immer zw. 800 und 1500 (ab 1250 wirds dann auch mit blitzen nichts mehr, weil die trigger dann schlapp machen also die sind nicht schnell genug, aber das reicht in den meisten fällen auf.

achja die blende müsste bei 3,5-4 sein...

hier noch mal 2 fotos @ 1/1000s

wieso so ne niedrige blende?
Ich gleib wenns geht immer über f5, bei sport und weitwinkel benützt ich meist f8-16. Kleine Blenden sehen bei Weitwinkel immer ******** aus

weiß nicht, konnte noch nichts schlechtes dran finde. Ich denke mal du blendest wegen der schärfe und vignettierung ab oder?
damit hab ich bis jetzt nicht kein probleme aber jetzt erklährt sich auch die unschärfe (minimal) in vielen bildern...
meinste das könnte das sein. wobei ich nach nochmaligen durschschauen der exifs festgestellt habe das ich auch eher selten unter 4,5 bin, einfach wegen dem blitz glaub ich.

Weitwinkelobjektive sind im unteren Blendenbereich immer relativ schwach. Du wirst nicht nur ein schwammigeres Bild haben sondern auch mehr CA´s. Bensonders wenn du seitlich oder Frontal (gegen die Sonne) Licht reinbekommt sieht man deutlich den unterschied zwischen z.B f3 und f8 oder 12.
Probier das mal aus, (auch mit gegenlicht) und schau dir das Bild in 100% an.
Grundsätzlich sollte man nur mit geringen Blenden fotos machen wenn man muss oder wenn man eben geringe Schärfentiefe haben will. Anonsten büst man nur Bildqualität ein.

Zurück