Foto-Feedback-Equipment-Thread

@cryo hab das Bild von deiner Tochter gesehen, gefaellt mir gut..

Kannst du mir das erklaeren wie du den Hintergrund mittig aufhellst? Blitz + Snoot? Ich hab mich 'n bisschen an Studio Bildern versucht, der Hintergrund ist halt komplett in einer Farbe gut langweilig.

//EDIT: Oder ist sie einfach dicht genug am Hintergrund das der Schirm das direkt aufhellt? Ich muss immer 'n stueckchen weg, sonst sieht man unstimmigkeiten im Hintergrund. Neuland eben.

Danke.
Du kannst das mit nem Blitz( sehr nah dran und leistung runter, oder eine Wabe/grid benützen oder snoot) oder halt nachträglich in photoshopssy. Vorteilhaft ist es wenn die Person ein stück ( mehr als 1 meter) von der Wand weg ist. So kann man das Licht der Wand separat durch einen Blitz regeln ohne das es eine Wirkung auf die person hat.

sowas bekommt man mit ner automatik sogut wie nie hin. es sei denn im winter wenn schnee liegt oder sonne scheint.

ja, es sei denn das wetter ist top und es stehn kräfige farbobjekte rum und der schnee reflektiert alles:

patsequenz.jpg

@cryo ..ich hab gelesen du hast jetzt eine 40D.. machts eigentlich sinn in der picture style funktion einstellungen vorzunehmen oder besser nachher mit programmen sättigen oder verdrehn wie mans haben will. ist die qualli bei der camfunktion besser? ich hab da noch nie was verstellt..

Ich benützt die Picture styles eigendlich nicht. Ich will eben die Volle Kontrolle nacher am PC haben und vom unverfälschten Bild ausgehend die Bearbeitung vornehmen. Was aber nicht heist das es unnütz ist.

Cool ist auf jedenfall das MY Menu. Da kannst du dir aus allen Menüpunkten die Sachen aussuchen die du am meisten benützt und sie eben in deinem eigenen Menu ablegen. Die Kamera merkt sich im welchen Menu du zuletzt drinnen warst. Und da ich meine meist genützten Einstellungen im My Menu habe springt er auch sofort dahin wenn ich mal auf Menu drücke.

so, hab mir jetzt endlich nen anständigen drucker zugelegt. Cannon Pixma IP5300 hab den im saturn für 99€ bekommen. Das foto papier müsste morgen kommen und dann werde ich mal vergleichen mit labor fotos von schlecker.

gekauft hab ich mir den drucker weils günstiger ist als sich 20*30 entwickeln zulassen und weil ich oftmals gelesen habe das dieser drucker teilweise besser war als billige labore, und da ich kein bock hab 5€ für 20*30 zu bezahlen und den komfort habe alles kontrollieren zukönnen hab ich mir son drucker geholt.

patronen kosten pro stück etwa 1€ davon braucht man dann 4 fürs foto, die 5. ist schwarze pigmenttinte für schrift und text.
und papier hat mich im gleichen shop auch nur 6€ gekostet für 50 A4 bögen.
wenn jetzt noch die angabe stimmt das die tinten tanks für ca. 85 fotos halten sollen bin ich zufrieden.

hab ihr auch schon erfahrungen gesammelt mit druckern?

cryo hast du für deine modells auch fotos entwickeln lassen oder druckst du auch selber?

ich hab den IP 5000 bin ich der Meinung, auch mit 5 Patronen, schon seit 2 Jahren glaub ich, also Druckqualität ist verdammt Super!

Nur bleichen die Bilder sehr schnell aus wenn du diese zum Beispiel ins Zimmer hängst, ist halt die Tinte...keine Chemie eben......

Man gut das ich in nem Studio arbeite und wir ein Minilab haben :D :D :D :D

kosto nixo

So, also schreib ich mal hier rein. Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Kabel und einem Blitz zum Fotos machen, für was auch sonst. Also eben einen Externen Blitz. Ich hab aber noch nirgends so richtig gefunden, was ich nun dazu benötige, bzw was ich genau brauche.
Ich hab eine Canon Eos 300D und wollte eben dazu einen passenden Blitz + Kabel. Ich hoff mal ihr habt ahnung und vlt. konkrete Beispiele was ich dazu für Sachen brauche. Also ich habe weder Blitz noch kabel.

Danke schonmal

Du koenntest die Cam und den Blitz mit einem Pc-Sync Kabel verbinden, wenn die 300d + Blitz einen passenden Eingang haben reicht ein Kabel. Ansonsten brauchst du einen Hotshoe Adapter.

// Zum Blitz selbst - du kannst einen nehmen der TTL unterstuetzt, oder einen guenstigen der Manuell regelbar ist. Da waere z. B. der sb-24/25/26/ oder diverse Sunpaks / Vivitars.

so nach den ersten 3ausdrucken kann ich sagen die fotos können locker mit den mithalten die ich mir entwickeln lassen habe. hab erst mal 13*18 und A4 gedruckt. geht super schnell und der drucker ist so schön leise.

fazit: :daumen: :daumen:

Professioneller Snoot, gefertigt in ca. 5 minuten mit vorhandenem mazooka tape ... Ich kuerz den noch, und hohl mir morgen beim BK ein paar Strohalme zum einkleben. Einen runden mach ich aus 'ner Pringles Dose, wenn ich denn eine auftreiben kann. Klappt nur leider nicht auf Stoff als BG, es sei denn ich besorge noch ein paar Lagen.

Koennte ich eigentlich mit einem Gel einen weissen Hintergrund einheitlich einfaerben?

ich hab jetzt so einen blitzauslöser. ein kleiner würfel der auf andere blitze reagiert und den blitz dann kabellos auslöst. braucht keine batterien und funktioniert bei meiner 400erter zeit absolut synchron mit dem hauptblitz. nachteil: man muss den sensor in blickweite des 2. blitzes aufstellen damit das blitzlicht in den sensor fällt. aber alles in allem find ichs genial weil mit blitzkabel und so einem sensor hab ich nun 2 blitze ohne das ich irgendwelche funkempfänger und sender brauch. ein unkompliziertes set up.
bei google einfach blitzauslöser in die bildersuche eingeben.

mein tokina ist nun da. cryo, gibts da filter dafür? ich möcht die linse schützen.. das objektiv hat so ein komisches innengewinde.
erster selbstauslösershot mit dem fisheye und den zwei blitzen wobei einer agfatronic heisst und bestimmt schon 20 jahre alt ist :-):

backflip01.jpg

klar überstrahlt, war nur ein test und der blitz liegt am boden. ich kauf mir evtl. noch ein paar von diesen billigen hama mediamarkt 12.90 euro stativen für die blitze. die sind schön leicht und ein blitz darf ruhig verwackeln.

blitzauslöser ist von kaiser. aber nicht der dens im internet gibt. ich hab meinen nicht gefunden im netz war von einem fotogeschäft. er hat noch einen PC kabelanschluss dran so kann man sogar noch einen dranhängen mit kabel.

blitzausloeser.jpg

hat eigentlich jemand so einen fernauslöser und kann gutes darüber berichten?
der orginale canon ist ja witzig aber kostets dreifache..
http://www.riccos-camera.de/product_info.php?products_id=3320&src=pro

Hier eins von mir:

2060133836_1d22cdb2ca.jpg

Das meinte ich wegen dem mittigen aufhellen, schwarz ist einfach ein bisschen trist. War mein erster versuch auf schwarzen Hintergrund, inzwischen hatte ich mehr Uebung. welche mit Haar-Licht poste ich wenn ich jemand finde der sich fotografieren laesst. Finde ich am schwierigsten, Leute zu finden an denen man ueben kann..

Hi Leute,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, aber jetzt denk ich kann ich es mal anpacken: Ich würde auch gerne mit dem Fotografieren anfangen....ist der "Einstieg" den für einen 14 Jährigen mit nicht all zu viel Taschengeld denn überhaubt erschwinglich, wenn man eine einigermaßen gute Ausrüstung will?
Gruß
Daniel

als stativ würde ich das hier empfehlen:
pixgift2.jpg

gorpodvar_pop.jpg

GORILLAPOD.jpg

joby.jpg

wie man auf den bilder sieht sehr universell einsetzbar. grade für trial und blitze sehr schön weil man es fast überall festmachen kann.
Leider bißl teurer als die billig dinger.

Heißt übrigens: Gorillapod

jo, ist ganz cool, aber ich würde das nur für mein blitz nutzen kann mir nicht vorstellen das das ding stabilgenug ist um damit nachts rauszugehen und langzeitbelichtungen zumachen. ansonst ganz fein...

@ daniel, du müsstes vll. mal sagen wie viel du zurverfügung hättest und dann kann man zu was raten.
Hast du schon ne cam? wenn ja benutz die den Manuellen modus oder nicht?
Hat jem in der Familie/freundeskreis ne spigelreflex? wenn ja welche firma...
was willst du hauptsächlich fotographieren.

btw. ich habs mit eiserner spaartaktik geschaft mir den traum einer DSLR zu erfüllen nur damit ist grade mal die grundinvestition getan, einmal vom fieber gepackt gibs soviele dinge die man haben will und dann gehts ins geld...

ja, das auf jeden fall. Für Langzeitbelichtungen ist das nix. Aber für kurze Belichtungszeiten und ev vielleicht mal nen Blitz in einen Baum klemmen um von oben zu blitzen, oder zwischen ein paar steine oder um eine Stange bei Railgaps zb. is das ding perfekt. Hebt auch prima. ich hab das mal bei Mediamarkt gesehen und bißl dran rum gebogen. Die Gelenke sind richtig straff und jede kugel hat eine gummierung um abrutschen zu verhindern

803.jpg

Ist Perfekt, man kann bei manchen auf ueber 2.50 Hoehe einstellen und so auch mal von oben Blitzen. Mit nem Schirmhalter natuerlich auch mit nem Schirm zu verwenden, besseres P/L wird man kaum kriegen fuer das Ergebnis.

Zurück